KAC Transfergeflüster 2020/21
-
-
Aber Petersen ist einer
-
Hab spaßhalber mal nachgeschaut, die Abgänge (Kozy, Neal, Kreuzer, Richter, Liivik
) haben lt. EP zusammen 33 Tore im GD gemacht, fast ein Drittel aller geschossenen Tore der Stürmer... Nachdem der Sam Witting jetzt nit so der Scorer ist, eh nur ein kleines Lückchen, dass der gute Rok schließen soll, vielleicht in Kooperation mit dem anderen Rok möglich?
-
Aber Petersen ist einer
Auch eher "nur" der Einfädler/Vorbereiter....
-
Hab spaßhalber mal nachgeschaut, die Abgänge (Kozy, Neal, Kreuzer, Richter, Liivik
) haben lt. EP zusammen 33 Tore im GD gemacht, fast ein Drittel aller geschossenen Tore der Stürmer... Nachdem der Sam Witting jetzt nit so der Scorer ist, eh nur ein kleines Lückchen, dass der gute Rok schließen soll, vielleicht in Kooperation mit dem anderen Rok möglich?
Auch eher "nur" der Einfädler/Vorbereiter....
Naja, Petersen trau ich schon 30 Tore in der Saison zu. Voriges Jahr hatte er ja nur 4.
Ein Petersen in Topform schließt schon eine gewaltige Lücke. Ticar in guter Form trau ich durchaus auch 15+ zu. -
Nachdem das ja mehr als ein Drittel der einsetzbaren Stürmer pro Spiel sind, ist die Ausbeute unterdurchschnittlich, sollte also zu kompensieren sein?
-
Naja, Petersen trau ich schon 30 Tore in der Saison zu. Voriges Jahr hatte er ja nur 4.
Ein Petersen in Topform schließt schon eine gewaltige Lücke. Ticar in guter Form trau ich durchaus auch 15+ zu.Wenn man ehrlich ist sollten gerade diese beiden in Kombination eines der stärksten Offensivduos der Liga sein...wenn’s heuer wieder nicht klappt sollte man vielleicht mal die Schuld beim Trainer suchen.
-
Oder bei der sportlichen Einstellung der jeweiligen Spieler...
Ja - das verlorene Drittel wird mit den neuen Spielern kaum ersetzbar sein.
Wobei man auch anmerken sollte, dass Coach Petri mit der Ausbeute in der letzten Saison schon unzufrieden war.
Das Drittel weniger wäre dann ein Drittel von eh zu wenig..
-
Wird wohl auch die Erklärung sein, warum der Ticar auf den Flügel wandern soll. Goalgetterqualitäten sehe ich aber trotzdem eher beim NP. Trotzdem hat man mit dem Dago dann eigentlich 3 Spielmacher in einer Linie, hängt schon sehr viel von der Effizienz vom Petersen ab. Wenn die 2er so performt wie letztes Jahr sollte das dann eh passen, dahinter wird's aber recht düster. Und wo tust den Haudum hin?
Petersen - Koch - Ticar
Bischof - Hupfu - Ganahl
Geier - Haudum - ??? (Witting, Kapel…)
Kraus - Obersteiner - Witting (Geier...)
So in etwa, eventuell Haudum oder Obersteiner auf den Wing, aber wer centert dann die 3 oder 4? Mit Haudum und Kapel wäre wohl ein gewisses Potenzial auch in der 3 verfügbar.
-
Daniel Obersteiner als Center von 4...
Da verschwindet er von der Bildfläche...
Und mit ihm die Linie 4...
Lukas Haudum als Center von 3 tut mir auch schon leid - 'Unter Geiern' oder allein zu Hause bei den Alplern...
-
Finde Koch sollte zwischen die Geier, dies hat ja schon mal funktioniert soweit ich mich erinnere. Vorallem weil dann hätte man mit:
Petersen - Ticar - Haudum/Obersteiner
Ganahl - Hupfu - Bischi
Geier S - Koch - Witting S/Geier M
Kraus - Haudum/Obersteiner - Witting M
Dann ist eigentlich in Linie 1-3 Scoringpotenial vorhanden, Ticar ist am Center stärker als am Flügel und man würde nicht 3 Spielmacher in 1 Linie "verbrauchen"
Bin gespannt ob man Koch irgendwann mal die Rolle Center 1 nehmen wird -
Wird wohl auch die Erklärung sein, warum der Ticar auf den Flügel wandern soll. Goalgetterqualitäten sehe ich aber trotzdem eher beim NP. Trotzdem hat man mit dem Dago dann eigentlich 3 Spielmacher in einer Linie, hängt schon sehr viel von der Effizienz vom Petersen ab. Wenn die 2er so performt wie letztes Jahr sollte das dann eh passen, dahinter wird's aber recht düster. Und wo tust den Haudum hin?
Petersen - Koch - Ticar
Bischof - Hupfu - Ganahl
Geier - Haudum - ??? (Witting, Kapel…)
Kraus - Obersteiner - Witting (Geier...)
So in etwa, eventuell Haudum oder Obersteiner auf den Wing, aber wer centert dann die 3 oder 4? Mit Haudum und Kapel wäre wohl ein gewisses Potenzial auch in der 3 verfügbar.
Ich hoffe, dass sich das mit Ticar am Flügel noch ändert.
Dann könnte man eine Linie Petersen - Ticar - Obersteiner / Kapel bilden.
Obersteiner kann neben den beiden auch 10+ machen, aber in Linie 4 wäre er tatsächlich verloren.
Das weitere Lineup könnte so aussehen:
Ganahl/BB - Koch - Haudum
Ganahl/ BB- Hupfu - Witting
Kraus - Geier -Geier
Witting S.
So könnte man das Scoring auf mehrere Linien aufteilen!
-
Nachdem das ja mehr als ein Drittel der einsetzbaren Stürmer pro Spiel sind, ist die Ausbeute unterdurchschnittlich, sollte also zu kompensieren sein?
Ich geh mal stark davon aus, dass Petersen und Ticar das kompensieren dürften, zumindest im Normalfall. Wobei Ticar mMn trotzdem in die Mitte sollte, mir kommt das einfach so vor als hätte man außer Petersen keinen Winger, der stark genug für die erste ist, also soll Ticar das ersetzen, obwohls nicht seine Stammposition ist... Topfit wird das schon so halbwegs funktionieren, gefällt mir aber nicht so besonders, dir?
Daniel Obersteiner als Center von 4...
Da verschwindet er von der Bildfläche...
Und mit ihm die Linie 4...
Lukas Haudum als Center von 3 tut mir auch schon leid - 'Unter Geiern' oder allein zu Hause bei den Alplern...
Da geb ich dir zur Abwechslung mal recht, Haudum hat als Flügel auch nicht so funktioniert, in keiner Linie eigentlich, hätte aber durchaus den Spielwitz, um einige andere gut in Szene zu setzen. Viele Allrounder eben, Überzahl an Spielmachern, wenige Vollstrecker, verstehe den Kozek-Abgang immer weniger, wenn er tatsächlich unersetzt bleibt.
-
Wer sagt das Kapel in der ersten zum Zug kommt?
-
Wer sagt das Kapel in der ersten zum Zug kommt?
Niemand, aber er wäre wohl eine interessante Alternative, weil er auch Rechtsschütze ist. Von denen haben wir ja nicht so viele.
-
Lange werden wir nicht mit diesem Lineup spielen. Da wird wohl sehr bald der Legio-Winger dazustoßen!
-
Koch , obwohl er als heiliger Gral angesehen wird, gehört für mich zusammen mit den Geier in die dritte Linie. Viel Erfahrung aller 3 , aber alles Auslaufmodelle , die evt. einen Spielstand halten können mit Erfahrung oder noch kurz einen Lucky Punch machen können... aber grundsätzlich sollte man darüber nachdenken alle 3 eher zurückzustellen... was bei den Geier eh schon der Fall is.
-
Niemand, aber er wäre wohl eine interessante Alternative.
Stimmt, Punkte wären ja genug frei.
-
Weil seitenlang diskutiert wird, wo Koch nun spielen soll,- ich werfe mal ein, dass man die Hupfu Linie trennen sollte. Zumindest einer aus dem Duo BB - Ganahl ist dort zu viel, würde Ganahl da rausnehmen und mit Koch zusammenspannen.
-
Ich geh mal stark davon aus, dass Petersen und Ticar das kompensieren dürften, zumindest im Normalfall.
Gut, das klingt jetzt anders als im ursprünglichen Beitrag 2.581, da klang es für mich nämlich so, dass die hinterlassene Lücke nur sehr schwer zu schließen wäre.
Die Eiszeit, die von 5 Spielern mit unterdurchschnittlicher Tor- Ausbeute ausgefüllt wurde, wird nun von anderen Spielern konsumiert und ich sehe nicht, warum da kein besseres Ergebnis erzielbar sein sollte (noch dazu wo wir wissen, dass das untere Ende des "Entfallsspektrums" in dieser spezifischen Sache "Torausbeute" praktisch nicht mehr schlechter performen kann).
Wobei Ticar mMn trotzdem in die Mitte sollte, mir kommt das einfach so vor als hätte man außer Petersen keinen Winger, der stark genug für die erste ist, also soll Ticar das ersetzen, obwohls nicht seine Stammposition ist... Topfit wird das schon so halbwegs funktionieren, gefällt mir aber nicht so besonders, dir?
Das ist ein schwieriges Thema und vom jeweiligen Typus des Spielers abhängig.
Ein guter Center bringt mMn. eine gute Portion Verantwortungsbewusstsein für die defensiven Aufgaben am Eis mit. Nicht dass das ein guter Winger nicht auch bringen sollte, aber Flügel können doch in einzelnen Situationen mehr riskieren und bissl spekulieren und das ist kein unwesentlicher Teil vom kreieren von Chancen.
Was ich von Ticar bisher gesehen habe hat er dieses Verantwortungsbewusstsein und es müsste sich zeigen, inwieweit er in der Lage ist, sein Spiel zu adaptieren. Natürlich kann ein jeder gute Center Flügel spielen, und - um beim Beispiel Petersen-Koch-Ticar zu bleiben - wäre eine solche Linie überaus unangenehm für die Gegner zu bespielen und sie würden wohl nicht besonders viele Gegentore zulassen. Ob das zulasten der offensiven Explosivität und Scoringoutput geht wie wenn anstelle von Ticar ein Vollblutwinger stünde der -blöd gesagt -nichts als Scoren im Schädel hat müsste sich zeigen (wahrscheinlich) bzw. ob der Trade-off mit eventuell mehr kassierten Gegentoren dieser fiktiven Linien den Tausch rechtfertigt (not so sure?).
Ich kenne es ja nur von mir selber, ich tue mir beim Sport eher schwer aus meinem Spielertypus auszubrechen und andere Spielcharakteristika zu verkörpern.
-
Gut, das klingt jetzt anders als im ursprünglichen Beitrag 2.581, da klang es für mich nämlich so, dass die hinterlassene Lücke nur sehr schwer zu schließen wäre.
Die Eiszeit, die von 5 Spielern mit unterdurchschnittlicher Tor- Ausbeute ausgefüllt wurde, wird nun von anderen Spielern konsumiert und ich sehe nicht, warum da kein besseres Ergebnis erzielbar sein sollte (noch dazu wo wir wissen, dass das untere Ende des "Entfallsspektrums" in dieser spezifischen Sache "Torausbeute" praktisch nicht mehr schlechter performen kann).Danke für die Einschätzung, tatsächlich klang das etwas anders, sehr wohl auch bewusst. Meinte damit, dass man sehr davon abhängig sein wird, ob Petersen an seine erste Saison anschließen kann (gehe eigentlich davon aus). Leider hat man aber auch in den wenigen PO-Spielen gesehen was passiert, wenn die D nicht mehr ganz so perfekt steht und was es heißt, keinen Haugen in absoluter Überform zur Verfügung zu haben. Bei allem Respekt, wenn man nicht in der Lage ist Gegentore absolut zu minimieren, muss es einen Plan B geben. Und der heißt dann zwangsläufig, auch mal ein Tor mehr schießen zu können als der Gegner. Unabhängig davon, wie stark die anderen Teams wirklich sein werden, hab ich da so meine Zweifel. Da heißts schon hoffen, dass der NP diesmal die Saison verletzungsfrei übersteht, auch mit Nachrüsten wird's schwer werden, gleichwertigen Ersatz zu finden.
Meiner Meinung nach haben wir ein sehr gutes Grundgerüst, aus dem aber kaum eine Komponente auslassen oder ausfallen darf. Großer Kader hin oder her, schwitzen brauchst bei keinem Ersatzmann, aber großes erwarten darfst dir halt auch nicht.
-
Das ist ja die Crux, die ich zum 28.Mal anspreche.
Wir haben bis Reihe zwei Qualität - ohne Zweifel - wenn, ja wenn Nick wieder funktionieren sollte.
Mit 3 Legios (ohne Sniper) wird es trotz Breite ab Reihe drei dünn. Mehr Menge als Klasse.
Lukas Haudum wird sich als Center in Reihe 3 rumplagen - mit jeder Menge von non Scorer. Da wird es wurscht sein, wer dort an den Flügeln spielt.
Und der vielgeschmähte Siim wird als rustikaler 4er Center auch durch Daniel Obersteiner (da würde schon ein Kurti als Center mehr bewegen) nicht ersetzt werden können...
Da verstehe einer diese Kaderplanung...
Und in der Verteidigung sieht es nicht besser aus. Da wird man den bah Verteidigern einen Alpler zuordnen. Die bahs werden alle Hände voll zu tun haben, mit defensiven Aufgaben.
Wer dann das Spiel aufbauen soll, oder von der Blauen schießen soll - ???
-
Und in der Verteidigung sieht es nicht besser aus. Da wird man den bah Verteidigern einen Alpler zuordnen. Die bahs werden alle Hände voll zu tun haben, mit defensiven Aufgaben.
Wer dann das Spiel aufbauen soll, oder von der Blauen schießen soll - ???
Wir haben mit Strong, Unterweger, Fischer, Schumnig, Kernberger 5 Ligaerfahrene Verteidiger. Maier schätze ich ein bisschen besser ein als Kernberger und Würschl hat in den letztjährigen Auftritten auch gezeigt, dass er das Zeug dazu hat, als er Fischer 1 zu 1 ersetzt hat. Da muss sich nur zeigen ob er konstant gute Leistungen bringen kann.
Unterweger und Fischer werden wohl im PP als Quarterback agieren und man wird eben wieder die "Diamant"-Aufstellung spielen.
Aber, und da gebe ich den Kaderkritikern recht: Passieren darf einem Fischer zB nichts. Sonst stehst da. Ist aber auch im Tor die gleiche Problematik.
Aber mal eine Gegenfrage: Wie sollen junge Spieler ligatauglich werden, wenn sie nicht spielen dürfen?
-
Wir haben mit Strong, Unterweger, Fischer, Schumnig, Kernberger 5 Ligaerfahrene Verteidiger. Maier schätze ich ein bisschen besser ein als Kernberger und Würschl hat in den letztjährigen Auftritten auch gezeigt, dass er das Zeug dazu hat, als er Fischer 1 zu 1 ersetzt hat. Da muss sich nur zeigen ob er konstant gute Leistungen bringen kann.
Maier würde ich nicht überschätzen, da war Würschl die letzten Jahren immer der bessere der beiden.
Unsere Defence ist extrem dünn, einige mokieren sich hier am fehlenden Stürmer, wobei ich der festen Überzeugung bin, dass sich dort als letzes etwas tun wird, vorher bekommen wir sicher einen Defender und einen Goalie (wenn was nachkommt)
-
Passieren darf da von vorne bis hinten nichts, denn der achso breite Kader besteht dann zur Hälfe aus AHLern. Der breite Kader wird heuer vorerst sicher mal nicht zu unseren Stärken zählen, und alle Leistungsträger müssten TOP in Form sein um da halbwegs in den PO Plätzen mitzuhalten.
Vaclav, du kannst es noch 28 mal schreiben und es wird nix bringen 😅
-