1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Rassismus in der EBEL

• EBEL
  • spieleragent
  • 5. Oktober 2019 um 19:33
    baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 6. Oktober 2019 um 09:47
    Zitat von PluckedEagle

OK, den Reaktionen nach, scheint es also wirklich so, dass man weiße Spieler, Zuschauer, Schiedsrichter und Funktionäre mit Sprechgesängen und Rufen aufs übelste beschimpfen darf, man bei Schwarzen aber den Mund halten muss. Interessant. Vielleicht sollte man ein Team ausschließlich aus Schwarzen schaffen, da müsste dann die ganze Halle ruhig sein. Wäre sicher lustig....

du schnallst es nicht, gell?!

Es ist nicht so, dass du es nicht verstehen willst, du bist ein „natural born Tr..tel“, gell?!

Und in diesem Fall ein ganz gefährlicher, der Rassismus nicht erkennt, ihn runterspielt, ihn ins lächerliche zieht, und Vergleiche macht, die nur Rassisten machen.

Ich verrate dir etwas, was du selbst vielleicht noch nicht erkannt hast: DU bist ein Rassist. Ein ganz übler sogar.

Bleibt zu hoffen, dass du diese Einstellung nicht an deine Kinder weitergibst.

und sollte es mal Hirn vom Himmel regnen, dann lass den Schirm bitte zuhause.

• OldSwe
    The Dude abides
    • 6. Oktober 2019 um 11:01
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von PluckedEagle

Letzte Meldung zu dem Thema. Ich bin weder Rassist noch bin ich Gegner von Rassismus.

Das ist glaube ich das Dümmste was ich in diesem Forum jemals gelesen habe. Ein Traum, ich lache Tränen.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • RandyBoyd
    Canadian Boy
    • 6. Oktober 2019 um 11:07
    Zitat von OldSwe

Das ist glaube ich das Dümmste was ich in diesem Forum jemals gelesen habe. Ein Traum, ich lache Tränen.

...ja, und es gab im Forum über die Jahre durchaus einige Perlen.😂

• seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 6. Oktober 2019 um 11:08

ich bin ja dafür, diesen thread zu schliessen und dieser ekelhaftigkeit nichtmehr länger eine bühne zu geben.

• OldSwe
    The Dude abides
    • 6. Oktober 2019 um 11:11
    • Offizieller Beitrag

Hab ich schon überlegt, aber am Ende des Tages geht es ja in dem Thread um die Konsequenzen des Vergehens und nicht um den einen Vogel.

• spieleragent
    Wurstnudel 2000
    • 6. Oktober 2019 um 11:12
    Zitat von seleeekta

ich bin ja dafür, diesen thread zu schliessen und dieser ekelhaftigkeit nichtmehr länger eine bühne zu geben.

Nazis und Rassisten verschwinden nicht, wenn man sie verschweigt. Im Gegenteil, sie vermehren sich. Nur wenn man darüber spricht, so wie der Dornbirner Spieler auf Facebook, bekommen die Dinge die für eine Änderung notwendige Aufmerksamkeit .

• ViennaICeman
    Capsianer
    • 6. Oktober 2019 um 11:13

Rassismus ist ein No Go gegenüber jeglicher Form der Allgemeinheit. Nicht nur gegenüber einer Hautfarbe. Wieso sollte, wie hier einige meinen, erlaubt sein, eine andere Gruppierung zu erniedrigen, nur weil sie nicht anders aussehen wie der normalo Mitteleuropäer? Dieses Gedankengut gehört genauso ausgemerzt.

• Lexe1312
    Fauli Schlumpf
    • 6. Oktober 2019 um 11:13

... und der, welcher unschuldig ist, werfe den ersten Stein!

Somit kommen wir von einer Rassissmus Debatte, die unter Berücksichtigung der Brisanz des Themas auf einem etwas gehobenerem Niveau geführt werden sollte, auf unterstes Facebookgepöbel.

Ja, Rassismus hat weder im Sport noch sonstwo irgendetwas verloren und der Gedanke einer einheitlichen Welt hat auch seine Reize. Jedoch ist die Andersartigkeit der Kultur fremder Ethnien, sogar oftmals unserer Nachbarn, Grund zu Misstrauen, Missverstehen und vor allem Angst.

Ich war beruflich in halb Europa unterwegs und habe dort sehr schönes wie auch leider sehr "befremdliches" erlebt und das nicht nur im ehemaligen Ostblock. Das Gedankengut für einen gegenseitigen Respekt und Toleranz muss erst wachsen und dafür ist/wäre eine wirtschaftliche und auch soziale Basis nötig, die aber leider nicht bzw. nur teilweise vorhanden ist.

So, genug geschwafelt! Meine Kids wollen hinaus und ich will am Abend eine gute Partie Eishockey sehen und das ist es, was uns alle verbindet und nicht unter Streit und gegenseitigen Anschuldigungen trennt! :oldie: :prost:

• spieleragent
    Wurstnudel 2000
    • 6. Oktober 2019 um 11:34
    Zitat

Jedoch ist die Andersartigkeit der Kultur fremder Ethnien, sogar oftmals unserer Nachbarn, Grund zu Misstrauen, Missverstehen und vor allem Angst.

Ja, die fremde Kultur eines amerikanischen Eishockeyspielers, vor der sich die Grazer Eishockeyfans gefürchtet haben. Muss man schon verstehen.

• OldSwe
    The Dude abides
    • 6. Oktober 2019 um 11:41
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von ViennaICeman

Rassismus ist ein No Go gegenüber jeglicher Form der Allgemeinheit. Nicht nur gegenüber einer Hautfarbe. Wieso sollte, wie hier einige meinen, erlaubt sein, eine andere Gruppierung zu erniedrigen, nur weil sie nicht anders aussehen wie der normalo Mitteleuropäer? Dieses Gedankengut gehört genauso ausgemerzt.

Ich glaube Du und Andere in diesem Thread vermischen etwas was nicht vermischt gehört.

• Bewunderer
    NHL
    • 6. Oktober 2019 um 11:49
    Zitat von baerli1975

Es ist nicht so, dass du es nicht verstehen willst, du bist ein „natural born Tr..tel“, gell?!

Und in diesem Fall ein ganz gefährlicher, der Rassismus nicht erkennt, ihn runterspielt, ihn ins lächerliche zieht, und Vergleiche macht, die nur Rassisten machen.

Ich verrate dir etwas, was du selbst vielleicht noch nicht erkannt hast: DU bist ein Rassist. Ein ganz übler sogar.

Alles anzeigen

Das alles, was Du hier schreibst ist inhaltlich richtig, aber so respektlos und beleidigend formuliert, dass Du nicht viel besser bist, als der den Du beschimpfst

baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 6. Oktober 2019 um 12:22

das mag daran liegen, dass ich keinen Respekt vor Rassisten habe.

Die Beurteilung, ob ich dadurch nicht viel besser bin, sei jedem selbst überlassen, so auch dir.

• ViennaICeman
    Capsianer
    • 6. Oktober 2019 um 12:47
    Zitat von OldSwe

Ich glaube Du und Andere in diesem Thread vermischen etwas was nicht vermischt gehört.

So sieht das offenbar jeder anders, was Diskriminierung ist, und was nicht. Ich denke halt, dass ich es nicht vermische, du denkst hier möglicherweise differenzierter, wen man diskriminieren kann/darf und wen nicht. So hat jeder Einzelne seine Meinung und der Mainstram bestimmt dann, was korrekt ist.

• Richi78
    EBEL
    • 6. Oktober 2019 um 12:50
    Zitat von spieleragent

Ja, die fremde Kultur eines amerikanischen Eishockeyspielers, vor der sich die Grazer Eishockeyfans gefürchtet haben. Muss man schon verstehen.

Meinst Du jetzt schon alle 2221 die im Stadion waren, oder nur einige Unverbesserliche?

Muß man auch verstehen, oder?

• Tine
    Hockeyästhet
    • 6. Oktober 2019 um 13:30
    Zitat von baerli1975

Alles anzeigen

Reiss dich a bissl zsamm. Ist ja nicht so, dass er zur Jagd auf Schwarze aufgerufen hat.

Ich glaube übrigens nicht, dass dieser thread viel Sinn macht,da es um einige Idioten in Graz geht und nicht um ein immanentes Problem der EBEL.

• spieleragent
    Wurstnudel 2000
    • 6. Oktober 2019 um 13:39
    Zitat von Tine

Reiss dich a bissl zsamm. Ist ja nicht so, dass er zur Jagd auf Schwarze aufgerufen hat.

Ich glaube übrigens nicht, dass dieser thread viel Sinn macht,da es um einige Idioten in Graz geht und nicht um ein immanentes Problem der EBEL.

Wenn es diesbezüglich nichts zu sagen gibt, dann wird der Thread ohnehin verschwinden. Wenn man wartet, bis "Jagd auf Schwarze" gemacht, ist es zu spät.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 6. Oktober 2019 um 14:14
    Zitat von Tine

... Ich glaube übrigens nicht, dass dieser thread viel Sinn macht,da es um einige Idioten in Graz geht und nicht um ein immanentes Problem der EBEL.

Gerade "immanent" ist der in unseren Breiten vor allem von den Nationalsozialisten propagierte Rassismus gegen dunkelhäutige Menschen in der EBEL erfreulicherweise nicht.

Der Vorfall in Graz ist aber leider kein singuläres Ereignis in der EBEL, wenn Du Dich an die 2. Runde der letzten Saison am 16. September 2018 erinnerst, an die Partie zwischen dem VSV und Medvescak Zagreb mit den Zagreb Cracks Greg Mauldin und Jordan Samuels-Thomas als Opfern rassistischer Beleidigungen.

Wodde77
    Get schwifty
    • 6. Oktober 2019 um 14:19

Generell sollte man festhalten das dies kein EBEL spezifisches Problem ist, sondern ein allgemeines.

Leider ziehen Sportveranstaltungen, generell Fanclubs so manche zurückgebliebene Vollidioten an, die im besoffenen Zustand dann ernsthaft glauben das Affenlaute für einen schwarzen Menschen „ja eh nit so schlimm sind“.

Ich bin echt kein Freund überbordender Political Correctness, aber das ist so dermaßen niveaulos das diese Typen sofort mit lebenslangem Hallenverbot belegt werden sollten.

Ebenso sollten Fanclubs, wenn sie solche Typen nicht sofort rauswerfen, mit Sanktionen bedacht werden.

• xtroman
    4ever#44
    • 6. Oktober 2019 um 14:48
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von VincenteCleruzio

Der Vorfall in Graz ist aber leider kein singuläres Ereignis in der EBEL, wenn Du Dich an die 2. Runde der letzten Saison am 16. September 2018 erinnerst, an die Partie zwischen dem VSV und Medvescak Zagreb mit den Zagreb Cracks Greg Mauldin und Jordan Samuels-Thomas als Opfern rassistischer Beleidigungen.

Wurden die Personen damals eigentlich ausgeforscht und wenn ja welche Strafe haben sie bekommen?

• OldSwe
    The Dude abides
    • 6. Oktober 2019 um 14:50
    • Offizieller Beitrag

fürs Protokoll:

Auch als Nathan Robinson bei uns gespielt hat musste ich mehrmals Leute in der Halle zusammenstutzen die entsprechende Worte und Laute gemacht haben. Caps Fans wohl gemerkt.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 6. Oktober 2019 um 14:53
    Zitat von VincenteCleruzio

Nein, ich erinnere mich auf die Schnelle nicht. Und im Grunde wären es dann zwei Vorfälle gegen schwarze Spieler innerhalb eines Jahres, was die EBEL jetzt nicht gerade zu einer Liga macht, in der Rassismus ein großes Problem darstellt. Sofern man von den ständigen "Ju..o-Sau"-Rufen gegen slowenische Referees absieht, was eher hingenommen wird, aber halt im Grunde auch nichts anderes sind, als rassistisch-beleidigende Äußerungen.

Ich glaube diesbezüglich an eine Kraft der Selbstreinigung in unseren Hallen; wenn so etwas passiert, werden diese Leute vom direkten Umfeld entweder sofort verbal hergebeutelt, Ordner schreiten ein oder sie werden umgehend identifiziert und zur Rechenschaft gezogen. Wenn solche Idioten sich das in einem Fanclub leisten, sind sie weg vom Fenster. Das ist eine wichtige Eigenschaft, die es in Fußballstadien (natürlich auch aufgrund der höheren Anonymität und Zuschauerzahl) z.B. der Serie A nicht gibt. Dort werden Bananen aufs Spielfeld geworfen und ganze Sektoren machen Affenlaute.

Ich denke, dass threads wie dieser schnell in eine politische Diskussion mit gegenseitigen Beschimpfungen abseits der Meinungsfreiheit abdriften, weshalb ja auch der Politik-thread gecancelt wurde.

• OldSwe
    The Dude abides
    • 6. Oktober 2019 um 14:54
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Wodde77

Ich bin echt kein Freund überbordender Political Correctness, aber das ist so dermaßen niveaulos das diese Typen sofort mit lebenslangem Hallenverbot belegt werden sollten.

Nochmals fürs Protokoll:

Rassismus hat nichts mit PC zu tun.

• spieleragent
    Wurstnudel 2000
    • 6. Oktober 2019 um 15:04
    Zitat von Tine

Nein, ich erinnere mich auf die Schnelle nicht. Und im Grunde wären es dann zwei Vorfälle gegen schwarze Spieler innerhalb eines Jahres, was die EBEL jetzt nicht gerade zu einer Liga macht, in der Rassismus ein großes Problem darstellt.

Da muss man aber die Frage stellen: Wie viele dunkelhäutige Spieler gibt es in der Liga? Wie sieht die Quote dann aus? Weiterhin so, dass man das mit einem Schulterzucken abtun kann?

• xtroman
    4ever#44
    • 6. Oktober 2019 um 15:13
    • Offizieller Beitrag

Es stimmt aber eben nicht, wenn ich mit eine Entscheidung vom Schiedsrichter nicht einverstanden bin und ihn, weil Slowene, einen sch* Yug* nenne! Genauso wenig rassistisch wie wenn du zu einem Deutschen sch* Piefk* sagst! Das ist dumm und unhöflich, aber nicht rassistisch!

Und zu glauben das andere Fans, Ordner oder Fanclubs bei uns in den Hallen einen, der einen Schwachsinn aufs Spielfeld schreit dann maßregeln, tja, das ist wohl auch mehr Hoffnung und guter Glaube als die Realität... Maximal lachen die anderen darüber, oder ein Kopfschütteln wird man vereinzelt sehen, mehr aber wohl nicht... Leider...

• Tine
    Hockeyästhet
    • 6. Oktober 2019 um 15:14

spieleragent du hast im Grunde recht mit deiner Argumentation.

Wie es aussehen würde, wenn es mehrere schwarze Spieler gäbe, ist aber dennoch rein spekulativ. Wir sprechen von der aktuellen Situation, die zumindest ich nicht allzu bedrohlich empfinde.

Und damit möchte ich mich aus dieser Diskussion auch zurück nehmen.