1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Internationale Turniere

Olympia Eishockey

• Allgemeines
  • Siedler65
  • 9. November 2019 um 11:22
  • gm99
    Biertrinker
    • 29. September 2021 um 11:17

Mich stören die Chinesen jetzt beim Olympia-Turnier nicht, aber grundsätzlich kann man schon hinterfragen, warum (außer dass "es immer schon so gewesen ist") ausgerechnet im Eishockey der Gastgeber einen Fixplatz ohne jegliche sportliche Rechtfertigung bekommt.

Ich meine, im Slalom oder Skispringen bekommt der Ling Ping aus Guangzhou, der vorher noch nie einen Weltcup-Bewerb bestritten hat, ja auch keinen Fixplatz in der ersten Startgruppe, nur weil er zufällig aus dem Gastgeberland stammt.

Freilich hätte man das aber im Vorfeld klären müssen (und allenfalls einen vierten Platz über die Quali ausspielen) anstatt jetzt knapp fünf Monate vor dem Bewerb draufzukommen.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 29. September 2021 um 11:28

ganz einfache Lösung: nicht aus finanziellen/politischen Gründen Ländern eine Olympiade vergeben bzw. die Teulnahme an selbiger automatisch erlauben.

Eine A-WM in Südkorea macht ja auch keinen Sinn.

Ist jetzt eigentlich in jeder (!) Sportart automatisch ein Kontingent Chinesen qualifiziert? :/

• baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 29. September 2021 um 11:33
    Zitat von DieblaueRapunzl

ganz einfache Lösung: nicht aus finanziellen/politischen Gründen Ländern eine Olympiade vergeben bzw. die Teulnahme an selbiger automatisch erlauben.

Eine A-WM in Südkorea macht ja auch keinen Sinn.

Ist jetzt eigentlich in jeder (!) Sportart automatisch ein Kontingent Chinesen qualifiziert? :/

dann hätte AUT die Fußball EM 2008 auch nicht bekommen dürfen, wenn wir es mal sportübergreifend betrachten

• weile19
    TSN hockey insider
    • 29. September 2021 um 11:42
    Zitat von baerli1975

dann hätte AUT die Fußball EM 2008 auch nicht bekommen dürfen, wenn wir es mal sportübergreifend betrachten

der Vergleich hinkt, das wär ungefähr so, als würd San Marino bei der EM mitmachen

• Darren
    EBEL
    • 29. September 2021 um 11:59
    Zitat von gm99

Ich meine, im Slalom oder Skispringen bekommt der Ling Ping aus Guangzhou, der vorher noch nie einen Weltcup-Bewerb bestritten hat, ja auch keinen Fixplatz in der ersten Startgruppe, nur weil er zufällig aus dem Gastgeberland stammt.

Ist es nicht mehr so dass das Gastgeberland beim Skispringen\fahren mehr Startplätze bekommt?

Bzw. konnte Deutschland nicht vor ein paar Jahren nicht absteigen bei der WM weil es das nächste Gastgeberland war?

• baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 29. September 2021 um 12:46
    Zitat von weile19

der Vergleich hinkt, das wär ungefähr so, als würd San Marino bei der EM mitmachen

naja. 2008 waren wir zwar besser als San Marino, aber hätten wir Quali spielen müssen, wäre die EM an und vorbeigegangen. Das musst schon zugeben ;)

• gm99
    Biertrinker
    • 29. September 2021 um 13:51
    Zitat von Darren

Ist es nicht mehr so dass das Gastgeberland beim Skispringen\fahren mehr Startplätze bekommt?

Bei den Olympischen Spielen wäre mir davon nichts bekannt. Ich glaube nicht, dass z.B. Italien 2006 mehr als vier Skifahrer pro Bewerb melden konnte, oder Kanada 2010.

Im Ski-Weltcup ist es auch nicht so, da richtet sich die Anzahl pro der Startplätze nach einer von den Ergebnissen abhängigen Quote.

Beim Skispringen gibt es, soweit ich weiß, zumindest bei der Vierschanzen-Tournee eine "Nationale Gruppe", d.h. Österreich und Deutschland dürfen bei ihren jeweiligen Heimspringen mehr Springer einsetzen.

• mcguy
    In(n)sight
    • 12. Oktober 2021 um 12:36

Crosby, McDavid und Pietrangelo sind fix dabei,

wie auch Draisaitl

• Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 2. November 2021 um 11:11
    Aufregung um Eishockey-Team Eine große chinesische Blamage vor Olympia
    Als Gastgeber ist Chinas Eishockey-Auswahl automatisch für Olympia qualifiziert. Doch nun stehen Weltverband, IOC und China vor einem Dilemma. Womöglich wird…
    m.faz.net

Wort Wort

• geri_slov
    EBEL
    • 2. November 2021 um 14:35

Dazu passend dieser tweet @vorkywh24

#IIHF & #IOC will evaluate the level of China NT (men hockey) for @Beijing2022 based on two #KHL games by @KRSchina - vs Avangard (13 Nov) & vs Amur (15 Nov). China NT players = KRS players (those having CHN flag at KHL website). #Olympics #HockeyTwitter

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 2. November 2021 um 14:53

no sh!t Sherlock...

• sebastianx47
    EBEL
    • 3. November 2021 um 17:22

"To be clear, the IIHF is not going to remove the Chinese team from the Olympic Games, the status of the men's national team as a host nation participant in the Olympic ice hockey tournament was confirmed by Congress and remains unchanged," he told the IIHF Council at a meeting in Zurich.”

Ice hockey-No plans to remove China team from Winter Games - IIHF
    The Chinese men's ice hockey team will not be removed from the tournament at next year's Winter Olympics in Beijing, the International Ice Hockey Federation…
    www.reuters.com

Also sehen wir doch ein 50:0 gegen Kanada :veryhappy:

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 3. November 2021 um 18:27
    • Offizieller Beitrag

ich glaube ich frag an ob ich ein Spiel mitspielen darf für Kanada. Die legen mir sicher ein Tor auf.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • sebastianx47
    EBEL
    • 3. November 2021 um 18:36
    Zitat von Fan_atic01

ich glaube ich frag an ob ich ein Spiel mitspielen darf für Kanada. Die legen mir sicher ein Tor auf.

So ein Zuckerpass von McDavid wärs 8o

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 4. November 2021 um 10:25

nun ist es offiziell: China bleibt!

"eine Ausladung wäre für sie (China) ein herber Rückschlag gewesen"

Klaro, 0:20 aufs Fressbrett zu bekommen wird sicher eine Bereicherung für das chinesische Eishockey.

Weil auch der Stolz als Argument (sowohl für als gegen die Ausladung) ins Feld geführt wurde:

Das muss dir dezent wurscht sein, wenn sie sich bewerben und ernsthaft im Hockey antreten wollen, müssens damit rechnen dass sie gedemütigt werden, auf die eine oder andere Weise. Es ist nicht das Problem der restlichen Welt, dass China hier vorlauter Propaganda und Blauäugigkeit meint, mitmischen zu müssen. Das hätte ihnen aber das KHL Experiment auch schon aufzeigen können. Einen glanzvollen Ausweg gabs da für China nie, deswegen wärs mMn. wichtiger gewesen, hier auf die Attraktivität des Turniers zu achten.

• Foxes1933
    KHL
    • 4. November 2021 um 13:31

nur zur info, bei olympia gibt es auch noch andere sportarten. Da gibt es sicher wichtigere Gründe eine Olympiade auszurichten, wie einmal in der Eishockeyweltspitze mitzuspielen.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 4. November 2021 um 13:49
    Zitat von Foxes1933

nur zur info, bei olympia gibt es auch noch andere sportarten. Da gibt es sicher wichtigere Gründe eine Olympiade auszurichten, wie einmal in der Eishockeyweltspitze mitzuspielen.

no na net...man muss dann aber nicht auf biegen und Brechen in jeder Sportart antreten...

Olympische Spiele haben - je nach Sportart - unterschiedliche Gewichtung und Zuschauerinteresse.

Im Fußball juckt ein olympisches Turnier niemanden, da gehts um CL, WM, EM. Ob da dann China mitspielt ist vollkommen egal.

...nur bei Sportarten wie Eishockey, wos ein sehr begrenztes Teilnehmerfeld gibt und Olympia die zweit wichtigste Veranstaltung hinterm SC ist, da erwarte ich mir schon, dass hier im Sinne des Sports entschieden wird.

• Foxes1933
    KHL
    • 4. November 2021 um 13:55

als veranstalter wäre man aber ordentlich blöd, wenn man einen fixplatz nicht in anspruch nimmt. Egal wie konkurrenzfähig man ist.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 4. November 2021 um 14:52
    Zitat von Foxes1933

als veranstalter wäre man aber ordentlich blöd, wenn man einen fixplatz nicht in anspruch nimmt. Egal wie konkurrenzfähig man ist.

Mag sein dass die Zuschauer lieber China als Norwegen sehen, aber wennst dir anschaust, wie oft olympische Bewerbe kaum bis garnicht besucht sind, kann das alleine auch kein Thema sein.

mMn. ist das Kind schon in den Brunnen gefallen, als man eine Mannschaft für das Eishockey Turnier gemeldet hat - blauäugig mMn.

Entweder sinds enttäuscht, weil man sich im Nachhinein ausschließt oder sie sind enttäuscht, weils von den Spitzennationen vorgeführt/geschlachtet werden. Ob das dann den Zuschauern so einen Spaß macht, wage ich zu bezweifeln.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 4. November 2021 um 14:53

Das wird a Hetz, wenn der Klassenfeind USA China mit 47:0 aus der Halle jagt :prost:

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 4. November 2021 um 14:58
    Zitat von weile19

Das wird a Hetz, wenn der Klassenfeind USA China mit 47:0 aus der Halle jagt :prost:

ich seh schon wie die China Trikot Verkäufe danach in den Himmel schießen werden...

• Foxes1933
    KHL
    • 4. November 2021 um 15:01

Attraktiv ist ein spiel kanada gegen china nie. Wobei das dann auch auf italien-kanada 2026 zutrifft.

• Roki
    Rentier auf Kufen
    • 4. November 2021 um 15:07
    Zitat von weile19

Hab mich gerade gefragt, ob die überhaupt in der gleichen Gruppe sind. Aber sieh an: Ja, sind sie:

Gruppa A: Kanada (1), USA (6), Deutschland (7), China (12).

Da könnten Rekorde purzeln.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 4. November 2021 um 15:16
    Zitat von Foxes1933

Sehe ich überhaupt nicht so, wenn ich im betreffenden Sport derart unterirdisch schlecht bin und gerade bei Olympia, wo die Weltelite zusammen kommt, um nur als absoluter Prügelknabe (Sparringpartner ist schon zu optimistisch) zu fungieren. Was soll das bringen? Das ist ungefähr so, wie wenn ein Gewichtheber zu Olympia fährt, der bei 10 Kilo schon Rückenweh bekommt.

Für mich bedeutet das eine enorme Entwertung des olympischen Eishockey-Turniers.

• Roki
    Rentier auf Kufen
    • 4. November 2021 um 15:18

Im übrigen, nachdem ich gerade die Gruppeneinteilung und Qualifikationsseite gesehen habe, ist China (innerhalb des chinesischem selbst-definierten Territoriums) mit ganzen 3 Mannschaften an den olympischen Spielen beteiligt:

Denn neben dem Team China, die in der Gruppenphase auch tatsächlich antreten, waren noch die Mannschaften Hong Kong, China sowie Chinese Taipei in der Olympia Quali.

Also ein Land dass mit 3 Teams antritt, sollte zumindest mathematisch berechtigt sein tatsächlich teilzunehmen. :D