Alles anzeigen@Huberdeau
Bzgl. Ungarn recht guter Artikel wenn du 'Wie Ungarn gegen das Virus kämpft 2.4.2020 Presse" googelst.
In Ungarn war ua Gastronomie und teilweise Dienstleistung (Kosmetik, Friseur) die ganze Zeit bis 15:00 Uhr geöffnet, haben scheinbar nicht so schlechte Erfahrungen damit gemacht.
In der zweitgrößten Stadt Debrecen wurde heute die Coronastation endgültig geschlossen, man hat dort vergebens auf den ersten Patienten gewartet ...
Liegt aber nicht an der Politik, sondern das Südostungarn sehr weiträumig bevölkert ist und das Virus scheinbar nicht eingeschleppt wurde.
Probleme gibt's eigentlich nur in Budapest, vor allem in einem Seniorenwohnhaus, dort sollen sich einige Mitarbeiter zuvor in einer Tiroler Ortschaft beginnend mit dem Namen I vergnügt haben.
Das HandballDamenCLF4 Anfang September in Budapest ist übrigens auch noch nicht abgesagt, genaueres aber nicht bekannt.
Auch dürfen im grenznahen Österreich beschäftigte Arbeitskräfte aus Ungarn ziemlich problemlos ein und ausreisen, sogar der internationale Zugsvetkehr ist eingeschränkt geöffnet.
Abschreiben braucht man da noch nichts.
Ich halte mich lieber an meine Kontakte nach Ungarn, habe die Vertretung einer ungarischen Textilfirma (stellen im Moment in erster Linie Masken her) und nicht an die Medien (zu denen habe ich meine eig. Meinung). Ausserdem ist einer meiner besten Freund Ungar, der im Burgenland wohnt.
Und das die Pendler nach Österreich dürfen, das war das 1. Dekret von Orban, wo er am kurzen Weg den LH des Bgl. angerufen hat und mit ihm das Problem besprochen hat und dann entsprechend gehandelt hat. Weil sonst hätten die nach jedem Tag in die Arbeit jeweils 14 Tage in Quarantäne müssen
Warum sie Sportveranstaltungen noch nicht abgesagt haben liegt ganz einfach daran, dass sie noch warten.
Auch bei uns sind manche Veranstaltungen noch nicht abgesagt, die im Juli oder August stattfinden sollen (als Bespiel die Internationalen Stiftkonzerte in Stift Zwettl, die entscheiden im Mai)