1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Transfergeflüster 2020/21

• xtroman
  • 23. Januar 2020 um 18:48
  • Rantanplan2910
    Hufballfan
    • 22. März 2020 um 16:07

Das mit Altherrensport nimmst jetzt aber zurück!

• darkforest
    7015 days since 🏆
    • 22. März 2020 um 16:22
    Zitat von suomi#8

Dies ist aber sein Job.

Nein! Öffentlichkeitsarbeit ist der Job von HB!

• SNIPER #74
    NHL
    • 22. März 2020 um 23:56

kann das Interview jemand reinstellen bitte?

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 23. März 2020 um 00:24

Guckst du post 614

• runjackrun
    NHL
    • 23. März 2020 um 08:56

Bin in den Jahren bis zu Dieter Kalt mit dem Reichel ja selten einer Meinung gewesen, aber seitdem er nur noch 2 mal jährlich einen Kommentar abgibt, wirken die Interviews konkret und reflektiert. Entscheiden wird Pilloni, aber der hat sich ja schon ähnlich geäußert. Bleibt zu hoffen, dass wir diesen Virus in den Griff kriegen, alle Vereine auf gesunden Beinen stehen und der KAC sich am Spielstil an Salzburg orientiert.

• Chad Hinz #9
    Gast
    • 23. März 2020 um 09:16
    Zitat von runjackrun

.... und der KAC sich am Spielstil an Salzburg orientiert.

Unter Matikainen eher unwahrscheinlich.

• xtroman
    4ever#44
    • 23. März 2020 um 10:07
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Chad Hinz #9

Unter Matikainen eher unwahrscheinlich.

eh nicht, aber wenn es schon heißt "Veränderungen bei der sportlichen Führung werden kommen" wird wohl PM gemeint sein.... denke ich halt!

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • EspinFadnes
    EBEL
    • 23. März 2020 um 10:38
    Zitat von xtroman

eh nicht, aber wenn es schon heißt "Veränderungen bei der sportlichen Führung werden kommen" wird wohl PM gemeint sein.... denke ich halt!

Ich hab eher das Gefühl, dass man PM die Leviten lesen und den Co-Trainer entfernen wird!

• Scott#13
    NHL
    • 23. März 2020 um 12:59

Bei all der Huldigung der Reichel‘schen Wortspende: er hat gesagt was vor ihm aus dem Verein bereits kommuniziert wurde. Er hat Analyse und Veränderungen in Aussicht gestellt, - wie alle anderen vor ihm auch: Resultat hier im Forum: PM wird zum x-ten mal entlassen, die sportliche Führung zum x-ten mal kritisiert oder gleich ausgetauscht, Joe ins Spiel gebracht..... . Denke es gibt genug Stellschrauben um auf die Saison zu reagieren, warum dies immer mit einem herbeigesehnten „Personalerdbeben“ verbunden sein muss, entzieht sich mir. Erfolgreiche Vereine zeigen vor, dass es anders mehr Sinn macht.

• FTC
    NHL
    • 23. März 2020 um 13:21
    Zitat von Scott#13

Bei all der Huldigung der Reichel‘schen Wortspende: er hat gesagt was vor ihm aus dem Verein bereits kommuniziert wurde. Er hat Analyse und Veränderungen in Aussicht gestellt, - wie alle anderen vor ihm auch: Resultat hier im Forum: PM wird zum x-ten mal entlassen, die sportliche Führung zum x-ten mal kritisiert oder gleich ausgetauscht, Joe ins Spiel gebracht..... . Denke es gibt genug Stellschrauben um auf die Saison zu reagieren, warum dies immer mit einem herbeigesehnten „Personalerdbeben“ verbunden sein muss, entzieht sich mir. Erfolgreiche Vereine zeigen vor, dass es anders mehr Sinn macht.

Welche Stellschrauben wären das deiner Meinung nach, die wieder den Erfolg bringen?

• Chad Hinz #9
    Gast
    • 23. März 2020 um 13:22

Scott#13

Einfach ausgedrückt: du willst an Matikainen festhalten.

Im Vorjahr war er mit seinem System sehr erfolgreich, heuer gab's trotz minimaler Kaderänderungen Stillstand in der Weiterentwicklung. Die Teams der Konkurrenz haben unseren Gameplan durchschaut und auch auf Grund anderer Vorkommnisse verlief die Saison eher suboptimal.

Kann eine Veränderung im Trainerstab nicht mit einem Personalerdbeben in Verbindung bringen. Matikainen würde locker wieder woanders unterkommen.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 23. März 2020 um 13:44

Zum 22. Mal weise ich darauf hin:

Der Unterschied zur Vorsaison besteht einfach darin, dass 4 - 5 Leistungsträger (Namen hinlänglich bekannt), ihren Job nicht mehr ernst genommen haben (Meisterflausen in der Birne oder was auch immer) und in ihrer Leistung abgestürzt sind.

Da kann der beste Coach der Welt auch nur Schadensbegrenzung betreiben.

Eine Regruppierung wird wohl erfolgen, das hat jetzt nicht nur Dr Reichel angekündigt.

Wie die aussehen wird, und ob wirklich im September gespielt werden kann - who knows...

Einmal editiert, zuletzt von Vaclav Nedomansky (23. März 2020 um 13:51)

• Tine
    Hockeyästhet
    • 23. März 2020 um 13:49
    Zitat von Chad Hinz #9

Im Vorjahr war er mit seinem System sehr erfolgreich, heuer gab's trotz wegen minimaler Kaderänderungen Stillstand in der Weiterentwicklung.

10 Spieler entfernen und austauschen, dann kann man auch mit Matikainen weiter arbeiten.

Sich spielerisch an Salzburg zu orientieren, wäre schön - aber dann muss man halt auch spielstarke Akteure anstatt der ganzen Scheiben-Tiefspieler verpflichten - mit Kolarik, Holloway, Hughes, Brickley, Regner und Hari spielt es sich leicht schön und offensiv mit Bumms, wenn dann auch noch Raffl, Herburger, Heinrich und Rauchenwald dazu kommen.

Petersen und Ticar im Vollbesitz ihrer Kräfte wären ein Anfang, aber sicher nicht genug. Da müssen noch zumindest 4 neue Topimports bei den skatern her, je zwei vorne und hinten.

• Scott#13
    NHL
    • 23. März 2020 um 14:08
    Zitat von Chad Hinz #9

Scott#13

Einfach ausgedrückt: du willst an Matikainen festhalten.

Im Vorjahr war er mit seinem System sehr erfolgreich, heuer gab's trotz minimaler Kaderänderungen Stillstand in der Weiterentwicklung. Die Teams der Konkurrenz haben unseren Gameplan durchschaut und auch auf Grund anderer Vorkommnisse verlief die Saison eher suboptimal.

Kann eine Veränderung im Trainerstab nicht mit einem Personalerdbeben in Verbindung bringen. Matikainen würde locker wieder woanders unterkommen.

Und genau in dem Punkt habe ich eine komplett konträre Sichtweise,- auch wenn diese durch die Saisonergebnisse nur wenig unterstützt wird: die Mannschaft hat sich spielerisch verbessert,- kann unheimlich dominant spielen, was ich bei keiner anderen Mannschaft in der Form so gesehen habe. Das Spiel wirkt sehr sicher und organisiert und in fast allen Spielen war man bis zum Schluss im Spiel. Faktoren warum sich das nicht so materialisiert hat, wie zu hoffen, wurden eh schon ausgiebig diskutiert. Das hat aber sicherlich nichts mit Gameplan durchschauen der Konkurrenz zu tun,- denn in den Spielen wo unser System wie angefacht richtig rund gelaufen ist, war von Durchschauen genau nix zu sehen.

• runjackrun
    NHL
    • 23. März 2020 um 14:37
    Zitat von Tine

10 Spieler entfernen und austauschen, dann kann man auch mit Matikainen weiter arbeiten.

Sich spielerisch an Salzburg zu orientieren, wäre schön - aber dann muss man halt auch spielstarke Akteure anstatt der ganzen Scheiben-Tiefspieler verpflichten - mit Kolarik, Holloway, Hughes, Brickley, Regner und Hari spielt es sich leicht schön und offensiv mit Bumms, wenn dann auch noch Raffl, Herburger, Heinrich und Rauchenwald dazu kommen.

Petersen und Ticar im Vollbesitz ihrer Kräfte wären ein Anfang, aber sicher nicht genug. Da müssen noch zumindest 4 neue Topimports bei den skatern her, je zwei vorne und hinten.

Auch wenn es jetzt nicht die Zeit ist, um über das Spielermaterial zu sprechen, aber statt Liivik & Neal eine T&T Kombination und wir wären schon dort. Dann hast 3 richtig gute Scoring Linien. Denn unsere Österreicher sind mind. auf der Stufe der Salzburger. Aber noch wichtiger für mich, jemanden zu finden, der Comries Part aus dem Meisterjahr übernehmen kann.

• Chad Hinz #9
    Gast
    • 23. März 2020 um 14:39

Scott#13

Gebe dir da ja in gewisser Weise eh recht. Aber die phasenweise drückende Überlegenheit schlug sich halt so gut wie nie auf der Anzeigetafel nieder bzw. entstanden dadurch in Summe zu wenige Hochkaräter.

Unsere Verteidigung wurde auch sehr oft durch aggressives Forechecking in Verlegenheit gebracht, auch das wiederholte hinter dem Tor Hin- u. Her Spielen mündete in etliche brenzlige Situationen. Das Powerplay war auch wieder einmal zum Vergessen.

Stimme Vaclav Nedomansky insofern zu, dass etliche Leistungsträger ausgelassen haben bzw. verletzt waren. Auf Grund der Kadertiefe hätte man eigentlich schon erwarten können, dass andere einspringen.

Matikainen hat mMn Spieler wie Kozek oder Haudum nicht ausreichend forciert, da blieb einiges brach liegen. Von daher möchte ich abermals Kozek meinen absoluten Respekt und Anerkennung zollen, war für mich einer der besten diese Saison. Da hoffe ich auf eine Vertragsverlängerung.

• runjackrun
    NHL
    • 23. März 2020 um 14:47
    Zitat von Scott#13

Und genau in dem Punkt habe ich eine komplett konträre Sichtweise,- auch wenn diese durch die Saisonergebnisse nur wenig unterstützt wird: die Mannschaft hat sich spielerisch verbessert,- kann unheimlich dominant spielen, was ich bei keiner anderen Mannschaft in der Form so gesehen habe. Das Spiel wirkt sehr sicher und organisiert und in fast allen Spielen war man bis zum Schluss im Spiel. Faktoren warum sich das nicht so materialisiert hat, wie zu hoffen, wurden eh schon ausgiebig diskutiert. Das hat aber sicherlich nichts mit Gameplan durchschauen der Konkurrenz zu tun,- denn in den Spielen wo unser System wie angefacht richtig rund gelaufen ist, war von Durchschauen genau nix zu sehen.

Das einzige was ich gesehen habe ist, dass die Spieler in den Playoffspielen erst teilweise im 3. Drittel gelaufen sind. Oder hast du da auch eine andere Sichtweise? Für mich ist das nicht akzeptabel. Die Dominanz hat sich in Puckbesitz geäußert und zu Zeitpunkten wo es eigentlich wertlos war. Wertlos weil schon Chancen verspielt wie gegen Linz und die Partie nicht mehr zu drehen war oder weil man sich nach einem Vorsprung ausgeruht hat. Erinnere mich nur an das Spiel gegen zweieinhalb Innsbrucker Linien als die sich am Ende hin noch ein Unentschieden verdient gehabt hätten nach unserer 3:0 Führung. Konstanz war keine zu sehen, was so ziemlich mit der Konsequenz im Abschluss Hand in Hand geht. Und da gebe ich den Spielern und ihren wechselnden Linienkollegen keine Schuld.

• Scott#13
    NHL
    • 23. März 2020 um 22:20
    Zitat von runjackrun

Das einzige was ich gesehen habe ist, dass die Spieler in den Playoffspielen erst teilweise im 3. Drittel gelaufen sind. Oder hast du da auch eine andere Sichtweise? Für mich ist das nicht akzeptabel. Die Dominanz hat sich in Puckbesitz geäußert und zu Zeitpunkten wo es eigentlich wertlos war. Wertlos weil schon Chancen verspielt wie gegen Linz und die Partie nicht mehr zu drehen war oder weil man sich nach einem Vorsprung ausgeruht hat. Erinnere mich nur an das Spiel gegen zweieinhalb Innsbrucker Linien als die sich am Ende hin noch ein Unentschieden verdient gehabt hätten nach unserer 3:0 Führung. Konstanz war keine zu sehen, was so ziemlich mit der Konsequenz im Abschluss Hand in Hand geht. Und da gebe ich den Spielern und ihren wechselnden Linienkollegen keine Schuld.

Gebe dir in diesen Punkten Recht, die Einstellung hat im ein oder anderen Drittel nicht gepasst, bzw. war da beim ein oder anderen der Glaube schon etwas angeknackst. Auch bzgl der ein oder anderen IBK Partie gebe ich dir Recht,- laste aber beides der Mannschaft an und nur zu einem sehr geringen Teil dem Trainer. Und Konstanz,- eh schon diskutiert. Im Grunde wird man eh alles analysieren und mag auch sein, dass es PM trifft. Einen Wechsel der sportlichen Führung am Spiel der Mannschaft in dieser Saison festzumachen, halte ich für sehr gewagt und falsch. Sollten andere Bereich im Argen liegen, ja dann.... . Weil auch immer argumentiert wird: „mit diesem Kader muss trotz der Ausfälle und Unform einiger imports doch mehr drinnen sein,- Österreicherstamm trocken analysieren und auch da muss man realisieren, dass fast noch mehr rausgeholt wurde, als man von den Jungs erwarten hätte können. Man hat die Saison praktisch ohne Toptorjäger gespielt, in der Defense haben sich die differencemaker in Luft aufgelöst und zudem hat man einen komplett Import-Blindgänger mitgezogen. Hupfu ist zum Scoring Hoffnungsträger mutiert, was sich dann ohnehin nicht bewahrheitet hat und und und. Das war eine sehr schwierige Saison, aus der es gibt zu lernen, dennoch sehe ich es nicht als generelles Scheitern an. Und jetzt kommt bitte keiner mit KAC Tugenden und offensivhockey und all dem romantischen Hockeyspiel, das in der heutigen Zeit so nicht mehr stattfindet.😄

• runjackrun
    NHL
    • 24. März 2020 um 08:50

okay, dann komme ich mit einer Zusammenfassung der Meinungen der letzten 2 Jahre aus den auswärtigen Hallen wenn es ein Spiel gegen den KAC gab: "das schlechteste Spiel unserer Mannschaft (Heimmannschaft) der Saison", der KAC Tenor dann immer "könnte man bitte mal akzeptieren, dass der KAC nicht mehr zugelassen hat?".

Ist ja nicht so, dass es keine schöne Spiele für andere Mannschaften gegeben hätte, nur beteiligte sich der KAC halt nicht am Grunddurchgangs Hollywood Hockey übertrieben ausgedrückt, sondern spielte sein System unermüdlich runter. Und das war halt solange erfolgreich wie hinten ein Goalie stand und vorne auch mal ein Geier und Liivik traf (so wie bei Linz Gaffal, Kristler,..). Ja auch für mich sah es heuer teilweise dominant aus, aber trotz Dominanz wenig Wow-Erlebnisse, Unterzahl Spiele mal abgesehen wenn Bischofberger auf die Reise ging.

Und bzgl das System unermüdlich runterspielen, das ist dann wenn der Erfolg ausbleibt, wohl auch für die Mannschaft ermüdend. Und dann kommen noch Trainerentscheidungen hinzu, die dir den Rest geben. Und jetzt wird halt der eine oder andere vom Reichel und Pilloni befragt worden sein. Und wir haben mit Koch, Schumnig, Hundertpfund, Ganahl, Harand etc. durchaus selbstkritische Spieler, die dir ein ehrliches Feedback geben können.

• IwoTom
    NHL
    • 24. März 2020 um 09:06

Kann auch den Wortmeldungen von scott#13 so einiges abgewinnen!
    Denke aber das runjackrun es ziemlich gut und - für mich genau - trifft!

Ewig das gleiche System "runterspielen zu müssen und keinerlei bzw., viel zu wenig Zählbares rauszuholen muss

ganz einfach aufs Gemüt schlagen! Was man bei aller Kritik nicht vergessen darf; das Spielsystem von Petri ist ein extrem kräfteraubendes Vehikel; wenn dann auch noch "hinterfragungswürdige" Entscheidungen des Trainers, zu den nicht zufriedenstellenden Ergebnissen auch noch dazukommen, dann kann es den einen oder anderen Profi (sind ja auch "nur" Menschen mit Gefühlen) schon völlig aus der Bahn werfen!

Denke auch das genau so etwas mit Comrie ziemlich früh in der Saison passiert sein dürfte; denn Ansatzweise (ich weiß viel zu wenig) hat er dennoch wieder aufblitzen lassen was er kann!

Bleibe bei meiner Kritik gegenüber Petri; das er eine "komplette" bzw. "wirkungsvolle" Weiterentwicklung des Teams mit seinem System nicht zustande gebracht hat! Das ist für mich der zentrale Angelpunkt in der heurigen Saison!

Revidiert habe ich meine Einstellung dahingehend ob man Petri gleich feuern muss/soll!

Hier liegt alles daran was denn wirklich vorgefallen ist; ob es tatsächlich - wie zumeist von uns hier angenommen - alles eher vom Trainerteam ausgegangen ist - oder ob es "lediglich" Reaktionen der Trainer auf Verhalten einzelner Spieleraktionen waren.

Bei Ersterem sollte er gehen

• Scott#13
    NHL
    • 24. März 2020 um 10:14
    Zitat von runjackrun

okay, dann komme ich mit einer Zusammenfassung der Meinungen der letzten 2 Jahre aus den auswärtigen Hallen wenn es ein Spiel gegen den KAC gab: "das schlechteste Spiel unserer Mannschaft (Heimmannschaft) der Saison", der KAC Tenor dann immer "könnte man bitte mal akzeptieren, dass der KAC nicht mehr zugelassen hat?".

Ist ja nicht so, dass es keine schöne Spiele für andere Mannschaften gegeben hätte, nur beteiligte sich der KAC halt nicht am Grunddurchgangs Hollywood Hockey übertrieben ausgedrückt, sondern spielte sein System unermüdlich runter. Und das war halt solange erfolgreich wie hinten ein Goalie stand und vorne auch mal ein Geier und Liivik traf (so wie bei Linz Gaffal, Kristler,..). Ja auch für mich sah es heuer teilweise dominant aus, aber trotz Dominanz wenig Wow-Erlebnisse, Unterzahl Spiele mal abgesehen wenn Bischofberger auf die Reise ging.

Und bzgl das System unermüdlich runterspielen, das ist dann wenn der Erfolg ausbleibt, wohl auch für die Mannschaft ermüdend. Und dann kommen noch Trainerentscheidungen hinzu, die dir den Rest geben. Und jetzt wird halt der eine oder andere vom Reichel und Pilloni befragt worden sein. Und wir haben mit Koch, Schumnig, Hundertpfund, Ganahl, Harand etc. durchaus selbstkritische Spieler, die dir ein ehrliches Feedback geben können.

Hier geht es um Sport,- und der orientiert sich am erfolgreich sein. Freut mich, dass andere Mannschaften Grunddurchgangs-Hollywood Hockey geboten haben,- ich sehe halt am Ende dennoch nur 3-4 vor/ gleichauf mit dem KAC. Für einen Trainer geht es darum, ein System zu haben an das er glaubt und mit dem er erfolgreich sein kann. Das hat PM in der Meistersaison sowieso aber auch diese Saison grossteils bewiesen. Und so starr, wie viele behaupten ist die Spielweise nicht. Aber wie du eh schreibst, man wird es analysieren und auf die kritischen Stimmen hören,- auch auf die Leitwölfe im Team. Ich bleib dabei, sollte menschlich nix zerbrochen sein, sollte man mit PM weiter machen und am Spielersektor entsprechend nachjustieren. Der KAC hat selten so einen charismatischen Trainer gehabt und PM ist zu dem der erste, der zumindest nach außen hin nicht vereinsintern von rechts nach links und wieder zurück getrieben wird, wie man das mit jedem Trainer der letzten 10 Jahre getan hat.

• oremus
    NHL
    • 24. März 2020 um 15:50
    Zitat von runjackrun

Ich denke die Wow Effekte kamen auch letzte Saison hauptsächlich von Petersen. Wie oft haben wir zurecht kritisiert, wie abhängig wir von einem Mann sind. Auch ein Koch, Ganahl, ein Hundertpfund, ein Schumnig sind ab und zu für Wow Effekte bekannt. Aber ohne Petersen und seine Genialität sind wir größtenteils darauf angewiesen, unser sehr durchschaubares Hockey zu spielen. Man kann auch sagen, wir haben viele ausgezeichnete Eisläufer, daher auch die oftmalige Dominanz in den Spielen, aber es fehlen 2-3 Spieler, die mit überraschenden Passes die gegnerische Abwehr überraschen können. Wir sind einfach zu leicht zu verteidigen. Wir brauchen daher vielleicht gar nicht so sehr einen Goalgetter, als einen weiteren Spieler der Klasse Petersen, der eben mit einem genialen Pass es schafft, dass man den Puck nur mehr ins leere Tore schieben muss. Genau von diesen Spielern gibt es in Salzburg wesentlich mehr.

Weiters ich bleibe dabei: ohne Verletzung von Petersen und Haugen hätte die Saison ganz anders ausgeschaut.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 24. März 2020 um 16:04

Ich setze da schon sehr auf Rok Ticar.

Wenn es gelingt, seine Klasse rauszukitzeln - da könnte sich schon was Positives entwickeln. Mit einem Nick Petersen in einer Linie...

Und auch bei einer verletzungsfreie Vorbereitung könnte bei Lukas Haudum ein Schritt nach vorne geschehen.

Und da bleibt wohl auch noch die Hoffnung auf den einen oder anderen neuen Legio...

• Bewunderer
    NHL
    • 24. März 2020 um 18:40

Ich glaube, daß Nick Petersen nie mehr leistungsmäßig dort hin kommt, wo er in der Meistersaison war.

• FTC
    NHL
    • 24. März 2020 um 18:52
    Zitat von Bewunderer

Ich glaube, daß Nick Petersen nie mehr leistungsmäßig dort hin kommt, wo er in der Meistersaison war.

Ich weiss ist für uns alle eine schwierige Situation, aber magst nicht lieber bügeln oder einen Kuchen backen?