Wenn ich 5g haben will muß ich mir wieder ein neues handy zulegen.
Ich finde für eine Handy rentiert es sich nicht, aber ein 5G Router könnte einige Internetprobleme, wenn 5G dort verfügbar ist, lösen
Wenn ich 5g haben will muß ich mir wieder ein neues handy zulegen.
Ich finde für eine Handy rentiert es sich nicht, aber ein 5G Router könnte einige Internetprobleme, wenn 5G dort verfügbar ist, lösen
es gibt zb in Salzburg in meiner Nähe zwar 4g aber in der Wohnung erreich ich das nicht mal annähernd.
hab im frühjahr von 8mbit kabel auf 50 mbit LTE gewechselt. Mit A1 hat das höchste beim Speedtest 3,5 mbit ergeben.
vertrag wurde dann storniert.
dann zu 3 lte gewechselt, zwar besser wie A1 aber immer noch weit weg von dem was möglich wäre. so und wenn jetzt die beiden Kiddys auf ihren PS's zocken und ich streamen will ……
insofern ist das halt alles keine alternative zum TV wo es egal ist wieviele Geräte gleichzeitig laufen der Empfang ist immer da und immer in gleicher qualität
Wenn ich mir vorstelle, dass mein Vater Eishockey Fan sein könnte, der würd ordentlich drauf sch*** sich einen Stream zu suchen.
Ok, boomer
wie ich auf das gewartet habe
Leider mMn falsch eingesetzt
Zitatgibt aber genug menschen die gar keines wollen.
An denen kann man sich aber kaum orientieren, oder? Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit.
es gibt zb in Salzburg in meiner Nähe zwar 4g aber in der Wohnung erreich ich das nicht mal annähernd.
Salzburg ist, was das angeht, eine Katastrophe. Außer der Salzburg AG bekommst du von keinem Anbieter eine ordentliche Bandbreite, die 4G-Netze sind völlig überlastet, besonders abends. Aber gut, die Stadt schafft es ja noch nicht mal, die Probleme des 20. Jhdt. zu lösen (und probiert es jetzt mit der Mautbefreiung lol), wie sollen sie da auf die des 21. Jhdt reagieren können.
Um die Diskussion ein wenig zu entschärfen (weil sonst haben wir, und da war ich nicht ganz unschuldig, so Zustände wie im austriansoccerboard) muss man sagen, dass wir lernen sollten beide Seiten zu akzeptieren (und da nehme ich mich nicht aus).
Und somit sollte es eine Ausschreibung für TV und Streaming getrennt geben.
Und wenn ein Anbieter beides haben will dann muss er halt beides kaufen und der Konsument kann dann entscheiden was er nimmt.
Und darf aber dann nicht angefressen sein wenn z.B. eines wegen zu geringer Beteiligung dann eingestellt wird
ja, das seh ich auch so. ich bin auch immer wieder gerne bereit neues zu lernen bzw. das wissen an ältere weiterzugeben.
Ich bin ja nicht per se nicht gegen das streaming, hat sicher seine Vorteile und ich streame auch des öfteren, aber ich fände es dennoch gut, wenn zusätzlich im freeTV übertragen würde. So kann man trotzdem auch Menschen das Eishockey schmackhaft machen, die halt einfach beim zappen drüberstolpern, was bei einem stream nicht passieren kann, weil es einfach zu umständlich ist auf die jeweilige Seite zu kommen.
...es wird am Ende eine Frage des Geldes werden und damit wohl eine entweder Stream oder TV und dann wird die Entscheidung denke ich auf den Stream fallen weil A in Zukunft sicher relevanter und B hier eine schlechtere und damit billigere Qualität (nicht Bildqualität sondern das drum herum) eher akzeptiert wird als im TV.
Ich gebe euch Recht was du Umsetzung der EBEL Streams angeht, das geht gar nicht.
Das ist unterste Klasse, nicht nur das redaktionelle.
Aber wenn man rüber in unser Nachbarland schaut, die Magenta Sport Streams sind mit 720p (also Auflösung 1280x720) bei 4Mbit/s und 50fps ein Genuss für die Augen.
Ein Bastie Schwelle (im Moment aber für Sport1 bei Darts beschäftigt) oder Rick Goldmann sind ein Hochgenuss.
Aber Patrick Ehelechner oder Sven Felski oder Andreas Renz sind eine Vorgabe.
Das mögen ja mal gute Eishockeyspieler gewesen sein aber rhetorisch eine Vorgabe bis zum geht nicht mehr.
Felski und Renz bringen ja nicht mal einen geraden deutschen Satz vor der Kamera zusammen.
Und wie es wirklich geht zeigt uns halt NHL-TV, da geht halt nichts drüber.
1920x1080, also 1080p bei 5 bis 6 Mbit/s und 60fps, mehr geht nicht
Meine ganz persönliche Meinung dazu ist die, dass das erste und wichtigste Problem ein ganz anderes ist. Die TV Rechte/Streaming Rechte sind wichtig, aber zuerst müssen wir uns einmal fragen, wie attraktiv die Liga überhaupt ist? Und damit meine ich nicht für uns paar 1000 Hanseln, die sowieso alles schauen, was es zum Thema gibt.
Nehmen wir Mal die Zuschauerzahlen in den Hallen und multiplizieren sie ganz optimistisch mit 2. Im Schnitt sind bei den AT Heimspielen knapp 3200 Fans in den Hallen, mal 2 macht das sagen wir einmal 7.000 Fans, die irgendwie (hoffentlich) sehr eishockeyaffin sind. Das mal 8 AT Teams, ergibt sagen wir einmal 60.000 Interessierte. Die TV Zahlen, die ich von vor ein paar Jahren kenne, waren übrigens deutlich darunter. Mit 60.000 potentiellen Zuschauern wird man keinen TV Partner hervorlocken, viel Geld auszugeben. Schon gar nicht im Pay TV oder Streambereich - da sind die Erwartungen (übrigens auch der Vereinsbosse) zu hoch. Ich behaupte einfach mal, dass man nicht mehr als ein paar hundert Streams pro Spiel verkaufen kann (fragt mal bei Znojmo nach, die hatten das ja schon...). Und dafür produzieren?
Das Problem hat und hatte ja auch die große NHL, dass sie im Vergleich zu den anderen Profiligen in Nordamerika viel weniger Interesse generiert. Es wurde besser, als man auf "Helden" umstieg und nicht die Liga sondern die Stars in den Vordergrund stellte (ähnlich der NBA). Man nahm ein paar Gesichter und pushte die so richtig. Bei unserer Liga ist inzwischen fast alles nur noch langweilig, altbacken, 08/15 und wenig mitreißend. Es passiert ja kaum was Aufregendes - fragt mal einen Pressevertreter, die wissen gar nicht, was sie über 40/50 Spiele lang schreiben sollen. Es gibt keine Rivalitäten mehr, nicht mal VSV gegen KAC ist am Eis mehr heiß. Kaum echte Typen/Reibbäume mehr in der Liga und wenn man ehrlich ist, ist die Qualität am Eis im besten Fall stagnierend (ich behaupte sogar schwächer werdend). Von der teilweise schwer in die Jahre gekommenen Infrastruktur ganz zu schweigen.
Jetzt kann man sagen, mehr Österreicher spielen lassen, dann kommt das Interesse wieder (was ich nicht glaube) - das ist der Ansatz des ÖEHV. Auch das wird meiner Meinung nach keine Explosion der Zuschauerzahlen bringen. TV Sport ist Eishockey auch nicht so richtig. Selbst ich kämpfe bei Spielen, die ich "neutral" anschaue phasenweise mit dem Schlaf
Für mich wäre einfach mal der erste und wichtigste Ansatz, die Liga zu attraktivieren, spektakulärer zu präsentieren, mehr Wirbel zu machen. Nur so fällt man im Vergleich zu dem, was in den Medien bevorzugt gebracht wird, auf. Und da kämpft man halt gegen Fußball, Motorsport, Skisport. Den Realismus habe ich, dass das immer vor Eishockey sein wird, weil einfach mehr Breitenwirkung. Und dann ist Eishockey meistens auch noch in TV Konkurrenz zum Hauptabend, wo der Großteil trotzdem was anderes schaut. Schisport am späten Vormittag/Mittag zu schauen, das kenne sogar ich noch aus meiner Kindheit. Motorsport ist ja ähnlich, nur Fußball lockt so viele vor den Fernseher, dass das am Abend kein Problem ist (wobei auch da nur die großen Ligen und nicht unsere kleine in Österreich)
Wenn man es schafft, etwas "cool" zu machen (wie eben Football, mit dem ich auch nicht viel anfangen kann, aber ab und zu schaue ich dann doch), dann wird man auch interessant. Nur dauert das nicht 2 oder 3 Monate, sondern Jahre. Und dann kommt noch dazu, dass Österreich ein viel zu kleiner Markt ist, Wenn Ihr schon die Telekom ins Spiel bringt: der Aufwand pro Spiel ist immer annähernd derselbe - egal ob in Deutschland oder Österreich. Nur wirst halt in Deutschland vermute ich mal ein bisserl mehr Abonnenten finden - die Deutschen sind überhaupt allgemein etwas sportinteressierter (egal welcher Sport), kommt mir vor. Sind wir optimistisch und sagen, in Kärnten, Wien und vielleicht auch Linz funktioniert das... aber was ist mit den kleineren Teams? Dornbirn, Innsbruck,...
... und und wie schafft das die Schweiz und Teleclub mit deiner Rechnung MrHyde ?
Und Puls4 mit NFL hat es laut agtt.at auch wieder nicht am Sonntag geschafft den Drittplatzierten in der Rangliste mit 58Tsd zu überholen (obwohl man ja jetzt Puls4 und Puls24 zusammen zählen muss).
Aber im Einwohner-Verhältnis DE zu AT 10:1 haben die mit den NFL Übertragungen immer noch mehr als prosiebenmaxx
Das Problem hat und hatte ja auch die große NHL, dass sie im Vergleich zu den anderen Profiligen in Nordamerika viel weniger Interesse generiert. Es wurde besser, als man auf "Helden" umstieg und nicht die Liga sondern die Stars in den Vordergrund stellte (ähnlich der NBA). Man nahm ein paar Gesichter und pushte die so richtig.
widerspricht sich aber mit der Lokalität die hier immer viele ansprechen.
Kann jetzt nur Beispiele aus Wien bringen aber ein "Held" (egal wie man ihn jetzt sieht) ist Raphael Rotter.
Aber nach der Stadtgrenze Wien interessiert der keine Sau mehr.
Gerade vielleicht noch in Linz denn sein Foul am Schiedsrichter war ja bei einem Spiel gegen Linz und da hast auch wieder gespaltene Zungen (die einen meinen was für ein Held weil endlich mal einer einen Linesman eine auflegt und andere die meinen was für ein Idiot).
Selbe bei Patrick Peter oder Mario Fischer, Sascha Bauer (und das sind nicht mal so Helden wie Rotter).
Einer der werden könnte ist Ali Wukovits aber da gilt das Gleiche wie für Rotter.
Stadtgrenze ist aus ...
... und gerade wegen der Lokalität habe ich hier ja schon vorgeschlagen unter Schirmherrschaft R9 das die Heimspiele so Sender wie
W24
LT1
LändleTV
RTS in Salzburg
SchauTV
TirolTV
kanal3tv
etc.
übertragen bin aber dann von einem User angefahren worden wegen Fragmentierung.
Aber diese Sender freuen sich über eine Quote von 20 bis 40Tsd Zuschauer.
Bei SchauTV ist die quotenträchtigste Sendung "Die heißeste Liga" am Montag Abend mit der Zusammenfassung der Regionalliga Ost.
Und die machen das hervorragend, so hervorragend das nun jeden Donnerstag eine Spieltagsvorschau mit Interviews etc gibt
Alles anzeigenwiderspricht sich aber mit der Lokalität die hier immer viele ansprechen.
Kann jetzt nur Beispiele aus Wien bringen aber ein "Held" (egal wie man ihn jetzt sieht) ist Raphael Rotter.
Aber nach der Stadtgrenze Wien interessiert der keine Sau mehr.
Gerade vielleicht noch in Linz denn sein Foul am Schiedsrichter war ja bei einem Spiel gegen Linz und da hast auch wieder gespaltene Zungen (die einen meinen was für ein Held weil endlich mal einer einen Linesman eine auflegt und andere die meinen was für ein Idiot).
Selbe bei Patrick Peter oder Mario Fischer, Sascha Bauer (und das sind nicht mal so Helden wie Rotter).
Einer der werden könnte ist Ali Wukovits aber da gilt das Gleiche wie für Rotter.
Stadtgrenze ist aus ...
Genau Rotter finde ich ist einer dieser Typen, die man im eigenen Team liebt und im fremden hasst - solche braucht man mehr.
Muss ja nicht immer alles positiv sein... bestes Beispiel war Todd Elik. Da war wirklich jeder gespannt, ob er wieder ausrastet.
In der NHL ist Crosby jetzt auch nicht unbedingt ein Reibbaum, dem schaut man halt zu, weil er ein Extrakönner ist. Solche hast halt in der EBEL nicht. Und wenn (so wie zB Holzapfel in seiner ersten Wien Saison), dann wird das viel zu wenig außerhalb von Wien wahrgenommen. Frag mal die Fans rund um Dich über die anderen Vereine - ich traue mir fast zu wetten, dass 90% nichts zu den Spielern in den anderen Mannschaften sagen können.
Für mich wird einfach viel zu wenig mit Emotionen gearbeitet (positiv wie negativ). Ich erinnere mich an die Play Off Serie Linz gegen Bozen. Alleine als wir damals in der Presse waren, weil die Bozen Fans gedroht haben und die Polizei aktiv war, hat unglaubliches Interesse generiert. Ansonsten ist bei Pressekonferenzen in Linz noch nicht einmal der ORF... da kommen 5 Pressevertreter und das war's. Aber wenn's so wie letzte Saison kracht und schlecht läuft, dann sind alleine am erwarteten Rauswurftag 10 Pressevertreter da. Weil eine für sie "gute" Geschichte...
... und und wie schafft das die Schweiz und Teleclub mit deiner Rechnung MrHyde ?
Und Puls4 mit NFL hat es laut agtt.at auch wieder nicht am Sonntag geschafft den Drittplatzierten in der Rangliste mit 58Tsd zu überholen (obwohl man ja jetzt Puls4 und Puls24 zusammen zählen muss).
Aber im Einwohner-Verhältnis DE zu AT 10:1 haben die mit den NFL Übertragungen immer noch mehr als prosiebenmaxx
ich kenne die Teleclub Übertragungen nicht - aber ich vermute mal, dass da auch Werbung läuft. Und in der Schweiz ist Eishockey halt noch immer Werbeträger, was es bei uns nie war. Der Stellenwert vom Eishockey ist in der Schweiz einfach sehr hoch, auch über die Eishockeystandorte hinaus.
Bei den 58T von Puls4 wäre es halt auch interessant, ob das im Vergleich zu sonst vom Marktanteil besser oder schlechter ist. Andererseits kann ich da auch nicht beurteilen, wie viel die in dieses Produkt Geld buttern (sie müssen die NFL ja nicht mit ihrem Geld erhalten...". Denn letzten Endes will "unsere" Liga ja auch Kohle vom TV Partner - daher sehe ich auch die lokalen Sender nicht als realistisch an. Die zahlen sicher nicht die Summen, die ServusTV in die Hand genommen hat. Und für die Vereine ist ungefähr der Betrag, den sie jetzt bekommen ganz sicher zum Teil überlebenshotewendig.
Ich persönlich halte nichts von der "Lokalität" - das schränkt nur ein. Das Produkt "EBEL" (oder wie sie dann heißt) muss als solches attraktiv sein. So attraktiv, dass ich mein Vater oder mein motorsportaffiner Schwager auch Spiele im TV anschauen möchte. Derzeit ist das bei beiden eher nicht so. Weil eben das Spektakel fehlt. Wenn das da wäre, könnte man auch darüber hinweg sehen, dass sie die Regeln nicht wirklich kennen.
Sorry, hab mich da jetzt vertan mit der Schweiz weil die NLA läuft ja jetzt auf UPC und dort am Kanal MySports.
Und die Schweiz hat ein noch stärkeres regionales Problem und das nennt sich deutschsprachige, italienischsprachige und französischsprachige Bevölkerung.
Und den Italienern und Franzosen brauchst mit einem Team aus der Westschweiz nicht kommen und somit werden die bei einzelnen Spielen auch nie mehr Zuschauer haben als bei uns bei einem Spiel.
Dort überträgt man alle Spiele und in den Play Off steigt die SRG mit SRF2 und/oder SRF Info ein. Bis zum Finale.
Ja, in der Schweiz hat Eishockey einen anderen Stellenwert und somit wirst auch leichter Werbung verkaufen können.
Aber im Prinzip ist MySports PayTV und da ist ja nicht so viel mit Werbung ausser man heisst Sky.
Du hast mich falsch verstanden, Puls4 hat bei NFL am So nicht geschafft den dritten in der Rangliste mit 58Tsd zu überholen.
Meist hat Puls4 zwischen 30 und 40Tsd in der Regular Season dass sich aber in den Play Off bis zum Super Bowl steigert.
Und da hätte beim Faktor 10:1 zu DE Pro7 im Super Bowl im Feb über 3 Mio Zuschauer haben müssen aber das hatten die nicht (ein bisschen mehr als 2 Mio).
Aber Marktwert um die Zeit zwischen 5 und 10% (tagsüber 2 bis 5%).
Und Puls4 braucht die Rechte, wie etwa früher, nicht selbst kaufen sondern die werden von der P7S1-Gruppe für AT gleich mitgekauft und an Puls4 weiter gegeben.
Zusätzlich schauen noch einige auf prosiebenmaxx AT oder über SAT auf prosiebenmaxx DE weil viele mit Walter Reiterer, der in den letzten Jahren wirklich ein bisschen komisch geworden ist (man erinnere sich noch an den bitterbösen Spruch von Eschlböck "Lustiger ..." mitten in der Livesendung), nicht klar kommen
Aber Marktwert um die Zeit zwischen 5 und 10% (tagsüber 2 bis 5%).
Und Puls4 braucht die Rechte, wie etwa früher, nicht selbst kaufen sondern die werden von der P7S1-Gruppe für AT gleich mitgekauft und an Puls4 weiter gegeben.
wenn ich das richtig verstehe, dann haben die praktisch für wenig Geld mehr Marktanteil als mit dem normalen Programm. Also ein ziemlich günstige gute Sache. Das wird's mit Eishockey unter den aktuellen Umständen nicht geben - darauf will ich eigentlich hinaus. Bei all den Gedankenspielen vergessen nämlich alle, dass die Vereine das Geld in ihrem Budget drin haben und daher auch brauchen. Der ein oder andere Verein kann das vielleicht mit Sponsoren auffangen, für die kleineren könnte das der "Todesstoß" (zumindest in der EBEL) sein.
Hier ein Bericht der NFL auf Puls4 vom Jahr 2010 . Damals haben Sie die Rechte noch selbst gekauft weil die P7S1 Gruppe noch nicht eingesteigen ist.
Hier Super Bowl 50 (der einzige der nicht mit römischen Ziffern geschrieben wurde) aus dem Jahr 2016 von OTS.
Hier ein Bericht der NFL auf Puls4 vor den Conference Finals aus dem Jahr 2019.
Aber wie gesagt, Play Offs Baby. In der Regular Season zwar schöner Marktanteil aber auch keine Zuschauermasse
Klar gehts da um viel Geld das den Vereinen fehlt, steigt ServusTV und/oder Sky aus, sollte man nicht gerade diese Tatsache als Chance nutzen seitens Verein?
Ich denk da an die Events (oder wie MrHyde sagte:Emotionen) mit denen Vereine das Interesse generieren.
Bedeutet aber eben viel mehr Arbeit bis dieses "leicht verdiente" TV-Geld wieder herinnen wär.
Ich nehm mal das Beispiel Kärnten-Derby: Als man bei solchen Partien hauptsächlich wegen einem harten Spiel, gespickt mit Highlights a la Goalie-Fights, gespannt zugesehen hat war das etwas, dass selbst mir als Linz-Fan Spaß gemacht hat. Wenn ich an diese Saison denke, seits mir nicht bös, ist selbst Eisschach spannender.
Wenn demnach das 12. Team eines wäre, dass für ein weiteres Derby sorgt, hätte man erneut mehr Potenzial für Emotionen. Nur im Modernen Hockey gibts keine Hau-Drauf Emotionen mehr am Eis, davon müss ma uns verabschieden, das fängt bereits bei den Spielern an.
Ich hab schon öfter mitbekommen, dass bei jungen Spielern schwedisches Hockey mehr Spaß macht, da weniger körperbetont und technischer. Wohingegen in der EBEL das körperbetontere kanadische Hockey präsenter ist.
Mir fiele da sofort eine Maßnahme ein, wie man von jetzt auf gleich die EBEL in alle Medien bringt: Checks verbieten
Funktioniert ja bei den Damen auch.
Oder realistischer, man sorgt, teils gezwungener Maßen, für technisch atemberaubendes Hockey (soferns unsere Pemperlliga eben finanziell zulässt, nen Crosby ziehts vermutlich nicht mal während einem Lockout nach Austria) wo eben diese Legioreduktion der erste Schritt ist.
Oder realistischer, man sorgt, teils gezwungener Maßen, für technisch atemberaubendes Hockey (soferns unsere Pemperlliga eben finanziell zulässt, nen Crosby ziehts vermutlich nicht mal während einem Lockout nach Austria) wo eben diese Legioreduktion der erste Schritt ist.
Aha, aber kaum gehts wieder Richtung Play Offs, und ja es gibt in der EBEL ein Team das nicht dieses körperbetontere kanadische Hockey spielt , raunzt wieder jeder über Znaim.
Weil die sind die Einzigen, die in ihren Möglichkeiten halt, die technisches tschechisches Eishockey spielen und gerade in den Play Offs ausgecheckt werden das die Fans nur so jubeln und es nur so raucht.
Und ja, dann greifen Sie halt auch zu Mittel(n) die bedenklich sind.
Aber nur so als Anhaltspunkt wenn man wieder technisch schönes Eishockey verlangt.
Hans Schmid hat übrigens schon in einem Interview gemeint, dass er gegen eine Eigenvermarktung der Teams ist. Grund: Die großen können es sich leisten, die kleinen sind auf TV-Gelder angewiesen. Wenn beim Budget der Posten fehlt und du auch noch Geld für deine Ausstrahlung der Spiele etc. bereitstellen musst, dann wird die Kluft zwischen arm und reich noch größer bzw. der Betrieb nicht mehr finanzierbar.
Playoff Hockey sollte man nicht mit RegularSeason Hockey vergleichen.
Da gehts selbst in der NHL völlig anders zu, wie man letzte Saison bei Tampa Bay gesehen hat.
Während der Saison sind solche Teams Zucker , in den Playoffs brauchts dann die ebenso schöne Playoffhärte für den Titel.
Bedeutet ja nicht, dass man desshalb den Gegenspieler Verletzen muss, wenn man hart spielt.
An der Bande fighten, eng am Mann stehen, immer wieder in Bedrängnis bringen, vorm eigenen Goalie zeigen wer dort das Sagen hat, Trashtalk (und ein Fight, solang beide wollen und dies fair abläuft) sind für mich schöne und harte Playoffs. Klar gehört mal ein Check dazu, das ist in dieser Sportart eben so, nur ist hart spielen eben viel mehr als nur "Check na um!".
@Eigenvermarktung: Die Vereine sollen und müssen sich auch jetzt selbst vermarkten, das man diese Kluft umgeht bzw. so eng und niedrig wie möglich hält, wär mein Vorschlag, eine Art Gamecenter.