Heute steht das 1. Spiel Österreichs in der Wiener Stadthalle am Programm, Gegner Tschechien. Die weiteren Gegner am Sonntag die Ukraine, Dienstag Nordmazedonien.
Tschechien wR bei der letzten EURO die Überraschungsmannschaft, haben etliche Legionäre in Deutschland, mannschaftlich im Gegensatz zu früher, wo viel von ihrem Topspieler Jicha abhängig war, geschlossen.
Sind im Anschluss in der Qualifikation zur WM im PlayOff gescheitert, auch die letzten Vorbereitungsspiele nicht in Form.
Im letzten Pflichtspiel der beiden Nationen bei der EURO2014 ein überraschend klarer Sieg Österreichs, war das vielleicht beste Spiel unseres Teams in diesem Jahrtausend.
Ukraine nach 10 Jahren wieder bei einer EM mit dabei, als einer der besten Gruppendritten qualifiziert. Ihr Spielstil mit großen Spielern und Würfen aus der 2. Reihe leicht auszurechnen, sollte uns vor keine großen Probleme stellen.
Nordmazedonien wird eine andere Hürde, bringen viele Fans und Euphorie mit. Handball ist ähnlich wie Eishockey in Tschechien dort Nationalsportart. Skopje als ist aktueller Championsliga Titelträger. Allerdings mehr oder weniger eine Legionärstruppe, die nationalen Spieler kommen über die Rolle von Bankerlwärmer nicht hinaus.
So rosig ich die Vortunde sehe, so schwer wird es dann in der Hauptrunde gegen Spanien, Deutschland, Kroatien und Weißrussland.
Die Zahl unserer Quailitätsspieler mit internationaler Erfahrung, sprich die acht Legionäre, beschränkt, den Zweitagesrhytmus nicht gewohnt, die Führungsspieler Weber zu alt, Bylik noch in ihm zugedachter Führungsposition, welche er bei Kiel nicht hat, zu jung und unerfahren, Bauer im Tor wohl oft top, aber nicht stabil, einige ehemalige Talente (Frimmel, Santos) haben sich, teilweise auch aufgrund Verletzungen nicht so weiter entwickelt wie erhofft. Die Spieler der HLA praktisch ohne internationaler Etfahrung. Da ist die Gefahr, dass einigen der Zugpferde die Luft ausgeht.
Ziel ist, und das ist erreichbar, sich für die finale Olympiaqualifikation zu qualifizieren. Die beiden besten Teams der EURO, welche nicht unter den Top 7 der letzten WM waren, nehmen daran Teil.
Ein durchaus realistisches Ziel. Sehe uns am Ende zwischen den Plätzen 7-10, und im Olympiaqualifikationsturnier.