ageh, haben eh alle Brav ihre Fahne umghängt ghabt und brav bei der Hyme singens auch immer mit ![]()
Olympia Eishockey
-
- Allgemeines
-
Siedler65 -
9. November 2019 um 11:22
-
-
Den Tkachuk Brüdern würde man sowas schon zutrauen aber fürn Brady ist das schon blöd, der spielt für ein kanadisches Team. Gab vorher schon Stimmen wie C wegnehmen oder traden.
Schon arg was die sich einfallen lassen, ein KI Video mit Schimpfwörtern von jemand posten.
-
Hinten nach ist man immer gescheider, aber ein Schaefer hätt der Abwehr sicher gut getan. Außer von Makar kam ja offensiv nichts.
Ich habe auch einen Brandon Montour vermisst der letztes Jahr aus meiner Sicht eine überragende WM gespielt hat.
-
Wer sich das tolle Finale ohne Kommentator und Hallenstimmung noch einmal ansehen möchte oder sich gar eine eigene "Sicherung" dieses Spieles anlegen will gibt es derzeit auf Youtube die Möglichkeit.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Heute hat mich spontan die interessiert ob Jon Cooper im Finale Fehler beim Coaching unterlaufen sind.
Dazu die KI:
welche fehler hat jon cooper bei team kanada in mailand gemacht?
Kurz gesagt: Es gibt keinen klar belegten „großen Trainerfehler“ von Jon Cooper, der allgemein als Hauptgrund für Kanadas Niederlage bei den Olympischen Spielen in Mailand gilt. Aber es gibt ein paar Punkte, die kritisiert wurden – teils sportlich, teils kommunikativ:
🏒 1. Entscheidung/Spielszene in der Overtime
- Im Finale gegen die USA verlor Kanada 2:1 in der Verlängerung (3-gegen-3).
- Der entscheidende Treffer entstand nach einem Puckverlust und einem 3-auf-1-Konter der USA.
👉 Kritik:
- Manche sehen hier schlechtes Risk-Management bzw. Linien-/Situationsmanagement im 3-gegen-3.
- In dieser Spielform führen kleine Fehler sofort zu Großchancen.
➡️ Aber: Das wird eher als Spielerfehler/Teamfehler gewertet, nicht eindeutig als Coaching-Patzer.
🧠 2. Umgang mit dem 3-gegen-3-Format
- Cooper kritisierte nach dem Spiel öffentlich das Overtime-Format:
- „Das ist nicht mehr richtiges Hockey“
- Er meinte, 3-gegen-3 sei zu sehr auf schnelle Entscheidungen/TV ausgelegt.
👉 Kritik daran:
- Viele Experten fanden das unsportlich („sore loser“) oder Ausrede.
- Vor allem, weil:
- Kanada selbst im Turnier schon im 3-gegen-3 gewonnen hatte
➡️ Das war eher ein PR-/Außenwirkungs-Fehler als ein taktischer.
🧩 3. Kader- und Systementscheidungen (indirekte Kritik)
- Cooper setzte stark auf:
- eingespielte Spieler aus Tampa Bay (Vertrautheit statt „nur Stars“)
👉 mögliche Kritik:
- Einige Beobachter meinen generell:
- Kanada hatte zwar Topstars, nutzte sie nicht optimal in Rollen/Lines
- oder setzte zu sehr auf „Chemie statt maximale Qualität“
➡️ Das ist aber keine eindeutige Fehlentscheidung, sondern eher eine Philosophiefrage.
⚖️ Fazit
Die „Fehler“ von Cooper werden meist so eingeordnet:
- ❌ Kein klarer taktischer Mega-Fehler
- ⚠️ Diskutabel:
- Overtime-Management (3-gegen-3)
- Kader-/Linienentscheidungen
- ❗ Am meisten kritisiert:
- seine öffentlichen Aussagen über die Regeln nach der Niederlage
👉 Der Hauptgrund für die Niederlage war laut Spielern selbst eher:
- vergebene Chancen
- starker Gegner (USA)
- eine einzige entscheidende Szene in OT
Wenn du willst, kann ich dir die konkreten Lines/Matchups im Finale analysieren – da wird’s taktisch richtig interessant.
ja
Alles klar – schauen wir uns das Finale taktisch genauer an. Ich breche dir das so runter, wie es auch Coaches analysieren würden: Lines, Matchups und die entscheidende Overtime-Sequenz.
🏒 1. Grundidee von Jon Cooper
Cooper blieb seinem Stil treu:
- Tempo + Skill
- viel freies Rotieren der Stürmer
- Verteidiger sollten aktiv ins Offensivspiel eingreifen
👉 Problem im Finale:
- Gegen die USA war das riskant, weil sie extrem gut auf Konter (Transition Hockey) ausgelegt waren.
🔁 2. Lines & Rollen – wo Kritik kam
Top-Line (Kanada)
- Sehr viel Eiszeit für die Stars
- Fokus: Puckbesitz + Kreativität
👉 Kritik:
- Zu wenig „North-South“-Hockey (direkt aufs Tor)
- Zu verspielt → viele Turnover an der blauen Linie
Bottom-6 (Checking Lines)
- Sollten Energie + Forecheck bringen
👉 Problem:
- Kaum Druck aufgebaut
- USA konnte relativ sauber aus der Zone kommen
➡️ Kritikpunkt an Cooper:
- zu wenig Anpassung während des Spiels
- er blieb lange bei denselben Kombinationen
Verteidigung
- Mobile, offensive Defensemen
👉 Problem:
- Mehrere Situationen, wo beide Verteidiger tief standen
- Dadurch anfällig für schnelle Gegenstöße der USA
➡️ Klassischer Coaching-Vorwurf:
Zitat„Zu offensiv für ein enges Finalspiel“
⚔️ 3. Matchups gegen die USA
Team USA (z. B. mit Spielern wie Auston Matthews) spielte:
- extrem strukturiert
- stark im Backchecking
- geduldig
👉 Was Cooper NICHT konsequent machte:
- gezielte Matchups gegen die Top-Reihe der USA erzwingen
- eher „rollende Lines“ statt harte Zuordnung
➡️ Folge:
- USA bekam öfter die Matchups, die sie wollten
⏱️ 4. Die Overtime – entscheidender Moment
3-gegen-3 ist taktisch komplett anders:
- viel Raum
- jeder Fehler = Großchance
Die Szene (vereinfacht):
- Kanada in Puckbesitz
- Riskanter Pass / schlechte Staffelung
- Puckverlust
- USA startet 3-auf-1-Konter
- Tor
🔍 Wo Cooper kritisiert wird:
- Wahl der Spieler auf dem Eis (offensiv statt defensiv stabil)
- kein konservativer Ansatz („erst Kontrolle sichern“)
👉 Im 3-gegen-3 gilt:
- Gute Coaches spielen oft extrem risikoarm
- Cooper ließ eher kreativ spielen → höheres Risiko
🧠 5. Größter taktischer Kritikpunkt
Wenn man es auf einen Punkt reduziert:
👉 Game Management im Finale
- Kanada spielte zu lange „wie im Vorrundenspiel“
- zu wenig Anpassung an:
- Spielstand (eng)
- Gegner (konterstark)
- Format (Finale + OT)
⚖️ Gesamtbewertung
Keine Katastrophe – aber kleine Dinge:
- ❌ kein radikaler In-Game-Adjustments
- ❌ zu offensives Mindset im falschen Moment
- ❌ OT-Aufstellung diskutabel
- ✅ System grundsätzlich funktionierend
- ✅ Team war nah am Sieg
💡 Wichtig:
Solche Spiele entscheiden oft:Zitateine einzige falsche Entscheidung + ein perfekter Konter
Nicht ein „großer Trainerfehler“.
-
Das ist die Zusammenfassung eines Haufen von Allgemeinplätzen, was daran intelligent sein soll erschließt sich mir einfach nicht und für sowas lässt man wirklich Serverfarmen laufen und Energie verschwenden.
-
Das ist die Zusammenfassung eines Haufen von Allgemeinplätzen, was daran intelligent sein soll erschließt sich mir einfach nicht und für sowas lässt man wirklich Serverfarmen laufen und Energie verschwenden.
Für den Profi mag das so sein aber ich finde für Otto Normalbürger durchaus eine brauchbare Zusammenfassung.
-
Für den Profi mag das so sein aber ich finde für Otto Normalbürger durchaus eine brauchbare Zusammenfassung.
Den Punkt gebe ich dir, wobei ich da wohl auch anders gestrickt bin, Sportereignisse die ich nur am Rande mitbekomme, hinterfrage ich eher nicht, da wird das Ergebnis zur Kenntnis genommen und das wars.
-
McDavid mit dem Schädel durch die Wand und ein völlig unmotivierter pinch von Makar haben die Partie in overtime verloren. Da brauch ich keine KI dafür

-
Nicht zu vergessen McKinnon, der das leere Tor verfehlt.
-
McDavid mit dem Schädel durch die Wand und ein völlig unmotivierter pinch von Makar haben die Partie in overtime verloren. Da brauch ich keine KI dafür

Mir gings in erster Linie um die Rolle von Jon Cooper der ja zu Recht als Toptrainer gesehen wird
. -
der Beste Trainer kann nix daran ändern, wenn ein Spieler lieber mit dem Kopf durch die Wand angreifen will (McDavid) oder ein anderer das leere Tor nicht trifft (MacKinnon)
und das kapiert keine KI

-
der Beste Trainer kann nix daran ändern, wenn ein Spieler lieber mit dem Kopf durch die Wand angreifen will (McDavid) oder ein anderer das leere Tor nicht trifft (MacKinnon)
und das kapiert keine KI

Sowas kannst du auch keinen Statistik Freaks erklären, die für alles irgendwelche Zahlen wie PDO, xGA, Corsi etc. hervorholen und das als Diskussionsgrundlage nehmen.
-
Mir gings in erster Linie um die Rolle von Jon Cooper der ja zu Recht als Toptrainer gesehen wird
.Ich würd eher Armstrong kritisieren, der ist letztlich für den Kader verantwortlich gewesen.
-
Wenn man die Top Spieler zuhause lässt hat man nix anderes verdient
-
Wenn man die Top Spieler zuhause lässt hat man nix anderes verdient
Also ein Großteil der Top 6 war für mich mit McDavid, MacKinnon, Celebrini, Crosby und Makar auf jeden Fall dabei 🤷.
-
Der Rest war Schweigen
-