1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Nachwuchs (Prospects, U20, U18....)

Fabian Hochegger/Thimo Nickl @ Drummondville Voltigeurs

• Prospects
  • starting six
  • 21. August 2019 um 07:43
  • Geschlossen
  • Haxo
    NHL
    • 13. Oktober 2019 um 09:36
    Zitat von FTC

das steht "La Radio de Voltigeurs" im Radio sieht man wenig Bilder:veryhappy:

Danke für den erhellenden Beitrag, meine Französisch Kenntnisse sind eher beschränkt!

Gustav Rainer und co. können sich da noch eine gewaltige Scheibe abschneiden, denn so bildhaft haben sich die Spielszenen im Eishockeymagazin noch nie vor mir ausgebreitet.

**

Jedenfalls beide mit einem Assist gestern, Hochegger +1, Nickl -2

Einmal editiert, zuletzt von Haxo (13. Oktober 2019 um 10:52)

• Stefan1403
    hoho
    • 13. Oktober 2019 um 10:39

Gudtav Rainer kann leider nix mehr lernen :-/

• Haxo
    NHL
    • 13. Oktober 2019 um 19:11

Nihilist!

Im Ernst: da war ja was, war das Gustav Rainer der das Zeitliche gesegnet hat? Danke für den Hinweis, ich entschuldige mich bei der Trauergemeinde.

• Stefan1403
    hoho
    • 13. Oktober 2019 um 19:54

du hast es ja nicht SO böse gemeint

• Haxo
    NHL
    • 13. Oktober 2019 um 20:25
    Zitat von Stefan1403

du hast es ja nicht SO böse gemeint

Überhaupt nicht, es waren ja wirklich bewegte Bilder, sogar jetzt kann man sich noch die ersten 7 Minuten ansehen, wenn man bissl rumscrolled, danach gabs aber nur noch Hotdogs und irgendwelche Hündchen (no pun) zum Livekommentar.

• Smetnik
    chefdenker
    • 13. Oktober 2019 um 23:39

2 Drittel sind gespielt, drummondville führt 4:1 gegen gatineau. Nickl mit gleich zwei Powerplaytoren. Hoffe, dass sich hochegger auch noch in der scorerliste eintragen kann 👍

E: 6:2 Endstand. Hochegger hat auch noch getroffen 😎

Einmal editiert, zuletzt von Smetnik (14. Oktober 2019 um 00:20)

• Tine
    Hockeyästhet
    • 14. Oktober 2019 um 09:06

Hochegger derzeit mit 9 Punkten aus 10 Partien (4T+6A), +2

Nickl mit 5 (2T+3A), -5

Das Team hat sich erfangen und hält nun bei 6 Siegen aus 10 Spielen (keine Ahnung, ob der gestrige Sieg da schon mit eingerechnet ist)

• Haxo
    NHL
    • 16. Oktober 2019 um 21:46

Hochegger damit derzeit auf Rang 4 im Rookie Scoring der QMJHL, Nickl auf Rang 19 (3. Verteidiger).

Heute steigt das nächste Spiel gegen Chicoutimi, die haben bisher einen 6-2-1 Record un somit einen Punkt mehr bei einem Spiel weniger als die Volts. Bin schon gespannt wies laufen wird.

• VolleModl
    Nachwuchs
    • 26. Oktober 2019 um 03:39

Drummondville vs. Quebec 4:1, Thimo Nickl 1 Tor, 1 Assist, +3 und first Star of the Game

• Ösi-Power
    NHL
    • 31. Oktober 2019 um 19:43

Letzte Nacht gelang Thimo Nickl beim 5:2 Heimsieg 1 Assist zum 1:0 und der Treffer zum 2:0. Folge 3rd Star of the Game. Nach 17 Spielen hält er bei 4 Tore und 7 Assists. Er ist "angkommen" würde ich sagen:thumbup:. Hochegger blieb ohne Punkte, und hält bei 4 Toren und 5 Assists.

• Ösi-Power
    NHL
    • 2. November 2019 um 07:50

Thimo Nickl läßt heute ein 2-Punkte-Spiel folgen. Seine beiden PP-Assists können die 3:7 Heimniederlage gegen Sherbrooke (Tabellenführer) aber nicht verhindern.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 6. November 2019 um 15:39

https://www.servushockeynight.com/kac-youngster-…2xV0vTPG52IEnb8

nettes Inteview mit Thimo Nickl :thumbup:

• Tine
    Hockeyästhet
    • 7. November 2019 um 07:04

Heute ein interessanter Bericht in der Kleinen Zeitung über Thimo Nickl und die anderen Übersee-Youngsters! Insbesondere Nickl dürfte schon ordentlich Eindruck hinterlassen haben. :thumbup:

Vielleicht kann xtroman den Bericht hier reinstellen.

• xtroman
    4ever#44
    • 7. November 2019 um 07:52
    • Offizieller Beitrag

Junge Eishockey-Exports | Und plötzlich klopfte die NHL bei Thimo Nickl an Eishockey-Exports

Der Klagenfurter Thimo Nickl (17) übersiedelte im Sommer mit Fabian Hochegger nach Kanada. Sieben NHL-Klubs interessieren sich für den Verteidiger. Die Scouts wollen alles wissen.

Von Martin Quendler | 05.50 Uhr, 07. November 2019

Eine profunde Ausbildung ist wichtig. In der Schule wird der Grundstein fürs Leben gelegt. Sein eigenes Glück findet man jedoch außerhalb des Schulhofes. Oder irgendwo zwischen Montreal und Quebec, dem französisch-stämmigen Teil Kanadas. Eishockey ist dort, wie im gesamten Land, Religion. Exakt hier starten zwei Klagenfurter ihre Suche: Fabian Hochegger und Thimo Nickl. Letzterer hat vielleicht sogar tatsächlich die Chance, in der NHL zu landen.

Der erste Schritt in die Realität ist getan. Ihr schwungvoller Name? Drummondville Voltigeurs, das Team der beiden Eishockey-Talente. „Meine drei Jahre Schul-Französisch sind hier nutzlos. Ich habe zuerst kein Wort verstanden. Zum Glück ist die Kabinensprache Englisch“, so Nickl. Eine schwierige Ausgangslage für einen 17-Jährigen. Es folgten weitere Herausforderungen: Der Verteidiger, der beim KAC sein Handwerk erlernt hatte, musste binnen kürzester Zeit sein Eishockey neu erfinden. „Durch das kleinere Eis war plötzlich alles viel schneller. Und du wirst immer gecheckt. Immer.“ Die QMJHL (Quebec Major Junior Hockey League), wo Nickl und Hochegger mit ihren Voltigeurs aktiv sind, ist eine der drei Top-Nachwuchsligen in Kanada, neben WHL (Steffler) und OHL (Rossi, Maier). Die Stars von morgen werden u. a. hier auf die NHL, die beste Eishockey-Liga der Welt, vorbereitet.

Raus aus dem Nebel. Thimo Nickl startet durch © Drummondville Voltigeurs

Das spürt man, berichtet Nickl. „Die Arbeitsmentalität ist ganz anders, als in Europa. Jeder will, jeder kämpft – bei jedem Training.“ Ob er Druck verspüre? „Man muss beweisen, dass man zu Recht anstelle eines Kanadiers spielt.“ Nickl hat schon bewiesen, dass er damit offenbar gut zurechtkommt.

Foto © KK/Privat

Die Scouts interessiert vieles

Stolze 13 Scorerpunkte sammelte der junge Klagenfurter bisher (vier Tore, neun Assists). Und mit konstanten Leistungen wiederum schwindelte er sich in die diversen Notizblöcke von NHL-Scouts. „Ich hatte sogar bereits ein paar Interviews.“ Das kam etwas überraschend, gibt der Verteidiger zu. „Beim ersten Gespräch warnte mich der Co-Trainer vor. Es dreht sich in diesen Gesprächen ja nicht nur um Eishockey. Sie versuchen, dich einzuordnen. Mit Fragen zu den Lebensumständen, zur Familie, zur Herkunft und ein großer Teil handelt von Selbstreflexion. Auf einer Skala muss man sich benoten.“ Nickl sei sich bewusst gewesen, dass sein Draft-Jahr bevorsteht. „Aber dass die Scouts tatsächlich an mir interessiert sind – das hab ich mir nicht gedacht.“ Erst, als Columbus Blue Jackets, Tampa Bay Lightning, Toronto Maple Leafs, San Jose Sharks, LA Kings, Colorado Avalanche oder Montreal Canadiens angeklopft hatten.

Nickl lässt sich von diesem Trubel nicht beirren. „Ich versuche, das nicht überzubewerten. Die Saison ist noch lang“, meint er. Außerdem, so fügt er abgebrüht hinzu, müsse er sich noch weiterentwickeln. „Ich fühle mich zwar wie ein kanadischer Spieler, werde vermutlich aber bis Weihnachten benötigen, um da zu sein, wo ich fürs Erste hinwill.“ Das Heimweh blieb aus, die Gastfamilie ist nett, das Essen schmeckt. Nickl wollte im echten Eishockey-Leben Fuß fassen. Das ist ihm gelungen. In Nordamerika sieht er seine Zukunft, der Grundstein für die NHL ist gelegt.

VIEL POTENZIAL HINTER ROSSI

NHL-Aktie Marco Rossi spielt auch im zweiten CHL-Jahr bärenstark. David Maier im Hoch.

Marco Rossi: Er gibt aus rot-weiß-roter Sicht den Takt vor. Der Vorarlberger hat in allen elf OHL-Partien für Ottawa 67’s gepunktet (fünf Tore, 21 Assists). Damit erzielt er im Schnitt 2,4 Punkte pro Partie (besserer Schnitt als Mitch Marner in dessen Draftjahr). Dem Center wird auf Scouting-Portalen ein Top-10-Platz für den NHL-Draft kommenden Juni prophezeit.

David Maier: Der Verteidiger hat ein schwieriges Jahr bei North Bay Battalion (OHL) hinter sich. Heuer startet er bei den Peterborough Petes (Co-Trainer Andrew Verner), einem Anwärter für den Memorial Cup, richtig durch: zwölf Assists in 17 Partien. „Hoffentlich geht bald auch was rein“, meint der Verteidiger schmunzelnd, der bei der U20-WM dabei sein wird.

Fabian Hochegger: Der Stürmer musste hart für sein Nordamerika-Abenteuer arbeiten. Wie Nickl gelang es ihm schnell, sich der kanadischen Spielweise anzupassen. Er brachte es bisher auf neun Scorerpunkte.

Devin Steffler: Der Verteidiger ist der jüngerer Bruder von Kele Steffler und nahm den Weg über Okanagan (Alexander Antonitsch) zurück in die WHL zu Kelowna Rockets.

Quelle: https://www.kleinezeitung.at/sport/eishocke…e-NHL-bei-Thimo

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • MacReady
    Johnny Hockey
    • 8. November 2019 um 11:29
    • Offizieller Beitrag

Gestern gab es einen 6:3-Sieg der Drummondville Voltigeurs gegen die Charlottetown Islanders. Unsere beiden Exporte konnten sich wieder beide in die Scorerliste eintragen. Fabian Hochegger traf dabei selbst zum 1:1 und bereitete das 2:2 vor, Thimo Nickl assistierte beim 4:2.

Nickl hält damit nach 20 Spielen bei 14 Punkten (4 Tore und 10 Asssists) und einer -3, Hochegger nach ebenso 20 Spielen bei 11 Punkten (5 Tore und 6 Assists) und einer +1.

Wenn der Nickl so weitermacht, wird er vielleicht wirklich noch Thema fürn NHL-Draft. Für die erste Saison produziert er überraschend gut. Und vielleicht startet Hochegger jetzt auch noch mal richtig durch, würds ihm zutrauen.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • weile19
    TSN hockey insider
    • 15. November 2019 um 11:29

Nickl wurde vom Central Scouting Service der NHL von C auf Kategorie B upgegradet :thumbup:

• kankra9
    GOON
    • 15. November 2019 um 15:36

B ist schon mal gut. Da wäre ein Draft in den ersten 4 Rundne sicher möglich.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 27. November 2019 um 18:37

https://www.laola1.at/de/red/winters…ancen-auf-nhl-/

lesenswerter Bericht:thumbup:

• Ösi-Power
    NHL
    • 1. Januar 2020 um 01:50

Guter Jahresabschluß für Thimo Nickl. Er holt sich den First Star of the Game, beim 5:2 Auswärtssieg beim Führenden der Eastern Conference, am Silvesterabend. Seine Ausbeute 1 Tor und 1 Assist.:veryhappy:

• Ösi-Power
    NHL
    • 4. Januar 2020 um 07:48

Und auch der Start ins Neue Jahr geglückt. Thimo Nickl beim 4:0 Auswärtssieg gegen ….Huskies wieder Man of the Match mit 1Tor und 1 Assist.

Nach 33 Spielen stehen 6 Tore und 18 Assists zu Buche.:thumbup:

• kankra9
    GOON
    • 4. Januar 2020 um 11:54
    Zitat von Ösi-Power

Und auch der Start ins Neue Jahr geglückt. Thimo Nickl beim 4:0 Auswärtssieg gegen ….Huskies wieder Man of the Match mit 1Tor und 1 Assist.

Nach 33 Spielen stehen 6 Tore und 18 Assists zu Buche.:thumbup:

Bin gespannt ob er gedraftet wird.

Baumgartner könnte auch noch aufscheinen, dann wären es 3 Spieler in einem Draft Jahr..(träumen ist erlaubt)....

• Haxo
    NHL
    • 7. Januar 2020 um 09:36

[Blockierte Grafik: https://s3.amazonaws.com/qmjhl-network/…W15-730x730.jpg]team of the week

**

https://twitter.com/KobeBlais/stat…2553373697?s=19

Einmal editiert, zuletzt von Haxo (7. Januar 2020 um 09:46)

• weile19
    TSN hockey insider
    • 7. Januar 2020 um 09:45

Ich hab mit ein paar Kanadiern gesprochen, die sind der Meinung, dass die QMJHL heuer deutlich stärker als die OHL ist :thumbup:bin schon auf seine Leistung beim prospects game gespannt

• 267
    Gast
    • 7. Januar 2020 um 12:34
    Zitat von weile19

Ich hab mit ein paar Kanadiern gesprochen, die sind der Meinung, dass die QMJHL heuer deutlich stärker als die OHL ist :thumbup: bin schon auf seine Leistung beim prospects game gespannt

da bin ich auch schon gespannt. Hast du eine Ahnung wo man das ansehen/ streamen kann ohne lästiges Abo usw...

• Ösi-Power
    NHL
    • 1. Februar 2020 um 09:03

Thimo Nickl letzte Nacht 1st Star of the Game beim 4:1 Sieg seines Teams gegen die Gatineau Olympiques. Sein Beitrag 1 T und 1 A.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™