1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

ICE Hockey League 2020/2021

• EBEL
  • Fan_atic01
  • 7. Januar 2020 um 13:19
  • weiss007
    Gast
    • 20. März 2021 um 11:01
    • #5.351
    Zitat von TintifaxHockey

Ist immer relativ.

Wenn man 50 bis 60Tsd Kärntner pro Spiel als dermaßen hoch gegenüber der maximalen Einwohnerzahl Österreichs und hier die relevante Zielgruppe sieht ist das eigentlich wenig.

Und ich erinnere nur daran das Puls24 beim ersten Spiel über 100Tsd Zuschauer in der Zielgruppe gehabt hat.
    Und da waren die Zuschauer aus ganz Österreich und nicht regional.

Bei der Zuschauermenge aus Kärnten wäre es schon besser wenn man Puls24 nicht als österreichischen Sender sondern als Regionalsender bezeichnet.

Und ich möchte mich noch bei Bewunderer bedanken der das mit sehr guten Worten beschrieben hat.

Das ganze Renume das sich Puls24 während der Regular Season, Quali- und Platzierungsrunde erarbeitet hat wurde sehr durch diese Spielauswahl in den 1/4-Finales mehr als getrübt.

Und seit froh das die Linzer nicht im 1/4-Finale sind weil dort, und das habe ich in den letzten Monaten im EHV und Black-Wings Thread gesehen, wäre hier mehr

Alles anzeigen

Oke gut, wenn es also nicht an den Quoten liegt? An was dann? Puls24 will gemein zu den anderen Clubs sein? Ich hätte da gerne eine plausible Erklärung von dir!

• TintifaxHockey
    ICE HL
    • 20. März 2021 um 11:05
    • #5.352
    Zitat von weiss007

Das so ein Sender auf gute Quoten angewiesen ist, ist meiner Meinung nur logisch. Wenn man Bedenkt, welche Quoten von Servus früher immer genannt wurden und welche Puls24 derzeit erreicht, versteh ich die Auswahl.

Die TV-Quoten von ServusTV und Puls24 sind ähnlich.

Puls24 hat nur ca. 10Tsd mehr. Aber die Zielgruppen %-Anzahl ist die Selbe.

Die I-Net Quoten wissen wir nicht denn beim ServusTV youtube Stream hat man es gesehen aber wir wissen nicht wieviel Leute auf ZAPPN und/oder puls24.at/eishockey den Livestream schauen.

Du vergleichst aber youtube ServusTV Stream mit TV-Sender Puls24 und da hat ganz klar Puls24 die Nase vorne.

Aber dieses Eigentor hat sich ServusTV selbst geschossen.

Nur bin ich mir da nicht so sicher ob es ein Eigentor war.

Denn wenn man die Thiem Tennis Übertragung und andere Sportevents auf ServusTV schaut (man wird ja nächstes WE auch Formel1 zeigen) dann sieht man schön das ServusTV alle möglichen Zuschauer bei Eishockey abgeräumt hat und damit das Ende der Fahnenstange erreicht hat aber Sport sehr wohl mehr Zuschauer anzieht

• weile19
    TSN hockey insider
    • 20. März 2021 um 11:17
    • #5.353
    Zitat

Bernd Freimueller

@bfreimueller

1 Std.

Ich glaube, wenn der ORF Kärnten die TV-Rechte an der @betathomeICE
    hätte, wäre die Möglichkeit einer ausgewogeneren Spieleauswahl noch größer als bei Puls24. Das kann auch nicht im Sinne der Liga sein...

Gerade nach dem drecksspiel gestern, hätt ich mir morgen schon ein anderes Spiel gewünscht

• TintifaxHockey
    ICE HL
    • 20. März 2021 um 11:19
    • #5.354

Puls24 hat ja den TV-Vertrag heuer mit Option auf weiter drei Jahre.

Die Option wird sicherlich gezogen aber man muss hoffen, und ehrlich gesagt wünsche ich mir das sogar, das in den nächsten drei Saisonen am Tag des 1/4-Final Picks ein Kärntner Derby fürs 1/4-Finale nicht möglich ist (weil ein oder beide Teams fürs Play Off nicht qualifiziert sind oder weil ein anderes Team den VSV oder KAC pickt oder weil beide zu den pickenden Teams gehören oder in der gepickten Gruppe der Teams sind).

Denn man weis jetzt schon wohin der Zug fährt sollte das nochmals in den nächsten drei Saisonen passieren.

Laola1.at ist immer interessiert wenn es um Eishockey geht (Falls Sky nicht verlängern will/kann).

Haben ja parallel zu ORF Sport+ die Spiele des Nationalteams und ab März 2021 soll es den TV-Sender nun auch bei MagentaTV im Kabel geben (denn bei A1TV, LIWEST und Salzburg AG sowie in SD bei simpliTV gibt es ihn ja schon. Einzig SAT gibt es ihn nicht).

Und hört auf mit der Mär das es uns um die €6,90,- für den Stream geht.

Was sind schon €6,90,- gegenüber der GIS (Ausnahme OÖ und VBG weil da ist es billiger) oder Sky PayTV Kosten (egal in welcher Form, also SAT, Kabel, IPTV und/oder SkyX) die man zahlen muss.

Es geht um Ausgeglichenheit in der TV-Übertragung und das man, soweit es geht, alle Teams im FreeTV sehen kann.

Jetzt könnt ihr sagen diese Ausgeglichheit ist das Brot des ORF weil der hat das sogar in einer ungefähren Form im Rundfunkstaatsvertrag.

Aber wie schon andere User hier geschrieben haben.
    Eine nicht ausgeglichene TV-Wahl ist eine Frechheit gegenüber allen Teams die im 1/4 Finale der ICE Play Offs stehen

Einmal editiert, zuletzt von TintifaxHockey (20. März 2021 um 11:25)

• IwoTom
    NHL
    • 20. März 2021 um 11:31
    • #5.355
    Zitat von ViecFan

ich gebe dir zu 100% recht, allerdings kann ich mir beim besten Willen NICHT vorstellen, dass bei der x-ten Partie VSV-KAC soviel mehr Konsumenten vor dem TV sitzen, um das zu rechtfertigen.

Da hast du ev. auch wieder Recht ! :prost:

Schürt den Unmut (verständlicherweise) nur noch mehr!
    Wie gesagt - ich kann es verstehen - "freue" mich aber selbstverständlich das ich "mein Team" sehen kann sehe es aber auch ein wenig "kritisch"!

;):thumbup:

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 20. März 2021 um 11:31
    • #5.356
    Zitat von Bewunderer

Ich habe Martin Pfanner dazu rüde angegriffen, er hat mir aber glaubhaft dann dazu vermittelt, daß er zu den Entscheidungen nicht eingebunden wird, sodaß ich hier nochmals die Gelegenheit wahrnehmen will mich für meine Ausdrucksweise zu entschuldigen.

Aber: Das was Puls 24 den Fans der anderen Clubs anschauen lässt, die Geringschätzung für die Clubs und Fans der Güteklasse zwei.... einfach zu zeigen, wie wenig sie wert sind....

Das ist für einen Sender ganz, ganz tiefes Niveau.... Das kann auch ein gutes Kommentatorenteam nicht wettachen, pfui da stellt es mir alle Haare auf

Ich weiß jetzt nicht, warum du dich so aufregst.

Puls 24 ist ein Privatsender, also auf Quote, sprich kommerziell ausgerichtet.

Du, als Anhänger von RBS - eines Klubs, der auf rein kommerzieller Basis steht, nur deshalb gegründet wurde, eigentlich nur deshalb existiert - müsstest diese rein kapitalistisch ausgerichtete Firmenpolitik eigentlich verstehen.

• TintifaxHockey
    ICE HL
    • 20. März 2021 um 11:52
    • #5.357

So, hab mir das mal auf dem Routenplaner https://anachb.vor.at/ angeschaut.

Jeweils von Eishalle zu Eishalle,

also Klagenfurt Heimreise nach Villach und Salzburg Heimreise nach Dornbirn.

KAC - VSV spielt um 17:30 Uhr auf Puls24 und ist ohne Overtime gegen 20:00 Uhr fertig.

Ich geb den Spieler und Zeugwarten von Villach zwei Stunden zum Duschen und zusammenpacken und ist mit dem Auto (Bus gibt es bei anachb nicht) so gegen 22:32 Uhr zuhause.

Jetzt brauchen Spieler oder Zeugwarte länger und Bus also sag ich mal man ist um 23:00 Uhr in Villach.

Ob es ein Spiel 6 geben wird steht in den Sternen (ich glaub es ja nicht).

So, schauen wir uns das mit Dornbirn an.

RBS - DEC spielt um 19:15 Uhr auf Sky Sport Austria 2HD und ist ohne Overtime gegen 22:00 Uhr fertig.

Ich geb den Spieler und Zeugwarten von Dornbirn zwei Stunden zum Duschen und zusammenpacken und ist mit dem Auto (Bus gibt es bei anachb nicht) so gegen 03:49 Uhr zuhause.

Jetzt brauchen Spieler oder Zeugwarte länger und Bus also sag ich mal man ist um zwischen 04:00 Uhr und 04:30 Uhr in Dornbirn.

Und muss dann am Dienstag noch ein Spiel 6 spielen

• daMaXl
    KHL
    • 20. März 2021 um 12:03
    • #5.358

Und weiter.

Willst du jetzt die Dienstags, Freitags Spiele auch auf 17:30 Uhr verschieben?

Das sind Profis!

Wenns darum geht das die Spieler früh schlafen hätte Bozen auch anders gepickt.

• Head12
    KHL
    • 20. März 2021 um 12:06
    • #5.359

Das mit den Quoten ist halt ohne veritablen Vergleich auch nur Mutmaßerei! Wer sagt uns das die anderen Partien in Restösterreich keine höhere Quote bringen würde? Aber dank Puls 24 wird man das nie erfahren!

• TintifaxHockey
    ICE HL
    • 20. März 2021 um 12:07
    • #5.360
    Zitat von daMaXl

Und weiter.

Willst du jetzt die Dienstags, Freitags Spiele auch auf 17:30 Uhr verschieben?

Das sind Profis!

Wenns darum geht das die Spieler früh schlafen hätte Bozen auch anders gepickt.

wieso vermischt du jetzt Generelles mit Situationsbezogenes?

Aus der Situation hätte man ja gestern nach Spiel so entscheiden können.

Das einzige was ich dir da gelten lasse ist das es ja noch nicht gesagt ist das es in Kärnten nicht auch ein Spiel 6 gibt.

Aber hier hätte Villach wegen der kurzen Heimreise mehr Erholungszeit als Dornbirn jetzt

• TintifaxHockey
    ICE HL
    • 20. März 2021 um 12:10
    • #5.361
    Zitat von Head12

Das mit den Quoten ist halt ohne veritablen Vergleich auch nur Mutmaßerei! Wer sagt uns das die anderen Partien in Restösterreich keine höhere Quote bringen würde? Aber dank Puls 24 wird man das nie erfahren!

Wieso?

Das hat man als P7S1P4 Gruppe ja schon bei Spiel 1 der Regular Season der ICE verkündet.

Über 100Tsd Zuschauer (kann man hier nachlesen).

Und das war KAC - Black Wings 1992.

Und ich denke mir da haben nicht nur Klagenfurter/Kärntner und OÖ zugeschaut.

Gut, jetzt könnte man sagen "Na da haben viele mal rein geschaut wie Puls24 das macht und viele haben dann kein einziges Spiel mehr weiter geschaut"

• daMaXl
    KHL
    • 20. März 2021 um 12:20
    • #5.362
    Zitat von TintifaxHockey

Das einzige was ich dir da gelten lasse ist das es ja noch nicht gesagt ist das es in Kärnten nicht auch ein Spiel 6 gibt.

Aber hier hätte Villach wegen der kurzen Heimreise mehr Erholungszeit als Dornbirn jetzt

Schön langsam glaub ich ja du musst um 20:15 Uhr ins Bett und bestehst deshalb auf die frühe Anfangszeit.

• Lambeau Leap
    Gast
    • 20. März 2021 um 12:24
    • #5.363
    Zitat von TintifaxHockey

Ja aber sorry die Regenerationszeit der einzelnen Mannschaften bei der Spielauswahl zu berücksichtigen liegt mMn aber wirklich nicht in der Verantwortung vom Free TV Partner.

• weiss007
    Gast
    • 20. März 2021 um 12:32
    • #5.364
    Zitat von TintifaxHockey

Wieso?

Das hat man als P7S1P4 Gruppe ja schon bei Spiel 1 der Regular Season der ICE verkündet.

Über 100Tsd Zuschauer (kann man hier nachlesen).

Und das war KAC - Black Wings 1992.

Und ich denke mir da haben nicht nur Klagenfurter/Kärntner und OÖ zugeschaut.

Gut, jetzt könnte man sagen "Na da haben viele mal rein geschaut wie Puls24 das macht und viele haben dann kein einziges Spiel mehr weiter geschaut"

Alles anzeigen

Und nochmal die Frage, wenn die Zahlen das nicht rechtfertigen würden, warum sollte Puls wieder diese Begegnung zeigen? Glaubst das machens aus Jux? Mir fällt kein plausible Grund ein, außer das man scheinbar bei den anderen Begegnungen mit einer schlechteren Quote rechnen würde....

Einmal editiert, zuletzt von weiss007 (20. März 2021 um 12:47)

• InnSeiter
    Hobbyliga
    • 20. März 2021 um 12:38
    • #5.365

An meisten stören müsste die durchgehende Übertragung der Serie im Free-TV doch die Kassiere der beiden Vereine, weil die um die ganzen €innahmen der Streams umfallen.

Oder wird das irgendwie gegengerechnet?

• TintifaxHockey
    ICE HL
    • 20. März 2021 um 12:52
    • #5.366
    Zitat von InnSeiter

An meisten stören müsste die durchgehende Übertragung der Serie im Free-TV doch die Kassiere der beiden Vereine, weil die um die ganzen €innahmen der Streams umfallen.

Oder wird das irgendwie gegengerechnet?

Na was glaubst für was es einen TV-Vertrag gibt?

Pay und FreeTV zahlen einen Haufen Geld und die ICE staubst sich da alles ein ohne das es nach einen gewissen Schlüssel eine Aufteilung dieser Verträge an die Vereine gibt (und da nur an die AT-Vereine denn die internationalen Teams haben ja ihre lokalen TV-Verträge).

Ja, jetzt kann es sein das ein Verein durch die Livestreams mehr Einnahmen hat als durch den TV-Vertrag.

Aber das war ja nur heuer und der Corona Situation geschuldet das es überhaupt Livestreams aus allen Hallen gibt.

Das kann, da ja Sky den neu aushandeln muss weil nach dieser Saison der PayTV Vertrag endet, im neuen Vertrag mit Sky (oder wer immer der Nachfolger sein wird) und Puls24 ab nächster Saison wieder ganz anders sein.

Im Prinzip sind die Einnahmen der Streams dazu da das man keine Ticketverkäufe hat. Nicht mehr und nicht weniger und ob das aufgeht liegt an den Vereinen.

Siehst eh das wie noch Zuschauer erlaubt waren der KAC gesagt hat "Es gibt bei uns keine Livestreams, die Fans sollen gefälligst in die Halle kommen wenn Sie Eishockey sehen wollen"

• InnSeiter
    Hobbyliga
    • 20. März 2021 um 13:10
    • #5.367

That‘s it.

Und die Begründung der Auswahl von Puls24 liegt wohl zu großen Teilen in deinen ersten Sätzen.

Zitat von TintifaxHockey

Na was glaubst für was es einen TV-Vertrag gibt?

Pay und FreeTV zahlen einen Haufen Geld und die ICE staubst sich da alles ein ohne das es nach einen gewissen Schlüssel eine Aufteilung dieser Verträge an die Vereine gibt (und da nur an die AT-Vereine denn die internationalen Teams haben ja ihre lokalen TV-Verträge).

Ja, jetzt kann es sein das ein Verein durch die Livestreams mehr Einnahmen hat als durch den TV-Vertrag.

Aber das war ja nur heuer und der Corona Situation geschuldet das es überhaupt Livestreams aus allen Hallen gibt.

Das kann, da ja Sky den neu aushandeln muss weil nach dieser Saison der PayTV Vertrag endet, im neuen Vertrag mit Sky (oder wer immer der Nachfolger sein wird) und Puls24 ab nächster Saison wieder ganz anders sein.

Im Prinzip sind die Einnahmen der Streams dazu da das man keine Ticketverkäufe hat. Nicht mehr und nicht weniger und ob das aufgeht liegt an den Vereinen.

Siehst eh das wie noch Zuschauer erlaubt waren der KAC gesagt hat "Es gibt bei uns keine Livestreams, die Fans sollen gefälligst in die Halle kommen wenn Sie Eishockey sehen wollen"

Alles anzeigen
  • EpiD
    Wikinger
    • 20. März 2021 um 13:10
    • #5.368
    Zitat von kirill 74

Habs schon wo anders geschrieben. Ich als KACler habe kein Problem mit der Übertragung. Aber ehrlich gesagt verstehe ich es auch nicht ganz. Quote hin oder her, es geht auch um Fairness den anderen Fans Gegenüber und wie jemand vorhin geschrieben hat auch um Respekt - Salzburg vs Dornbirn bei einer 2:2 Serie so zu negieren, lässt schon diesen vermissen.

Die Qualität der Übertragungen sind für mich auch durch MPfanner wirklich top und schön mitzuverfolgen. Vielleicht wollen Fans anderer Vereine auch mal ihre Spiele in dieser Qualität genießen.

This! Genau so wollte ich es auch schon schreiben.

Ist aber schöner und aussagekräftiger, wenn ein bevorzugter Fan das postet. Danke!

• TheNus
    KHL
    • 20. März 2021 um 13:15
    • #5.369

Ich versteh ja das Puls24 auf Quoten schaut, und das Kärntner Derby hat vermutlich höhere Quoten als SZB gegen Dbn, aber so exorbitant mehr wird das auch nicht sein.

Und ehrlich: Was würde schon passieren, wenn dazwischen mal die andere Partie übertragen würde, wenigstens jedes Dritte Mal. Ich kenn mich ja im TV-gewerbe nicht aus, aber es würden vermutlich nicht gleich irgendwelche Werbepartner abspringen, oder?

So bringt man das Produkt ICE-HL sicher nicht besser an den Mann, ausser in Kärnten, aber dort ist das vermutlich nicht mal nötig.

ich finds auch respektlos den anderen Fans gegenüber.

• starting six
    NHL
    • 20. März 2021 um 13:21
    • #5.370
    Zitat von TheNus

ich finds auch respektlos den anderen Fans gegenüber.

respektlos ist der richtige Ausdruck :thumbup:

Quoten hin oder her

• VEUforever
    Gast
    • 20. März 2021 um 13:26
    • #5.371

Herrlich das Gejammere über eine unternehmerische Entscheidung und dann noch vermehrt von Usern die die Entscheidung über die Aufnahme der 3 neuen Teams als demokratische und wirtschaftliche Entscheidung verteidigt haben :D

• trant
    KHL
    • 20. März 2021 um 13:27
    • #5.372

Sky net buchen wollen und sich bei einem FreeTV Sender aufregen.....

• Malone
    ✓
    • 20. März 2021 um 13:29
    • Offizieller Beitrag
    • #5.373
    Zitat von trant

Heuer?

Ich glaub, da würd sich keiner hier aufregen, denn alle von hier würden die Streams kaufen.

Das glaubst hoffentlich selbst nicht - mit Heugabeln und Fackeln würde halb Kärnten Richtung Wien ziehen (die andere Hälfte ist eh schon da *duckundweg*).

Zitat von Vaclav Nedomansky

Ich weiß jetzt nicht, warum du dich so aufregst.

Was ist so verkehrt daran, sein Team im TV sehen zu wollen? Das ist sein gutes Recht und kann man wohl nicht mit einem "kommerziellen Verständnis" abtun.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • trant
    KHL
    • 20. März 2021 um 13:31
    • #5.374

Malone

doch das glaub ich, ich schrieb ja von hier (im Forum), haben wir ja schon die ganze Saison gemacht und die Übertragung, zumindest vom KAC, ist spitze.

Ich würde sogar lieber die KAC Übertragungen sehen (hmm, vl. sollt ich mich auch aufregen, dass ich Puls24 konsumieren muss)

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 20. März 2021 um 13:46
    • #5.375
    Zitat von Malone

Was ist so verkehrt daran, sein Team im TV sehen zu wollen? Das ist sein gutes Recht und kann man wohl nicht mit einem "kommerziellen Verständnis" abtun.

Man sollte in Zeiten wie diesen (keine Zuschauer - also keine Einnahmen ) sehr wohl auf kommerzielle Gründe eines Geldgebers eingehen.

Ohne TV Gelder keine Kohle für die Vereine - ohne Kohle, kein Eishockey.

Klar, für den kommerziell orientierten RBS und die von Mäzenen unterstützten Vereinen wäre es ohne TV Gelder wohl auch irgendwie stemmbar. Ob das jetzt für die anderen österreichischen Vereinen auch gilt?