1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines
  4. Dornbirner EC "Die Bulldogs"

Saison Dornbirner EC 'Die Bulldogs' 2019/20

• EpiD
  • 11. April 2019 um 19:25
  • TheNus
    KHL
    • 14. Oktober 2019 um 13:48

Auf jeden Fall muß etwas geschehen.

Bin immer noch der Meinung, daß die Mannschaft gut genug ist für die EBEL.

Aber nicht mit diesem System, v.a. wie schon mehrfach erwähnt, es ist absolut keine Verbesserung zu sehen, es wird schlimmer statt besser.

Leider befürchte ich, daß Kutzer den Trainer nicht entlässt. Bei ihm sind immer die Spieler die, die ihre Leistung nicht bringen. Ist ja nicht der Trainer am Eis.

War bei MacQueen schon so, wird auch jetzt so sein.

• obem
    Gast
    • 14. Oktober 2019 um 14:34

Wie beurteilt man einen Coch: https://sport.ch/eishockey/3234…ebel-zu-tun-hat :D

• meand
    EBEL
    • 14. Oktober 2019 um 14:41

Herr Kutzer ist so überheblich und weltfremd das er sicher nicht checkt das es allerhöchste Zeit ist zu handeln und die Notbremse zu ziehen.

Trainer raus, Liss raus , Bau Hansen raus, Vainonen raus

Aber ich denke eher das er jetzt gerade extra zum Trainer und seinen Entscheidungen hält weil sonst müsste er ja zugeben das er einiges falsch gemacht hat und das liegt im so gar nicht!8o:banghead:

• lukehockey
    Nationalliga
    • 14. Oktober 2019 um 14:45
    Zitat von meand

Herr Kutzer ist so überheblich und weltfremd das er sicher nicht checkt das es allerhöchste Zeit ist zu handeln und die Notbremse zu ziehen.

Aber ich denke eher das er jetzt gerade extra zum Trainer und seinen Entscheidungen hält weil sonst müsste er ja zugeben das er einiges falsch gemacht hat und das liegt im so gar nicht!8o:banghead:

Vainonen ist sicher der beste Verteidiger denn wir im Moment haben ?

• Spengler
    Trottel
    • 14. Oktober 2019 um 14:50
    Zitat von meand

:veryhappy::veryhappy: Denk mal nach ob das Ganze, dass du forderst finanz- und vertragstechnisch gar nicht möglich ist, oder hat der Verein im Lotto gewonnen?

Vom menschlichen gar nicht zu reden!

• meand
    EBEL
    • 14. Oktober 2019 um 14:52

Alles gut :prost: - dann weiter so ist eh alles super!

• Poke Check
    "Basher"
    • 14. Oktober 2019 um 14:57
    Zitat von meand

Vainonen raus

Das ist aber eine seltsame Schreibweise von "Kauppila".

• obem
    Gast
    • 14. Oktober 2019 um 15:05
    Zitat von Spengler

:veryhappy::veryhappy: Denk mal nach ob das Ganze, dass du forderst finanz- und vertragstechnisch gar nicht möglich ist, oder hat der Verein im Lotto gewonnen?

Vom menschlichen gar nicht zu reden!

Das ist immer die einfachste Variante, an der Spitze anzugreifen... ich bin mir sehr sicher das unserem GM die aktuelle Situation gar nicht gefällt, ich bin mir auch sicher das er nicht nur auf die nächste Niederlage wartet, allerdings dürfte es schwierig sein einfach so mal x Personalien zu tauschen.

Genau genommen forderte man immer Umbruch und Entlassung vom Queen, der Schritt ist nun getan und wie so oft kommt der ein oder andere Fehleinkauf zustande. Ich persönliche erwarte mir schon auch ein Handeln, aber wie das aussieht kann vermutlich nur der innerste Kreis beurteilen.

• Poke Check
    "Basher"
    • 14. Oktober 2019 um 15:11
    Zitat von obem

Das ist immer die einfachste Variante, an der Spitze anzugreifen...

Genau genommen forderte man immer Umbruch und Entlassung vom Queen

Vielleicht sollte man fragen, ob nicht beide Verpflichtungen, MacQueen und Tupamäki, suboptimal waren? Und dann ist der logische nächste Schritt nun einmal der Blick an die Spitze. Denn wer hat diese Trainer beide gleich noch verpflichtet?

• 0815
    Hobbyliga
    • 14. Oktober 2019 um 16:06

und die One-Mann-Show geht weiter ;)

• lukehockey
    Nationalliga
    • 14. Oktober 2019 um 20:44

Eigentlich sollte man beim nächsten Heimspiel er’s nach dem 1 Drittel in die Halle gehen

• Tine
    Hockeyästhet
    • 14. Oktober 2019 um 20:59

Was macht eigentlich Rob Daum? Für den Einbau der Jungen wäre er aber ohnehin nicht die optimale Lösung. Aber Struktur hat der immer rein gebracht.

Oder Kai Suikkanen? :/

• Center26
    EBEL
    • 14. Oktober 2019 um 21:15
    Zitat von Tine

Was macht eigentlich Rob Daum? Für den Einbau der Jungen wäre er aber ohnehin nicht die optimale Lösung. Aber Struktur hat der immer rein gebracht.

Oder Kai Suikkanen? :/

Hätten glaube in Dornbirn nicht viele was dagegen- im Gegenteil. Denke aber auch wenn wir 15 Spiele in Folge Sang und Klanglos verlieren, wird der liebe Herr Kutzer an seinem Trainer festhalten:banghead:.

Sollten Trupp und Subban nun tatsächlich auch noch länger ausfallen dann Prost Mahlzeit... :hilfe:

• Tine
    Hockeyästhet
    • 14. Oktober 2019 um 22:16

Das ist halt ein gefährlicher Teufelskreis - kleiner Kader, vor allem in der Verteidigung, d.h. die Schlüsselspieler bekommen enorme Eiszeiten, womit wiederum das Verletzungsrisiko steigt.

Wenn dann auch noch Pech dazu kommt, wird es ganz gefährlich.

Kein Erfolg/keine Weiterentwicklung - weniger Zuschauer - weniger Einnahmen, während die erforderlichen Tauschmanöver aber gerade zusätzliches Budget erfordern, wenn der Getauschte nicht schnell einen neuen Arbeitgeber findet,mit dem man sich im Sinne aller Beteiligten einigen könnte.

Richtige Oaschsituation für die Dornbirner. :|

• spieleragent
    Wurstnudel 2000
    • 15. Oktober 2019 um 08:43

Wird sich in den kommenden Jahren so fortsetzen, die weitere Reduktion des Ausländerkontingents eher noch verschärfen. Ergebnis wird eine weitere Verkleinerung der EBEL sein. Immerhin können die großen Clubs sich dann auf die Schultern klopfen, dass sie mit ganz vielen Österreichern spielen. Wird nur mittelfristig keinen mehr interessieren, wenn man wieder zu 6. spielt in der Liga.

• kacfan12
    NHL
    • 15. Oktober 2019 um 08:50
    Zitat von spieleragent

Wird sich in den kommenden Jahren so fortsetzen, die weitere Reduktion des Ausländerkontingents eher noch verschärfen. Ergebnis wird eine weitere Verkleinerung der EBEL sein. Immerhin können die großen Clubs sich dann auf die Schultern klopfen, dass sie mit ganz vielen Österreichern spielen. Wird nur mittelfristig keinen mehr interessieren, wenn man wieder zu 6. spielt in der Liga.

Genau es liegt nur daran, immer schön die Fehler woanders suchen.

• _sven_g
    Hockeyjunkee
    • 15. Oktober 2019 um 09:09

Klar haben wir nicht die qualitativen Österreicher im Team und haben uns nach und nach den Nachwuchs (mit)aufgebaut. Dies ist also nicht unser Hauptproblem, denn es werden auch weitere nachkommen und es werden sich hier auch einige etablieren. Selbst wenn welche woanders unterschreiben, es werden auch wieder andere zu DEC wechseln.

Unser Problem derzeit ist, dass wir unvollständig sind, eine Pre Saison hatten, in welcher wir eig nicht das trainieren konnten weil immer Leute gefehlt haben oder gegangen sind und nun auch noch Verletzungen haben. Zudem sind wir derzeit einfach nicht im stande, das aufs Eis zu bringen, was wir vom Papier her können sollten. Hier muss man einfsch handeln und an Schrauben drehen. Mit Verlaub, ob es dem ein oder anderen passt, wir sind doch Laien und wünschen uns Sachen, welche andere besser entscheiden können und die aber auch ins Konzept passen müssen, sowohl finanziell als auch sportlich usw.

Mit der derzeitigen Lage kann aber niemand zufrieden sein bei uns, weder Management noch Mannschaft noch Fans, und das ist auch niemand,

• #74JL
    EBEL
    • 15. Oktober 2019 um 09:10
    Zitat von spieleragent

siehe VSV das es funktionieren KANN.

Die waren finanztechnisch am Boden, haben jetzt noch eines der geringeren Budgets, aber mit einem ordentlichen Trainer und einer guten Spielerverpflichtung gehts auch ohne vieler Österreicher. Also an der „eigenen“ Nase nehmen und nicht immer auf die „Großen“ mit dem Finger zeigen.

• EpiD
    Wikinger
    • 15. Oktober 2019 um 09:16

kacfan12 und #74JL , nur zu Klarstellung: Ihr wisst schon, dass der Agent ein Salzburger ist?

Daher sehe ich diese von ihm genannten Aspekte schon eher als objektive Beurteilung der Lage des DEC.

• #74JL
    EBEL
    • 15. Oktober 2019 um 09:20
    Zitat von EpiD

kacfan12 und #74JL , nur zu Klarstellung: Ihr wisst schon, dass der Agent ein Salzburger ist?

Daher sehe ich diese von ihm genannten Aspekte schon eher als objektive Beurteilung der Lage des DEC.

Ok danke wusste ich nicht.
    Ändert aber an der Aussage nichts bzw. siehe meine Antwort dazu. Nochmals: Man sieht am Beispiel Villach sehr gut das es funktionieren KANN!

• spieleragent
    Wurstnudel 2000
    • 15. Oktober 2019 um 10:29
    Zitat von #74JL

Ändert aber an der Aussage nichts bzw. siehe meine Antwort dazu. Nochmals: Man sieht am Beispiel Villach sehr gut das es funktionieren KANN!

Ja, es kann funktionieren. Tut es das aber 2 Saisonen nicht, dann können bei weniger traditionsreichen Standorten ganz schnell die Lichter ausgehen, insbesondere wenn man wegen der Regeln weniger Möglichkeiten hat, es durch bessere, etabliertere oder einfach günstigere Legios auszugleichen.

• phifi
    KHL
    • 15. Oktober 2019 um 12:44
    Zitat von #74JL

Kann natürlich funktionieren, aber man sollte dabei nicht vergessen, dass der VSV 2 bescheidene Saisonen hinter sich hat in welchen es nicht funktioniert hat.

Wie spieleragent schon richtig bemerkt hat, hat der DEC nicht die Tradition wie der VSV. Es ist also fraglich, wie gut bzw. ob der DEC 2 solche Saisonen in der EBEL überleben kann.

Das Thema Legioreduktion kommt halt noch verschärfend dazu und wiegt bei den finanzschwächeren Vereinen logischerweise schwerer, als bei den anderen.

Ändert natürlich auch nichts dran, dass Tupamäkki nach einer Fehlverpflichtung aussieht.

• TheNus
    KHL
    • 15. Oktober 2019 um 12:51

Die Legionärsrdduktion hat es sicher nicht einfacher gemacht für die kleineren Vereine.

Ich finde sie aber trotzdem richtig. Die Ligaverantwortlichen müssen vielleicht nach einem anderen Lenkungseffekt suchen, der des wieder entschärft, als die Legioanzahl wieder zu erhöhen.

Aber mit den momentanen Problemen in Dornbirn hat dies schon sehr wenig bis fast gar nichts zu tun.

Das wäre eine zu billige Ausrede.

• Waeldar
    Nationalliga
    • 15. Oktober 2019 um 14:42
    Zitat von _sven_g

Unser Problem derzeit ist, dass wir unvollständig sind, eine Pre Saison hatten, in welcher wir eig nicht das trainieren konnten weil immer Leute gefehlt haben oder gegangen sind und nun auch noch Verletzungen haben. Zudem sind wir derzeit einfach nicht im stande, das aufs Eis zu bringen, was wir vom Papier her können sollten. Hier muss man einfsch handeln und an Schrauben drehen. Mit Verlaub, ob es dem ein oder anderen passt, wir sind doch Laien und wünschen uns Sachen, welche andere besser entscheiden können und die aber auch ins Konzept passen müssen, sowohl finanziell als auch sportlich usw.

Mit der derzeitigen Lage kann aber niemand zufrieden sein bei uns, weder Management noch Mannschaft noch Fans, und das ist auch niemand,

schließe mich an.

-wrenn und johansson haben den verein noch vor saisonstart verlassen, was den kader noch mehr ausgedünnt hat. Vorbereitung und training können in dieser zeit nur mit abstrichen absolviert werden

-legioreduktion schwächt einen kleinen verein wie dornbirn, besonders wenn spieler wie wolf und vallant abhanden kommen. Punkt

-endlich bekommen die jungen spieler ihre eiszeit und zeigen klasse leistungen auf dem eis, kämpfen bis zur schlusssirene. Aber haben sie die gleiche qualität wie eine vierte linie von salzburg oder klagenfurt?

-das team ist wieder einmal komplett neu zusamnengewürfelt

Es kommen einfach viele punkte zusammen warum das werkel heuer noch nicht ins laufen kommt. Immer dieses geschrei nach einem trainerwechsel. Schlimmer wie beim fußball obwohl hier wahrscheinlich keiner einblick in die kabine hat. Was man derzeit sieht, sind natürlich keine siege, aber endlich wird den jungen spielern verantwortung übertragen wie seit jahren gefordert. Heißt sicher viel lehrgeld bezahlen, aber auf lange sicht mit noch weniger legios die einzige option. Wäre schade wenn man nach 2 3 monaten die nerven verliert und wieder zum kandischen zwei linien system zurückkehrt

• Gary
    Nachwuchs
    • 15. Oktober 2019 um 15:19

Bin ein einfacher Zuschauer und war die letzten Jahre fast ausnahmslos auf allen Heimspielen. Wie wirkt die Mannschaft auf mich? Du kannst verlieren, ok so ist Sport, aber wie, ist die Frage.

Mit Herz und Leidenschaft oder gebe das Spiel nach dem ersten Drittel bei einem Rückstand verloren und dieser Eindruck überwiegt als neutraler Beobachter. Warum und weshalb möchte ich nicht beurteilen. Aber eines ist auch klar, wir sind im Profisport und auf keinem Wunschkonzert. Wie Zuschauer und Sponsoren damit umgehen, muss jeder für sich entscheiden.