1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Eishockey in Nordamerika

CGY Saison 2019/20

• Calgary Flames
  • Malone
  • 15. Juni 2019 um 20:47
  • Geschlossen
  • ChilliwackChili
    Gast
    • 26. November 2019 um 21:04

Wie auch immer man sich in so einer Position zu sowas hinreißen lassen kann .... 8|

• BTR
    EBEL
    • 26. November 2019 um 21:26

Ja ich glaube es wäre der richtige Schritt! Flames müssen eig mit dem Team in die Play Offs kommen!! Wird Babcock Flame8)

Einmal editiert, zuletzt von BTR (26. November 2019 um 21:42)

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 27. November 2019 um 08:09

was genau ist da eigentlich passiert?

Irgenddwie komm ich da nicht ganz mit. Gehts da um Spielermisshandlungen?

weile19
    TSN hockey insider
    • 27. November 2019 um 08:24

Rassismus und jetzt taucht der Vorwurf auf körperliche Attacken auf Spieler auf.

Zitat

TSN Senior Hockey Writer Frank Seravalli spoke with Aliu following the accusation Monday night, which involved Peters criticizing Aliu’s choice of music.

“He walked in before a morning pre-game skate and said ‘Hey Akim, I’m sick of you playing that n----- s---,’ ” Aliu told TSN, with Peters, who was then the Ice Hogs head coach, referring to Aliu’s selection of hip-hop music. “He said ‘I’m sick of hearing this n-----s f------ other n-----s in the ass stuff.’

Zitat

Czech Michal Jordan is now accusing Bill Peters of kicking him in the back during a game.

Also other players confirmed to TSN that Peters’ would hit multiple players on the side of the head.

• ChilliwackChili
    Gast
    • 27. November 2019 um 08:25
    Zitat von DieblaueRapunzl

was genau ist da eigentlich passiert?

Irgenddwie komm ich da nicht ganz mit. Gehts da um Spielermisshandlungen?

"Angeblich" soll er rassistische Äußerungen getätigt haben, wenn man die zum Teil tief betroffen wirkenden Interviews vom GM und Spielern sieht, glaub ich war das sogar mehr als "nur" ein "N*****"

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 27. November 2019 um 08:31

puh das ist harter Tobak, auf FB finde ich die Meldungen erstaunlich - viele stellen sich hinter Bill Peters mit teils recht tiefen Wortspenden.

Meint ihr, dass erklärt auch die aktuell schlechte Leistung der Flames? Immerhin 8 Spiele 7 Niederlagen und das 3:2 n.p. war denkbar knapp und echt kein schönes Eishockeyspiel.

• ChilliwackChili
    Gast
    • 27. November 2019 um 09:17

Denke nicht, dass es nur an dem lag, besseres Hockey müssen halt auch die Spieler aufs Eis bringen, nicht immer liegts am Trainer. Popcorn

• Riichard89
    living in two time zones
    • 29. November 2019 um 19:34

News zum Trainer???

• 267
    Gast
    • 29. November 2019 um 20:14

Bitteschön - kurz und bündig:

https://www.eurosport.de/eishockey/rass…863/story.shtml

Rassismusvorwürfe: Flames-Trainer Peters tritt zurück

Bill Peters ist aufgrund von Rassismusvorwürfen als Trainer der Calgary Flames zurückgetreten. Das gab der Klub aus der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL am Freitag bekannt. Am Montag hatte der kanadische Flügelspieler Akim Aliu bei Social Media behauptet, in der Saison 2009/10 wiederholt mit rassistischen Kommentaren konfrontiert worden zu sein. Aliu nannte zwar Peters nicht beim...

Das gab der Klub aus der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL am Freitag bekannt. Am Montag hatte der kanadische Flügelspieler Akim Aliu bei Social Media behauptet, in der Saison 2009/10 wiederholt mit rassistischen Kommentaren konfrontiert worden zu sein.

Aliu nannte zwar Peters nicht beim Namen, spielte aber zu dem Zeitpunkt beim Blackhawks-Farmteam Rockford, wo Peters als Trainer arbeitete. Der 54-Jährige entschuldigte sich am Mittwoch in einem Brief beim Management der Flames für "beleidigende Sprache, die ich vor einem Jahrzehnt in einem professionellen Umfeld verwendet habe".

"Ich weiß, dass meine Kommentare der Grund für Ärger und Enttäuschung waren und ich verstehe warum. Auch wenn es ein einmaliger Vorfall war, den ich sofort bedauert habe, übernehme ich die Verantwortung für das, was ich gesagt habe", so Peters in dem Schreiben, das dem Fernsehsender Sportsnet vorlag.

Aliu, der in seiner Karriere lediglich zwei NHL-Spiele absolvierte, spielte zuletzt in der unterklassigen ECHL für die Orlando Solar Bears.

• BTR
    EBEL
    • 29. November 2019 um 20:52

So und jetzt hoffe ich auf Mike Babcock 8)

• ChilliwackChili
    Gast
    • 29. November 2019 um 22:00

Gibts auch Infos zu dem Social Media Post von Aliu? Der haut das erst 10 Jahre später raus, irgendwie komisch. :/

DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 30. November 2019 um 13:42
    Zitat von BTR

So und jetzt hoffe ich auf Mike Babcock 8)

Das haben sie nicht verdient, ein Johnny Hockey im Babcock Grind System will doch wirklich keiner sehen.

• Riichard89
    living in two time zones
    • 30. November 2019 um 19:22
    Zitat von ChilliwackChili

Gibts auch Infos zu dem Social Media Post von Aliu? Der haut das erst 10 Jahre später raus, irgendwie komisch. :/

Will es nicht schön reden.. aber warum kommt dass alles immer viel später raus

• ChilliwackChili
    Gast
    • 30. November 2019 um 19:41

Das frag ich mich auch.

• 267
    Gast
    • 30. November 2019 um 19:46
    Zitat von Riichard89

Will es nicht schön reden.. aber warum kommt dass alles immer viel später raus

Sehr sehr sehr viel später. Also ich hab keine Ahnung mehr wer mich vor 10 Jahren mal beleidigt hat. Und wenn, dann hab ich das auch damals geklärt und heule nicht heute herum ;(

Bei sowas frage ich mich immer - "braucht der Kohle ?"

• Siedler65
    EBEL
    • 30. November 2019 um 22:53

Calgary Flames-Cheftrainer Bill Peters ist zurückgetreten. Ihm wurde Rassismus gegen seinen ehemaligen Spieler vorgeworfen.

Flammen-GM Brad Treliving sagte bei einer Pressekonferenz am Freitagabend, dass Peters aus eigener Initiative zurückgetreten sei.

Gleichzeitig gab Treliving bekannt, dass der derzeitige Co-Trainer Geoff Ward zum Interims-Cheftrainer ernannt wird .

• Riichard89
    living in two time zones
    • 30. November 2019 um 23:43
    Zitat von 267

Sehr sehr sehr viel später. Also ich hab keine Ahnung mehr wer mich vor 10 Jahren mal beleidigt hat. Und wenn, dann hab ich das auch damals geklärt und heule nicht heute herum ;(

Du sagst es .. finde es schade!!!

• blaumeise
    Lazarus
    • 1. Dezember 2019 um 04:39
    Zitat von 267

das ist eine klassische Opfer Täter umkehr was ihr da macht, und das ist schrecklich. Anstatt den Anschuldigungen zunächst Glauben zu schenken, werden sofort Gründe und Motive bemüht, warum diese falsch sein könnten“.

....und warum er damals nicht gesprochen hat? Ich weiss es nicht, aber vermutlich ist es halt als junger Farbiger nicht so einfach gegen den Headcoach aufzuzeigen und mann verdrängt es sucht die Schuld bei sich selber etc... und dann wenn man es jahre später liest das man nicht der einzige warm nicht mehr in einem Abhängigkeitsverhältnis ist, hat man vielleicht die Kraft, die einem früher fehlte....

• AlexP
    Dr. Smartphone
    • 1. Dezember 2019 um 06:07

Danke blaumeise für die Klarstellung, das war dringend notwendig!

Leider ein schlechtes Phänomen unserer Zeit, dass nicht das Aufgedeckte, sondern die Aufdecker in Frage gestellt werden. Ibiza, ÖSV, #metoo, die Liste kann beliebig verlängert werden...

Und wer sich immer wieder die Frage stellt, warum solche Grauslichkeiten IMMER erst Jahre später an die Öffentlichkeit kommen, der soll sich mal Gedanken machen über die sozialen Machtverhältnisse, die in vielen Branchen (nicht nur Profisport) herrschen...

2 Mal editiert, zuletzt von AlexP (1. Dezember 2019 um 12:57)

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 1. Dezember 2019 um 10:46
    • Offizieller Beitrag

bin auch sehr dankbar für die Klarstellung. :thumbup:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Riichard89
    living in two time zones
    • 1. Dezember 2019 um 12:34

trotzdem verstehe ich bei solchen Sachen selten den Zeitpunkt..

Peters ist schon länger dabei okay, aber solche Vorwürfe kommen meistens dann wenn es die Person einfach mehr schadet als früher

Finde es auch nicht gut - und Peters hat ja das richtige Zeichen gesetzt oder setzen müssen

• Malone
    ✓
    • 1. Dezember 2019 um 15:40
    • Offizieller Beitrag

Die Gerüchte, dass Peters zu Trainerzeiten der Hurricanes Spieler geschlagen hat, hat sich inzwischen auch bestätigt. Rob Brind'Amour - damals Assistant Coach - soll übrigens davon gewusst haben.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • 267
    Gast
    • 1. Dezember 2019 um 20:02
    Zitat von blaumeise

das ist eine klassische Opfer Täter umkehr was ihr da macht

Nein das ist es nicht!!!

Ich möchte hier auch etwas klar stellen:

Ich habe nie nur ansatzweise bestritten, dass die Vorwürfe ausgedacht sind. Es gilt für mich aber zwischen zwei Dingen zu unterscheiden. Sind Dinge geschehen die sehr stark an die Psyche des Opfers gehen (Sexualität, Gewalt, Drohungen die schwere Folgen ankündigen,..), oder sind es eher nur verbale Entgleisungen die in diesem Artikel beschrieben werden. Bei schweren Sachen ist es nur zu verständlich das das Opfer eine Art Scham entwickelt für das was geschehen ist und Angst hat. Bei verbalen Dingen verstehe ich das nicht ganz. Ich bin selbst als Lehrling verbalen Entgleisungen zum Opfer gefallen die ganz unterste Schublade waren. Niemand hat mir geglaubt. Ich habe meinem Lehrherrn damals aber dennoch die Stirn geboten und bin offensiv geblieben. Schweigen wäre für mich keine Option gewesen - schon gar nicht 10 Jahre.

Fest steht, das Opfer ist immer das Opfer. Und über Rassismus muss man ohnehin nicht diskutieren. Man sollte aber auch sehr vorsichtig mit schnellen Verurteilungen sein. Da haben sich schon viele die Finger verbrannt! Selbst eine Meinung bilden und nicht blind den Medien glauben - doch das gelingt nicht jedem heut zu Tage. ;)

• 267
    Gast
    • 1. Dezember 2019 um 20:07
    Zitat von AlexP

Ibiza

AlexP

Bitte hör auf mit Ibiza. Glaubst du tatsächlich Politik kann sauber sein?

Es stellt sich nur immer eine Frage - wer ist als nächstes dumm genug sich bei krummen Dingern erwischen zu lassen!

Und das ist variabel und trifft früher oder später jeden der weit genug nach oben (oder tief genug hinein) gekrochen ist.

• ChilliwackChili
    Gast
    • 2. Dezember 2019 um 12:26
    Zitat

admit I rebelled against him. Wouldn’t you? And instead of remedying the situation, he wrote a letter to John McDonough and Stan Bowman to have me sent down to the ECHL. 20 year old on pace for 20 goals in his first pro year with zero PP/PK time was off to a great start in his Pro carrier

Das hab ich gerade von Akim Aliu auf Twitter gefunden.

Demnach hat er sich gegen die Beleidigungen gewehrt und wurde dann in die ECHL gesteckt.

Mir stellen sich dabei einige Fragen:

1. War dies der Grund, warums für ihn dann nicht weiter gereicht hat?

Er spielte die Saison drauf bei Chicago und Peorio in der AHL und hat hier in 59 Spielen 18 Punkte gemacht, gleich viele wie in der Saison zuvor wo er bei 48 Spielen in der AHL 17 Punkte machte.

Für den Sprung in die NHL hats dann nicht gereicht, allerdings gings im Laufe der Zeit auch in der AHL und ECHL runter mit den Punkten.

2. Was stimmt nun wirklich? Es gibt die Aussage von Aliu, Peters habe ihn mehrfach rassistisch beleidigt, sowie Peters der sagt, ihm sei einmal ein "N***" rausgerutscht, was er danach sofort bereut habe.

3. Wer wusste davon nun wirklich?

Es müssten dann ja auch McDonough und Bowman eingeweiht gewesen sein.

Er wird ihnen ja auch seine Sicht geschildert haben?

Ich will Akim Aliu damit nichts unterstellen und ihn schon gar nicht als Täter hinstellen! Rassimus hat nichts im Sport oder sonstwo zu suchen, dennoch darf man Dinge hinterfragen und das will ich hiermit machen.

Vorallem, wo diese Situation eine Welle der Entrüstung lostreten könnte, wenn man sieht was da noch retweetet wurde.

Zitat

Absolutely. The fact that Peters was granted agency to resign (symbolically or not) speaks to the power of structural racism in hockey culture. Akim Aliu tried to speak up a decade ago and was sent to minors.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™