1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Ausstieg von Servus TV und Erste Bank

• Ez2517
  • 19. Oktober 2019 um 14:32
    Philip99
    NHL
    • 18. November 2019 um 12:24

👉🏻 http://bit.ly/DEL-ARD-ZDF 👈🏻

Die DEL wird ab sofort bis zum Ende der laufenden Saison jeden Samstagvormittag im öffentlich-rechtlichen TV gezeigt. Ab Samstag, den 23.11.2019 übertragen „ARD Sportschau“ und „ZDF SPORTextra“, neben der bisherigen Berichterstattung, zusätzlich Zusammenfassungen ausgewählter Freitagsspiele der DEL. ARD und ZDF machen somit vermehrt von ihrer Sublizenzvereinbarung mit der Deutschen Telekom Gebrauch. Darüber hinaus sind alle Spiele der DEL weiterhin einzeln sowie in der Konferenz live und exklusiv bei MagentaSport zu sehen.

Das ist ja mal eine tolle Sache finde ich

• kuschel
    KHL
    • 18. November 2019 um 20:15

Ganz interessant zum Thema Stream bzw. Lineares Fehensehen!

https://orf.at/stories/3144643/

• trant
    KHL
    • 18. November 2019 um 20:30

"Interessant" ist hier richtig

• runjackrun
    NHL
    • 18. November 2019 um 20:43

Interessant weil? Wenn es schon eine Selbsthilfegruppe brauchst, weiß man welche Stunde es geschlagen hat. Lustigerweise wird hier TV dem Streaming gegenüber gestellt aber in der Kurzvariante der Studie verschwiegen, dass natürlich ORF, Pro7, RTL etc sehr wohl ihre Streaming Dienste miteinrechnen zum TV bei der Studie. Wenn dann noch berücksichtigst, dass bei 14-29 das Bild dramatisch anders aussieht und letztes Jahr auch noch Fußball WM war, die die Streaming Mediathek vom ORF zb schon sehr belastet hat (Stichwort Spiele schauen am Mobile und unterwegs), die privaten Streaming Anbieter eigentlich keine Nutzungszahlen angeben für einen zulässigen Vergleich, fragt man sich schon ob der subjektiven Wahrnehmung.

• VeIshoCkey
    ICE
    • 18. November 2019 um 20:48

Ganz kann ich es nicht glauben. In meinem näheren Umfeld schaut eigentlich keiner am meisten lineares Fernsehen. Der Studie im Auftrag der österreichischen Fernsehanbieter kann ich nicht ganz meinen Glauben schenken, aber vielleicht stimmt sie. Ich denke, dass die österreichischen Fernsehanbieter schon einmal von Grund auf nicht gerne hören, dass lineares Fernsehen immer weniger bei den Jugendlichen geschaut wird. Bei älteren Generationen (30+) kann ich mir sehr gut vorstellen, dass beinahe alle lineares Fernsehen schauen, aber bei 14 - 29 Jährigen glaube ich, dass 61% einfach zu viel sind. Die schauen eher Netflix, DAZN, usw.

Vielleicht leben bei mir im Umfeld aber auch nur Leute, die eine Ausnahme darstellen

• misteranonymus
    Nationalliga
    • 18. November 2019 um 20:49
    Zitat von kuschel

Ganz interessant zum Thema Stream bzw. Lineares Fehensehen!

https://orf.at/stories/3144643/

Äh, das muss man aber auch aus der Vergangenheit und TV in Österreich betrachten.

Während wir noch in den 90er Jahren des vorigen Jahrhundert was TV angeht in der Steinzeit gelebt haben, also was österreichische Sender angeht denn ausländische haben wir ja über SAT und/oder Kabel empfangen, und dann es allmählich los ging ist man jetzt natürlich glücklich ein so ein TV-Angebot zu haben und als Kind/Jugendlicher hängt es natürlich auch ab was die Eltern zuhause anschaffen an Geräten.
    Wenn ich denke das ich in Wien über terrestrisches TV 16 Kanäle ohne Zusatzkosten (GIS und Freischaltung mal aussen vor) empfange ist das schon eine Menge wenn ich in den 90er Jahren ORF1, ORF2 und Kanal34 (und den nur täglich ab 14 Uhr mit einem Film (aber die Hans Moser, Meinrad Filme habe ich gerne geschaut)) hatte.

Es gibt Statistiken aus Deutschland da schaut das ganz anders aus.
    Und gerade IP Österreich, also die Vereinigung von RTL Gruppe und P7S1P4 Gruppen und ihre Sender wo die RTL Gruppe in DE TVnow und die P7S1 Gruppe Joyn in den höchsten Tönen lobt und einen weiteren Ausbau in Blick hat weil so viele Junge nur mehr streamen.

Widerspricht sich also ein bisschen das Ganze ...;)

Einmal editiert, zuletzt von misteranonymus (18. November 2019 um 23:09)

• misteranonymus
    Nationalliga
    • 18. November 2019 um 23:08

Tja, da ist wohl dann alles gesagt https://www.ots.at/presseaussendu…thiem-in-london

Ist halt eine andere Quote zur besten Sendezeit als ca. 20 bis 40Tsd bei Eishockey.

Übrigens, weil NFL @ Puls4 angeschnitten würde.

Nicht den Dritten in der Puls4 Rangliste mit 50Tsd Zuschauer hatte überholt aber prosiebenmaxx hatte in der Spitze 28Tsd Zuschauer

• ChilliwackChili
    Gast
    • 18. November 2019 um 23:28

Nur wie oft sind solche Tennismatchs zur besten Sendezeit und wie oft sind Eishockeyspiele zur besten Sendezeit?

• silent
    KHL
    • 19. November 2019 um 07:52
    Zitat von misteranonymus

Ist halt eine andere Quote zur besten Sendezeit als ca. 20 bis 40Tsd bei Eishockey.

wo lebst du. beim eishockey hast eventuell 2k bis 4k. beim servus stream siehst eh wie viele gerade zusehen. da bist eh schon froh wenns über 1k sind.

• runjackrun
    NHL
    • 19. November 2019 um 08:04

Im linearen TV hatte ServusTV sehr wohl 30k beim Hockey. Und das ist schon schwer zu messen weil gering. 2k-4k kann da niemals eine Aussage gewesen sein.

• misteranonymus
    Nationalliga
    • 19. November 2019 um 08:51
    Zitat von silent

wo lebst du. beim eishockey hast eventuell 2k bis 4k. beim servus stream siehst eh wie viele gerade zusehen. da bist eh schon froh wenns über 1k sind.

Zitat von runjackrun

Im linearen TV hatte ServusTV sehr wohl 30k beim Hockey. Und das ist schon schwer zu messen weil gering. 2k-4k kann da niemals eine Aussage gewesen sein.

also wie ServusTV im klassischen TV gestartet ist hab ich immer auf die agtt.at Seite geschaut und da waren es 20 bis 40Tsd und zu Beginn waren diese Zahlen sogar ein Erfolg.

Doch mit der Zeit war das zu wenig, selbst wenn ServusTV immer unterstellt wird keinen operativen Gewinn zu machen schaut ServusTV sehr wohl auf die Quote und Marktanteile.
    Und das war halt zu wenig.
    Man hat ja auch mit der Sendezeit gespielt, zuerst waren die Übertragungen mit Anpfiff 18 Uhr.
    Da hat man das Problem gehabt das die Übertragung bis 20:30 Uhr gedauert hat und man hat sich die Prime Time 20:15 Uhr zusammen gehaut.

Dann 17:45 Uhr mit Einstieg 17:30 Uhr,

dann 17:45 Uhr mit Einstieg 17:40 Uhr (weil dem Fan eh die Vorberichte nicht wichtig sind, ich glaub eher das viele erst nach der 16:00 Uhr ORF Fußball Sendung umgeschalten haben(und die wurde dann sogar noch später auf Sonntag 16:30 Uhr geändert)).

Dann 16:00 Uhr und man hat trotzdem keine Quote erreicht.

Aber wir werden ja wieder zu den Play Offs sehen wie die Quote im klassischen TV ist

• silent
    KHL
    • 19. November 2019 um 10:55
    Zitat von runjackrun

einfach genau lesen. ich habe geschrieben im servus stream. weil was anderes von servus gibt es gerade nicht. da habe ich jetzt öfters mal ein spiel gesehen und die zahlen waren grottig. siehst beim stream links oben wie viele gerade den stream sehen.

• misteranonymus
    Nationalliga
    • 19. November 2019 um 11:21

Interessant, interessant.

Laut https://www.alps.hockey/de/spielplan-ergebisse streamen die Vienna Capitals erstmals am Donnerstag das Heimmatch der Vienna Capitals Silver gegen HC Gherdeina.

Die Plattform soll https://www.spiideo.com/ sein und auf dieser Homepage sieht man schön wie die Technik dahinter ist.

Sehr gut gefällt mir das Video

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Lempi
    Obmann
    • 19. November 2019 um 11:35
    Zitat von misteranonymus

Laut https://www.alps.hockey/de/spielplan-ergebisse streamen die Vienna Capitals erstmals am Donnerstag das Heimmatch der Vienna Capitals Silver gegen HC Gherdeina.

Die Plattform soll https://www.spiideo.com/ sein und auf dieser Homepage sieht man schön wie die Technik dahinter ist.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das System schaut echt vernünftig aus. Kann da dann jeder User zoomen, schwenken etc. oder macht das eine Regie die das Signal dann ausspielt?! (sorry wenn es im Ton gesagt wird, aber ich hab nur Bild aktuell...)

• runjackrun
    NHL
    • 19. November 2019 um 11:49
    Zitat von silent

einfach genau lesen. ich habe geschrieben im servus stream. weil was anderes von servus gibt es gerade nicht. da habe ich jetzt öfters mal ein spiel gesehen und die zahlen waren grottig. siehst beim stream links oben wie viele gerade den stream sehen.

Ich habe genau gelesen, du hast aber scheinbar dein von dir zitiertes Posting nicht gelesen oder nicht verstanden. Da ging es um lineares TV & wenn man gnädig sein will zusätzlich um Stream. Manchmal ist es echt schwer.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 19. November 2019 um 12:18
    • Offizieller Beitrag

mit dem Tennis Finale am sonntag hatte das linieare ServusTV ca. 670k Zuseher

wäre interessant wie viele da auf Sky geschaut haben.

also wenn das "Produkt" passt und die Zielgruppe entsprechend groß ist würden die zahlen schon erreich bar sein.

wie schon mal beschrieben ist es beim Eishockey wohl zu sehr lokal gefärbt und es werden sich nur einige Freaks wie ich finden die sich im TV Dornbirn gegen Innsbruck ansieht.

so sind auch die häufigen Übertragungen der Kärntner Derbys erklärbar die österreichwert dank der früheren 4er Liga einen gewissen "Ruf" haben.

vielleicht würde eine Entflechtung helfen und Fernsehspiele zu einem andere Zeitpunkt zu bringen wie die Spiele in de rHalle sind, aber die Proteste gegen den Donnerstag sind ja noch in aller ohren, und samstags ist halt eher ein ungünstiger tag da da alle anderen Sportarten und auch zweite Liga laufen.

ich fürchte es ist halt einfach nicht genug Klientel da um Eishockey wirtschaftlich vertretbar übertragen zu können.

und bei selbstvermarktung wird halt auch nur ein beschränktes potential vorhanden sein, am ehesten noch so was wie pay per view für die fans des auswärtsteams,

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • VeIshoCkey
    ICE
    • 19. November 2019 um 12:20
    Zitat von misteranonymus

Externer Inhalt youtu.be

Es gab bereits 2 Livestreams, die kostenlos waren (Capitals U18), aber ich konnte bei keinem der beiden Livestreams zoomen, beziehungsweise die Kamera drehen. Vielleicht kommt das aber noch.

Hier der Link zum ersten Livestream: Vienna Capitals U18 - Okanagan Hockey Club

(Erfordert den Besitz einen Accounts - da musst man sich erst registrieren)

2 Mal editiert, zuletzt von VeIshoCkey (19. November 2019 um 12:36) aus folgendem Grund: Link zum Livestream eingefügt

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 19. November 2019 um 12:33
    • Offizieller Beitrag

kann mir wer erklären wie das technisch geht wenn sagen wir mal 2000 leute den stream schauen und einer will zommen ein anderer will die Kamera drehen ein dritter will ganz was anderes. wie werden da die Prioritäten gesetzt oder wie wird das technisch umgesetzt das da jeder "befriedigt" werden kann

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • misteranonymus
    Nationalliga
    • 19. November 2019 um 12:33
    Zitat von WiPe

wäre interessant wie viele da auf Sky geschaut haben.

laut dwdl.de (edit, war doch quotenmeter.de) 24Tsd (DE und AT gemeinsam)

Muss den Artikel suchen.

Na bitte, in einem gescheiten Saustall findet man immer alles http://www.quotenmeter.de/n/113746/was-w…y-sport-news-hd

Zitat

Das Finalspiel enttäuschte letztlich sogar mit nur 24.000 Zuschauern.

4 Mal editiert, zuletzt von misteranonymus (19. November 2019 um 12:46)

• trant
    KHL
    • 19. November 2019 um 12:35
    Zitat von WiPe

kann mir wer erklären wie das technisch geht wenn sagen wir mal 2000 leute den stream schauen und einer will zommen ein anderer will die Kamera drehen ein dritter will ganz was anderes. wie werden da die Prioritäten gesetzt oder wie wird das technisch umgesetzt das da jeder "befriedigt" werden kann

Wird wohl der ganze 4K Stream übertragen und am Endgerät druchgeführt.

• Spengler
    Trottel
    • 19. November 2019 um 13:16
    Zitat von WiPe

wie schon mal beschrieben ist es beim Eishockey wohl zu sehr lokal gefärbt und es werden sich nur einige Freaks wie ich finden die sich im TV Dornbirn gegen Innsbruck ansieht.

Auf TV hab ich mir eigentlich immer alle Spiele angesehen, egal welcher Gegner (ausser ich war in der Halle) beim stream schau ich mir nur noch die eigene Mannschaft an.

Pay per view fände ich ganz gut.

• hockeytime
    NHL
    • 19. November 2019 um 15:42

Übrigens : an alle Technik freaks...... Heute grosser bankomatausfall in Österreich, musste direkt lachen wie viele heute auf die Mittagsjause verzichten mussten, weil sie nur elektronisch zahlen können.....

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 19. November 2019 um 15:46

Ja - die Tücken der Technik. :)

• kacfan12
    NHL
    • 19. November 2019 um 15:54
    Zitat von hockeytime

Übrigens : an alle Technik freaks...... Heute grosser bankomatausfall in Österreich, musste direkt lachen wie viele heute auf die Mittagsjause verzichten mussten, weil sie nur elektronisch zahlen können.....

Muss dich enttäuschen, wird die wenigsten betroffen haben. Nachdem Beträge unter 25 € nur bei jedem 5. mal einen PIN benötigen, wird nicht live mit der Bank verbunden, sondern die Transaktion derweil im Gerät gespeichert. Also wennst nicht unbedingt eine 30 € Jause gekauft haben, sollte es recht wenigen schlecht ergangen sein.

• misteranonymus
    Nationalliga
    • 19. November 2019 um 15:59

... ja aber das ist den Unwissenden doch schurzpiepegal.

Hauptsache wieder einen raus gehaut ohne nachgedacht zu haben.

Also ohne den Hausverstand, und traurig wie wenig den noch haben und einschalten, denn uns die Billa Werbung suggeriert, benutzt zu haben :veryhappy:

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™