1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Rassismus in der EBEL

• EBEL
  • spieleragent
  • 5. Oktober 2019 um 19:33
1. offizieller Beitrag
  • spieleragent
    Wurstnudel 2000
    • 5. Oktober 2019 um 19:33
    Zitat

Dornbirn-Spieler Subban in Graz rassistisch beleidigt

Jordan Subban vom EC Dornbirn ist in der Erste Bank Eishockey Liga (EBEL) bei den Graz 99ers rassistisch beleidigt worden. Ein Teil der Heimfans hätte am Freitag Affenlaute nachgeahmt, berichtete zuerst die „Kleine Zeitung“. Die Grazer bestätigten und distanzierten sich am Tag nach dem 3:1 von den Vorkommnissen. Die Liga kündigte an, den Vorfall zu untersuchen und mit allen Beteiligten zu sprechen.

99ers-Geschäftsführer Bernd Vollmann verurteilte die Geschehnisse. „Solche Dinge haben bei uns in der Eishalle nichts zu suchen. Wir sind dabei, die Videos von gestern auszuwerten. Sollten wir hier die schuldigen Personen ausfindig machen, erhalten sie ein sofortiges, lebenslanges Hallenverbot.“ Der Club wollte sich bei Subban entschuldigen „und alles daran setzen, dass so etwas nie wieder passiert.“

„Wo sind wir bitte?“

Dornbirn-Spieler Kevin Macierzynski hatte die Beleidigungen via Facebook-Posting thematisiert. „Noch nie erlebt. Affengeräusche aus dem Grazer Publikum gegen unseren Mitspieler gerichtet. Wo sind wir bitte? Wie charakterlos seid ihr?“ Der Grazer Fanclub, die Styrian Panthers, distanzierten sich ebenfalls und sicherte bei der Aufklärung volle Unterstützung zu. In Sozialen Netzwerken betonten Fans, dass im betreffenden Sektor hinter dem Tor nicht nur Fanclub-Mitglieder stehen würden.

Es ist das nach jenem zwischen dem VSV und Zagreb, als Anhänger der Kärntner zwei dunkelhäutige Spieler der Kroaten beleidigten, der zweite dokumentierte Rassismusvorfall binnen zwei Saisonen in der EBEL.

Alles anzeigen

https://sport.orf.at/stories/3054252/

Da muss die EBEL sämtliche rechtlich möglichen Konsequenzen gegen die 99ers durchsetzen. Bei solchen Dinge darf nicht ein einziges Mal der Eindruck entstehen, dass die "Fans" eines Vereins damit durchkommen können. Ein Spiel vor leeren Rängen für die 99ers sowie sofortige und endgültige Hallenverbote für alle Rassisten, die sich an diesen Rufen beteiligt haben, sind das Mindeste. Graz muss selbst ein Interesse daran haben, dass soetwas nicht noch einmal passiert.

• ProudEagle
    EhemalsPluckedEagle
    • 5. Oktober 2019 um 20:13

Rassismusskeule blablabla... Es ist also ok Schiedsrichter als schwarze Sau zu bezeichnen und mit dem aufhängen zu bedrohen, Wiener kollektiv als Schweine zu bezeichnen und ähnliches, aber kaum gibt's ein paar Affenlaute muss von allen (speziell vom ORF) Entsetzen und Empörung gespielt werden. Einfach nur lächerlich. :banghead:

• spieleragent
    Wurstnudel 2000
    • 5. Oktober 2019 um 20:19
    Zitat von PluckedEagle

Rassismusskeule blablabla... Es ist also ok Schiedsrichter als schwarze Sau zu bezeichnen und mit dem aufhängen zu bedrohen, Wiener kollektiv als Schweine zu bezeichnen und ähnliches, aber kaum gibt's ein paar Affenlaute muss von allen (speziell vom ORF) Entsetzen und Empörung gespielt werden. Einfach nur lächerlich. :banghead:

Da haben wir ja schon ein Beispiel, warum die EBEL bei so einem Vorfall nicht untätig bleiben darf.

• Richi78
    EBEL
    • 5. Oktober 2019 um 20:24
    Zitat von spieleragent

https://sport.orf.at/stories/3054252/

Da muss die EBEL sämtliche rechtlich möglichen Konsequenzen gegen die 99ers durchsetzen. Bei solchen Dinge darf nicht ein einziges Mal der Eindruck entstehen, dass die "Fans" eines Vereins damit durchkommen können. Ein Spiel vor leeren Rängen für die 99ers sowie sofortige und endgültige Hallenverbote für alle Rassisten, die sich an diesen Rufen beteiligt haben, sind das Mindeste. Graz muss selbst ein Interesse daran haben, dass soetwas nicht noch einmal passiert.

An der Aufklärung und Bestrafung führt kein Weg vorbei, das ist ganz klar. Aber gleich ein Spiel vor leeren Rängen zu verlangen finde ich etwas übertrieben.

Bei dem ORF -Beitrag regt sich einer am meisten auf, der selbst auch nicht die feine englische Art bevorzugt. Die Geste mit der Wi......Hand nach dem Spiel zeigt auch von hohen geistigen Qualitäten.

• PEPSImax
    NHL
    • 5. Oktober 2019 um 20:29
    Zitat von PluckedEagle

Ernsthaft? So einen Sch*** brauchen wir hier nicht in der Liga, weder in Graz noch in Villach

• ProudEagle
    EhemalsPluckedEagle
    • 5. Oktober 2019 um 20:50

OK, den Reaktionen nach, scheint es also wirklich so, dass man weiße Spieler, Zuschauer, Schiedsrichter und Funktionäre mit Sprechgesängen und Rufen aufs übelste beschimpfen darf, man bei Schwarzen aber den Mund halten muss. Interessant. Vielleicht sollte man ein Team ausschließlich aus Schwarzen schaffen, da müsste dann die ganze Halle ruhig sein. Wäre sicher lustig....

• PEPSImax
    NHL
    • 5. Oktober 2019 um 20:54

Wer sagt, dass das i Ordnung ist?

• seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 5. Oktober 2019 um 20:56

don't feed the troll. it's a rassist on top of everything.

• Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 5. Oktober 2019 um 20:57

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Whataboutism :kaffee:.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 5. Oktober 2019 um 21:02
    Zitat von PluckedEagle

OK, den Reaktionen nach, scheint es also wirklich so, dass man weiße Spieler, Zuschauer, Schiedsrichter und Funktionäre mit Sprechgesängen und Rufen aufs übelste beschimpfen darf, man bei Schwarzen aber den Mund halten muss.

Beides sollte und darf man nicht.

Das eine ist asoziales Verhalten, das andere asoziales Verhalten und dazu dann noch Rassismus.

• PEPSImax
    NHL
    • 5. Oktober 2019 um 21:02

Es gibt halt immer noch Leute die einfach nichts aus der Geschichte lernen :hilfe:

• ProudEagle
    EhemalsPluckedEagle
    • 5. Oktober 2019 um 21:11
    Zitat von PEPSImax

Es gibt halt immer noch Leute die einfach nichts aus der Geschichte lernen :hilfe:

Wie alt bist du?

• PEPSImax
    NHL
    • 5. Oktober 2019 um 21:13
    Zitat von PluckedEagle

Wie alt bist du?

Was tut das zur Sache?

• ProudEagle
    EhemalsPluckedEagle
    • 5. Oktober 2019 um 21:19

Letzte Meldung zu dem Thema. Ich bin weder Rassist noch bin ich Gegner von Rassismus. Mir ist das ganze Thema ehrlich gesagt egal. Ich gehöre auch nicht zu den Leuten die in der Halle rumpöbeln. Mir gehts lediglich um Gleichheit. Entweder man darf niveaulos gegen alle (egal ob schwarz oder weiss) schimpfen oder man hat es komplett zu unterlassen. Aber bei Schwarzen den Empörten spielen und Beleidigungen gegen alle anderen zu tolerieren ist meiner Meinung nach erst recht ein no go. (Quasi umgedrehter Rassismus) und Punkt.

• xtroman
    4ever#44
    • 5. Oktober 2019 um 21:37
    • Offizieller Beitrag

Irgendwie hab ich den Eindruck, du hast was bzgl Rassismus nicht verstanden... Da geht es um die Hautfarbe, nicht darum, das man mit den Entscheidungen des Schiedsrichters nicht überein kommt und ihn deshalb als Yug* beschimpft! Das gehört sich zwar auch nicht, hat aber nichts mit Rassismus zu tun!

Einmal editiert, zuletzt von xtroman (6. Oktober 2019 um 10:20)

• Nächster offizieller Beitrag
  • spieleragent
    Wurstnudel 2000
    • 5. Oktober 2019 um 21:37
    Zitat von Wodde77

Beides sollte und darf man nicht.

Doch doch, darf man. Man darf schimpfen in der Eishalle. Aber es ist nunmal ein Unterschied (den Vögel wie der gerupfte Adler aber nicht verstehen werden wollen), ob man einen gegnerischen Spieler als Archlosch bezeichnet, weil er einen der eigenen gefoult hat, oder ob man ihn aufgrund und mittels einer Eigenschaft, für die er nichts kann und die nichts an seinem Wesen ändert, beschimpft.

• spieleragent
    Wurstnudel 2000
    • 5. Oktober 2019 um 21:39
    Zitat von PluckedEagle

Mir ist das ganze Thema ehrlich gesagt egal.

Ach deswegen schon der 4. Eintrag von dir in diesem Thema.

• PEPSImax
    NHL
    • 5. Oktober 2019 um 21:45

Und umgedrehter Rassismus was soll denn das sein? Das sagt ja schon alles aus. Du solltest dich erstmal informieren bevor du dich darüber echauffierst

• schooontn
    nicht liken!
    • 5. Oktober 2019 um 21:57

Erschreckend, dass es zu diesem Vorfall mehr als eine Meinung/Einstellung gibt.

• TheNus
    KHL
    • 5. Oktober 2019 um 22:01
    Zitat von PluckedEagle

Letzte Meldung zu dem Thema. Ich bin weder Rassist noch bin ich Gegner von Rassismus. Mir ist das ganze Thema ehrlich gesagt egal. Ich gehöre auch nicht zu den Leuten die in der Halle rumpöbeln. Mir gehts lediglich um Gleichheit. Entweder man darf niveaulos gegen alle (egal ob schwarz oder weiss) schimpfen oder man hat es komplett zu unterlassen. Aber bei Schwarzen den Empörten spielen und Beleidigungen gegen alle anderen zu tolerieren ist meiner Meinung nach erst recht ein no go. (Quasi umgedrehter Rassismus) und Punkt.

Um es auch für dich verständlich zu machen: Wenn er ein fieses Foul macht, darfst du schreien: Subban du A....loch, wie es bei vielen anderen auch gemacht wird (ob das gut ist, sei mal dahingestellt), aber du darfst keine Affenlaute machen.

Sollte heutzutage nicht mehr erklärt werden müssen.

• Jabberwocky
    NHL
    • 5. Oktober 2019 um 22:15

Traurig nur, dass dieses Thema erst jetzt behandelt wird oder Aufmerksamkeit bekommt, war da nicht auch ein Vorfall mit Wukovits letzte Saison, gab es dort Konsequenzen?

• Poke Check
    "Basher"
    • 5. Oktober 2019 um 23:14
    Zitat von PluckedEagle

Ich bin weder Rassist noch bin ich Gegner von Rassismus.

:banghead:

• starting six
    NHL
    • 6. Oktober 2019 um 07:57
    Zitat von Jabberwocky

Traurig nur, dass dieses Thema erst jetzt behandelt wird oder Aufmerksamkeit bekommt, war da nicht auch ein Vorfall mit Wukovits letzte Saison, gab es dort Konsequenzen?

Wuko kann ich mich jetzt nicht erinnern. es gab einen Vorfall in Villach gegen Mauldin und Samuels Thomas .

auf alle Fälle sind Liga, Vereine und FC Obmänner geforder,t dies abzustellen und gegen solche Typen rigoros durchzugreifen.

wobei ich eines hier schon noch anführen möchte. bei einigen FC sind vereinzelt Mitglieder dabei, deren Beweggrund für eine Auswärrtsreise sich mir nicht ganz erschließt. Kommen stark alkoholisiert an, stänkern heimische Zuschauer an und beleidigen diese auf das übelste, Heimfans wird in 30 Sekundenabstand der berühmte Finger präsentiert, zwischendurch bekommt der Ref seinen Teil ab, wenn er gerade vorbeifährt und registriert wird. ....

Vom Spiel bekommt man nichts mit.

Oft habe ich den Eindruck , die werden mitgenommen , damit die Busfahrt billiger wird.

2 Mal editiert, zuletzt von starting six (6. Oktober 2019 um 08:14)

• Richi78
    EBEL
    • 6. Oktober 2019 um 08:09
    Zitat von starting sex

Wuko kann ich mich jetzt nicht erinnern. es gab einen Vorfall in Villach gegen Mauldin und Samuels Thomas .

auf alle Fälle sind Liga Vereine und FC Obmänner gefordert dies abzustellen und gegen solche Typen rigoros durchzugreifen.

wobei ich eines hier schon noch anführen möchte. bei einigen FC sind vereinzelt Mitglieder dabei, deren Beweggrund für eine Auswärrtsreise sich mir nicht ganz erschließt. Kommen stark alkoholisiert an stänkern heimische Zuschauer an und beleidigen diese auf das übelste, Heimfans wird in 30 Sekundenabstand der berühmte Finger präsentiert, zwischen druch bekommt der Rfe seinen Teil ab, wenn er gerade vorbeifährt und registriert wird. ....

Vom Spiel bekommt man nichts mit.

Oft habe ich den Eindruck , die werden mitgenommen , damit die Busfahrt billiger wird.

Die sollten schon beim Aussteigen einen Alkotest machen müssen, bzw sollte man sie nicht ins Stadion lassen. Dafür fehlt aber leider jede rechtliche Grundlage. Das müssen die Vereine selbst in die Hand nehmen.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 6. Oktober 2019 um 08:26
    • Offizieller Beitrag

ProudEagle

Wars im Innsbruckspiel thread noch die alleinige Freude über eine Linzer Niederlage, die dir den Abend versüßte und mich zum Urteil "ein trauriges Leben" verleitete, bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob so traurig. Weil frei nach Asterix: beati pauperes spiritu :banghead:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag