1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EV spusu Vienna Capitals

24. Runde Spusu Vienna Capitals - KAC, Die., 3.12./19:15 Erste Bank Arena Wien

• WAT stadlau4EVER
  • 2. Dezember 2019 um 08:31
  • IwoTom
    NHL
    • 4. Dezember 2019 um 11:12

Jetzt muss ich auch mal was einwerfen......

Zuvor jedoch: Alles Gute - nochmals - an Herrn Kittinger und solche Bilder will wirklich niemand sehen - und auch ich bin mehr als nur "heilfroh" das es nach den bisherigen verfügbaren Infos "nur" ein Handbruch sein dürfte! Hoffe es bleibt bei dieser alleinigen Diagnose!!

ABER:
    Woher kommt der "Blödsinn" das Kernberger eine Verletzung bewusst in Kauf nimmt :..????

Wenn man sich die Kufen von Kittinger ansieht merkt man doch das er es (leider !!) schlichtweg "nicht mehr dabremst" - das wiederum hat weniger mit Kernberger als viel mehr mit dem Tempo und angesetzten Kurvenradius zu tun; so blöd das klingen mag es geht ihm die Eisfläche aus….
    Ich meine - Kernberger checkt nicht sondern stößt sich von ihm ab - meiner Meinung nach ein wesentlicher Unterschied!!!
    Denn wenn ich am Eis jemanden am Eis checke dann "begleite ich ihn mit enger Tuchfühlung" (anders kann ich es leider nicht beschreiben) noch einige Meter mit.:" das ist aber hier nicht der Fall; wenn ich mich abstoße passiert genau das was man meiner Meinung nach auch erkennen kann; es tut sich eine Lücke zwischen beiden Körper auf ! - Mit diesem Abstoßen bereitet sich Kernberger auf den (auch für ihn) bevorstehenden Einschlag in der Bande vor - was Kittinger leider nicht mehr vermag;
    UND - bei dieser Stilhaltung ist sein Kopf schon sehr tief unten; und "Lowrider" hat da nicht ganz unrecht (nicht mit der Strafe für solche Spieler) sondern ganz einfach mit seiner Stilhaltung; denn für jeden der hier "blöd rumeiert "Puck is halt klein und am Boden" - sogar die Kleinsten lernen mit erhobenen Kopf die Scheibe zu führen und auch im Zweikampf "mit dem sogenannten "dritten Auge"(werden wieder einige hier nicht verstehen WOLLEN!) im Blickvisier zu behalten; damit eben nicht mit Kopf nach unten herumfahren muss! Man erkennt meiner Meinung nach noch kurz vor dem Einschlag in der Bande das Kittinger den Kopf nochmals ein Stück weit runter nimmt ; was dem Umstand geschuldet ist das er schon generell viel zu tief unterwegs war und keinen anderen, ein- und antrainieren Weg einschlagen konnte;

Ich weiß das einige mich nun auch wieder ans Kreuz nageln daher gleich zusätzlich wie in der Einleitung zu meinem Post:

Betone nochmals - niemals will ich solche Bilder sehen ; egal welches Colours der Spieler auch haben möge - denke aber das eine Absicht oder auch das "in Kauf nehmen" einer Verletzung in keinster Weise "in einem Spieler drinnen is !! schon gar nicht wenn es derartig auf die Bande zugeht wie bei Kittinger und Kernberger.

Um etwas in Kauf zu nehmen muss man "überlegen u abwägen" dazu hatte er einfach keine Zeit; er musst vor der Bande auf sich selbst denken;

3 Mal editiert, zuletzt von IwoTom (4. Dezember 2019 um 11:56)

• Tine
    Hockeyästhet
    • 4. Dezember 2019 um 11:15
    Zitat von Malone

Ein Foul bleibt ein Foul, also etwas was den Regeln widerspricht und somit geahndet wird. Ob der Gegenüber am Kopf steht, einen Spagat macht oder was auch immer, ist irrelevant. Dass vor allem auf Grund der Geschwindigkeit des Spiels zu unglücklichen Zusammenstößen kommen kann, ist ein anderes Kapitel, in diesem Fall jedoch unerheblich.

Ich gebe dir grundsätzlich schon recht, aber gib den selben Schupfer beispielsweise einem Koch, Rotter usw., die fallen da wohl nicht hin und es würde nicht einmal eine Strafe geben.

Und ganz egal ist es nicht, was der Gefoulte vor dem foul macht, man kann sich von vornherein in eine "vulnerable position" bringen, was hier zwar nicht der Fall ist, aber sonst dennoch mitspielt. Der Spruch "Keep your head up" wird dir als NHL-Fan ja geläufig sein.

• mephisto888
    EBEL
    • 4. Dezember 2019 um 11:25
    Zitat von Philip99

Ich denke das nicht alle sofort realisiert haben wie ernst es ist sondern in dem Moment einfach nicht gewusst haben was da los ist , auf der ost haben ja viele unter anderem zuerst gesehen wie kichton sich Kernberger vornimmt, ich denke nicht das hier mit Vorsatz gehandelt wurde..

Das war zu einem Zeitpunkt wo bereits Arzt und Sanitäter am Eis waren und Kichton und Kernberger bereits verstaut waren....

• weile19
    TSN hockey insider
    • 4. Dezember 2019 um 11:34

boah, Glück gehabt wens bei dem Ausgang bleibt =O

• simsala
    NHL
    • 4. Dezember 2019 um 11:35

Es würde halt auch helfen wenn man in Zukunft solche Checks auch mit 5 + SD ahndet. Solche checks wo der Gegenspieler gegen die Bande fliegt aber, zum Glück, wieder aufstehen kann gibt's ja nicht selten

• Mr_X
    EBEL
    • 4. Dezember 2019 um 11:37

Hat jemand neue Infos wie die Untersuchungen im Spital verlaufen sind?

• lowraider
    Blaues Bluat!
    • 4. Dezember 2019 um 11:50
    Zitat von SCC78

also selten so einen Blödsinn gelesen - willst auch kleinere spieler bestrafen? da könntest auch Verletzung vermeiden, wenn sie von größeren gecheckt werden.

das gefährliche ist ja genau, dass es von der bande weg ist. wenn kernberger da mitfährt und ihn an der bande festpinnt, passiert gar nix. oder einfach mit seinem Gegenspieler mitfählrt...ein anderer hat gemeint, er hätte "verteidigt" - in der spielsituation gibt's aber nix zu verteidigen in dieser art und weise.

natürlich fahrt kernberger dort NICHT hin und denkt sich "so, jetzt verletz ich den kittinger" - aber er setzt bewußt einen cross-check/schubser an bei einem spieler der in einer verletzbaren Situation ist. damit nimmt er das voll bewusst in kauf. egal wer das macht - passiert ja leider öfter - diese art von "verteidigen" gehört rigoros bestraft. außer Verletzungsgefahr bringt das genau gar nix.

Und dann erzähl mir, wie du das in Zukunft verhindern willst? Seit Jahren bekommen Spieler für solche Fouls eine Strafe (oder auch mehrere Speile sperre) und TROTZDEM passieren immer wieder Verletzungen!

Wenn man dagegen wirkt, dann werden die Spieler zwar noch immer gecheckt, diese bekommen dann für Cross Checks noch immer eine Strafe, aber die Spieler werden nicht mehr am Kopf oder Wirbelsäule verletzt.

Darum geht´s ... und nicht darum, dass du mir sagen musst, dass du noch nie so einen Blödsinn gelesen hast! Denn dein Vergleich mit den kleineren Spielern ist ein Blödsinn und sonst gar nichts!

• biho
    Nationalliga
    • 4. Dezember 2019 um 11:54

Absicht hin oder her, es ist passiert und es war ein saublödes und fahrlässiges Foul von Kernberger, der hoffentlich eine demensprechend hohe Strafe ausfassen wird.

Das Verhalten der KAC-Fans in der Halle war erschütternd, ein junger Mensch liegt regungslos am Eis und die Fangesänge gingen nach der brutalen Attacke weiter - einfach charakterlos und beschämend diese Kärntner.

Für mich persönlich ist das Spiel und das Ergebnis nebensächlich, daher werde ich keine Meinung darüber abgeben.

Es ist Patrik Kittinger zu wünschen, dass dieses Foul keine bleibenden Schäden mit sich bringen werden.

Ich wünsche ihm alles Gute und dass er wieder auf die Beine kommt und er seine Karriere fortsetzen kann.

• darkforest
    7015 days since 🏆
    • 4. Dezember 2019 um 11:58
    Zitat von biho

Das Verhalten der KAC-Fans in der Halle war erschütternd, ein junger Mensch liegt regungslos am Eis und die Fangesänge gingen nach der brutalen Attacke weiter - einfach charakterlos und beschämend diese Kärntner.

Wie erklärst du dann, dass laut einem User auch der Fanclub "Icefire" weitergesungen hat? Sind das auch "charakterlose Kärntner"?

• xtroman
    4ever#44
    • 4. Dezember 2019 um 11:59
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von biho

Auch eure Fans haben ja, wie man auf der vorigen Seite lesen kann, ebenfalls weitergemacht mit ihren Choreos - einfach charakterlos und beschämend diese Wiener...

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • SCC78
    EBEL
    • 4. Dezember 2019 um 12:00

das Problem ist, dass es viel zu oft eben nicht bestraft wird....diese drecksaktionen gehören konsequent bestraft, auch wenn keiner liegenbleibt. siehe oben - 5+ im spiel und sperre. sonst wirst du offenbar nie einen lerneffekt haben.

damit wirst du verletzungen nicht verhindern, die werden sowieso immer passieren. aber vielleicht kommt so wieder mehr Verantwortung und Respekt in das spiel. die Verantwortung liegt im wesentlichen schon beim checkenden und nicht umgekehrt. der Ansatz ist typisch österreichisch - die Hauptschuld mal lieber gleich beim opfer suchen. heads-up ist da auch unangebracht, weil sinnvoll angewendet wohl nur in anderen spielsituationen - hinten haben die wenigsten augen.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 4. Dezember 2019 um 12:05

Was da manche Wiener Kollegen von sich geben, ist schon abenteuerlich.

Wir sollten uns klar werden, Eishockey wird immer schneller, körperlicher - gerade in der EBEL wird mehr auf Zerstören als auf Aufbau gesetzt.

Da müssen Entscheidungen in Sekundenbruchteilen getroffen werden. Wenn es die falsche Entscheidung ist, passieren Unfälle. Die verursachenden Spieler werden bestraft - und das ist gut so.

Jetzt eine Kopfjagd zu veranstalten ist genauso falsch, wie die Vorkommnisse zu verharmlosen.

• lowraider
    Blaues Bluat!
    • 4. Dezember 2019 um 12:06
    Zitat von SCC78

das Problem ist, dass es viel zu oft eben nicht bestraft wird....diese drecksaktionen gehören konsequent bestraft, auch wenn keiner liegenbleibt. siehe oben - 5+ im spiel und sperre. sonst wirst du offenbar nie einen lerneffekt haben.

damit wirst du verletzungen nicht verhindern, die werden sowieso immer passieren. aber vielleicht kommt so wieder mehr Verantwortung und Respekt in das spiel. die Verantwortung liegt im wesentlichen schon beim checkenden und nicht umgekehrt. der Ansatz ist typisch österreichisch - die Hauptschuld mal lieber gleich beim opfer suchen. heads-up ist da auch unangebracht, weil sinnvoll angewendet wohl nur in anderen spielsituationen - hinten haben die wenigsten augen.

Ja, du kannst natürlich den Checkenden Spieler immer hart bestrafen. Nur denke ich, wirst du solche Situationen nicht verhindern können.

Wenn du dein Auto nicht abschließt, deinen Schlüssel stecken lässt, dann hast du auch mitschuld, wenn dein Auto geklaut wird. Die Strafe in diesem Fall ist dann, dass deine Versicherung nix dafür bezahlen wird. Und ich glaube auch, dass du den Spielern 100x sagen kannst, du darfst den so nicht checken... leider passiert es im Spiel oft - oft ohne Absicht deinen Gegenspieler zu verletzen.

Und ich hab auch nirgendwo geschrieben, dass das Opfer die Hauptschuld trägt.

• coach
    YNWA
    • 4. Dezember 2019 um 12:07
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Eishockey wird immer schneller, körperlicher

schneller ja, aber körperlicher !? never.

so körperlos wie in zeiten wie diesen gespielt wird ... richtig gute, faire hits sind kaum noch zu sehen.

• biho
    Nationalliga
    • 4. Dezember 2019 um 12:12

Vom Gästesektor aus hat man die Attacke an Patrik Kittinger bestens gesehen und man hat auch von dort gesehen, dass P. Kittinger regungslos am Eis gelegen ist. Die Jubelgesänge wurden trotzdem fortgesetzt, ich bleibe dabei - einfach charakterlos und beschämend für euch dieses Verhalten.

• Lambeau Leap
    Gast
    • 4. Dezember 2019 um 12:16
    Zitat von biho

Absicht hin oder her, es ist passiert und es war ein saublödes und fahrlässiges Foul von Kernberger, der hoffentlich eine demensprechend hohe Strafe ausfassen wird.

Für mich persönlich ist das Spiel und das Ergebnis nebensächlich, daher werde ich keine Meinung darüber abgeben.

Es ist Patrik Kittinger zu wünschen, dass dieses Foul keine bleibenden Schäden mit sich bringen werden.

Ich wünsche ihm alles Gute und dass er wieder auf die Beine kommt und er seine Karriere fortsetzen kann.

Ich weiß nicht was du da wahrgenommen hast, aber während Kittinger am Eis lag und behandelt wurde gabs sicher keine Gesänge vom KAC-Sektor, dass vereinzelt Leute was runterbrüllen (und auch rauf wohlgemerkt) mag sein, aber sektorweit gesungen wurde da nicht (ich versteh auch nicht warum sich Leute sowas immer wieder aus den Fingern saugen). Nachdem Kittinger abtransportiert war und das Spiel weiterging wurde natürlich wieder gesungen und weiter angefeuert, aber das wird ja wohl kein Problem sein, oder hat man jetzt plötzlich das restliche Spiel still zu sein weil sich ein Spieler verletzt ?

• darkforest
    7015 days since 🏆
    • 4. Dezember 2019 um 12:17
    Zitat von biho

Vom Gästesektor aus hat man die Attacke an Patrik Kittinger bestens gesehen und man hat auch von dort gesehen, dass P. Kittinger regungslos am Eis gelegen ist. Die Jubelgesänge wurden trotzdem fortgesetzt, ich bleibe dabei - einfach charakterlos und beschämend für euch dieses Verhalten.

Bist du im Auswärtssektor gestanden oder probierst einfach dieses "mit zweierlei Maß messen" zu argumentieren?

• Malone
    ✓
    • 4. Dezember 2019 um 12:17
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von IwoTom

denn für jeden der hier "blöd rumeiert

1. Kannst du mir bitte zeigen, wo Kittinger den Puck führt? Ich erkenn diesen Punkt in dieser Situation einfach nicht. Und ich würde doch gerne einen Eishackler sehen, der aufrecht weiterfährt, wenn ihm der Puck zwischen den Beinen herumhüpft.

2. Und weil ich doch bei Rumeiern bin - Kittinger Bremsprobleme haben etwas mit Kernbergers "Anschieben" zu tun und nicht mit seiner Geschwindigkeit, den die war durch das Querstellen der Kufen niedriger als vom nachkommenden KACler. Aber vielleicht hab ich wie beim Eishockey selbst auch Probleme mit der Physik und dem Herrn Newton.

Tine Keine Ahnung, ob ein Koch in dieser Situation anders agiert hätte, das Hauptproblem ist ja mMn das Bremsen des Stürmers und das Antauchen des Verteidigers. Ich hab in der NHL auch schon einen Martin St. Louis in die Bande rauschen gesehen.

Was ich noch zusätzlich glaube - diese Aktion wäre (egal welche Farben die Spieler tragen), in den wenigsten Fällen gut ausgegangen. Die Intention des Defenders ist zuerst den Puck zu blocken und dann den Stürmer vom Tor wegzubringen. Wie viele Spieler da keinen Crosscheck angesetzt hätten...

• SCC78
    EBEL
    • 4. Dezember 2019 um 12:18

ich würde schon ersuchen, dass wir da nicht alle in einen topf werfen.....ein paar deppen hast hüben wie drüben. es war aber schon sehr schnell leise in der halle.....und ich hätte keinen einzigen pfiff vernommen. beim Abtransport gabs Applaus, auch seitens der kac spieler.

• Lambeau Leap
    Gast
    • 4. Dezember 2019 um 12:18
    Zitat von biho

Aha hochinteressant, ich bin nämlich im Gästesektor gestanden und eben grad weil einige Leute vor mir gestanden sind und ich weiter oben am anderen Ende war konnte ich den Check nicht optimal sehen...

Und Jubelgesänge wegen der Verletzung gabs schon mal sicher nicht, eventuell wurde wegen dem Handgemenge danach (mit Kichton glaub ich?) noch herumgeschrien, aber wie SCC78 schon erwähnt hat wars bald drauf in der ganzen Halle leise und wie erwähnt bis auf ein paar wenige Hirnis war auch glaub ich jeder ziemlich schockiert, weil man soetwas einfach nicht sehen möchte.

• philromano
    KHL
    • 4. Dezember 2019 um 12:19

was bei dieser aktion nicht vermischt werden sollte ist, dass es sich hier um keinen körpercheck gehandelt hat. kernberger ist nicht in der situation gewesen dass er sein tempo nicht mehr bremsen hätte können und eben kittinger dadurch abräumt.

er hat kittinger per stockcheck zu fall gebracht. und genau das darf er aufgrund der position des gegenspielers niemals machen. weil eben in dieser entfernung zur bande ein einschlag folgen muss.

die spieler und refs gehören sensibilisiert. strafen sind nicht die lösung, genauso wenig wie das verteidigen einer deppenaktion.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 4. Dezember 2019 um 12:19
    Zitat von coach

schneller ja, aber körperlicher !? never.

so körperlos wie in zeiten wie diesen gespielt wird ... richtig gute, faire hits sind kaum noch zu sehen.

Naja - das Gerangel bei jedem Puckbesitz, Die Checks gegen die Bande.

Der Platz am Eis wird durch die körperliche Fitness und Präsenz der Systeme immer enger.

Wenn der puckführende Spieler nicht sofort abspielt, klebt er an der Bande oder wird zumindest angegriffen.

Wenn man sich da Aufnahmen aus vergangenen Jahren, wie gemächlich es da im Vergleich zugegangen ist, darf man sich wundern, wenn es durch die ständigen Schnittpunkte zu Konfrontationen, Überreaktionen und Verletzungen kommt.

In der EBEL wird mehr gekämpft als gespielt - das liegt wohl teils an der mangelnden Klasse der Protagonisten.

Da hat sich ja damals sogar der NHL Profi mit dem italienischen Namen (ist mir leider nicht mehr präsent - der Alzi lässt grüßen), der während dem Lockout beim KAC gespielt hat, im amerikanischen Fernsehen beklagt, wie ruppig es in der EBEL zugeht...

• xtroman
    4ever#44
    • 4. Dezember 2019 um 12:28
    • Offizieller Beitrag

Da hat sich ja damals sogar der NHL Profi mit dem italienischen Namen (ist mir leider nicht mehr präsent - der Alzi lässt grüßen), der während dem Lockout beim KAC gespielt hat, im amerikanischen Fernsehen beklagt, wie ruppig es in der EBEL zugeht...

Andrew Cogliano wars hier

• Mr_X
    EBEL
    • 4. Dezember 2019 um 12:29

In der EBEL wird mehr gekämpft als gespielt - das liegt wohl teils an der mangelnden Klasse der Protagonisten.

Das liegt daran, dass Stockschläge etc nur selten gepfiffen werden...

• biho
    Nationalliga
    • 4. Dezember 2019 um 12:35
    Zitat von darkforest

Bist du im Auswärtssektor gestanden oder probierst einfach dieses "mit zweierlei Maß messen" zu argumentieren?

Zitat von Lambeau Leap

Aha hochinteressant, ich bin nämlich im Gästesektor gestanden und eben grad weil einige Leute vor mir gestanden sind und ich weiter oben am anderen Ende war konnte ich den Check nicht optimal sehen...

Und Jubelgesänge wegen der Verletzung gabs schon mal sicher nicht, eventuell wurde wegen dem Handgemenge danach (mit Kichton glaub ich?) noch herumgeschrien, aber wie SCC78 schon erwähnt hat wars bald drauf in der ganzen Halle leise und wie erwähnt bis auf ein paar wenige Hirnis war auch glaub ich jeder ziemlich schockiert, weil man soetwas einfach nicht sehen möchte.

Ich habe meine Abokarte auf der Südtribüne direkt neben dem Gästesektor, daher messe ich nicht mit zweierlei Maß.

OK, dann waren es einige Hirnis die weiter gemacht haben.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™