1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

EBEL Strafen Saison 2019/2020

• EBEL
  • christian 91
  • 15. September 2019 um 21:00
  • darkforest
    7035 days since 🏆
    • 3. Dezember 2019 um 09:16

Interessant in dieser Thematik ist eventuell der Kniecheck von Stanley, welcher ein Spiel Sperre nach sich zieht. Der zieht wirklich mit gestrecktem Knie voll durch ("leads with Knee to make Contact" )

Comrie im Gegensatz dazu versucht meiner Ansicht nach, doch noch irgendwie das Knie in eine andere Position zu bringen. Das sieht man mMn auf den Bildern von xtroman

https://www.alps.hockey/de/news/?id/10658/97410

• Center26
    EBEL
    • 3. Dezember 2019 um 11:18

Könnte jemand den Artikel der Kleine Zeitung zu diesem Thema hochladen? Danke im Voraus!

• xtroman
    4ever#44
    • 3. Dezember 2019 um 11:52
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Center26

Könnte jemand den Artikel der Kleine Zeitung zu diesem Thema hochladen? Danke im Voraus!

Diskussionen nach Foul |Warum Adam Comrie keine Sperre erhalten hatte

Der Situation in der Schlussphase zwischen KAC und Dornbirn sah gefährlich aus. DOPS-Boss Lyle Seitz erklärt, warum es für KAC-Spieler Adam Comrie keine Sperre setzte.

Von Martin Quendler | 10.09 Uhr, 03. Dezember 2019

Der Fall wurde untersucht, KAC-Trainer Petri Matikainen musste vor der Wien-Partie mit allem rechnen. Am Montag um 17 Uhr erhielt der KAC die Nachricht vom EBEL-DOPS (Department of Player Safety), dass es keine Sperre für Rotjacken-Verteidiger Adam Comrie setzen wird. Was ist passiert?

In der Schlussphase der Sonntagspartie zwischen KAC und Dornbirn (4:0 für den KAC, 69 Sekunden vor Schluss) stießen Klagenfurts Comrie und Bau Hansen gegeneinander. Der Däne musste sich erst sammeln, konnte das Eis jedoch selbstständig verlassen. Comrie wanderte für zwei Minuten auf die Strafbank (es wurde Tripping ausgesprochen, nicht Kneeing oder Clipping). Im Video von servushockeynight.com sah die Situation folgendermaßen aus:

Für DOPS-Boss Lyle Seitz ist die Situation eindeutig: "Eine unglückliche Kollision. Bau Hansen spitzelte die Scheibe im letzten Moment weg, Comrie wollte eigentlich schießen. Hier sind zwei "big guys" gegeneinander gefahren. Wir sehen keine gesundheitsgefährdende Situation, höchstens bei Comrie selbst. Und deshalb gibt es keine Sperre für den KAC-Spieler."

Fazit: Rotjacken-Raubein Adam Comrie (153 Strafminuten in 80 Spielen) hatte Glück, dass a) der Gegner unverletzt geblieben ist, b) er selbst unverletzt geblieben ist und c) dass für diese Aktion keine Sperre gehagelt hatte.

Quelle: https://www.kleinezeitung.at/sport/eishocke…-erhalten-hatte

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • darkforest
    7035 days since 🏆
    • 3. Dezember 2019 um 11:55
    Zitat von xtroman

Für DOPS-Boss Lyle Seitz ist die Situation eindeutig: " Hier sind zwei "big guys" gegeneinander gefahren"

Tine bist du Lyle Seitz? 8o

• Tine
    Hockeyästhet
    • 3. Dezember 2019 um 12:05

Na, i bin sei Frau und lern sehr viel von ihm:D

• IwoTom
    NHL
    • 3. Dezember 2019 um 15:32
    Zitat von xtroman

Thx fürs Reinstellen ….. :prost:

• PIDDY
    NHL
    • 3. Dezember 2019 um 18:01
    Zitat von IwoTom

Thx fürs Reinstellen ….. :prost:

jetzt hab ich doch glatt „fürs Beinstellen“ gelesen..:thumbup:8o

• Roki
    Rentier auf Kufen
    • 4. Dezember 2019 um 18:16

Nach einem schmutzigen Boarding, Kernberger für 7 Spiele gesperrt

https://www.erstebankliga.at/news/?id/10657/97552

• trant
    KHL
    • 4. Dezember 2019 um 18:30

passt, so dumme, unnötige, gefährliche Fouls sollen anständig bestraft werden

• Martin29
    NHL
    • 4. Dezember 2019 um 18:37

Im Verhältnis zu anderen Strafen gab's schon richtig Schmalz. Ist aber auch berechtigt, auch wenn es mMn sicher keine Absicht war, Kittinger so in die Bande zu jagen.

• spieleragent
    Wurstnudel 2000
    • 4. Dezember 2019 um 18:56

Daran kommt noch nicht mal das "unglücklicher Zusammenstoß"-DOPS vorbei. Wie kann man einen anderen Spieler nur so in die Bande dreschen?

• Tine
    Hockeyästhet
    • 4. Dezember 2019 um 18:59

Ob bei der Höhe der Strafe etwa auch mitspielt, dass Comrie zuvor ungeschoren davon gekommen ist?

Ich finde das Ausmaß für einen unbescholtenen Crack sehr hoch gegriffen, im Vergleich zu vergangenen "Angriffen auf Körper und Leben", die unverhältnismäßig niedrig geahndet wurden. Andererseits soll es recht sein, hier ein Exempel zu statuieren, damit sich andere gleiche Aktionen gleich überlegen, sofern dies in der Situation möglich ist.

Petersen hat z.B. vorige Saison in den Playoffs auch so einen Taucher in vollem Speed kassiert, wo er zum Glück nur seitlich, aber dennoch voll in die Bande gekracht ist und sich dabei auch verletzt hat. Da gab es keine SPD und keine Sperre, die Medien sind aber auch nicht so darauf angesprungen, wie beim gestrigen, natürlich vom Ablauf und Ausgang schwereren, Foul. Aber 7 Spiele für Kernberger und für denjenigen (es war glaube ich in der Bozen-Serie, bin mir aber nicht sicher), der quasi dasselbe mit Petersen gemacht hat, überhaupt nichts? Da hapert es bei mir mit dem Verständnis.

Egal, dem Kittinger kann es egal sein, ob Kernberger 3 oder 15 Spiele zuschauen muss. Dem Kernberger wird auch nur wichtig sein, dass Kittinger bald wieder fit wird.

Einmal editiert, zuletzt von Tine (4. Dezember 2019 um 19:26)

• spieleragent
    Wurstnudel 2000
    • 4. Dezember 2019 um 19:15
    Zitat von Tine

Ob bei der Höhe der Strafe etwa auch mitspielt, dass Comrie zuvor ungeschoren davon gekommen ist?

Nein. Mitgespielt dürfte eher haben, dass das ein unnötiges, dreckiges und gefährliches Foul mit Verletzungsfolge war.

• schooontn
    nicht liken!
    • 4. Dezember 2019 um 19:24

ohne das foul werten zu wollen - ohne grausige verletzungsszenen/medienaufruhr vergibt das dops der vergangenheit hier normal 3 spiele. Ich hoffe, dass man in zukunft dann auch so hoch ansetzt wenn das foul etwas unter dem radar bleibt, wäre ein schritt in die richtige richtung.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 4. Dezember 2019 um 19:30
    Zitat von spieleragent

Nein. Mitgespielt dürfte eher haben, dass das ein unnötiges, dreckiges und gefährliches Foul mit Verletzungsfolge war.

"Mitgespielt" bedeutet hier "unter Umständen mit ursächlich für die ungewöhnliche Höhe bei einem Ersttäter". Dass es ein gefährliches foul mit Verletzungsfolge war, steht außer Frage. "Mitgespielt" dürfte jedenfalls auch das Statuieren eines Exempels haben.

• kac_fan_32
    Hockeytown
    • 4. Dezember 2019 um 19:50

Naja sind wir uns ehrlich, ein großteil fordert seit Jahren höhere Strafen für solche Drecksfouls und jetzt gibt es auch endlich ordentlich Schmalz, dann will man da irgendwie, wieder mit Ersttäter und weil Comrie nicht ist diesmal hoch kommen.

Völlig unnötige Argumentation meiner Meinung nach. Diesmal einfach richtig entschieden.

Hoffe nur das die Strafenhöhe ähnlich bleiben.

Einzig wie sich die höhe der Geldstrafe ergibt, ist dann nicht ganz nachvollziehbar.

• Bewunderer
    NHL
    • 4. Dezember 2019 um 19:52

Meine Meinung zur Strafhöhe:

Für Kernberger: ich glaube nicht daß er Kittinger verletzen wollt, aber daß er ihn faulen wollte.

Für Kernberger spricht, daß er vorher nicht auffällig war.

Das Faul selbst - da spricht das Dops Video für sich. Daher ist ein hohes Strafmaß gerechtfertigt, im Vergleich dazu sind ein paar andere aber sicher zu milde bestraft worden (und nicht Kernberger zu hoch).

Einmal editiert, zuletzt von Bewunderer (4. Dezember 2019 um 20:41)

• NYRanger
    Errare humanum est
    • 4. Dezember 2019 um 19:54

die 700 Euronen find ich auch sehr hoch, der junge wird eher wenig verdienen (mutmaßung meinerseits), das reisst sicher ein größeres Loch ins Budget.

• zweistein
    Gast
    • 4. Dezember 2019 um 20:01
    Zitat von NYRanger

die 700 Euronen find ich auch sehr hoch, der junge wird eher wenig verdienen (mutmaßung meinerseits), das reisst sicher ein größeres Loch ins Budget.

in Anbetracht der finanziellen Keule gegen Herrn Setzinger....................:kaffee:

• Tine
    Hockeyästhet
    • 4. Dezember 2019 um 20:07
    Zitat von kac_fan_31

Naja sind wir uns ehrlich, ein großteil fordert seit Jahren höhere Strafen für solche Drecksfouls und jetzt gibt es auch endlich ordentlich Schmalz ...Hoffe nur das die Strafenhöhe ähnlich bleiben.

Mir geht es wirklich nicht darum, das foul von Kernberger zu relativieren, mir fehlt einfach die Verhältnismäßigkeit.

An dem Ausmaß wird sich das DOPS ab jetzt messen lassen müssen.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 4. Dezember 2019 um 20:07

An und für sich ist gegen die Höhe des Urteils nichts einzuwenden.

Wenn, ja, wenn die Bemessung bei ähnlich gelagerten Fällen, mit gesundheitlicher Gefährdung, in Zukunft ähnlich geurteilt wird.

baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 4. Dezember 2019 um 21:27

Marco Rossi hat für ein sehr ähnliches Foul Anfang der Saison übrigens 5 Spiele in der OHL ausgefasst

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 4. Dezember 2019 um 22:11
    Zitat von RTT15

Wenn es für so etwas keine Sperre gibt, dann muss man sich echt fragen, was der Ex-NHL-Linesman meint, wenn es sagt, dass man sich "auf einem guten Weg" befindet=O

Haben anscheinend die gleichen Berater, wie die Bundes-SPÖ... 😁😁

• gm99
    Biertrinker
    • 4. Dezember 2019 um 22:53

Wenn man sich das Interview von Kernberger im Radio Kärnten Sport anhört, dürfte ihm wohl der Milderungsgrund des reumütigen Geständnisses eher nicht zu Gute gekommen sein: Zuerst freut er sich einmal über den Sieg, dann wird beiläufig erwähnt, dass er das natürlich eh nicht wollte, "oba so is da Sport". Ehrliche Betroffenheit höre zumindest ich da nicht heraus. Die längere Nachdenkpause schadet dem Burschen nicht.

Interessant auch, dass Kärnten heute der Vorfall oder die zu diesem Zeitpunkt schon feststehende Sperre keine Erwähnung wert war.

• Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 5. Dezember 2019 um 09:42

Sorry für OT, aber kommt das jemandem bekannt vor?

https://twitter.com/mjonkhans/status/1201955586281234434