1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Europäische Ligen

Eishockey in Rumänien

• WAT stadlau4EVER
  • 4. Juli 2019 um 08:13
1. offizieller Beitrag
  • WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 4. Juli 2019 um 08:13

Rumänien gilt als Sensationsaufsteiger in die Div1A, es kommt somit 2020 in Laibach nach 28 Jahren wieder zu einem bewerbsmäßigen Kräftemessen mit Österreich (zuletzt im April 1992 in Villach ein 9:0-Sieg für Rot-Weiß-Rot). Ist aber nachvollziehbar, dass dieser Aufstieg der ehemaligen Top-10-Nation (2. Hälfte der 70er) doch auf ordentlichen Füßen steht.

Kaum in einem anderen Land wurde in den letzten Jahren soviel in die Infrastruktur investiert wie in Rumänien. In Bukarest eine Halle für 10.000 Zuseher in Bau, wo es den Plan gab, sie nächstes Jahr mit der Div1A zu eröffnen. Aus Zeitgründen aber nicht machbar (Fertigstellung Sommer 2020 geplant).

Nach Fertigstellung soll auch das Eishockey in Bukarest wieder auf ordentliche Füße gestellt werden. Stufenweise will man hochkommen, Endziel sogar die KHL werden.

Die Halle auch mit Hirn geplant, so soll das Spielfeld auch kurzzeitig zu einem Handballspielfeld für die Damen von Bukarest umgewandelt werden können, wo zur Zeit Spielerinnen aus der ganzen Welt mit Geld erschlagen werden um den begehrten CL-Titeltraum zu ermöglichen.

Glaube, dass man in Zukunft vom rumänischen Eishockey (ich habe sie bei der A-WM in Wien 1977 schon gesehen) noch einiges hören wird.

• TintifaxHockey
    ICE HL
    • 24. März 2021 um 10:37

Ist jetzt nicht direkt rumänische Liga aber.

Der ungarischen Erste Liga "droht" ein rumänisches Finale.

Sport Club Csíkszereda und Corona Brasov Wolves führen die Best of 7 Serie jeweils mit 3:2 an und Spiel 6 findet am Donnerstag 25.03.2021 statt und da können die beiden Vereine die Serie zumachen.

Das zum Thema Internationalität @VEUforever ;):/

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 24. März 2021 um 10:53
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von TintifaxHockey

Das zum Thema Internationalität VEUforever ;)

Bitte, der Herr ist gesperrt, animierts ihn bitte nicht noch, wieder zurückzukommen. Es ist auch ohne Einladung bereits mühsam, ihn vom Forum fernzuhalten.

• Nächster offizieller Beitrag
  • TintifaxHockey
    ICE HL
    • 28. März 2021 um 12:07

Es ist also tatsächlich passiert vor dem Rechtsaussen, Traditionalisten und EU-Verweigerer immer warnen.

Die Erste Liga (multinationale Liga mit Teams aus Ungarn und Rumänien) hat ein rumänisches Finale.

Der Grunddurchgangssieger Corona Brasov Wolves spielt gegen den Grunddurchgangsdritten Sport Club Csíkszereda sich das Finale aus.

Ungarischer Meister wird der Grunddurchgangszweite Ferencvaros TC.

Und das in der illiberalen Demokratie (was ja ein Widerspruch in sich ist) Ungarn.

Was sich da der gute Orban und seine Fidez denken wird? Und auch Jobbik?

P.S.: sorry das ich so die Politik rein gebracht hab aber mich freut es ungemein das es so ist.

Genauso wie ich mich über den ersten Finaleinzug Laibachs und den ersten (aber auch den zweiten) Meistertitel von Bozen gefreut habe.

• Haxo
    NHL
    • 28. März 2021 um 14:25

Die suchen bestimmt Teilnehmer, wäre doch ein perfect fit für die Salzburger, nachdems bei uns ja nix mehr reissen... :check:

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 28. März 2021 um 14:34

Zusammensetzung der "Ersten Liga" für nächstes Jahr noch völlig offen.

FTC zeigt zumindest Interesse an der slvk. Meisterschaft teilzunehmen.

MAC ist sportlich auf Talfahrt, ziemlich unklare Zukunft.

Ebenfalls ungewiss: Dunaujvaros.

Evtl. wieder Steaua Bukarest mit dabei, im Herbst wird hier eine neue, moderne, schöne Multifunktionsarena (vorwiegend für Eishockey und Handball) eröffnet.

• Kreuzteufel7
    Hobbyliga
    • 29. März 2021 um 11:36
    Zitat von TintifaxHockey

Es ist also tatsächlich passiert vor dem Rechtsaussen, Traditionalisten und EU-Verweigerer immer warnen.

Die Erste Liga (multinationale Liga mit Teams aus Ungarn und Rumänien) hat ein rumänisches Finale.

Der Grunddurchgangssieger Corona Brasov Wolves spielt gegen den Grunddurchgangsdritten Sport Club Csíkszereda sich das Finale aus.

Schön, dass Dich das freut. SC Csíkszereda hat schon vor 10 Jahren die (damals noch MOL) Liga gewonnen. Und in der ersten (!) Spielzeit der MOL Liga gab es auch schon ein rumänisches Finale: der HC Csíkszereda gewann gegen den SC.

• Mario Lemieux
    Nationalliga
    • 25. Juni 2021 um 09:18

Ich habe mal ein Eishockeyspiel in Bukarest besucht. Es war, glaub ich, das Finalspiel der rumänischen Liga 2010, Steaua Bukarest Rangers gegen Miercurea Ciuc. Gespielt wurde in der alten Eishalle Mihai Flamarapol, einer 8.000 Menschen fassenden Wellblechhalle, die schon sehr baufällig war. Das Highlight war der Zugang für die Spieler zu den Kabinen über eine Treppe. Die Architektur bewirkte, dass sich die max. 1000 anwesenden Zuschauer, darunter eine Gruppe Steaua Ultras, angehört haben wie 5000.
    Am selben Ort wird jetzt die genannte Mehrzweckhalle errichtet. Ich hoffe, dass sich Steaua diese dann leisten können wird oder eine andere Spielstätte findet.
    Ein paar Eindrücke findet ihr auf dieser groundhopping-Website: Mihai Flamaropol arena (Bukarest) | Ground | carlluis.de

Die multinationale Liga find ich übrigens gut. Denn gerade zwischen Rumänien und Ungarn gibt es genug nationalistische Feindseligkeiten. Da können sportliche Begegnungen vielleicht auch was zur Entspannung beitragen.

Einmal editiert, zuletzt von Mario Lemieux (25. Juni 2021 um 10:12)

• xtroman
    4ever#44
    • 25. Juni 2021 um 10:28
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Mario Lemieux

Ein paar Eindrücke findet ihr auf dieser groundhopping-Website: Mihai Flamaropol arena (Bukarest) | Ground | carlluis.de

Also Tanzgirls beim Eishockey brauchts 2021 eigentlich nicht mehr….

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • gm99
    Biertrinker
    • 25. Juni 2021 um 10:37
    Zitat von xtroman

Und das aus deinem Mund ^^

Aber du hast natürlich recht, die Fotos dürften allerdings schon aus dem Jahr 2006 stammen.

• xtroman
    4ever#44
    • 25. Juni 2021 um 10:39
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von gm99

Und das aus deinem Mund ^^

Ich bin Chauvinist, ich darf das :saint:

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • djchrisko
    The real Almerer ;-)
    • 25. Juni 2021 um 10:53

Und selbst 2006, bei dieser Kulisse, frag ich mich schon wozu die dort gut gewesen sein sollen ?( .

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 25. Juni 2021 um 11:26

Was ich so mitbekomme will sich Dinamo Bukarest mit dieser Halle in die Männer Handball CL hineinpressen (mit einer praktisch Legionärstruppe).

Und ein wenig zum schmunzeln: es gibt ein offizielles Protestschreiben der Männer an den Medienminister in Rumänien in welchen Gleichberechtigung für die Männer im Handball bei der medialen Berichterstattung über diese Sportart in Rumänien gefordert wird :saint:

• Mario Lemieux
    Nationalliga
    • 25. Juni 2021 um 13:23
    Zitat von xtroman

Da bin ich ganz bei dir. Als ich dort war gab es die auch nicht mehr.