1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

ICE Hockey League 2020/2021

• EBEL
  • Fan_atic01
  • 7. Januar 2020 um 13:19
  • Lempi
    Obmann
    • 15. März 2021 um 08:46
    • #5.226
    Zitat von Fan_atic01

gut dass die VEU nicht aufgenommen wurden, weil dann würdens jeden Spieltag nur VEU übertragen und dazwischen Dokumentationen über die VEU.

Weil VEU ja quasi Mittelpunkt des Universums.

angeblich war in der Bewerbung der VEU auch die Forderung einer Homestory bei @VEUforever ...

• VEUforever
    Gast
    • 15. März 2021 um 08:53
    • #5.227
    Zitat von Fan_atic01

gut dass die VEU nicht aufgenommen wurden, weil dann würdens jeden Spieltag nur VEU übertragen und dazwischen Dokumentationen über die VEU.

Weil VEU ja quasi Mittelpunkt des Universums.

Das war wohl die Angst der anderen Vereinsbosse

• Head12
    KHL
    • 15. März 2021 um 09:03
    • #5.228
    Zitat von obi

wäre es umgekehrt, würde ich mich auch nicht ernst genommen fühlen, muss ich zugeben.

Allerdings müssen die Quoten wohl sowas wie ein All Time High erreicht haben. Anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Puls24 ist Free TV und die Leben doch von den Quoten, richtig? Derby im Play Off und niemand darf in die Halle, da hast pro Partie schon mal fix die 4000-5000 die nicht in die Halle dürfen plus viele viele die sich das auf Grund der medialen Präsenz (Radio Kärnten, Antenne Kärnten, X Facebook Seiten) einfach geben wollen. Ich glaube wirklich, diese Euphorie kannst mit keinem anderen Bundesland vergleichen, sollt jetzt nicht abwertend klingen.

Trotzdem ja, 3 mal ist viel

Keine Sorge ich verstehe es nicht abwertend! Aber jetzt stell dir vor sie hätten das Spiel gestern nicht übertragen! Da hätte der Vsv eine schöne Einnahmequelle mit dem Stream gehabt! Und um genau diese Einahmen sterben beide Vereine wenn sie jedes mal auf Puls24 gezeigt werden!

• mpfanner
    KHL
    • 15. März 2021 um 09:06
    • #5.229
    Zitat von Lempi

Naja man wählt halt die Begegnung, wo gefühlsmäßig am meisten Spannung/Emotion für alle Eishockeyfans drinnen ist.

Vl. gibts aber auch vertraglich eine Regelung, dass SKY lieber die RBS-DEC-Partie überträgt...

Möglicherweise kann mpfanner mehr dazu sagen.

Kann er ;)

Wenngleich mir klar ist, dass das Thema Spielauswahl seit immer schon ein hochemotionales ist und man es erfahrungsgemäß noch nie allen recht machen konnte. Deswegen werde ich hier die Spielauswahl bzw. Entscheidung von PULS 24 auch nicht weiter kommentieren.

Für uns als Crew gilt es pro Runde eine Partie zu begleiten und das passiert eben dort, wo die Senderleitung uns hinschickt.

PULS 24 hat aber - wie bereits ServusTV beginnend mit der Saison 16/17 (als es erstmals zwei Liga-Broadcaster aus Österreich gab) - als Free-TV-Partner das Recht als erste Entität eine Playoff-Partie zu wählen. Danach wählt Sky dann "seine" Partie aus.

• xtroman
    4ever#44
    • 15. März 2021 um 09:08
    • Offizieller Beitrag
    • #5.230

mpfanner kannst du uns evtl. Zuseherzahlen von der gestrigen Übertragung nennen??

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • mpfanner
    KHL
    • 15. März 2021 um 09:11
    • #5.231
    Zitat von xtroman

mpfanner kannst du uns evtl. Zuseherzahlen von der gestrigen Übertragung nennen??

Ich habe leider keinen Zugriff auf die Zahlen.

Was ich am Samstag aufgeschnappt habe ist, dass man im Sender mit den Zahlen von Viertelfinale 1 (auch da kenne ich keine konkrete Höhe) "sehr zufrieden" war.

Ich versuche mal zu eruieren welche Zahlen / Daten / Fakten sich dazu auftreiben lassen.

fishstick
    Steel Wings
    • 15. März 2021 um 09:16
    • #5.232

Als neutraler Zuseher finde ich heuer auch das Derby am Interessantesten und kann es verstehen.

Dazu kommt dass durch die Hallenstreams ohnehin jeder die Chance hat sein Team zu sehen, das gab es sonst ja nicht.

• VEUforever
    Gast
    • 15. März 2021 um 09:17
    • #5.233

Sind die Streams eigentlich auch nach Corona und den damit verbundenen Maßnahmen noch geplant oder fallen die dann wieder weg?

• Lempi
    Obmann
    • 15. März 2021 um 09:21
    • #5.234
    Zitat von VEUforever

Sind die Streams eigentlich auch nach Corona und den damit verbundenen Maßnahmen noch geplant oder fallen die dann wieder weg?

bleiben nur, wenn die VEU mitspielt...

Nein, Spaß beiseite. Ich denke, dass die Vereine hier einiges an Geld investiert haben und das System auch nach Corona fortgeführt wird. Vl. halt mit anderem Aufwand (Kommentatoren, Kosten).

• Head12
    KHL
    • 15. März 2021 um 09:25
    • #5.235
    Zitat von fishstick

Als neutraler Zuseher finde ich heuer auch das Derby am Interessantesten und kann es verstehen.

Dazu kommt dass durch die Hallenstreams ohnehin jeder die Chance hat sein Team zu sehen, das gab es sonst ja nicht.

Stimmt so nicht ganz! Jetzt wird morgen Salzburg vs. Dornbirn zum zweiten mal auf Sky übertragen und wenn du keinen Sky hast schaust gepflegt durch die Finger denn bei Übertragungen ist nichts mit Stream! Deshalb wäre ja eine gewisse Ausgewogenheit bei den Übertragungen wichtig!

• weiss007
    Gast
    • 15. März 2021 um 09:29
    • #5.236
    Zitat von Head12

Stimmt so nicht ganz! Jetzt wird morgen Salzburg vs. Dornbirn zum zweiten mal auf Sky übertragen und wenn du keinen Sky hast schaust gepflegt durch die Finger denn bei Übertragungen ist nichts mit Stream! Deshalb wäre ja eine gewisse Ausgewogenheit bei den Übertragungen wichtig!

Das wird halt bei Puls24 Egal sein, die wollen am Ende die meisten Zuschauer und wählen vor diesem Hintergrund die Partie aus. Danach nimmt Sky die mit den zweit Besten Zuseherzahlen. Das Sundern find ich mehr als anstrengend, ich hätte mir halt gestern ein Monatsticket für Sky gekauft(das kommt am Ende wahrscheinlich billiger als die 6,90 pro Stream), wenn ich aus Dornbirn wäre....

• runjackrun
    NHL
    • 15. März 2021 um 09:33
    • #5.237

Ich verstehe die Jammerei nicht. Es gibt jetzt zwei TV Sender die beide rein österreichischen Paarungen übertragen. Wenn jemand schimpfen darf, dann vielleicht die Wiener, aber die haben sich ja heuer selbst abgekoppelt mit ihren eigenen Streams anstelle der Ligaseite, also hält sich mein Mitleid dort in Grenzen. Wer sich für die heiße Phase im Playoff anstelle des Eintrittsgeldes nicht die Spiele via Sky gibt, dem ist auch nicht zu helfen. Da haben gestern ja fast mehr KACler als Dornbirner das Spiel auf Sky gesehen und im Spielthread kommentiert. Sehr merkwürdig. Und oben drauf jammern die Salzburger nach einem Jahr kostenloser Streams, dass dies jetzt nicht mehr so ist. Also ich kann schon verstehen, warum die Quoten dann beim Derby am höchsten sind. Diese Wertschätzung der heurigen Möglichkeiten für TV auf der Couch ist nirgends anders so groß wie in Kärnten. Auch Sky hätte mit dem Derby die höchsten Einschaltquoten. Die dürfen von mir aus Jammern über das böse Puls24.

• Head12
    KHL
    • 15. März 2021 um 09:55
    • #5.238
    Zitat von runjackrun

Ich verstehe die Jammerei nicht. Es gibt jetzt zwei TV Sender die beide rein österreichischen Paarungen übertragen. Wenn jemand schimpfen darf, dann vielleicht die Wiener, aber die haben sich ja heuer selbst abgekoppelt mit ihren eigenen Streams anstelle der Ligaseite, also hält sich mein Mitleid dort in Grenzen. Wer sich für die heiße Phase im Playoff anstelle des Eintrittsgeldes nicht die Spiele via Sky gibt, dem ist auch nicht zu helfen. Da haben gestern ja fast mehr KACler als Dornbirner das Spiel auf Sky gesehen und im Spielthread kommentiert. Sehr merkwürdig. Und oben drauf jammern die Salzburger nach einem Jahr kostenloser Streams, dass dies jetzt nicht mehr so ist. Also ich kann schon verstehen, warum die Quoten dann beim Derby am höchsten sind. Diese Wertschätzung der heurigen Möglichkeiten für TV auf der Couch ist nirgends anders so groß wie in Kärnten. Auch Sky hätte mit dem Derby die höchsten Einschaltquoten. Die dürfen von mir aus Jammern über das böse Puls24.

Ich kann mich erinnern das Servus Tv einmal an einem Sonntag im Grunddurchgang das Kärtner Derby nicht übertragen hat! Da wurde hier und auf diversen social media Plattformen tagelang gesudert als ob es kein morgen gäbe!

• xtroman
    4ever#44
    • 15. März 2021 um 09:57
    • Offizieller Beitrag
    • #5.239
    Zitat von Head12

Ich kann mich erinnern das Servus Tv einmal an einem Sonntag im Grunddurchgang das Kärntner Derby nicht übertragen hat! Da wurde hier und auf diversen social media Plattformen tagelang gesudert als ob es kein morgen gäbe!

Damals gab aber auch von den anderen Spielen noch keine Streams, oder?

• weiss007
    Gast
    • 15. März 2021 um 09:59
    • #5.240
    Zitat von Head12

Ich kann mich erinnern das Servus Tv einmal an einem Sonntag im Grunddurchgang das Kärtner Derby nicht übertragen hat! Da wurde hier und auf diversen social media Plattformen tagelang gesudert als ob es kein morgen gäbe!

Äpfel und Birnen, damals gabs keine Möglichkeit das Spiel zu sehen (außer Live in einer Ausverkauften Halle). Derzeit hast aber die Alternative, das Spiel auf Sky zu sehen, also ist dein jammern wirklich fehl am Platz...

• mpfanner
    KHL
    • 15. März 2021 um 10:07
    • #5.241
    Zitat von mpfanner

Ich habe leider keinen Zugriff auf die Zahlen.

Was ich am Samstag aufgeschnappt habe ist, dass man im Sender mit den Zahlen von Viertelfinale 1 (auch da kenne ich keine konkrete Höhe) "sehr zufrieden" war.

Ich versuche mal zu eruieren welche Zahlen / Daten / Fakten sich dazu auftreiben lassen.

Hier das, was ich aus der Kommunikationsabteilung bekommen habe:

Derby-Doppel mit Top-Quoten

Kärntner-Derbys sind immer etwas besonderes. Und umso mehr, wenn beide Mannschaften in den Playoffs aufeinander treffen. Der Stellenwert dieses Duells hat sich am Wochenende beim Zuschauerinteresse gezeigt. Beide Spiele erreichten zusammen 174. 000 ZuseherInnen (WSK) in der Gesamtbevölkerung. Während die erste Partie der Serie einen Marktanteil von starken 2,1 Prozent erreichte (E12-49) steigerte sich dieser Wert im zweiten Spiel noch einmal auf 3,5 Prozent (E12-49). Besonders das entscheidende dritte Drittel fesselte die Fans gestern vor den TV-Geräten - 76.000 ÖsterreicherInnen (NRW, 12+) und durchschnittlich 56.000 ZuseherInnen (E12+) waren hier mit dabei.

*WSK: Der weiteste Seherkreis enthält alle ZuschauerInnen, die zumindest 1 Minute konsekutiv das Ice Hockey Match (inkl. Berichterstattung) auf PULS 4 gesehen haben (E12+).

• obi
    NHL
    • 15. März 2021 um 10:13
    • #5.242

geil, ganz Kärnten vorm TV ;)

• mpfanner
    KHL
    • 15. März 2021 um 10:15
    • #5.243

Ganz kurz zur Einordnung:

Das sind so weit ich das beurteilen kann RICHTIG gute Zahlen. Vor allem weil viele Leute den Sender noch nicht einmal eingespeichert haben (alle meine Hotels an diesem Wochenende haben bzw. hatten PULS 24 nicht auf der Senderliste, was nur eines von vielen Beispielen ist).

2,1% bzw. 3,5% hört sich jetzt nicht nach viel an, aber wenn man bedenkt, dass man es immer mit starker Konkurrenz zu tun hat (Starmania, Bundesland Heute, ZIB, etc) und dass dann eben doch mehr als jede/r 50. Fernsehzuseher/in Eishockey konsumiert, dann ist das schon ein schöner Erfolg.

• xtroman
    4ever#44
    • 15. März 2021 um 10:15
    • Offizieller Beitrag
    • #5.244

Tja da brauchst nicht mal überlegen warum sie jetzt das 3.auch noch zeigen werden! Danke!!

• IwoTom
    NHL
    • 15. März 2021 um 10:16
    • #5.245
    Zitat von Head12

Stimmt.....

Kann mich noch dazu daran erinnern das der ORF in den 80ziger oder 90ziger das Derby nicht gezeigt hat! :(
    Na bum da war was los - noch dazu ohne Forum ..... :banghead:

Wahnsinn das wir Kärntner das alles überlebt haben - zum Glück zeigten sie immer wieder das wiener Fussballderby .. .Gott sei Dank - DANKE ORF !!

:kaffee::kaffee::kaffee:

• VEUforever
    Gast
    • 15. März 2021 um 10:53
    • #5.246
    Zitat von IwoTom

Stimmt.....

Kann mich noch dazu daran erinnern das der ORF in den 80ziger oder 90ziger das Derby nicht gezeigt hat! :(
    Na bum da war was los - noch dazu ohne Forum ..... :banghead:

Wahnsinn das wir Kärntner das alles überlebt haben - zum Glück zeigten sie immer wieder das wiener Fussballderby .. .Gott sei Dank - DANKE ORF !!

:kaffee::kaffee::kaffee:

Der ORF hat damals nicht mal das Euroligafinale österreichweit übertragen, in Punkt Eishockey ist der Sender einfach besch...eiden.

Einmal editiert, zuletzt von VEUforever (15. März 2021 um 11:04)

• hancock
    KHL
    • 15. März 2021 um 11:02
    • #5.247
    Zitat von mpfanner

Ganz kurz zur Einordnung:

Vor allem weil viele Leute den Sender noch nicht einmal eingespeichert haben (alle meine Hotels an diesem Wochenende haben bzw. hatten PULS 24 nicht auf der Senderliste, was nur eines von vielen Beispielen ist).

Genau das ist es. Ich habe alleine gestern bei zwei Nachbarn (einer davon jahrelanger VSV-Abobesitzer) den Sender "suchen" müssen. War irgendwo bei 1000irgendwas. Ich hoffe, dass allein diese Serie dazu beiträgt, den Sender bekannter bzw. "verfügbarer" zu machen.

Freut mich, dass man mit den Zahlen zufrieden ist. Vor allem, weil es eben noch Luft nach oben gibt. :check:

• Tine
    Hockeyästhet
    • 15. März 2021 um 11:14
    • #5.248

Ich gehe davon aus, dass die Zahlen sich rein auf das TV-Signal beschränken, oder? Bei mir ist Puls 24 nicht eingespeist, ich muss z.B. immer den stream schauen. Werden sicher mehrere Leute auf diese Lösung zurückgreifen (müssen).

• Pioneer
    Gast
    • 15. März 2021 um 11:57
    • #5.249
    Zitat von VEUforever

Der ORF hat damals nicht mal das Euroligafinale österreichweit übertragen, in Punkt Eishockey ist der Sender einfach besch...eiden.

Es kam glaub ich nur im ORF Vorarlberg/Tirol. Eigentlich unglaublich und absolut unverständlich, wenn man zurückblickt. Wir sind halt nicht der KAC :veryhappy:

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 15. März 2021 um 12:03
    • Offizieller Beitrag
    • #5.250
    Zitat von VEU1932

Es kam glaub ich nur im ORF Vorarlberg/Tirol. Eigentlich unglaublich und absolut unverständlich, wenn man zurückblickt. Wir sind halt nicht der KAC

Das ist halt auch wieder mal so eine Aussage ohne Substanz.... Dass man damals im ORF, wenn man überhaupt Eishockey übertragen hat, auf den regionalen Sendern übertragen hat, war ganz normal. Zum Beispiel gab es in den 90ern das Finale zwischen dem VSV und dem KAC auch nur auf ORF Kärnten zu sehen. Aber wir sind halt nicht die VEU :rolleyes: