1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

Finale 2: EC KAC - spusu Vienna Capitals

• Coldplayer
  • 15. April 2019 um 10:07
  • Geschlossen
  • watchitburn
    502BadGateway
    • 17. April 2019 um 09:20
    Zitat von Uglygoal

Aha, jetzt sind die TV-Sender am niveaulosen Geschimpfe der "Anhänger" schuld. Obwohl doch die bösen wiener Mundls sich immer daneben benehmen.

Schuld sind sie sicher nicht - jedoch könnten sie durch die Positionierung der Interviews ordentlich Wind aus den Segeln nehmen

• mpfanner
    KHL
    • 17. April 2019 um 09:30
    Zitat von EH-Fan

Morgen!

Das seh ich auch so.

JPL spielt aktuell unglaublich stark. Gegen den RM hab ich noch keinen einzigen Fehler oder auch nur eine Unsicherheit von ihm gesehen.

Die 10 min nach Spielende hat Comrie für was bekommen?

BG

Gab nach dem Spiel noch eine Rudelbildung, die von den Referees aufgelöst worden ist. Da dürfte es - rein spekulativ - nicht nur körperlich, sondern auch verbal zugegangen sein. Dafür dann auch die 10 Minuten.

• dexta20
    Jugend forscht
    • 17. April 2019 um 09:37
    Zitat von darkforest

Was meinst du damit?

Gab vorallem im ersten Spiel wo Dorion verletzt liegen geblieben ist den Sprechchor Hu-Hu-Hubschrauber-Einsatz, Hu-Hu-Hubschrauber-Einsatz von den KAC-Fans als Anspielung das er abtransportiert werden soll/muss :hilfe:

• mpfanner
    KHL
    • 17. April 2019 um 09:39
    Zitat von watchitburn

Schuld sind sie sicher nicht - jedoch könnten sie durch die Positionierung der Interviews ordentlich Wind aus den Segeln nehmen

Gebe ich gerne weiter.

Sind aber viele Faktoren, die hier mitspielen. Eine Auswahl:

- Die Interview-Wand, die aus der Zamboni- bzw. Spielereingangsecke kommt und einen möglichst kurzen Weg für Spieler/Coaches haben sollte

- Die Kamera(s), die in die Ecke auf's Eis gekabelt ist/wird (einfach ausgedrückt: je länger das Kabel, desto höher die Kosten)

- Die beiden TV-Teams, die sich nicht gegenseitig im Hintergrund im Weg sehen bzw. stehen wollen

ServusTV und SKY sprechen sich bei den gemeinsamen Produktionen genau über diese Punkte ab. Der kleinste gemeinsame Nenner (für die TV-Partner, Vereine und Hallen) ist dann das, was im Finale passiert.

darkforest
    7015 days since 🏆
    • 17. April 2019 um 09:39
    Zitat von dexta20

Gab vorallem im ersten Spiel wo Dorion verletzt liegen geblieben ist den Sprechchor Hu-Hu-Hubschrauber-Einsatz, Hu-Hu-Hubschrauber-Einsatz von den KAC-Fans als Anspielung das er abtransportiert werden soll/muss :hilfe:

Das hätte ich in den knapp 15 Jahren die ich jetzt zuschauen gehe noch nie in irgendeiner Halle gehört.
    Aber so lernt man nie aus.
    Vor allem bei Verletzungen präsentieren sich die meisten Fans (nicht nur in Klagenfurt) eigentlich immer sehr fair und spenden Applaus.

Was war eigentlich im Wiener Sektor ca 10-15 Minuten nach dem Ende des Spieles los, als die Polizei aufmaschiert ist?

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 17. April 2019 um 09:41

Leider regiert je mehr auf dem Spiel steht die Taktik. Im GD viele bessere Spiele gesehen als das Finale Nr.2 gestern in Klagenfurt.

• RedRevenger
    Fürst Albert
    • 17. April 2019 um 09:44
    Zitat von MacReady

Also die Gedanken zur Aufstellung würden mich auch einmal interessieren. Im Sturm bekommen wir de facto keine 4 Linien zusammen, Harand, den man daher in der Offensive brauchen könnte wie einen Bissen Brot spielt weiterhin in der Verteidigung und Gartner weiterhin nur 7. Verteidiger. Muss man nicht verstehen oder?

Zitat von Key Player

Vielleicht ist er nicht ganz fit? Anders kann man es kaum erklären.

Zitat von tchibirev

Spieler des Abends müsste Liivik sein. Keine Frage.

Zum Spiel:

mit nur einer PP Linie wird das auf die Dauer nichts. Da kann man sich schon fragen, warum man es nicht schaffte, bis zum Finale eine PP2 Linie zu kreieren, die nur halbwegs Druck erzeugt (ausgenommen Comrie).

Man kann es sich nun einfach machen und sagen, Sieg ist Sieg aber für die nächste Partie sollte man wenigstens überlegen für das PP2 einen Wahl und Gartner zu bringen.

Zitat von Tine

Wenn ich mich zurück erinnere, welche Offensive wir 2013 beim letzten Titel hatten - Lammers-Koch-Lundmark und allen voran, dann ist das schon eine andere Sportart, die wir momentan spielen.

Ich finde es auch absolut entbehrlich von unseren beiden Finnen, mit dem Benchen von Spielern in Spiel 2 der Finalserie zu beginnen, sowas tut man nicht mehr zu diesem Zeitpunkt. So hat man Petersen noch mehr ruhig gestellt, als zuletzt schon.

Wahl spielt schon die ganzen PO ohne gscheite Intensität, aber gerade letzte Partie war er mit einem starken assist verbessert und dann sitzt er?

Zumindest sollte die Frage nach einer Verlängerung von Wahl somit vom Tisch sein, und die Gschicht bei Gartner ist auch nur mehr komisch, weil er voll trainiert und bereits shifts hatte in den letzten Partien.

Aber wer gewinnt, hat immer recht, oder? :/:|

Zitat von DiMauro15

weiss jemand ob wahl voll mittrainiert hat? wurde er wirklich gebenched oder hat er etwas abbekommen?

endlich ein Trainer der auch mal Legionäre spüren lässt, wenn deren Leistung nicht stimmt!

sonst wird/wurde immer nur auf Einheimische draufgehauen...

Gartner für mich so oder so ein Spieler, der von jedem unserer Ö-Ds ersetzt werden kann, und wenn jetzt wieder alle aufschreien werden und von "Aufbaupässe" etc. schwafeln, schaut euch doch mal die Pässe genau an, die Gartner spielt! Strong, Unterweger, Schumnig, Harand machen da nix anders bzw nix schlechter!

hab nix gegen Gartner, aber würde ihn nicht verlängern, können unsere Jungs genau so gut

• IwoTom
    NHL
    • 17. April 2019 um 09:49

Also Gartner würde ich nur äußerst ungern verlieren; dennoch gebe ich dir Recht.
    Wichtiger empfinde ich es wenn Duller seine Koffer packen müsste und wir an seiner Stelle
    einen "Jungen" aus den AHL-Reihen fix raufziehen würden - bspws. Schnetzer ; der für mich unverständlicherweise einen "schlechten Stand" bei Petri haben dürfte - warum auch immer.

Oberste Prämisse hat aber der "berüchtigte" 1er Center ....... :)

• EspinFadnes
    EBEL
    • 17. April 2019 um 10:18

Zum einen ist es für mich unverständlich, Gartner und Wahl keine Minute Eiszeit zu geben. Zum anderen bin ich äußerst positiv überrascht, wie Matikainen seine Linie durchzieht. Vor allem ist es für mich ein klares Statement, wenn er statt den zwei genannten Kraus Witting etc spielen lässt. Ein größerer Vertrauensbeweis ist fast nicht möglich.

Ein Finalspiel mit nur 6 Legios (für die Villacher .. 6+1) am Eis. Gab es vermutlich schon sehr lange nicht mehr. Folge dessen darf man sich offensiv aber halt auch kein Feuerwerk erwarten. Wien ist, nicht nur von den Legionären her, offensiv besser besetzt. Dagegen anzurennen und hinten alles aufzureißen wäre fatal. Dementsprechend holt Matikainen ganz genau das aus der Mannschaft raus, was man erwarten kann. Für ein offensiv Feuerwerk gegen so starke Mannschaften wir Graz oder jetzt Wien bräuchten wir wohl einen funktionierenden Wahl + Gartner + 1 oder 2 Legios mehr. Da seh ich lieber die derzeitigen Spiele. (Sowas wird jetzt sowieso auf uns die kommenden Jahre zukommen .. bis die Legionärsreduktion greift und potentielle Österreicher nachkommen)

• oremus
    NHL
    • 17. April 2019 um 10:23

Das ist das ERSTE MAL, dass ich mir nicht alle Postings durchgelesen habe, bevor ich meinen Kommentar schreibe. Weil mir beim lesen schlecht geworden ist und dies hat nichts mit einem erhöhten Bierkonsum am Vortag zu tun ;)

Wir sind im F I N A L E und haben gerade eben gegen den Dominator der LETZTEN BEIDEN JAHRE ! den Ausgleich in der Serie geschafft und hätten sogar fast (Petersen) auch das erste Spiel in Wien gewonnen.

Und einige hier können nur fuck... jammern, als ob wir das Play OFF versäumt und seit zwei Monaten mit unserm Schlümpfenfreunden an den Bars von Lignano herumhängen würden. Und es sind in Mehrheit genau jene Personen, die uns während der Saison ständig erklärt haben, dass wir es eventuell gar nicht ins Play Off schaffen, im Viertelfinale aber auf alle Fälle Schluss sein wird, wir aber ein etwaiges Semifinale niee überleben könnten.......

Es ist jedoch schön zu sehen - betrachtet man die großartige Stimmung gestern in der Halle (sogar von den Sitzern kam viel Support) und die glücklichen Gesichter danach - dass die hier veröffentlichte Meinung nicht unbedingt die repräsentative Mehrheitsmeinung entspricht.

Wir hätten gestern nach ca 15 Minuten nicht 3:0 führen können, sondern müssen. Da hat man exakt das attraktive Angriffsspiel gesehen, dass hier gefordert wird. Das dies nicht 60 Minuten aufrecht zu halten war, war klar. Die Wiener haben etwas umgestellt, haben etwas mehr Risiko genommen (Verteidiger sind etwas höher gestanden) und wir haben darauf reagiert. Anscheinend wäre es einigen hier lieber gewesen, wenn wir in Schönheit gestorben wären ....

Ich werde mich nun bis zum Meistertitel eines dieser beiden Clubs verabschieden. Möchte aber an dieser Stelle betonen, ohne Ironie, wir sehr es mich gefreut hat, mich mit vielen Eishockeyexperten und -Expertinnen konstruktiv auszutauschen. Habe wieder viel dazugelernt :prost:

Ich habe nun Besseres zu tun! Nämlich die Mannschaft in jedem Spiel (im Grunddurchgang, in der Zwischenrunde im Play off und vor allem LIVE IN DER HALLE!) bedingungslos zu unterstützen. Denn sie haben es verdient. Weil sie, zum Unterschied zu so manchen Akteuren in der Vergangenheit das KAC Trikot mit Stolz tragen und sich für den Verein den Ars.. aufreißen.

Und sollte der sehr unwahrscheinliche Fall eintreten, dass wir gegen diese verdammt starken Wiener wirklich bestehen sollten, so schlage ich vor, dass einige hier am Computersessel kleben bleiben, um die Defizite der letzten Partien zu kritisieren, während Andere am Neuen Platz den Meistertitel feiern.

• kacfan12
    NHL
    • 17. April 2019 um 10:24

Matikainen fehlt bei Wahl und Gartner vermutlich der letzte Biss und die physische Komponente. Frage mich nur wie der mit den Nieten der letzten Jahre umgegangen wäre? Wahl und Gartner sind trotzdem besser als der Durchschnitt der letzten Jahre und würden unserem Offensivspiel sicher gut tun. Wenn er ohne die beiden die Serie gewinnt hat er alles richtig gemacht, ansonsten könnte man die Entscheidung hinterfragen.

Von einem kann man jedenfalls ausgehen, die beiden sind in Klagenfurt sicher Geschichte. Mit Markus Nordlund steht der Gartner Nachfolger praktisch vor der Tür.

• Fridolin
    NHL
    • 17. April 2019 um 10:33
    Zitat von kacfan12

Matikainen fehlt bei Wahl und Gartner vermutlich der letzte Biss und die physische Komponente. Frage mich nur wie der mit den Nieten der letzten Jahre umgegangen wäre? Wahl und Gartner sind trotzdem besser als der Durchschnitt der letzten Jahre und würden unserem Offensivspiel sicher gut tun. Wenn er ohne die beiden die Serie gewinnt hat er alles richtig gemacht, ansonsten könnte man die Entscheidung hinterfragen.

Von einem kann man jedenfalls ausgehen, die beiden sind in Klagenfurt sicher Geschichte. Mit Markus Nordlund steht der Gartner Nachfolger praktisch vor der Tür.

Sehe das ähnlich, die Zeit von Wahl ist sicher abgelaufen, auch anscheinend bei Gartner, wobei ich das bei Gartner nicht ganz so verstehe, er ist auch von seiner Statur jetzt nicht unbedingt der körperlich starke Spieler. Er spielt aber sehr smart, hat einen guten Aufbaupass und ist auch im PP ganz gut, verstehe nicht ganz warum er so wenig spielt.

• Beri
    KHL
    • 17. April 2019 um 10:34

bleibt aber auch abzuwarten, ob Wahl/Gartner nur für 1 Spiel die Nachdenkpause bekamen und am DO wieder mit an Bord sind oder ob PM sie wirklich für die komplette Serie rausnimmt.

Interessant ist allerdings, dass ausgerechnet im Finale ein Unterweger den Vorzug vor Gartner erhält, war ja unter der Saison nicht wirklich der Fall.

• mike211
    Gast
    • 17. April 2019 um 10:36

Bei Gartner kann ich mir eine Degradierung nicht wirklich vorstellen. Denke eher, dass er nach wie vor nicht völlig fit ist und deshalb nur 7ter Verteidiger ist.

• xtroman
    4ever#44
    • 17. April 2019 um 10:36
    • Offizieller Beitrag

Glaube Gartner laboriert immer noch ein wenig an seiner Gehirnerschütterung und wird nicht gebencht sondern nur geschont! Im Gegensatz zu Wahl....

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Beri
    KHL
    • 17. April 2019 um 10:39

wenn es wegen der Gehirnerschütterung eine Schonung gibt, dann bleibt die Frage, warum ich ihn überhaupt auf die Bank setze.

darkforest
    7015 days since 🏆
    • 17. April 2019 um 10:41
    Zitat von Beri

wenn es wegen der Gehirnerschütterung eine Schonung gibt, dann bleibt die Frage, warum ich ihn überhaupt auf die Bank setze.

Er war in der Graz-Serie auch schon mehrfach "nur" auf der Bank, weil er eben noch nicht voll fit war. Bin gespannt ob beide im Spiel 3 wieder auflaufen.

Eines bleibt aber zu sagen: Obersteiner übernimmt den Part des 4. Linien-C äußert gut und fällt eisläuferisch nicht ab. Wenn er körperlich noch zulegt, ist auch er eine brauchbare Alternative für die KM

• xtroman
    4ever#44
    • 17. April 2019 um 10:41
    • Offizieller Beitrag

als 7. Verteidiger, oder hättest lieber Duller da stehen?

• mike211
    Gast
    • 17. April 2019 um 10:44

Ich seh einfach keinen Grund, warum Gartner degradiert werden soll. Der hat sich mM nix zuschulden kommen lassen. Vielleicht hat man gesehen, dass er doch noch nicht so fit ist und man möchte ihn nur im äußersten Notfall einsetzen? In Wien hätte ich ihn jetz auch nicht allzu oft am Eis gesehen.

• kacfan12
    NHL
    • 17. April 2019 um 10:49

Gegen Graz hat Gartner das letzte Spiel bereits durchgespielt in Wien hat er begonnen und nach ein paar Aktionen, in denen er körperlich doch abfiel, wurde er durch Unterweger ersetzt. Glaube nicht dass der noch verletzt ist. Bei einer Gehirnerschütterung gibt es nur ganz oder gar nicht.

• xtroman
    4ever#44
    • 17. April 2019 um 10:57
    • Offizieller Beitrag

Genau bei einer Gehirnerschütterung gibt es nicht nur ganz oder gar nicht! Da hast du Tage wo es dir schon wieder gut geht und plötzlich ist dir wieder schwindlig, wird dir schlecht, hast Kopfschmerzen usw. Das dauert teilweise recht lange bist das wieder komplett weg ist, oder im schlimmsten Fall hast dein Leben lang diese Symptome aber auch nicht jeden Tag gleich!

Auch ich kann mir nicht vorstellen das Gartner aufgrund seiner Leistung gebencht wird,

• hockeyguy90
    rot-weiß
    • 17. April 2019 um 11:02

Bei einigen kann man sich echt nur an den Kopf greifen.

Heuer is so geil. :veryhappy:

• kacfan12
    NHL
    • 17. April 2019 um 11:02

Hätte er Symptome würde er nicht auf der Bank sitzen.

Wenn ihr euch das System Matikainen derzeit ansieht fällt auf, dass ein Spieler wie Gartner, der das Körperspiel scheut, da nicht rein passt.

• coach
    YNWA
    • 17. April 2019 um 11:03

xtroman

ich auch nicht. gartner wäre für den spielaufbau u. für das powerplay immens wichtig.

und wer behauptet das er diesbezüglich durch "unsere" defender ersetzbar ist hat keine ahnung.

die machen IHREN job auch sehr gut, nur ist dieser ein anderer den gartner inne hätte.

• RedRevenger
    Fürst Albert
    • 17. April 2019 um 11:15
    Zitat von coach

xtroman

ich auch nicht. gartner wäre für den spielaufbau u. für das powerplay immens wichtig.

und wer behauptet das er diesbezüglich durch "unsere" defender ersetzbar ist hat keine ahnung.

die machen IHREN job auch sehr gut, nur ist dieser ein anderer den gartner inne hätte.

^^ lustiges Kerlchen!

fürs PP mag sein, dass er geeigneter wäre! Defensiv zu wenig energisch und zu wenig aggressiv, deswegen wahrscheinlich auch gebencht!

und erzähl mir nix von Spielaufbau, Wunderwuzzi is er auch keiner, spielt die genau selben soliden Aufbaupässe wie jeder andere...