Ohne alle Vorposts gelesen zu haben halte ich fest: Mit 1.73 spielt man nicht Defender auf A Niveau, nirgendwo außer in Ö und wird dann als Spezl (wie sagen da die Schweizer dazu, ganz klar) vom Trainer auch noch geschont vor der entscheidenden Partie

WM 2019 Österreich - Italien 20.05.2019
-
- Allgemeines
-
Lehrbua -
19. Mai 2019 um 20:39
-
-
Wir haben aber nicht gegen einen (klassischen) A Gegner verloren sondern gegen Italien und das im Lotto namens Penalty Shootout. Es happert mehr an der Einstellung denn an 1,73cm Verteidiger
....heist das dann, nächste WM sind womöglich mehr Spieler aus der ALPS als der EBEL
-
Das mit dem Spielbogen ist jetzt nicht das Problem.
Das Problem ist, dass junge Spieler, auch wenn sie auf der Bank sitzen, auf der Bank sitzen bleiben und sich das Spiel von der Bande aus anschauen. Vielleicht, wenn der Spielstand günstig ist, zwei, drei Shifts bekommen und dann eigentlich ohne duschen zu müssen, nach Hause gehen können.
Die Legios fahren Doppelschichten, bis sie am Zahnfleisch daherkommen, vor allen gegen Ende der Saison...
Der VSV zB hat es diese Saison geschafft, oft Spiele mit 2 1/2 Sturmlinien zu bestreiten, da war meist ab der 30. Minute Ende Gelände...
Wie ist denn die genaue Regelung bei euch?
Bei uns ists aktuell ja so das in der DEL max 9 Legios auflaufen dürfen(11 dürfen Vertrag haben)
in der 2.Liga gibts keine Limitierung bei den Verträgen,aber da dürfen max. 4 Legionäre davon spielen.
Natürlich wird da auch ganz gut unterwandert und eingebürgert.Die Fishtown Penguins und Iserlohn sind da gute Beispiele.
Aber insgesamt hast du durch die funktionierende DEL und DEL 2 immer genug Deutsche,die somit reichen um die Klasse mitlerweile zu halten,bzw. einen Abstieg gut auffangen könnten.
Es gab ja vor kurzen einen Antrag der Penguins die Ausländerregel auf 11 pro Spiel zu erhöhen,der wurde aber von fast allen DEL Clubs abgelehnt.Eben weil durch Einbürgerung die Regelung genug ausgeweitet wird.
Desweiteren wird jetzt schrittweise ab der nächsten Saison die Lizensierung immer weiter verringert,das bis 2023/24 in der DEL nur noch 16 Spieler über 23 Jahre alt sein dürfen.Der Rest muß a)bis auf einen Spieler der U23 sein darf,sogar U20 sein.Also selbst wenn man auf Beispielsweise nur mit 3 Abwehr und 4 Sturmreihen + Goalie (also 19 Spieler) aufläufst sind davon dann mindesten zwei U20 und einer U23 Spieler die zusätzlich noch spielberechtigt für die Nationalmannschaft sein müssen.Und von den restlichen 16,werden auch mindestens 8 Spieler dabei sein die theoretisch deutsche Nationalspieler sein könnten.Wenn man das auf 14 DEL Vereine hochrechnet + die sehr deutschlastige DEL 2 eigentlich ein ganz gutes Model.
Aber ich bin etzt etwas abgedrifte.Wie siehts denn da genau bei euch in der EBEL aus
-
Hier geht es mir ums Prinzip. Sehe keinen Sinn darin, das Nationalteam künstlich zu beatmen. Wenn Österreich keine besseren Spieler zu bieten hat, ist es halt so.
also dann doch die Variante: mit wehenden Fahnen (r)unter gehen.
-
die c-gruppe winkt schon
-
.....
Der VSV zB hat es diese Saison geschafft, oft Spiele mit 2 1/2 Sturmlinien zu bestreiten, da war meist ab der 30. Minute Ende Gelände...
Jetzt weis ich woher der Bader die Taktik her hat
schauts euch die Spielzeiten in Summe an, mich wundert nimmer warum manche übers Eis geschlichen sind.....
Mich wundert blos, warum nimm ich manche mit und lass sie dann nicht spielen?aber i bin blos Eishockeyfan, und als Wiener hab ich natürlich (fü manche) gar ka Ahnung
-
schauts euch die Spielzeiten in Summe an
sieht man wo?
-
sieht man wo?
https://www.flashscore.com/match/tfzduF8U…er-statistics;0 da kannst nach TOI listen.
-
wenn dem so ist ist eh alles gesagt - hab mich auch gewundert wieso unsere Schlüsselspieler alle platt sind! Die andren Nationen haben ja den gleichen 1-2 Tagesrhytmus! Dann macht die ganze Vorbereitung und das rumgetue mit den Linienbingo auch null Sinn.
In dem Fall weg mit Bader!! In den Spielen wo es um nichts geht - Schweden, Russland, und die Jungen Erfahrung und Eiszeit sammlen könnten mit 2 1/2 Linien fahren um dann gegen Italien komplett blau einzugehen - welch taktischer Geniestreich
-
https://www.flashscore.com/match/tfzduF8U…er-statistics;0 da kannst nach TOI listen.
ich finde die TOI Zeiten jetzt aber nicht unbedingt bedenklich...
Dass ein Heinrich als 1er Defender die meiste Eiszeit hat oder auch Leistungsträger wie 2xRaffl. 20min. + nehmen finde ich jetzt nicht ungewöhnlich.
Am anderen Ende hast nur 2 Spieler mit unter 10min. TOI mit Peter und Obrist (7. Verteidiger & 4th Liner) also wie gesagt, seh da aufn den ersten Blick nichts verwerfliches...
-
ja welchen Grund hat denn die Legionärsbeschränkung im finsteren Zarenreich deiner Meinung nach?
Wenn wir nicht besser sind, ist das halt so.
Eiszeiten: Die sind im völlig normalen Bereich. Einzig Heinrich hatte mMn zuviel Eiszeit, aber nur gemessen an seiner Leistung.
-
ich finde die TOI Zeiten jetzt aber nicht unbedingt bedenklich...
Dass ein Heinrich als 1er Defender die meiste Eiszeit hat oder auch Leistungsträger wie 2xRaffl. 20min. + nehmen finde ich jetzt nicht ungewöhnlich.
Am anderen Ende hast nur 2 Spieler mit unter 10min. TOI mit Peter und Obrist (7. Verteidiger & 4th Liner) also wie gesagt, seh da aufn den ersten Blick nichts verwerfliches...
hab ich auch nicht gesagt. Da rumzudiskutieren ist ein bissl dings, obwohl man einem Traffl, dem's gar nicht läuft und der zumindest auf mich auch physisch fertig wirkte (müde oder angeschlagen weiß ich nicht) so viel Eiszeit geben muss und einem Ganahl, der immerhin mal getroffen hat, so wenig. Aber das sind Nuancen. Jetzt könnte man sich die TOI aller Spiele zusammen anschauen und daraus was ableiten. Das fände ich aber auch falsch, weil es in den Spielen um verschiedenes ging.
Auffällig sind halt Baumgartner gegen Norwegen mit 2 minuten irgendwas (in der Zeit minus 2) obwohl er gegen die schweiz 14 Minuten hatte und Komarek mit 11:40 gegen Lettland, wo man ihn brauchen hätte können. ich weiß aber nicht mehr, ob er nicht den 5er vom Peter abgesessen hat. Also, vom Drüberschauen stimme ich zu, das TOI-Management ist jetzt aufs Grobe Hinschauen kein Verbrechen -
Da merkt man nichts von den 4 Triebwerken auf die das Spiel aufgebaut sein sollte!
Oder hat es vielleicht einen Triebwerkesausfall gegeben
-
Sorry.....muss, wenn's erlaubt ist ein wenig abschweifen und nachfragen.
Was genau hat die punkteregelung in der ebel zu bedeuten und für eine ausgeglichene liga? Bin ein wenig irritiert, aber ich kenne die regeln der ebel zu wenig oder gar nicht. Bei uns bekommen nur spieler (clubs) punkte, welche tore oder assists erzielen :hilfe:
-
Sorry.....muss, wenn's erlaubt ist ein wenig abschweifen und nachfragen.
Was genau hat die punkteregelung in der ebel zu bedeuten und für eine ausgeglichene liga? Bin ein wenig irritiert, aber ich kenne die regeln der ebel zu wenig oder gar nicht. Bei uns bekommen nur spieler (clubs) punkte, welche tore oder assists erzielen :hilfe:
IN aller Kürze: jeder spieler erhält, abhängig von Faktoren wie Nationalität, Teamspieler (ja/nein), Position, Performance in den Vorsaisonen, wechselte aus dieser oder jener Liga in die EBEL einen Punktwert zugewiesen. Die Klubs dürfen nur einen gewissen Wert an gesamtpunkten und - neu - nur einen gewissen Punktewert für Imports "ausgeben" hab sicher einen Faktor vergessen, sorry imfall.
-
Hier gibts sogar die Berechnungsformel für die "Punkteregel 2.0" (falls es interessiert)
https://www.servushockeynight.com/exklusiv-so-fu…el-2-0/SE-16257
-
Wie ist denn die genaue Regelung bei euch?
Bei uns ists aktuell ja so das in der DEL max 9 Legios auflaufen dürfen(11 dürfen Vertrag haben)
in der 2.Liga gibts keine Limitierung bei den Verträgen,aber da dürfen max. 4 Legionäre davon spielen.
Natürlich wird da auch ganz gut unterwandert und eingebürgert.Die Fishtown Penguins und Iserlohn sind da gute Beispiele.
Aber insgesamt hast du durch die funktionierende DEL und DEL 2 immer genug Deutsche,die somit reichen um die Klasse mitlerweile zu halten,bzw. einen Abstieg gut auffangen könnten.
Es gab ja vor kurzen einen Antrag der Penguins die Ausländerregel auf 11 pro Spiel zu erhöhen,der wurde aber von fast allen DEL Clubs abgelehnt.Eben weil durch Einbürgerung die Regelung genug ausgeweitet wird.
Desweiteren wird jetzt schrittweise ab der nächsten Saison die Lizensierung immer weiter verringert,das bis 2023/24 in der DEL nur noch 16 Spieler über 23 Jahre alt sein dürfen.Der Rest muß a)bis auf einen Spieler der U23 sein darf,sogar U20 sein.Also selbst wenn man auf Beispielsweise nur mit 3 Abwehr und 4 Sturmreihen + Goalie (also 19 Spieler) aufläufst sind davon dann mindesten zwei U20 und einer U23 Spieler die zusätzlich noch spielberechtigt für die Nationalmannschaft sein müssen.Und von den restlichen 16,werden auch mindestens 8 Spieler dabei sein die theoretisch deutsche Nationalspieler sein könnten.Wenn man das auf 14 DEL Vereine hochrechnet + die sehr deutschlastige DEL 2 eigentlich ein ganz gutes Model.
Aber ich bin etzt etwas abgedrifte.Wie siehts denn da genau bei euch in der EBEL aus
in diese Richtung denkt bei uns kaum jemand.
Da gibt's wie du schon vielleicht weißt diese Punkteregelung bei der sich im Detail auch nur wenige auskennen.
Aber diese Regelung in der DEL u. DEL 2 finde ich sehr gut durchdacht. Diese Flexibilität mit den Legios (auf Spielbericht bzw. tatsächlich unter Vertrag) ist auch clever.
-
merci vielmal für die anworten, wede die Regelung der ebel nächstens durchlesen
-
in diese Richtung denkt bei uns kaum jemand.
Da gibt's wie du schon vielleicht weißt diese Punkteregelung bei der sich im Detail auch nur wenige auskennen.
Aber diese Regelung in der DEL u. DEL 2 finde ich sehr gut durchdacht. Diese Flexibilität mit den Legios (auf Spielbericht bzw. tatsächlich unter Vertrag) ist auch clever.
Das mit den Punkten schon,aber ich finds das,da zu viele Werte drin sind und verliere da dann den Überblick etwas in den Details.Ist es denn so das z.b. ein Legio der Gleichstark ist wie ein Österreicher auch dann doppelt soviel kostet um dafür zu sorgen das auch genug lokals spielen,bzw. zu z.B. Lokalspielern U21 4 mal sovviel kosten?Denn sonst brint es ja fürs heimische Hockey nicht viel,da ein Ungar oder Slowene ja sicherlich preiswerter ist als ein Lokalspieler?
EDIT:
Hab mir die 2.0 Regeländerung angeschaut und blicke nun etwas besser durch.Die Importregelung ist sicherlich wichtig und bis 2019/20 auf 12 zu erstmal zu reduzieren ist überlebungsnotwendig sonst kommt da bald gar nichts mehr von euren lütten hoch zu den Profis.Ich hätt nur die Altersregel wegfallen lassen und lieber durch eine Pflicht ersetzt z.b. 3 heimische U21 oder 5 U23 Spieler pro Spiel festzuschreiben ,denn dadurch müssen die Clubs mehr aufnehmen,da ja immer der ein oder andere U21 ausfällt.
-
Die punkteregel würde deshalb eingeführt, weil ein Verein nach dem anderen weggebrochen ist nachdem versucht wurde mit den "großen" mithalten zu können. Obwohl nicht sehr beliebt, hat es zu einer stabileren Situation geführt. Einhergehend mit einer ziemlich lockeren Legionärsregel.
Zu den ganzen Russland und Schweiz vergleichen möcht ich nochmal das Grundproblem der Quantität ansprechen. Rechnet doch einfach hoch wieviel %, der dort im Alter von 4-8 jahren anfangenden Eishockeyspieler, Profi werden. Und dann rechnet ihr aus, wieviel % der Kids in Österreich soweit kommen müssten um unseren Bedarf zu decken. Um den Bedarf von einer profimannschaft zu decken brauchst zumindest 1spieler/Jahr der den Sprung schafft. Nachdem bei uns im Schnitt ca 10kids (sollens mal 15 sein) pro Jahrgang (nicht pro u-mannschaft!) anfangen bräuchte es ca. einen 7-10%igen Output an Spielern die Profi/A-niveau erreichen. Ohne es überprüfen zu können, würd ich sagen, dass wir damit den besten Nachwuchs der Welt hätten....
Und ja, sollte es noch nicht klar sein, ich seh einfach lieber einem dasilva als einem ober auf die Kufen....
-
Ist es denn so das z.b. ein Legio der Gleichstark ist wie ein Österreicher auch dann doppelt soviel kostet um dafür zu sorgen das auch genug lokals spielen...
Das genaue Gegenteil ist der Fall.
Gute Österreicher sind aufgrund ihrer Knappheit preis\leistungsmässig deutlich teurer als vergleichbare Legios.
-
btw: Znene is Kult
- und viel Spaß noch bei den honorigen Abendpartien
-
Bei aller notwendiger Legiobeschränkung sollten sich die Vereine mehr auf die Ausbildung der Jugend konzentrieren.
Professionelle Trainer, die wissen, was sie tun. Das würde auf Sicht wohl auch auf mehr Chancen für einen Platz in den Kamöfmannschaften bedeuten.
-
Erstmal ein Dankeschön an die vielen Tipps zu der Punkteregelung und der regen Beteiligung.Also für mich ist dann die einzige Chance die ich sehe das da genug Nachwuchs rankommt ein Zwang einzuführen.Bei 19 Spieler aufn Spielbericht mindestens 3 U23 Spieler und bei jeden Spieler mehr muß es ein U23 Spieler sein.Nur so wird dann JEDER Verein gezwungen auch den Nachwuchs zu fördern,was ja auch dann den Verein,der Liga und der Nati guttut.
-
Erstmal ein Dankeschön an die vielen Tipps zu der Punkteregelung und der regen Beteiligung.Also für mich ist dann die einzige Chance die ich sehe das da genug Nachwuchs rankommt ein Zwang einzuführen.Bei 19 Spieler aufn Spielbericht mindestens 3 U23 Spieler und bei jeden Spieler mehr muß es ein U23 Spieler sein.Nur so wird dann JEDER Verein gezwungen auch den Nachwuchs zu fördern,was ja auch dann den Verein,der Liga und der Nati guttut.
Wollts vorher schon schreiben, aber hab die Formulierung nicht so hinbekommen wie ich's wollte. Das funktioniert bei uns mit dem geringen Nachwuchs nur bedingt. Dann spielt ein haudum nicht für 70k, sondern für 140k und wieder werden nur die reichen Vereine noch besser...
Ausserdem gibt's durch die punkteregel ja eh mehr oder weniger einen zwang einige u-24 Spieler im Team zu haben. Geschützte Werkstätten führen nur bedingt zu besserem Nachwuchs.
P.s. weil's vorher jemand angemerkt hat, dass Kids nicht zum Eishockey kommen weil die Chance Profi zu werden gering ist. Also wenn mein 6 jähriger nur deshalb nicht Eishockey spielen will, weil er davon sehr unwahrscheinlich leben wird können, hab ich in der Erziehung was falsch gemacht. Er soll zu dem Sport gehen weil's ihm Spass macht.
-