1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Alps Hockey League

Steel Wings Linz - AlpsHL

• fishstick
  • 3. Mai 2019 um 04:42
  • _Phoenix_
    Triggerwarnung
    • 2. August 2021 um 13:02
    • #1.576
    Zitat von Tubbs_28

Leihspieler & Legios 🤔 bis jetzt zähle ich von 15 Spieler (EP) 9 Imports bzw. Leihspieler. Wollten die Steel Wings nicht auf den Linzer Nachwuchs setzen?

Stimmt, unter der Herrschaft von PF waren es fast ausschließlich Nachwuchsspieler die sich laufend die Hütte zuschießen haben lassen. Da wurde Ausbildung sehr groß geschrieben und man konnte da viel lernen sowie Selbstbewusstsein tanken....

• Hansi79
    LAGREINER
    • 2. August 2021 um 13:04
    • #1.577
    Zitat von fr-gr-exit

Stimmt, unter der Herrschaft von PF waren es fast ausschließlich Nachwuchsspieler die sich laufend die Hütte zuschießen haben lassen. Da wurde Ausbildung sehr groß geschrieben und man konnte da viel lernen sowie Selbstbewusstsein tanken....

Und du meinst, das ändert sich diese Saison ?

• Spengler
    Trottel
    • 2. August 2021 um 13:24
    • #1.578
    Zitat von Hansi79

Und du meinst, das ändert sich diese Saison ?

Vorne wird man nach wie vor nicht mitspielen, aber ich denke der letzte Platz wird es auch nicht. Schätze, man wird sich im hinteren Mittelfeld wieder finden.

• Moodle
    EBEL
    • 2. August 2021 um 13:51
    • #1.579

Wer stellt sich denn heuer ins Tor bei den SW? Wer kommt denn von den „Eigengewächsen“ noch nach?

Hoffe es geht aufwärts mit ihnen, die Balance zw. Nachwuchs und „Externer“ möge zur Zufriedenheit aller gelingen…

Viel Glück in der neuen Saison

• Lempi
    Obmann
    • 2. August 2021 um 15:47
    • #1.580
    Zitat von Tubbs_28

Leihspieler & Legios 🤔 bis jetzt zähle ich von 15 Spieler (EP) 9 Imports bzw. Leihspieler. Wollten die Steel Wings nicht auf den Linzer Nachwuchs setzen?

Bitte erleuchte uns mit deiner Weisheit welche Spieler deiner Meinung nach in den Kader sollen.

• Tubbs_28
    Ticket Holder BWL
    • 2. August 2021 um 19:43
    • #1.581

Leihspieler & Legios 🤔 bis jetzt zähle ich von 15 Spieler ( Elite 9 Imports bzw. Leihspieler. Wollten die Steel Wings nicht auf den Linzer Nachwuchs setzen?

Zitat von Lempi

Bitte erleuchte uns mit deiner Weisheit welche Spieler deiner Meinung nach in den Kader sollen.

wie wäre es mit Neubauer, Rosenberger, Koudelka, Ober, Mayrhofer und ja auch Freunschlag und Mitsch eine Kooperation geben.

Würden die Steels unter den Black Wings so eine Leih und Legiotruppe aufstellen, würdest du der erste sein der aufschreit.

Da gehts net um Eleuchtung sondern I find des ist Wein trinken und Wasser predigen

• Tubbs_28
    Ticket Holder BWL
    • 2. August 2021 um 19:49
    • #1.582
    Zitat von fr-gr-exit

Sind die SteelWings nicht ein Ausbildungsverein für oberösterreichische Nachwuchsspieler.

Wenn kein Spielermaterial da ist, einfach mal mit dem Geld den Unterbau die nächsten Jahre forcieren, gute Trainer holen und dann AHL spielen.

Jetzt werden genau mit dem Geld Legios und Leihspieler geholt und unten fehlen die Ressourcen.

Meine Meinung

• Yato
    Hobbyliga
    • 2. August 2021 um 20:01
    • #1.583
    Zitat von Tubbs_28

Leihspieler & Legios 🤔 bis jetzt zähle ich von 15 Spieler ( Elite 9 Imports bzw. Leihspieler. Wollten die Steel Wings nicht auf den Linzer Nachwuchs setzen?

wie wäre es mit Neubauer, Rosenberger, Koudelka, Ober, Mayrhofer und ja auch Freunschlag und Mitsch eine Kooperation geben.

Würden die Steels unter den Black Wings so eine Leih und Legiotruppe aufstellen, würdest du der erste sein der aufschreit.

Da gehts net um Eleuchtung sondern I find des ist Wein trinken und Wasser predigen

Wenn ich mich nicht irre ist Rosenberger heuer zu Feldkirch gewechselt, genauso wie Kail.

Die übrigen Plätze nehme ich mal an werden wahrscheinlich mit Spielern der Akademie als auch Spielern der letzten Saison gefüllt.

• Tubbs_28
    Ticket Holder BWL
    • 2. August 2021 um 20:07
    • #1.584
    Zitat von Yato

Wenn ich mich nicht irre ist Rosenberger heuer zu Feldkirch gewechselt, genauso wie Kail.

Die übrigen Plätze nehme ich mal an werden wahrscheinlich mit Spielern der Akademie als auch Spielern der letzten Saison gefüllt.

Ja und warum hat wohl Rosenberger gewechselt?

• kuschel
    KHL
    • 2. August 2021 um 20:27
    • #1.585
    Zitat von Tubbs_28

War da nicht was mit Freunschlag/Baumgartner?????

• Lempi
    Obmann
    • 2. August 2021 um 20:29
    • #1.586
    Zitat von Tubbs_28

Jetzt werden genau mit dem Geld Legios und Leihspieler geholt und unten fehlen die Ressourcen.

Fehlen unten die Ressourcen? Woher die Info?

Zitat von Tubbs_28

achso? na, was du alles weißt...

Willst meine tatsächlich Einstellung dazu wissen? Ich finde sie sollen eine Truppe aufstellen, die im Mittelfeld mitspielen kann und die junge Spieler entwickelt. Mir is es ned wirklich wichtig, dass es Linzer sind. Hauptsache es kommt ein Unterbau für die ICE zustande und junge, hungrige Spieler werden an das Niveau herangeführt!

Und nur für dich: Das hab ich auch den Steel Wings Verantwortlichen beim Termin so Kund getan.

Zitat von Tubbs_28

wegen der Geschichten aus den letzten Jahren. Im Übrigen is Rosi genauso wenig Linzer, wie die anderen (Rosenberger - NÖ, Neubauer - Wien, Koudelka - NÖ) ... Aber egal. Da is in der Vergangenheit einiges vorgefallen, wie eh schon im Forum zu lesen war und deshalb hat man wohl keinen Kontrakt ausgehandelt. Ober is mit 26 für mich kein Jugendspieler mehr.

• Tubbs_28
    Ticket Holder BWL
    • 2. August 2021 um 20:34
    • #1.587
    Zitat von Lempi

Fehlen unten die Ressourcen? Woher die Info?

achso? na, was du alles weißt...

Willst meine tatsächlich Einstellung dazu wissen? Ich finde sie sollen eine Truppe aufstellen, die im Mittelfeld mitspielen kann und die junge Spieler entwickelt. Mir is es ned wirklich wichtig, dass es Linzer sind. Hauptsache es kommt ein Unterbau für die ICE zustande und junge, hungrige Spieler werden an das Niveau herangeführt!

Und nur für dich: Das hab ich auch den Steel Wings Verantwortlichen beim Termin so Kund getan.

wegen der Geschichten aus den letzten Jahren. Im Übrigen is Rosi genauso wenig Linzer, wie die anderen (Rosenberger - NÖ, Neubauer - Wien, Koudelka - NÖ) ... Aber egal. Da is in der Vergangenheit einiges vorgefallen, wie eh schon im Forum zu lesen war und deshalb hat man wohl keinen Kontrakt ausgehandelt. Ober is mit 26 für mich kein Jugendspieler mehr.

Ich wollte schreiben: Fehlen diese Ressourcen (Budget AHL Team) /keine Info sondern Logik

ad Unterbau: Darum die Legios - alles klar

2 Mal editiert, zuletzt von Tubbs_28 (2. August 2021 um 21:21)

• Keitsche
    The Flesh is weak
    • 2. August 2021 um 20:51
    • #1.588
    Zitat von Tubbs_28

Resourcen = Budget AHL Team /keine Info sondern Logik

Also machst grad ein Fass auf bzgl Infos, die eigentlich deiner Fantasie entstammen. Weil innere Logik seh ich da keine in deiner Argumentation, außer dass du eine Neiddiskussion aus dem Nichts herbeiführst.

"Starke" Kampfmannschaft und mehr Geld für den Nachwuchs schließt sich im übrigen nicht gegenseitig aus, wenn das Geld auch endlich mal da ankommt wo es denn sollte (Aber das ist nur meine Vermutung ;)). Darfst uns jedenfalls gern Aufklären wie viel Budget die Steel Wings nun zur Verfügung haben, wenn 'ma schon dabei sind.

• Tubbs_28
    Ticket Holder BWL
    • 2. August 2021 um 21:03
    • #1.589
    Zitat von Keitsche

Also machst grad ein Fass auf bzgl Infos, die eigentlich deiner Fantasie entstammen. Weil innere Logik seh ich da keine in deiner Argumentation, außer dass du eine Neiddiskussion aus dem Nichts herbeiführst.

"Starke" Kampfmannschaft und mehr Geld für den Nachwuchs schließt sich im übrigen nicht gegenseitig aus, wenn das Geld auch endlich mal da ankommt wo es denn sollte (Aber das ist nur meine Vermutung ;)). Darfst uns jedenfalls gern Aufklären wie viel Budget die Steel Wings nun zur Verfügung haben, wenn 'ma schon dabei sind.

Noch mal zum Mitdenken:

Wenn ich kein AHL Team, daß nur mit Legios eventuell konkurrenzfähig ist, finanzieren muss, hab ich mehr Kohle für den echten Nachwuchs samt zusätzliche Trainer.

Wenn der Nachwuchs dann so weit ist, um einen Unterbau für ein AHL Team zu bilden, hab ich fürs österreichische Eishockey mehr getan als jetzt so a Leih und Legio Truppe aufzustellen.

Im Übrigen kostet eine Weiterentwicklung eines Caps oder VSV Leihspielers auch Geld. Dem Ursprungsverein wird’s freuen, wenn er wieder „heim“ wechselt.

Und für die Steels außer Spesen nix gewesen.

Wo siehst du da eine Neiddiskussion?

Ist das Infragestellen von der Sinnhaftigkeit von Legios im AHL Team künstlich herbeigeführt oder Fantasie für dich?

Einmal editiert, zuletzt von Tubbs_28 (2. August 2021 um 21:16)

• Bwspv13
    Nationalliga
    • 2. August 2021 um 21:18
    • #1.590

Einiges vorgefallen ist nett umschrieben!!!

Braucht man nicht mehr aufwärmen, fragt mal Spieler, die Hoffnungsträger waren, was sie von den tollen Lukas halten.

Da gehen Lichter auf!!!!!!! Die wollt ihr nicht sehen.

• Keitsche
    The Flesh is weak
    • 2. August 2021 um 21:37
    • #1.591
    Zitat von Tubbs_28

Noch mal zum Mitdenken:

Wenn ich kein AHL Team, daß nur mit Legios eventuell konkurrenzfähig ist finanzieren muss, hab ich mehr Kohle für den echten Nachwuchs.

Wenn der dann so weit ist um einen Unterbau für ein AHL Team zu bilden, hab ich fürs österreichische Eishockey mehr getan als jetzt so a Leih und Legio Truppe aufzustellen.

Wo bleibt da der österreichische Weg?

C'mon Dude, 3 Legionäre von denen die jungen Spieler mehr lernen werden, als wenn sie alleine dauernd Zweistellig untergehen. Die Frage ist doch nicht ob das eine das andere ausschließt. Sondern es muss beides möglich sein. Eine gute Kampfmannschaft, die die langfristige Perspektive für den Nachwuchs stellt, und eine gute Nachwuchsförderung, die den Anreiz zum Anfangen bietet. Da eines aus, sagen wir mal, stringenter Ideologie, kategorisch auszuschließen ist nicht der richtige Weg.

Zitat von Tubbs_28

Ist das Infragestellen von der Sinnhaftigkeit von Legios im AHL Team künstlich herbeigeführt oder Fantasie für dich?

Na sicher. Der Legio (oder Leihspieler) nimmt ja dem Linzer Nachwuchs den Spot weg. Wenn ein Spieler grundsätzlich ins Gesamtkonzept passt, hab' ich am wenigsten ein Problem damit. Und das Gesamtkonzept ist Mittelfristig ein Alpsteam für Jugendspieler zu stellen, das im Mittelfeld spielt um sie für den Einsatz in höhere Ligen, üblicherweise die ICE, optimal vorzubereiten. Und das sehe ich mit einem Team aus nur 18-20 ehemaligen EBYSL Linzer als unmöglich an, weil die spielen nämlich, KAC II und RB außen vor gelassen, dann gegen "wirkliche" Kampfmannschaften gespickt mit Overagern mit dementsprechend mehr Erfahrung usw. Das bringt langfristig Niemanden weiter und würd' auch einen Weg bedeuten, der zum Scheitern verurteilt ist.

Einmal editiert, zuletzt von Keitsche (2. August 2021 um 21:44)

• Lempi
    Obmann
    • 2. August 2021 um 21:42
    • #1.592
    Zitat von Tubbs_28

Noch mal zum Mitdenken:

Wenn ich kein AHL Team, daß nur mit Legios eventuell konkurrenzfähig ist, finanzieren muss, hab ich mehr Kohle für den echten Nachwuchs samt zusätzliche Trainer.

Wenn der Nachwuchs dann so weit ist, um einen Unterbau für ein AHL Team zu bilden, hab ich fürs österreichische Eishockey mehr getan als jetzt so a Leih und Legio Truppe aufzustellen.

Im Übrigen kostet eine Weiterentwicklung eines Caps oder VSV Leihspielers auch Geld. Dem Ursprungsverein wird’s freuen, wenn er wieder „heim“ wechselt.

Und für die Steels außer Spesen nix gewesen.

Alles anzeigen

Ind du glaubst die Sponsoren geben dir Geld allein für den Nachwuchs ohne ALPS?! Alles klar...

Und ich glaub schon, dass es egal ist, bei welchem Verein ein Spieler dann spielt - mir zumindest. Ich finds toll, wenn es Vereine gibt, die die Jungen an den Erwachsenenprofisport heranführen und aufbauen. Und stell dir vor, ja sogar Legios. Diese haben meist eine bessere Vorbildung als unsere Jungen und können daher auch bestimmt was weitergeben. Hätt auch kein Problem damit, wenn ältere, erfahrene Österreicher an Board wären, die die Jungen mitentwickeln können.

• WC2021
    ICE
    • 2. August 2021 um 21:43
    • #1.593

Nehmen die Linza eigentlich auch an der ICEYL teil ? Bspw. als ÖO Eihockeyakademie, so wie an der ICEJL?

• Tubbs_28
    Ticket Holder BWL
    • 2. August 2021 um 21:44
    • #1.594
    Zitat von Keitsche

C'mon Dude, 3 Legionäre von denen die jungen Spieler mehr lernen werden, als wenn sie alleine dauernd Zweistellig untergehen. Die Frage ist doch nicht ob das eine das andere ausschließt. Sondern es muss beides möglich sein. Eine gute Kampfmannschaft, die die langfristige Perspektive für den Nachwuchs stellt, und eine gute Nachwuchsförderung die den Anreiz zum Anfangen bietet. Da eines aus, sagen wir mal, stringenter Ideologie, kategorisch auszuschließen ist nicht der richtige Weg.

Na sicher. Der Legio (oder Leihspieler) nimmt ja dem Linzer Nachwuchs den Spot weg. Wenn ein Spieler grundsätzlich ins Gesamtkonzept passt, hab' ich am wenigsten ein Problem damit. Und das Gesamtkonzept ist Mittelfristig ein Alpsteam für Jugendspieler zu stellen, das im Mittelfeld spielt um sie für den Einsatz in höhere Ligen, üblicherweise die ICE, optimal vorzubereiten. Und das sehe ich mit einem Team aus nur 18-20 ehemaligen EBYSL Linzer als unmöglich an, weil die spielen nämlich, KAC II und RB außen vor gelassen, dann gegen "wirkliche" Kampfmannschaften gespickt mit Overagern mit dementsprechend mehr Erfahrung usw. Das bringt langfristig Niemanden weiter und würd' auch einen Weg bedeuten, der zum Scheitern verurteilt ist.

Darum würde ich einen Zwischenschritt befürworten. Der VSV zb. stellt erst ein AHL Team, wenn er so weit ist. Wien hat sich mit Graz zusammengetan. Halte ich für bessere Alternativen

• Tubbs_28
    Ticket Holder BWL
    • 2. August 2021 um 21:47
    • #1.595
    Zitat von Lempi

Ind du glaubst die Sponsoren geben dir Geld allein für den Nachwuchs ohne ALPS?! Alles klar...

Und ich glaub schon, dass es egal ist, bei welchem Verein ein Spieler dann spielt - mir zumindest. Ich finds toll, wenn es Vereine gibt, die die Jungen an den Erwachsenenprofisport heranführen und aufbauen. Und stell dir vor, ja sogar Legios. Diese haben meist eine bessere Vorbildung als unsere Jungen und können daher auch bestimmt was weitergeben. Hätt auch kein Problem damit, wenn ältere, erfahrene Österreicher an Board wären, die die Jungen mitentwickeln können.

Der ist leider aufgelegt. Sponsoren geben sogar Geld für einen Verein der weder einen Spieler verpflichtet hat noch irgendwo mitspielt 😉

• Lempi
    Obmann
    • 2. August 2021 um 21:49
    • #1.596
    Zitat von RTT15

Nehmen die Linza eigentlich auch an der ICEYL teil ? Bspw. als ÖO Eihockeyakademie, so wie an der ICEJL?

die Eishockeyakademie nimmst bestimmt wieder an der ICEJL teil.

Glaub nicht, dass ein Team für die ICEYL gestellt wird. Dazu kann aber SWLInfo bestimmt mehr sagen.

• WC2021
    ICE
    • 2. August 2021 um 22:00
    • #1.597
    Zitat von Lempi

die Eishockeyakademie nimmst bestimmt wieder an der ICEJL teil.

Glaub nicht, dass ein Team für die ICEYL gestellt wird. Dazu kann aber SWLInfo bestimmt mehr sagen.

Ja eh, das ist mir auch schon bekannt, aber vielleicht kann jemand die Info (Teilnehmer, Modus, etc.) bez. ICEYL reinstellen.

• Keitsche
    The Flesh is weak
    • 2. August 2021 um 22:18
    • #1.598
    Zitat von Tubbs_28

Darum würde ich einen Zwischenschritt befürworten. Der VSV zb. stellt erst ein AHL Team, wenn er so weit ist. Wien hat sich mit Graz zusammengetan. Halte ich für bessere Alternativen

Äpfel und Birnen. Da reden wir von ICE Vereinen. Dessen Existenzgrundlage von einer AHL-Teilnahme nicht maßgäblich beeinflusst wird. Dessen Interessen auch nicht zuallererst ein erfolgreiches AHL-Team darstellt. ;)

• Urfahr4Ever
    Nationalliga
    • 2. August 2021 um 23:32
    • #1.599

Ich denke hier wie dort soll/kann man erst urteilen wenn der jeweilige Kader komplett ist. Wie viel vom Konzept, Österreichische teamspieler auszubilden dann umgesetzt ist kann dann ja jeder für sich entscheiden.

Ich glaube jedoch, ein pragmatischer mit dem ein oder anderen legio Weg macht für SteelWings schon Sinn. Ohne konkurrenzfähig zu sein nimmt dich als eigenständiger Verein auf Dauer doch keiner ernst, vor allem Sponsoren, da haben es farmteams halt leichter.

• Spengler
    Trottel
    • 3. August 2021 um 06:38
    • #1.600
    Zitat von Tubbs_28

Ist dir noch immer nicht klar, dass die SteelWings jetzt ein eigenständiger Verein sind ? Sie haben nichts mehr mir deinen (pseudoPF) Blackwings zu tun . Und um in der Alps etwas konkurrenzfähig zu sein, bedarf es auch im Kader Legios. Es ist kein Anhängsel eines ICE Vereins mehr und muß wie jeder andere ALPS Club (ausser KAC, Salzburg) schauen, wie sie an Sponsoren kommen.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™