1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Transfergeflüster 2020/21

• xtroman
  • 23. Januar 2020 um 18:48
  • Scott#13
    NHL
    • 10. Dezember 2020 um 18:11
    • #3.951
    Zitat von FTC

Man muss ja Gregorc nicht nach Hause schicken aber vielleicht (temporär?) einmal in der Alps einsetzen.

Warum, ich finde jetzt nicht, dass er schlecht spielt. Was leidet, ist der offensive Output, aber da muss man schon auch sehen, was der wegarbeiten muss. Zudem wurde er in der Vorbereitungszeit, sofern ich mich richtig erinnere, oft im PP angespielt, wo aktuell meistens der weitere Pass zum 4. hohen Stürmer gespielt wird. Oftmals von ihm selbst. Wüsste nicht, warum man jetzt über den Mann diskutieren sollte.

• xtroman
    4ever#44
    • 10. Dezember 2020 um 20:07
    • Offizieller Beitrag
    • #3.952
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Über lange Zeit waren er und Clemens Unterweger die einzigen wirklichen ICE Verteidiger, die wohl auch die Hauptlast getragen haben.

Und wieder sprichst du unseren jungen Verteidigern die ICE Tauglichkeit ab.... Soviel dazu....

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 10. Dezember 2020 um 20:25
    • #3.953

Das habe ich nie bestritten.

Die Herren Würschl, Maier, Steffler, auch Michi Kernberger sind wohl noch einen großen Schritt von einem vollwertigen ICE Verteidiger entfernt.

Sie liefern zwar mitunter recht gute Leistungen, aber es fehlt noch die Konstanz und wohl auch noch die Klasse. Ob sie beides kriegen werden - wird man sehen.

Ist jetzt ja auch nicht dramatisch.

So realitätsbezogen sollte man schon sein.

Das sehen wohl auch unsere Entscheidungsträger so. Sonst hätte man nicht drei erfahrene Verteidiger geholt.

• okayestfetzn
    Nationalliga
    • 10. Dezember 2020 um 21:22
    • #3.954
    Zitat von kacfan12

Kein Vertrag in der Tasche. Vereinfacht gesagt - der Kampf um einen Job zu bekommen. Jetzt alles in Butter, pünktliche Kohle am Konto - KomfortzoDas

das kann aber net sein oder? wer geht seinen Job den bitte so an? Vor allem, wenn du in der Situation bist dein Hobby zum Beruf machen zu können, da solltest doch alles geben oder?

• mike211
    Gast
    • 11. Dezember 2020 um 08:19
    • #3.955

Das habe ich nie bestritten.

Die Herren Würschl, Maier, Steffler, auch Michi Kernberger sind wohl noch einen großen Schritt von einem vollwertigen ICE Verteidiger entfernt.

Sie liefern zwar mitunter recht gute Leistungen, aber es fehlt noch die Konstanz und wohl auch noch die Klasse. Ob sie beides kriegen werden - wird man sehen.

Das ist durchaus richtig. Die fehlenden Attribute wird man aber nicht durch Bankerlsitzen (wie wohl von dir bevorzugt) bekommen.

• runjackrun
    NHL
    • 11. Dezember 2020 um 08:35
    • #3.956

Es ist insofern nicht richtig, dass

a) Kernberger sehr wohl bereits genug Einsätze hatte, um als "vollwertig" zu gelten. Bekommt sogar das Vertrauen im Sturm.

und

b) die "Herren" in den letzten Spielen keinen großen Leistungsabfall hatten zum Rest der Truppe (Steffler, Würschl)

c) vom Talent der Maier Top 4 sein kann bei 2 Legios in der Truppe.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 11. Dezember 2020 um 08:37
    • #3.957

Die Jungs werden eh eingesetzt.

Mehr Eiszeit wie diese Saison hatten die 'jungen' Spieler eh noch nie.

Und das ist gut so. Da wird sich auch herauskristallisieren, wer im Endeffekt das Zeug zu einem ICE Verteidiger hat.

Nur sollte man dabei nicht die sportliche Komponente aus den Augen verlieren.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 11. Dezember 2020 um 08:43
    • #3.958
    Zitat von runjackrun

Es ist insofern nicht richtig, dass

a) Kernberger sehr wohl bereits genug Einsätze hatte, um als "vollwertig" zu gelten. Bekommt sogar das Vertrauen im Sturm.

und

b) die "Herren" in den letzten Spielen keinen großen Leistungsabfall hatten zum Rest der Truppe (Steffler, Würschl)

c) vom Talent der Maier Top 4 sein kann bei 2 Legios in der Truppe.

ad a) Man sollte lieber Verteidiger Verteidiger sein lassen. und - jein Michi Kernberger spielt zwar recht solide, aber das ist es auch schon.

ad b) Man braucht trotzdem vollwertige Spieler, um den 'jungen Herren' Halt zu geben und auch was für den Spielaufbau zu tun.

ad c) - ja Talent. Jetzt war David Maier länger krank/verletzt - er wird schon wieder seine Chancen bekommen.

Talent allein reicht nicht. Man wird sehen, wie er sich entwickelt in den nächsten zweieinhalb Saisonen.

• Lambeau Leap
    Gast
    • 11. Dezember 2020 um 08:49
    • #3.959

ad a) Man sollte lieber Verteidiger Verteidiger sein lassen. und - jein Michi Kernberger spielt zwar recht solide, aber das ist es auch schon.

ad Kernberger muss ich halt sagen, dass die Frage ist was hier die Erwartungen sind. Erwartet man jetzt, dass er sich vorne einschaltet und scort? Oder, dass er einfach seinen Part hinten gut runter spielt. Letzteres macht er mMn dieses Jahr um nichts schlechter als bspw Martin Schumnig und da wirst ja wohl zustimmen, dass das ein gestandener ICE-Verteidiger ist. In dem Zusammenhang frag ich mich also was macht jetzt genau die ICE-Tauglichkeit aus?

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 11. Dezember 2020 um 09:23
    • #3.960

Martin Schumnig war immer ein solider, verlässlicher Verteidiger - große Highlights hat er selten gesetzt.

Diese Saison ist er vielleicht nicht so gut drauf, warum auch immer.

Nur verstehe ich die Diskussion so eben nicht ganz.

Wir jammern, dass uns David Fischer weggebrochen ist, okay, man hat Blaz Gregorc als Ersatz geholt. Anfangs stark, jetzt naja.

Steven Strong ist lange ausgefallen - wird jetzt stärker.

Martin Schumnig spielt eine durchschnittliche Saison bislang.

Thomas Vallant spielt okay.

Jetzt kommt Mr Postma - den wir alle dringend erwarten

Clemens Unterweger wird wohl länger ausfallen.

Den Rest sollen die jungen Wilden auffüllen - wahrscheinlich alternierend - und das ist gut so.

Man kann von ALPs Spielern nicht verlangen, wenn sie sich das Trikot der KM anziehen, dass sie von heute auf morgen zum Stammspieler werden, außer, sie sind außergewöhnliche Talente - nur dann würden sie schon irgendwo im Ausland spielen.

Und sie sollen in ihre Rolle hineinwachsen und das werden sie - der eine besser, der andere weniger gut.

Das wird Coach Petri beurteilen.

• Lambeau Leap
    Gast
    • 11. Dezember 2020 um 09:32
    • #3.961

Martin Schumnig war immer ein solider, verlässlicher Verteidiger - große Highlights hat er selten gesetzt.

Diese Saison ist er vielleicht nicht so gut drauf, warum auch immer.

Nur verstehe ich die Diskussion so eben nicht ganz.

Wir jammern, dass uns David Fischer weggebrochen ist, okay, man hat Blaz Gregorc als Ersatz geholt. Anfangs stark, jetzt naja.

Steven Strong ist lange ausgefallen - wird jetzt stärker.

Martin Schumnig spielt eine durchschnittliche Saison bislang.

Thomas Vallant spielt okay.

Jetzt kommt Mr Postma - den wir alle dringend erwarten

Clemens Unterweger wird wohl länger ausfallen.

Den Rest sollen die jungen Wilden auffüllen - wahrscheinlich alternierend - und das ist gut so.

Man kann von ALPs Spielern nicht verlangen, wenn sie sich das Trikot der KM anziehen, dass sie von heute auf morgen zum Stammspieler werden, außer, sie sind außergewöhnliche Talente - nur dann würden sie schon irgendwo im Ausland spielen.

Und sie sollen in ihre Rolle hineinwachsen und das werden sie - der eine besser, der andere weniger gut.

Das wird Coach Petri beurteilen.

Alles anzeigen

Schau, ich hab immer gesagt, dass ich kein Fan von einer ober-über-drüber restriktiven Legionärspolitik bin. Ich begrüße, die Verpflichtung von Paul Postma bspw sehr. Mich stört alleine, dass du Kernberger die ICE-Tauglichkeit absprichst, obwohl er mMn keinen Grund liefert dies zu tun. Wenn ich da letztes Jahr an Petter Hansson denke, dem hat hier niemand die Ligatauglichkeit abgesprochen, im Gegenteil der wurde sogar (weiß nimmer ob von dir auch) vehement verteidigt. Dabei hat er weder am Scoreboard irgendwie was weltbewegendes bewirkt, noch sonst in irgendeiner Form einen unerlässlichen Impact aufs Eis gebracht.

Der war sogar Legionär und es hat hier drin immer geheißen, er spielt seinen defensiven Part sauber runter. Wenn das jetzt aber einer unserer Eigenbauspieler macht ist er auf einmal nicht ligatauglich? Das passt für mich irgendwie nicht und dieses Urteil find ich eigentlich eher unfair.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 11. Dezember 2020 um 09:48
    • #3.962

Petter Hansson ist aus den von dir erwähnten Gründen auch nicht mehr da.

Wenn Michael Kernberger so unbedingt notwendig für die Abwehr sein würde, hätte man ihn zumindest zeitweise nicht zum Stürmer umfunktioniert und S Witting am Bankerl sitzen lassen.

Ich sehe jetzt kein Problem darin, dass junge Spieler lernen und lernen können sie wohl nur, wenn sie im Verbund erfahrener Spieler an die Aufgabe herangeführt würden.

Wir sind in der glücklichen Lage - wohl auch durch die ALPs Mannschaft, einige junge Verteidiger zu haben, die es zu einem Stammplatz in der KM schaffen können.

Wer das dann im Endeffekt sein wird, werden wir sehen.

• IwoTom
    NHL
    • 11. Dezember 2020 um 10:09
    • #3.963

Glaube eher das Petri Kernberger deshalb nach vorne beordert hat weil dieser eine höhere körperliche Präsenz mitbringt als andere!

Denke nicht das es mit fehlender Defensiv Kenntnisse/Leistung zu tun hat.

• Chaosmf
    Nationalliga
    • 11. Dezember 2020 um 10:09
    • #3.964

Wir spielen seit einiger Zeit mit Steffler, Vallant, Kernberger... in unserer D, haben in den letzten 180 Minuten 2 (ZWEI) Tore bekommen und manche reden echt davon, dass die nicht ICE tauglich sind? Bis aufs Powerplay werden sie auch alle durchgehend eingesetzt, sogar bei 5 vs 3 Unterzahl!

Auch sehe ich das als Anerkennung für seine gute Leistung bzw an seine Allroundfähigkeiten, wenn Kernberger statt eines gelernten Stürmers selber als Stürmer auflaufen darf.

Natürlich ist eines klar, Tore werden sie nicht viele schießen, aber das ist auch sicherlich nicht ihr Job! Das müssen andere für sie machen!

Die Bursche leisten wirklich gute Arbeit!

• IwoTom
    NHL
    • 11. Dezember 2020 um 10:17
    • #3.965

a.) seit Saisonbeginn haben wir sehr massive personelle Probleme in der Defensive; TROTZDEM

b.) weisen wir - von Bozen mal abgesehen - die wenigsten Gegentore auf und
    können auch in Unterzahl eine sehr ordentliche Statistik vorweisen!

Denke diese zwei Umstände klären restlos ob die involvierten Verteidiger ligatauglich sind oder nicht

Sie erledigen ihren Verteidiger Job perfekt - zum Scoren sind und sollten vorrangig andere Akteure zuständig sein.

• darkforest
    7000 days since 🏆
    • 11. Dezember 2020 um 10:33
    • #3.966
    Zitat von Lambeau Leap

Schau, ich hab immer gesagt, dass ich kein Fan von einer ober-über-drüber restriktiven Legionärspolitik bin. Ich begrüße, die Verpflichtung von Paul Postma bspw sehr. Mich stört alleine, dass du Kernberger die ICE-Tauglichkeit absprichst, obwohl er mMn keinen Grund liefert dies zu tun. Wenn ich da letztes Jahr an Petter Hansson denke, dem hat hier niemand die Ligatauglichkeit abgesprochen, im Gegenteil der wurde sogar (weiß nimmer ob von dir auch) vehement verteidigt. Dabei hat er weder am Scoreboard irgendwie was weltbewegendes bewirkt, noch sonst in irgendeiner Form einen unerlässlichen Impact aufs Eis gebracht.

Der war sogar Legionär und es hat hier drin immer geheißen, er spielt seinen defensiven Part sauber runter. Wenn das jetzt aber einer unserer Eigenbauspieler macht ist er auf einmal nicht ligatauglich? Das passt für mich irgendwie nicht und dieses Urteil find ich eigentlich eher unfair.

Kernberger hat sicher seine Liga-Tauglichkeit, das streitet wohl keiner ab. man sieht auch, dass die D von Spiel zu Spiel besser wird und die "Jungen" das System verinnerlichen.

Aber der von dir angesprochene Hansson ist da schon ein Stückerl über Kernberger zu stellen. Allein die schwedische Verteidiger- und Eislaufschule haben ihm einen großen Vorteil gegenüber den anderen Defendern in seiner Altersklasse der letzten Saison verschafft. Aber wir brauchen nicht darüber reden, dass das für einen Legionär trotzdem zu wenig war. Genau daher ist er auch nicht mehr da.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 11. Dezember 2020 um 10:33
    • #3.967

Da gibt es wohl noch ein paar andere Faktoren, warum wir so wenig Gegentore bekommen.

• oremus
    NHL
    • 11. Dezember 2020 um 11:23
    • #3.968
    Zitat von Chaosmf

Wir spielen seit einiger Zeit mit Steffler, Vallant, Kernberger... in unserer D, haben in den letzten 180 Minuten 2 (ZWEI) Tore bekommen und manche reden echt davon, dass die nicht ICE tauglich sind? Bis aufs Powerplay werden sie auch alle durchgehend eingesetzt, sogar bei 5 vs 3 Unterzahl!

Auch sehe ich das als Anerkennung für seine gute Leistung bzw an seine Allroundfähigkeiten, wenn Kernberger statt eines gelernten Stürmers selber als Stürmer auflaufen darf.

Natürlich ist eines klar, Tore werden sie nicht viele schießen, aber das ist auch sicherlich nicht ihr Job! Das müssen andere für sie machen!

Die Bursche leisten wirklich gute Arbeit!

Danke, erspare ich mir einen wortgleichen Beitrag:prost:

Da gibt es wohl noch ein paar andere Faktoren, warum wir so wenig Gegentore bekommen.

Dahm, Dahm, Dahm :sleeping:

Jeder Goalie ist nur so gut, wie ihm seine Vorderleute gut aussehen lassen....

• xtroman
    4ever#44
    • 11. Dezember 2020 um 11:28
    • Offizieller Beitrag
    • #3.969

Fraser ist schon mal da, Postma kommt am Sonntag!

KAC gastiert bei Bratislava|Matt Fraser ist bereits in Klagenfurt eingetroffen

Frühestens in einer Woche können die neuen Rotjacken eingesetzt werden. Matt Fraser ist bereits in Klagenfurt, Paul Postma trifft am Sonntag ein. Christoph Duller dürfte Karriere beendet haben.

Von Martin Quendler | 05.30 Uhr, 11. Dezember 2020

Rotjacken-Neuerwerbung Nummer eins ist in Klagenfurt bereits eingetroffen. Am Donnerstag bezog Stürmer Matt Fraser die Kabine in der Stadthalle. Sein erster Einsatz im KAC-Trikot bleibt hingegen offen. Frühestens in einer Woche kann Verteidiger Paul Postma eingesetzt werden, der am Sonntag eintrifft. Besonders in der Defensive benötigen die Klagenfurter dringend personelle Unterstützung, ohne die zuletzt starken Leistungen von Strong und Co. zu schmälern. Besonders die Farmteam-Akteure Steffler/Vallant zeigten Konstanz (nur zwei Gegentore in zehn Partien). Heute gastieren die Rotjacken bei Bratislava und bestreiten den ersten Teil des Zweiakters binnen 48 Stunden. Bei den Slowaken könnte Neuzugang Ryan Culkin sein Debüt feiern. Der KAC hat zuletzt zwei Mal in Folge auswärts gewonnen.

Matt Fraser © GEPA

Ein Ex-Rotjacken-Spieler dürfte seine Karriere im Stillen ausklingen haben lassen. Verteidiger Christoph Duller hat das KAC-Farmteam bereits im Oktober verlassen und konzentriert sich auf das Leben nach der Eishockey-Karriere.

Österreichs U20-Nationalteam muss vorerst mit Thimo Nickl lediglich einen, dafür den stärksten Verteidiger für die WM in Edmonton vorgeben. Doch es könnte weitere Coronafälle geben. „Zuletzt fehlten im Training elf Spieler. Eine reine Vorsichtsmaßnahme“, sagt Teamchef Roger Bader.

Die schwedische U20 steht übrigens derzeit ohne Trainerteam da. Vier der fünf Coaches wurden positiv getestet. Und weil laut kanadischer Vorgaben seit Sonntag niemand mehr zum Team stoßen darf, versucht der Tre-Kronor-Verband nun Daniel Alfredsson als Headcoach zu nominieren.

Quelle: KAC gastiert bei Bratislava: Matt Fraser ist bereits in Klagenfurt eingetroffen « kleinezeitung.at

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • kacfan12
    NHL
    • 11. Dezember 2020 um 11:34
    • #3.970

Als ich heute früh das Bild vom Duller in der Zeitung gesehen habe, hat es mich mal kurz gerissen. Hatte schon Angst, dass man den reaktiviert, lesen des Beitrags hat mir dann schnell Erleichterung gebracht.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 11. Dezember 2020 um 11:43
    • #3.971

Man sagt ja immer, dass die Verteidigung schon im Sturm beginnt. Das stimmt definitiv, aber umgekehrt ist es nicht anders. Und im Bezug auf offensive Anlagen sehe ich bisher, evtl. mit Ausnahme von Maier irgendwann, eher wenig Potenzial bei den nachrückenden Jungs ala Kernberger, Steffler, Vallant (vielleicht Würschl, der aber aus irgend einem Grund nicht mehr in der ICE spielt).

Alles solide Arbeiter, die mit klaren Aufgaben und dementsprechender Spielphilosophie (Stürmer holen sich die Scheibe recht weit hinten, d.h., es gibt für die Defender mehrere und vor allem "leichtere" Optionen für den ersten Pass) durchaus gut mitspielen können und wenig Fehler machen, aber sobald es darum geht, etwas Besonderes/Überraschendes zu machen, kommt da eigentlich durch die Bank kaum etwas. Jetzt kann man natürlich sagen, dass das nicht ihre Aufgabe ist, oder dass Matikainen von ihnen gar nicht will, aber dennoch wird es unserem Sturm weiterhin Probleme bereiten, wenn von hinten so wenig konstruktiver Aufbau kommt (auch bei Puckbesitz im gegnerischen Drittel).

• kacfan12
    NHL
    • 11. Dezember 2020 um 11:45
    • #3.972

Das haben wir doch die letzten mindestens 10 Jahre so. Kann mich auf die schnelle an keinen österr. Verteidiger in den letzten Jahren erinnern, der mehr als einen soliden Kaderspieler abgab. Manny Viveiros war vermutlich der letzte und der war ja bekanntlich Austrokanadier.

• darkforest
    7000 days since 🏆
    • 11. Dezember 2020 um 11:51
    • #3.973
    Zitat von kacfan12

Das haben wir doch die letzten mindestens 10 Jahre so. Kann mich auf die schnelle an keinen österr. Verteidiger in den letzten Jahren erinnern, der mehr als einen soliden Kaderspieler abgab. Manny Viveiros war vermutlich der letzte und der war ja bekanntlich Austrokanadier.

Iberer und Pöck würden mir auf die Schnelle einfallen. Aber zweiterer blieb leider unter den Erwartungen.

• IwoTom
    NHL
    • 11. Dezember 2020 um 11:54
    • #3.974

Natürlich auch den Goalie keine Frage; jeder Goalie, auch Haugen und Dahm, leben aber zum Großteil davon, wie konsequent die Leute vor ihnen aufräumen!

Und Petris-System lässt die Stürmer einen größeren Anteil "hinten mitarbeiten" als die Verteidiger vorne ....

Wobei der aktuelle offensive Output unserer Defensiv , egal wie man es dreht und wendet zu gering ist!

Denn Tine hat natürlich Recht; System hin oder her, auch "die Vorne" benötigen Unterstützung; sei es im Spielaufbau, im Zoneneintritt oder im PP!

Überraschungseffekte gibt es (leider) kaum noch ....

• Key Player
    Ein Ästhet
    • 11. Dezember 2020 um 11:55
    • #3.975
    Zitat von darkforest

Iberer und Pöck würden mir auf die Schnelle einfallen. Aber zweiterer blieb leider unter den Erwartungen.

Pöck :veryhappy:

Was der nach seiner Rückholung geboten hat war ja an Frechheit kaum zu überbieten. Da war Flasche leer. Vom Talent her hast natürlich recht.