1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Internationale Turniere

Olympia Eishockey

• Allgemeines
  • Siedler65
  • 9. November 2019 um 11:22
  • weile19
    TSN hockey insider
    • 23. Februar 2026 um 11:38
    • #2.701

das nur eine Linie torgefährlich war, ist halt auch ein Armutszeugnis. Gegen Tschechien und Finnland hats halt gerade so noch gereicht, aber an der Pleite werdens länger noch kiefeln.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 23. Februar 2026 um 11:40
    • #2.702

aber auch zurecht, bei der WM an der eigenen Arroganz gescheitert, bei Olympia am Unvermögen ... da gibts zur nächsten WM sicher ein paar Absagen aus Angst vor der nächsten Enttäuschung ^^

• MacKinnon
    Nationalliga
    • 23. Februar 2026 um 11:42
    • #2.703
    Zitat von Sour-Fox

so, eine Nacht darüber geschlafen und ich frag mich weiterhin, was war das Ziel bei Kanada mit dem LineUp

Rat-Line? im HF und Finale habens die Linie dann ja auch gebracht, gebracht hats aber in keinem Spiel etwas, zumindest Strafen hättens ziehen können aber da kam ja gar nix außer der eine Hit von Wilson gegen Larkin .... und offensiv natürlich auch keine Gefahr, Marchand merkt man das Alter doch schon an wenns Best on Best geht

die drei 1st Overall zusammen in eine Linie wurden überspielt, statt das man den Skill mehr aufgeteilt hätte, die Tiefe im Kader gäbs ja her, selbst ohne Crosby

aber naja, wennst das leere Tor nicht triffst ist das eh auch wieder egal

so schön wie die Geste gestern noch war, mit den Kids am Eis beim Siegerfoto (sehen wir die Kids von Gaudreau in 20 Jahren dann bei Olympia als Spieler? wär ne schöne Story) umso befremdlicher sind heute die Videos vom FBI Direktor der mitfeiern durfte :banghead:

es gibt ja generell die große Diskussion warum ein Bedard, Scheifele etc. nicht mitgenommen wurden. Bouchard als Blueliner ebenfalls noch. Wahrscheinlich hätten die dem Team auch gut getan, eventuell noch mehr Tiefe und Scoringpotential gegeben. Aber du kannst das alles schmeißen, wenn Toews die Vorarbeit von McDavid vollendet, oder MacKinnon ein zumindest brauchbares Turnier spielt. Vor allem von ihm bin ich fast schon maßlos enttäuscht. Der hat die NHL-Form weder im Scoring noch in Energie und Geschwindigkeit aufs Eis gebracht - siehe Defensivverhalten OT.

Kanada hat sich definitiv selber geschlagen. Wird für mich immer noch klarer. Wird den Amis aber schön blunzn sein.

P.s.: die USA und die gesellschaftlich-politische Situation ist derzeit untragbar. Kommt mir das Kotzen.

Einmal editiert, zuletzt von MacKinnon (23. Februar 2026 um 11:48)

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 23. Februar 2026 um 11:43
    • #2.704
    Zitat von Sour-Fox

umso befremdlicher sind heute die Videos vom FBI Direktor der mitfeiern durfte :banghead:

das ist ja echt geisteskrank

• beckman99
    NHL
    • 23. Februar 2026 um 12:13
    • #2.705

eins vorweg: ich bin auch nicht froh darüber, eher aus politischen gründen, dass das gestern die usa gewonnen haben, aber im gegensatz zu den kanadiern haben die usa ein überzeugendes turnier gespielt und alles und jeden humorlos weggeräumt. dieses "die kanadier können sich nur selbst schlagen" halte ich eher für eine selbstbeweihräucherung. das erste drittel haben die amis gestern so gut gespielt und hätten sich das prädikat "perfect road game" verdient. sie waren mmn dem 2:0 und 3:0 näher als die kanadier dem ausgleich. anscheinend wird hier das fast zwei minütige überzahlspiel der kanadier, über eineinhalb minuten fünf gegen drei, geflissentlich übersehen. warum die usa diesen spielstil, druck der kanadier hin oder her, ab dem zweiten drittel eingestellt haben, muss man die us boys selber fragen. viel zaghafter an den mann gegangen und auch mehr den raum gedeckt als den mann, aber sie haben wie mcavoy gezeigt, was es braucht um so ein turnier zu gewinnen, dafür muss man ihnen respekt zollen.

2 Mal editiert, zuletzt von beckman99 (23. Februar 2026 um 12:20)

Klaro
    NHL
    • 23. Februar 2026 um 12:15
    • #2.706
    Zitat von Sour-Fox

umso befremdlicher sind heute die Videos vom FBI Direktor der mitfeiern durfte :banghead:

Und der M. Tkachuk hängt dem Idiot.. auch noch seine Goldmedaille um :cursing:

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Linzaaaa
    EBEL
    • 23. Februar 2026 um 12:17
    • #2.707
    Zitat von Klaro

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bitte lass das ein KI Video sein.....

• beckman99
    NHL
    • 23. Februar 2026 um 12:18
    • #2.708
    Zitat von Klaro

die is jetzt konterminiert, selber schuld.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 23. Februar 2026 um 12:36
    • #2.709

ja, wollt das Video nicht teilen ... Kashels Statement nach, das er eingeladen wurde und wer ihm dann die Medaille umhängt, zeigt ja eh wieder von welchem Haushalt das ausging ....

• kankra9
    GOON
    • 23. Februar 2026 um 12:36
    • #2.710

Ja passt halt zur USA und Tkachuk sowieso.

War ja abzusehen. Patel übrigens einer derer, die keinen der Morde aufklären will, die durch ICE geschehen sind.

Klaro
    NHL
    • 23. Februar 2026 um 13:13
    • #2.711

Meine persönliche und subjektive Nachbetrachtung der Ursachen für die Niederlage von Kanada ohne dass ich weiß ob diverse Spieler gesundheitliche Probleme hatten:

- ein überragender Hellebuyck und eine sehr gute, mannschaftlich geschlossene defensive Leistung des US Teams

- sehr diszipliniertes Auftreten der US Boys!

- auch wenn Binnington im Finale sehr gut war, in den zwei Spielen davor war er es nicht und Thompson hatte gegen die sehr gute Schweizer Offensive ein Topspiel gemacht und kam trotzdem nicht mehr zum Einsatz, aus meiner Sicht die falsche Entscheidung.

- immer wieder Rückständen nachlaufen kostete Körner

- die Geschwindigkeit eines Seth Jarvis wurde von Cooper nicht richtig eingesetzt

- der Ausfall von Crosby weil er gut in Form war und dem Team mit seiner Erfahrung sehr fehlte

- in manchen Situation eigensinnige Entscheidungen der Topstars, sprich der Versuch " mit dem Kopf durch die Wand" zu spielen

- Cooper hat im gesamten Turnier die Eiszeiten nicht richtig auf seine Linien verteilt (zB. im Finale McDavid 25min, alle anderen C2 (Suzuki!) - C4 10-11min:!:, )

- einige ältere Semester die bei ihrem NHL Team scoren und produzieren aber es in diesem Team nicht taten, vielleicht auch weil sie zu wenig Eiszeit bekamen (Stone, Marchand, Wilson)

- zu wenig Vertrauen seitens Cooper in seine jüngeren Spieler (Suzuki, Jarvis und der Verzicht auf Bedard).

Trotzdem war es alles in allem ein Super Turnier und McDavid als MVP der überragende Feldspieler der alle in den Schatten gestellt. Celebrini, der mit Abstand beste Joungster lässt schon die Vorfreude auf zukünftige Turniere aufkommen.

Hellebuyck vergönne ich die Goldmedaille mit diesen tollen Finalauftritt unter Druck von ganzen <3:!:

• beckman99
    NHL
    • 23. Februar 2026 um 13:42
    • #2.712

wenn die us amerikaner in sachen nachwuchs so weiter machen wie in den letzten 10 jahren und länger, und davon ist nach dem sieg gestern auszugehen, dann können sich die kanadier künftig warm anziehen. vielleicht sollten sie auch ihre nachwuchsförderung überdenken. derzeit werden in kanada net notwendigerweise die besten spieler gefördert, sondern auch die deren eltern kohle haben und damit auf den einen oder anderen nachwuchstrainer einfluss nehmen. dann spielt halt deren sohn und nicht einer der vielleicht talentierteren. das habe ich inzwischen so oft von freunden gehört, deren kinder drüben nachwuchsorgansísationen durchlaufen haben. ein freund von mir, dessen sohn spielt in toronto in ner niedrigeren liga, kann ein lied davon singen.

• coach
    YNWA
    • 23. Februar 2026 um 13:44
    • #2.713
    Zitat von Klaro

Meine persönliche und subjektive Nachbetrachtung der Ursachen für die Niederlage von Kanada ohne dass ich weiß ob diverse Spieler gesundheitliche Probleme hatten:

- ein überragender Hellebuyck und eine sehr gute, mannschaftlich geschlossene defensive Leistung des US Teams

- sehr diszipliniertes Auftreten der US Boys!

- auch wenn Binnington im Finale sehr gut war, in den zwei Spielen davor war er es nicht und Thompson hatte gegen die sehr gute Schweizer Offensive ein Topspiel gemacht und kam trotzdem nicht mehr zum Einsatz, aus meiner Sicht die falsche Entscheidung.

- immer wieder Rückständen nachlaufen kostete Körner

- die Geschwindigkeit eines Seth Jarvis wurde von Cooper nicht richtig eingesetzt

- der Ausfall von Crosby weil er gut in Form war und dem Team mit seiner Erfahrung sehr fehlte

- in manchen Situation eigensinnige Entscheidungen der Topstars, sprich der Versuch " mit dem Kopf durch die Wand" zu spielen

- Cooper hat im gesamten Turnier die Eiszeiten nicht richtig auf seine Linien verteilt (zB. im Finale McDavid 25min, alle anderen C2 (Suzuki!) - C4 10-11min:!:, )

- einige ältere Semester die bei ihrem NHL Team scoren und produzieren aber es in diesem Team nicht taten, vielleicht auch weil sie zu wenig Eiszeit bekamen (Stone, Marchand, Wilson)

- zu wenig Vertrauen seitens Cooper in seine jüngeren Spieler (Suzuki, Jarvis und der Verzicht auf Bedard).

Trotzdem war es alles in allem ein Super Turnier und McDavid als MVP der überragende Feldspieler der alle in den Schatten gestellt. Celebrini, der mit Abstand beste Joungster lässt schon die Vorfreude auf zukünftige Turniere aufkommen.

Hellebuyck vergönne ich die Goldmedaille mit diesen tollen Finalauftritt unter Druck von ganzen <3:!:

Alles anzeigen

zustimmung

Zitat von beckman99

dieses "die kanadier können sich nur selbst schlagen" halte ich eher für eine selbstbeweihräucherung

sehe ich nicht so. hätten die canucks das oben beschriebene besser um gesetzt und wären als team auch so geeint aufgetreten wie team usa wären sie nicht zu schlagen gewesen. es ist fakt das sie die besseren einzelspieler haben bzw. einfach mehr von den top top playern.

• beckman99
    NHL
    • 23. Februar 2026 um 13:48
    • #2.714
    Zitat von coach

zustimmung

sehe ich nicht so. hätten die canucks das oben beschriebene besser um gesetzt und wären als team auch so geeint aufgetreten wie team usa wären sie nicht zu schlagen gewesen. es ist fakt das sie die besseren einzelspieler haben bzw. einfach mehr von den top top playern.

a bissi viel wenn und wäre. wennst net in der lage bist ein fast zweiminütiges 5 gegen 3, in worten fünf gegen drei, erfolgreich zu gestalten, dann kann man ihnen net helfen.

• coach
    YNWA
    • 23. Februar 2026 um 13:52
    • #2.715
    Zitat von beckman99

a bissi viel wenn und wäre und wennst net in der lage bist ein fast zweiminütiges 5 gegen 3, in worten fünf gegen drei, erfolgreich zu gestalten, ja dann kann man ihnen a net helfen.

stimmt. das gehört ja zu dem satz "sie haben sich selbst geschlagen" ;)

• beckman99
    NHL
    • 23. Februar 2026 um 14:01
    • #2.716

die us amerikaner haben in dem turnier ein pk von 100 %, des muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen. das die usa in der summe ein wesentlich besseres turnier gespielt haben, darüber gibts in dem forum hoffentlich keine zwei meinungen.

• MacKinnon
    Nationalliga
    • 23. Februar 2026 um 14:05
    • #2.717
    Zitat von beckman99

die us amerikaner haben in dem turnier ein pk von 100 %, des muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen. das die usa in der summe ein wesentlich besseres turnier gespielt haben, darüber gibts in dem forum hoffentlich keine zwei meinungen.

besser als was? Sie haben die Goldmedaille gewonnen, weil diverse Variablen zusammengekommen sind. Dass Kanada über 40 Minuten klar überlegen war, Chancen kläglich vernebelt hat, die schlichtweg außerhalb der Vorstellungskraft liegen und die USA völlig dominiert hat, gibts im Forum hoffentlich auch keine zwei Meinungen.
    Es hat am Ende für sie einfach gepasst. Redet morgen eh keiner mehr darüber. Außer wir Experten, weil das unser Job so mit sich bringt.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 23. Februar 2026 um 14:06
    • #2.718

also in Summe war das Tunier für die USA sogar einfacher als für Kanada .... wenn man die unterschiedlichen Gegner bis zum Finale hin betrachtet, natürlich schneidest dann besser ab

• Eiskalt
    NHL
    • 23. Februar 2026 um 14:07
    • #2.719

Vorteil Kanada wären

- 97 und 29 als Eliteplayer, die USA von den Skills her nicht matchen kann. Celebrini nehme ich da noch bewusst nicht dazu, aufgrund seines Alters.

Vorteil USA:

- Hellebuyck und ggf. auch seine backups,

- Tiefe im Kader (finde sie sind L2-L4 besser besetzt gewesen)

- mannschaftliche Geschlossenheit.

Für mich waren die USA von Anfang an hauchdünner Favorit, was sich leider auch bewahrheitet hat. Wenn 29 0der 97 dem Spiel seinen Stempel aufdrücken hätte können, wäre es anders ausgegangen, konnten sie aber nicht. Das Kanada sich nur selbst schlagen konnte stimmt mMn definitiv nicht. Auch wenn sie sich aufgrund der Chancenverwertung und des naiven 3vs3 schon auch selbst geschlagen haben leider.

Gegen Swe hatten die USA definitiv auch Masel. Das hätte auch anders ausgehen können in 60 Minuten. In der Verlängerung setzten sich halt die "Teichhockeyqualitäten" von Q Hughes durch.

• beckman99
    NHL
    • 23. Februar 2026 um 14:08
    • #2.720
    Zitat von MacKinnon

besser als was? Sie haben die Goldmedaille gewonnen, weil diverse Variablen zusammengekommen sind. Dass Kanada über 40 Minuten klar überlegen war, Chancen kläglich vernebelt hat, die schlichtweg außerhalb der Vorstellungskraft liegen und die USA völlig dominiert hat, gibts im Forum hoffentlich auch keine zwei Meinungen.
    Es hat am Ende für sie einfach gepasst. Redet morgen eh keiner mehr darüber. Außer wir Experten, weil das unser Job so mit sich bringt.

is in ordnung, die kanadier waren un lichtjahre besser.

• MacKinnon
    Nationalliga
    • 23. Februar 2026 um 14:10
    • #2.721
    Zitat von beckman99

is in ordnung, die kanadier waren un lichtjahre besser.

wenn du das so rausliest, liegts an dir, nicht an mir. Keiner nimmt den Amis da was weg, auch wenn du es so sehen willst.

• coach
    YNWA
    • 23. Februar 2026 um 14:17
    • #2.722
    Zitat von MacKinnon

wenn du das so rausliest, liegts an dir, nicht an mir. Keiner nimmt den Amis da was weg, auch wenn du es so sehen willst.

is nit immer leicht mitn herrn beckmann ;)

er will das so verstehen.

ps. abgesehen von dem trump geschmäckle war ich auch auf seiten der amis und ich hab vor dem spiel gesagt das sie mir als TEAM einfach besser gefallen als die kanadier.

was aber nix an den hier genannten tatsachen ändert. auch wenn das einer nicht wahrhaben will.

• beckman99
    NHL
    • 23. Februar 2026 um 14:21
    • #2.723
    Zitat von MacKinnon

bitte ihr beklagt euch ohne unterlass mit hätti tätti wäri, was kann man da bitte falsch rauslesen? darf ich dich bitte fragen was genau dich zum experten macht, nur so aus neugierde :).

• MacKinnon
    Nationalliga
    • 23. Februar 2026 um 14:27
    • #2.724
    Zitat von beckman99

bitte ihr beklagt euch ohne unterlass mit hätti tätti wäri, was kann man da bitte falsch rauslesen? darf ich dich bitte fragen was genau dich zum experten macht, nur so aus neugierde :).

zum einen zeigst du gerade, dass man dinge wirklich falsch rauslesen kann - liegt meistens daran, ob man sie auch so rauslesen will.
    Du kannst/willst ja auch die Ironie aus meinem Schluss-Satz nicht rauslesen, insofern sehe ich mich zusätzlich bestätigt.

Zum Thema:
    Das schöne ist ja, dass oft zwei Dinge richtig sein können - wie auch hier. Ich kann das dann auch so akzeptieren, denn die USA hat sich den Titel am Ende verdient, weil jedes Team, dass Olympiagold holt, sich es am Ende dann verdient hat. Aber es gehört auch zur Geschichte dazu, dass Kanada die beschriebenen 40 min, den USA in fast allen Bereichen (NICHT - ich betone -NICHT in allen) überlegen war.
    Damit bin ich dann raus.

• Demolition Man
    Heavy Metal
    • 23. Februar 2026 um 14:33
    • #2.725

Die Kanadier hätten sich am Olympiakader von 2002 ein Beispiel nehmen sollen, da war jeder ein Topstar und da hat jeder für das Team gespielt und war sich für nichts zu schade