1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Europäische Ligen

Tschechische Extraliga & Co

• iceman
  • 28. August 2001 um 11:29
  • winning eagle
    Nationalliga
    • 7. November 2004 um 17:40

Tschechiens NHL-Superstar Jaromir Jagr wechselt während des "Lockout" zum russischen Eishockey-Meister Avangard Omsk.

Dank der Millionen von Sponsor Roman Abramowitsch ist der Tscheche der höchstbezahlte Spieler in der russischen Liga. Sollten sich die Fronten in der NHL auflösen, kann Jagr sofort wieder zu seinen New York Rangers zurückkehren.

• eisi
    EBEL
    • 7. November 2004 um 21:23

starsplash

Zdeno Chara,

spielt in Farjestad in Schweden.

• Joker88
    Nachwuchs
    • 24. November 2004 um 10:23
    Zitat

Das mit dem abkassieren ist mit Jagr aber ein schlechtes Beispiel den wenn ich mich richtig erinnere ist er beim letzten Lockout wie ein Zirkus von einen Deutschen 2 Ligisten zum nächsten gezogen und das sicher nicht Gratis oder als Dank.

Jagr hat damals in Gelsenkirchen ca 500€-1000€ erhalten. Das Geld drückte er nach dem Spiel aber dem Jugendobmann in die Hand!!!

• starsplash
    EBEL
    • 31. Januar 2005 um 22:25

Scheinbar beginnt jetzt die grosse Abwanderungswelle bei den tschechischen Extraliga Vereinen Richtung Skandinavien. Zumindest bei den Vereinen die Lichtjahre vom 8ten Platz weg sind.

Seit Freitag haben folgende Spieler ihre Vereine verlassen

Radovan Somik (Ph. Flyers) HC Vsetin > Malmö Red Hawks
    Branko Radivojevic (Ph. Flyers) HC Vsetin > Lulea
    Rostislav Klesla (Columbus) HC Vsetin > Hämeenlinna
    Franta Kaberle (Carolina) HC Rabat Kladno > MoDo Hockey

• starsplash
    EBEL
    • 11. April 2005 um 18:44

Der HC Moeller Pardubice ist tschechischer Eishockeymeister 2004/2005. Das Team von Trainer Vlado Martinec sowie die NHL Stars, Hejduk, Bulis, Hemsky und Rozsival gewann die Finalserie mit einem Sweep 4:0 Siegen gegen den Titelverteidiger HC Hame Zlin.

Die Pardubicer holten sich damit nach 2 erfolglosen Versuchen, den 4ten Meistertitel nach 1973, 1987 und 1989 (damals mit Dominator Hasek).

Bester Spieler im Grunddurchgang:
    Michal Mikeska: 50 Spiele 21 Tore 34 Assist 55 Punkte
    [Blockierte Grafik: http://www.hokej.cz/files/hraci/m/mikeska_michal/mikeska_michal.jpg]
    Bester Spieler im Playoff
    Ales Hemsky 16 Spiele 4 Tore 10 Assist 14 Punkte

[Blockierte Grafik: http://www.hokej.cz/files/clanky/2005/04/par_oslavy001.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.hokej.cz/files/clanky/2005/04/par_oslavy008.jpg]

Einmal editiert, zuletzt von starsplash (16. Mai 2005 um 01:30)

• Snake1807
    Nachwuchs
    • 1. Mai 2005 um 22:32

hi!
    Könnte mir vielleicht einer von euch ein paar informationen über einen Eishockey-Club in Prag geben, der erfolgreich oder einigermaßen bekannt ist! Über einen Link oder etwas ähnliches wär ich sehr dankbar! THX
    greats snake

• Eiskalt
    NHL
    • 1. Mai 2005 um 22:46

Sparta Prag und Slavia Prag gibts. Solltest aber auch selber finden die Seiten, 8o

• Snake1807
    Nachwuchs
    • 1. Mai 2005 um 23:14

find da nur immer die fußball homepages :(

• winning eagle
    Nationalliga
    • 1. Mai 2005 um 23:17

Schau hier

http://www.hcsparta.cz/

http://www.hc-slavia.cz/

• Snake1807
    Nachwuchs
    • 1. Mai 2005 um 23:20

deutsch oder englisch gibts da nix?

• winning eagle
    Nationalliga
    • 1. Mai 2005 um 23:21

Das sind die offiziellen Pages

Wenns auf denen keinen Button zum Umstellen auf die englische Sprache gibt, dann kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen

• iceman
    LaLaLand
    • 1. Mai 2005 um 23:21
    • Offizieller Beitrag

hmmmm ... gibts österreichische homepages in englisch oder tschechisch ?

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Snake1807
    Nachwuchs
    • 1. Mai 2005 um 23:23

naja, dann muss ich wohl damit vorliebe nehmen!
    DANKE

• winning eagle
    Nationalliga
    • 1. Mai 2005 um 23:24
    Zitat

Original von iceman
    hmmmm ... gibts österreichische homepages in englisch oder tschechisch ?

doch die vom VSV is auch auf Englisch :D

• iceman
    LaLaLand
    • 1. Mai 2005 um 23:27
    • Offizieller Beitrag

ja, weil dem webmaster sonst eh fad ist ... :D

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • hockey
    CHL
    • 11. November 2005 um 00:12

HC C. Budweis : HC Litvinov 4:1 Zuschauer 4.400
    Vergangenes Wochenende hatte ich die Möglichkeit obiges Spiel in Budweis (eine Stadt so groß wie ca. Klagenfurt) live mitzuverfolgen. Das Match fand in der neuerbauten Budvar Arena statt. Ein Stadion dass man sich in Österreich’s Hockeygemeinde liebend gerne wünschen würde. Fassungsvermögen ca. 6.500, zum Großteil Sitzplätze mit bester Sicht auf das Spielfeld, multifunktionaler Videowürfel, (VIP) Restaurants mit offenem Budvar Bierausschank (0,5 l 80 Cent und auch gut eingeschenkt). Eintritt € 3 bis € 4. Man fühlt sich darin als Zuschauer wirklich wohl. Das Niveau des Spieles stand diesem erstklassigen Umfeld um nichts nach. Bei HC Budweis (diesjähriger Aufsteiger, derzeit 6. Stelle in der Extraliga) spielt im Tor Roman Turek, der aus der NHL zurückgekehrt ist. Überhaupt ist die Verteidigung stark besetzt. Nr. 80 und Nr. 81 standen die meiste Zeit am Eis und sind Klasse. Auch Posmyk, letztes Jahr noch bei Linz, spielt in der Verteidigung. Im Sturm spielte Budweis mit 3 Linien wobei der eine oder andere junge Spieler aus der 4. Linie zwischenzeitlich zum Einsatz kam. Das Spiel wurde von Seiten Litvinovs ziemlich hart geführt. Einige Spieler von Budweis mussten verletzt bzw. lädiert das Spielfeld verlassen. Aber bei all diesen harten Attacken war kein Stockfoul dabei, sie waren korrekt, die Zuschauer regten sich auch nicht sonderlich auf und der Schiedsrichter konnte dadurch auch kaum Strafen aussprechen. Bekanntester Spieler bei Litvinov (13. der Extraliga) ist Robert Reichl. Am besten gefiel mir aber der erst 19 jährige Goalie Fiala, der gutes Stellungsspiel und starke Reflexe zeigte. Jetzt werden sich einige fragen, ja wie könnte man diese Teams mit österr. Spitzenclubs vergleichen. Das ist nicht so einfach, aber an Budweis dürfte kein OEL Klub herankommen. Litvinov ist an einem guten Tag zu schlagen. Österr. Spitzenspieler wie Setzinger, Kaspitz, Kalt usw. machen auch in der CZ Extraliga eine gute Figur. Aber die Breite an guten Spielern ist dort eben viel größer als bei uns, daher gibt es auch mehr Konkurrenz und die Möglichkeit der Weiterentwicklung zum guten NHL Spieler. Auch fiel mir auf, dass das Spiel flüssiger als bei uns ist. Es gibt weniger Stockfehler, die Scheibe klebt förmlich am Stock. Na ja, umsonst sind sie ja nicht Weltmeister, Olympiasieger und weiß Gott noch was. Die Spiele werden auch im Fernsehen live übertragen und das Interesse an Eishockey in CZ ist doch enorm im Vergleich zu uns (außer natürlich bei uns „hockeyfans“ Forum Besucher) Wenn jemand noch weitere Fragen hat bin ich gerne bereit sie zu beantworten.

• eismeister
    KHL
    • 11. November 2005 um 10:35

ich habe letztes jahr in prag sparta gegen litvinov in der T-mobile arena gesen.
    wo 13 NHL spieler spielten und war total enteuscht .
    die mehr als baufällige halle aus dem jahr 1965 null stimmung und ein total komisches spiel wo die spieler mehr beschäftigt waren die gegenspieler zu haken als sich auf das spiel zu konzentrieren.
    einziger höhe punkt war eine massenschlägerei 9 sekunden vor ende mit jiri slegr ach ja das spiel endete mit 2:1 für sparta

• Meandor
    NHL
    • 11. November 2005 um 10:55

hockey
    Kannst du die Stimmung etwas beschreiben?

Einmal editiert, zuletzt von Meandor (11. November 2005 um 10:56)

• MrHyde
    NHL
    • 11. November 2005 um 12:53

Wir haben uns vor etwas mehr als 2 Wochen das Spiel Budweis gegen Sparta Prag live in Budweis angeschaut und ich muss sagen, das ist eine andere Welt.

Technisch perfekt, taktisch verfolgen alle 3 Linien das Konzept, es gibt kaum Fouls, weil die Gegenspieler einfach alle genauso schnell sind und sich daher nicht mit unfairen Mitteln wehren müssen. Pässe kommen genau aufs Blatt, die Linien fallen nur unmerklich nach hinten zu ab. Ein Posmyk, der in Linz war, hat nur 3 Shifts gespielt, nach 2 Fehlern war er wieder draußen.

Die Stimmung war eigentlich ok, nicht so gekünstelt mit lauter Musik wie bei uns. Da spielt eine kleine "Band" im irrwitzig kleinen Stehsektor und macht die Stimmung.

Die Halle schaut super aus, aber kein Wunder, ist ja noch nicht so alt.

Ich war positiv überrascht, wie gut in der Extraliga wirklich gespielt wird. Und eines ist auch klar: das letzte Spiel war das in dieser Siason nicht, das ich dort gesehen hab.

sg
    Klaus

• starsplash
    EBEL
    • 11. November 2005 um 20:08
    Zitat

Original von Webmaster
    Wir haben uns vor etwas mehr als 2 Wochen das Spiel Budweis gegen Sparta Prag live in Budweis angeschaut und ich muss sagen, das ist eine andere Welt.

Technisch perfekt, taktisch verfolgen alle 3 Linien das Konzept, es gibt kaum Fouls, weil die Gegenspieler einfach alle genauso schnell sind und sich daher nicht mit unfairen Mitteln wehren müssen. Pässe kommen genau aufs Blatt, die Linien fallen nur unmerklich nach hinten zu ab. Ein Posmyk, der in Linz war, hat nur 3 Shifts gespielt, nach 2 Fehlern war er wieder draußen.

Die Stimmung war eigentlich ok, nicht so gekünstelt mit lauter Musik wie bei uns. Da spielt eine kleine "Band" im irrwitzig kleinen Stehsektor und macht die Stimmung.

Die Halle schaut super aus, aber kein Wunder, ist ja noch nicht so alt.

Ich war positiv überrascht, wie gut in der Extraliga wirklich gespielt wird. Und eines ist auch klar: das letzte Spiel war das in dieser Siason nicht, das ich dort gesehen hab.

sg
    Klaus

Alles anzeigen

Das Spiel war gegen Slavia und nicht gegen Sparta

• hockey
    CHL
    • 11. November 2005 um 22:36
    Zitat

Original von Meandor
    hockey
    Kannst du die Stimmung etwas beschreiben?

Was die Stimmung in der Budvar Arena betrifft konnte ich feststellen, dass hinter dem Tor ein kleiner Stehplatzsektor mit Fans von Budweis (ca. 10 % der Gesamtbesucher) versuchte die eigene Mannschaft tatkräftigst anzufeuern. Nach jedem Tor wurde eine wohl übergroße Vereinsfahne ausgebreitet und mächtig Lärm erzeugt. Das Gros der doch fachkundigen Sitzplatzbesucher macht weniger Stimmung. Es wird mehr geklatscht als gepfiffen. Eine stimmgewaltige Anfeuerung fand unter den Sitzern jedoch nicht statt. Auch als mehrmals lädierte Budweis Spieler von Sanitätern von der Eisfläche begleitetet wurden, gab es keine Pfiffe für die Übeltäter (wenn überhaupt ein Foul vorangegangen war). Ausschreitungen bei Zuschauern kann ich mir da kaum vorstellen. In der Drittelpause gab es am Eis kleinere Vorführungen, die auch bei uns zu sehen sind. Am Ende des Spieles standen die Zuseher auf und klatschten. Der Hallensprecher verkündete die nächsten Heimspiele bedankte sich für den Besuch, das war’s dann auch schon. Alles in allem doch eine angenehme, professionelle Eishockeyatmosphäre mit gutem Inhalt.

• hilde86
    Nachwuchs
    • 22. November 2005 um 17:52

Hi,

ich war letztes Wochenende in der neuen Tipsport Arena in Liberec und muss sagen, dass es eine absolut klasse Arena ist. Auf meiner Homepage (http://soeren-hildebrand.magix.net/) findet ihr auch einige Bilder davon.
    Ihr müsst wissen, dass ich riesiger HC Chemopetrol Fan bin. Unser Fanclub fährt fast zu allen Spielen, z.B. nächste Woche geht's schon wieder nach Sparta und in 2 Wochen zum Titelverteidiger Pardubice. Das ist auch das Spiel auf das wir uns am meisten freuen, denn dort herrscht mit Abstand die beste Stimmung.

Ich muss auch gestehen, dass der Hockey in Tschechien auf einem super Niveau ist, auch nach den Abgängen der Stars. Ich war letzte Woche mal in Dresden und es ist in keinster Weise mit dem tschechichen Eishockey zu vergleichen.

Ich werde dann auch in den nächsten Wochen weitere Bilder auf meine Homepage setzen und hoffe sie werden euch gefallen. Also, schaut mal vorbei!

mfg

Einmal editiert, zuletzt von hilde86 (22. November 2005 um 17:53)

• hockey
    CHL
    • 13. Dezember 2005 um 22:24

Diesmal war die Sazka Arena und die CEZ Arena in Pardubice das Ziel meiner Reise um meinen Hockeyhorizont etwas zu erweitern.
    Slavia Prag (1) – HC Vitkovice Steel (4) 4:2
    Die Sazka Arena wegen des Donnerstages u. TV Übertragung nur mäßig gefüllt (3550 Zuseher). Diese sahen aber ein gutes, rassiges Spiel zweier Spitzenteams in CZ. Um es kurz zu fassen: 2 der 6 Tore waren von außerordentlicher Güte was man auch in CZ nicht jeden Tag erlebt, einfach Weltklasse wie der gegnerische Stürmer mit einem herrlichen Haken den CZ Nationalverteidiger (CZ EuroTeam d.h. ohne einen der ca. 90 NHL Spieler) Jan Novak von Slavia stehen ließ und von 5 m die Scheibe unhaltbar hart unter die Latte setzte, dass dieser Rebound erst an der blauen Linie wieder zum Stillstand kam. Bestechend auch die Nr. 44 von Slavia (David Hruska, spielt derweil nicht im CZ Team) der u.a. enorm schnell und spritzig und auch abschlussstark ist. Würde ihn gerne mit Kaspitz beim VSV sehen, dann könnten sich wohl alle warm anziehen, glaubt mir das! Auffallend auch die Nr. 23 Ruzicka Vladimir mit erst 16 Jahren! schon so viel drauf zu haben, riecht stark nach NHL. Bester Verteidiger in der kanad. Punktewertung in der Extraliga ist obenerwähnter Jan Novak mit zur Zeit 0 (Null)!! Strafminuten aus 32 Partien. Herby schau mal genau hin wie man das macht! Die Atmosphäre in der Sazka Arena ist einfach ein Traum, Tonqualität, kreativer Videowürfel und Sitzkomfort wie in der Staatsoper man sollte unbedingt einmal ein Prager Stadtderby ansehen, dann ist die Arena nämlich voll und die Stimmung am Höhepunkt. In der Pause traf ich auch Hockeyfans von den Edinburg Capitals mit Vereinstrikot drübergestreift, die zufällig in der selben Pension übernachteten als ich und mein mitgereister Freund, die kamen extra wegen ein paar Spielen nach CZ angeflogen. Das sehr attraktive Hockey und die tollen Eisarenen haben sich anscheinend schon bis Schottland herumgesprochen.

Am darauffolgenden Freitag ging es dann zusammen mit den Edinburgern per Zug nach Pardubice mit wunderschönem neu renoviertem, renaissanceartigen Altstadtplatz ca. 100 km östlich von Prag. Vor dem Spiel noch ein paar feine Pilsner Biere, das Stück um 70 Cent mit netter Bedienung in der Pernstejner Bierhalle und ab in die CEZ-Arena.
    HC Möller Pardubice (12) – HC Bili Tygri Liberec (2) 2:5 Zuseher 8.200
    Ich glaube ich habe noch einen neuen Lieblingsclub gefunden. Die „weißen Tiger“ aus der Sportstadt Liberec nicht unweit der deutschen Grenze haben es mir angetan. Was die in den ersten 30 Minuten aufs Eis zauberten war nicht mehr normal, ein Wahnsinn was sich da im Angriffsdrittel abspielte. Vom Anpfiff an Powerplay 5 gegen 5 gegen die Heimmannschaft Pardubice (Meister der abgelaufenen Saison, aber ohne etliche NHL Spieler). Nach 3 Minuten 2:0 geführt. Herrliche Kombinationen ja fast im Sekundentakt, an der Bande mit der Scheibe gezaubert wie im Zirkus, die müssen wohl alle mit den Eisschuhen ins Bett gehen, oder!? 4:1 nach etwas mehr als 20 Minuten, dann packten die weißen Tiger die Geige wieder ein und spielten die Partie lässig nach Hause. Ihr Nationaltorwart Hnilicka war kaum zu bezwingen und die Nr. 9 Vaic Lubomir besonders auffallend. Am Ende Standing Ovations auch von den Pardubice Fans für die weißen Tiger aber gleichzeitig gab es auch Pfiffe gegen die Heimmannschaft und viele Bierbecher und sonstige Gegenstände flogen aufs Eis. Vom Meister kann man sich wohl mehr erwarten. Die weißen Tiger aus Liberec sind Geheimfavorit auf den Titel heuer und können künftig mit meiner Unterstützung rechnen.
    Die Arena in Pardubice (daneben gibt es noch mindestens 6 weitere Großarenas, die erst in den letzten Jahren erbaut wurden) mit einer Kapazität von fast 9.500 Zuschauern ist auch ein Prunkstückerl. Man sitzt ganz steil oben mit Sicht wie aus einer Vogelperspektive, gute Lichtshow und normalerweise sehr guter Stimmung. Für Snacks und ein paar Bier braucht man sich da keinen Bankkredit aufnehmen.

Morgen Mittwoch um 17:30 spielt die Tschechische Nationalmannschaft ein Vorbereitungsspiel gegen Finnland in der neuen Budvar Arena in Budweis. Wer in der Nähe wohnt sollte sich das ansehen, man wird’s nicht bereuen!

• hilde86
    Nachwuchs
    • 19. Dezember 2005 um 23:39

Geile Berichterstattung!

Freut mich das es dir so gut in den tschechischen Hockey Arenen gefallen hat. Ich bin nun auch fast jedes Wochenende unterwegs, ob nun zu Hause in Litvinov oder auswärts, wie zuletzt in Kladno oder davor in Pardubice. Am 30.12. folgt dann auch mein Prunkstück, nämlich das Spiel der Spiele: Litvinov in der Sazka Arena...

Wie du schon richtig erwähnt hast, ist Pardubice ein richtig geiles Stadium, für mich auf jedenfall das mit der besten Stimmung überhaupt. Wenn die Fans dort mal so richtig in fahrt kommen, was ja gegen Liberec leider nicht so der Fall war, dann musst du dir dort die Ohren zu halten - das ist einfach unbeschreiblich. So eine Stimmung hab ich in noch keinem Stadium annähernd so gesehen. Da kann sich jede deutsch Mannschaft und deren Fans eine Scheibe von abschneiden. Auch von den Pardubicer Fans. Die waren sowas von nett und zutraulich, dass man am liebsten nie weggegangen wäre - FairPlay hoch drei!!!

Für mich jedenfalls steht der tschechische Eishockey über alles in der Welt!!!

mfg

• iceraul
    Nachwuchs
    • 20. Dezember 2005 um 13:50

Vsetin - Znojmo
    2.74 4.27 1.94

Trinec - Pardubice
    2.12 4.15 2.48

Litvinov - Zlin
    2.56 4.18 2.06

Ceske Budejovice - Vitkovice
    2.22 4.15 2.36

Karlovy Vary - Slavia Praha
    2.76 4.23 1.93

Liberec - Plzen 1.53 4.49 4.13

Slavia Praha - Liberec
    1.91 4.05 2.93

Form table - last 10 matches
    1. Liberec 10 8 0 0 0 2 32 : 15 24
    2. Slavia Praha 10 8 0 0 0 2 32 : 23 24
    3. Zlin 10 7 0 0 0 3 30 : 17 21
    4. Plzen 10 6 1 0 0 3 33 : 21 20
    5. Trinec 10 5 0 1 1 3 25 : 20 17
    6. Vitkovice 10 5 0 0 0 5 27 : 26 15
    7. Pardubice 10 5 0 0 0 5 19 : 20 15
    8. Litvinov 10 3 2 1 1 3 19 : 21 15
    9. Ceske Budejovice 10 4 0 0 0 6 20 : 24 12
    10. Kladno 10 3 1 0 0 6 19 : 30 11
    11. Sparta Praha 10 3 0 0 1 6 28 : 33 10
    12. Znojmo 10 3 0 0 1 6 18 : 25 10
    13. Karlovy Vary 10 2 0 3 0 5 16 : 29 9
    14. Vsetin 10 2 0 1 0 7 16 : 29 7

Czech Livescore
    https://www.eishockeyforum.at/www.livescore.dl.am -> Livescore Underground

Einmal editiert, zuletzt von iceraul (20. Dezember 2005 um 13:50)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™