1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines
  4. Dornbirner EC "Die Bulldogs"

Saison Dornbirner EC 'Die Bulldogs' 2019/20

• EpiD
  • 11. April 2019 um 19:25
  • TheNus
    KHL
    • 13. Oktober 2019 um 19:34

Powerbreak

Ich stimme dir zu.

Lieber ein nicht ganz perfekter Spieler(ob wir den jetzt noch finden ist sowieso fraglich) dafür von Anfang an, als die Saison immer unvollständig beginnen zu müssen.

Vor allem fehlen bei Verletzungen, mit denen man einfach rechnen muß, immer schon 2 Spieler oder noch mehr.

• kacfan12
    NHL
    • 13. Oktober 2019 um 19:42

Nachdem ich das bei euch jetzt schon mehrfach gelesen habe: Der Spieler heißt Robin GarTner und nicht Gardner

• Powerbreak
    EBEL
    • 13. Oktober 2019 um 19:51
    Zitat von kacfan12

Nachdem ich das bei euch jetzt schon mehrfach gelesen habe: Der Spieler heißt Robin GarTner und nicht Gardner

Die Rechtschreibung ist im Moment unser geringstes Problem... aber du hast natürlich recht, ist mir auch schon aufgefallen. :prost:

• Roya
    Spielmacher
    • 13. Oktober 2019 um 20:06

aber Hauptsache ein Arniel und Trotter wollten wir ja nicht mehr :banghead: :banghead: :check:

• lukehockey
    Nationalliga
    • 13. Oktober 2019 um 20:06

Kutzer sollte sich mal hinterfragen

• Gary
    Nachwuchs
    • 13. Oktober 2019 um 20:09

Wer auf dem Spiel war, wird das wohl bestätigen. Kein Einsatz, keine Emotionen, das war fast schon Arbeitsverweigerung. In 60 Minuten kein schöner Angriff und keine zwingenden Torchancen. Das einzige Tor der Bulldogs war ein Geschenk. Glaube echt, ich bin derzeit im falschen Film. Mit Eishockey hat das nichts mehr zu tun. Bei aller Geduld, welche jetzt aufgebraucht ist, in Zukunft ohne mich.

• Roya
    Spielmacher
    • 13. Oktober 2019 um 20:24

sehr traurig das wir nach 8 Jahren Ebel den Karren so an die Wand fahren..

MCQueen ist noch vertragslos :veryhappy:

So können wir wirklich wieder in der 2 Liga spielen... :hilfe:

• BigBalls
    Gast
    • 13. Oktober 2019 um 20:28

Und es wird noch schlimmer werden meine Freunde.. Trupp fällt aus, Handverletzung nach Stockschlag von Arniel, eventuell mit OP. Und bei Subban solls wohl eine Gehirnerschütterung sein.

• Roya
    Spielmacher
    • 13. Oktober 2019 um 20:30

Yeahhhh..... :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup: .....

Wir haben aber die Punkte nicht ausgenützt.. also können wir noch ein paar Spieler verpflichten..

• Tom75
    Hobbyliga
    • 13. Oktober 2019 um 20:35

Fazit nach 10 Runden:

Letzter Platz

Am meisten Tore bekommen (41)

Am wenigsten Tore geschossen (18)

Aber Hauptsache die Zone verteidigt :veryhappy:

• Wodde77
    Get schwifty
    • 13. Oktober 2019 um 20:36

Da wird’s wohl schnellstens Zeit für einen Trainertausch in Dornbirn.

• neos122
    EBEL
    • 13. Oktober 2019 um 20:38

Bin genau der selben Meinung. Mit Ebel-Niveau hat das ganze nichts zu tun. Der Kac hat heute mit 50 Prozent gespieĺt und ist uns sowas von um die Ohren gefahren. Null Einsatz und das System, an der Mittellinie zu warten und anschließend im Falle einer Puckeroberung die Scheibe irgendwie ( am besten hoch) aus dem Drittel zu befördern ist einfach nicht anzuschauen. Wenn Kutzer wärend der Pause nicht reagiert ist dies in keiner weiser nachzuvollziehen und vertretbar. So werden die Zuschauerzahlen noch mehr zurück gehen und die Spirale nimmt seinen Lauf.

Auch kann ich nicht verstehen, wieso der Fanclub nach der Partie immer am lautesten ist und den Spielern zuklatscht. Finde es im Prinzip richtig, einem Team auch in schlechten Zeiten den Rücken zu stärken. Nur bei dieser Arbeitseinstellung hat da Team ansich kein positives Feedback verdient. Bei einer Niederlage nach einem harten Fight beschwert sich speziell bei uns in Dornbirn niemand und es wird als solche akzeptiert. Hoffentlich ändert sich was denn sonst ist die Teilnahme in der Ebel stark zu hinterfragen

• Wodde77
    Get schwifty
    • 13. Oktober 2019 um 20:40

Ich denke nicht das in eurem Fall das Team Schuld ist.

Falsches System, und mangelnde Kadertiefe in der Defense.

• _sven_g
    Hockeyjunkee
    • 13. Oktober 2019 um 21:31
    Zitat von Roya

MCQueen ist noch vertragslos :veryhappy:

Aber denn gohts richtig ab bei uns mein Freund Popcorn

• aussersihl
    Hobbyliga
    • 13. Oktober 2019 um 21:38

Hab mir heut das Spiel in der Halle angeschaut (mein Erstes EBEL-Spiel). Kann mich den Kommentaren anschliessen, jedoch haperts aus meiner Sicht weniger am Einsatz als an den Skills generell und zwar auch bei den meisten Legios. Das wird schwierig werden, 1-2 Top Spieler zu verpflichten wird da leider nicht genügen um eine vernünftige Rolle zu spielen.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 13. Oktober 2019 um 21:48

Ich denke, dass so schnell wie möglich ein neuer Trainer her gehört, der ein etwas härterer Hund ist, 100% Einsatz aus den Jungs heraus kitzelt und zuerst einmal ein einfacheres System spielen lässt, bis die Mannschaft ein wenig Selbstvertrauen gewonnen hat.

Zudem gehört endlich die Verteidigung komplettiert, da sich sonst auch hinten immer mehr Verletzungen aufgrund der hohen Eiszeit ergeben werden.

So schlecht ist der Kader sicher nicht, aber ohne, dass man an den offensichtlichen Schrauben dreht, wird das vorhandene Potenzial nie ausgeschöpft werden können.

• smashmax71
    Gast
    • 14. Oktober 2019 um 08:13
    Zitat von Powerbreak

Nach 10 gespielten Runden könnte das Zwischenfazit katastrophaler nicht sein, man muss den Bulldogs im Moment ganz klar die Erstligatauglichkeit absprechen. Dass es eine schwierige Saison werden würde war wohl allen klar, aber dieser Saisonstart ist im negativen Sinn schon atemberaubend. Viel schlimmer als die Niederlagenserie selbst ist jedoch die Art und Weise, wie diese zustande kommt…:banghead:

Irgendwie ist die Situation fast schon absurd und unfreiwillig komisch, wenn man auf der einen Seite mit der wahrscheinlich „dünnsten“ Defensive seit Jahren in die Saison startet und auf der anderen Seite ein Verteidigungssystem spielen will, welches einen qualitativ hochwertigen und vor allem vollzähligen Kader erfordert.

Das Spiel gegen den KAC läuft zwar noch, aber selbst im Falle eines Wunders würde das nix an meiner Meinung ändern. Ich bin jedenfalls schon auf die mediale Berichterstattung gespannt, insbesondere auf den Artikel in der NEUEN. Denn obwohl der Herr Mayer den Bulldogs sehr wohlgesonnen ist kann ich mir gut vorstellen, dass am Dienstag der Trainer (wohl zurecht) öffentlich in Frage gestellt wird.

Wie bereits an anderer Stelle erwähnt darf man keinesfalls die Rolle unseres „Managements“ vergessen, das ja schlussendlich sowohl für die Transferpolitik als auch für die Trainerverpflichtung verantwortlich zeichnet. Das heurige Handeln erscheint mir bestenfalls „semiprofessionell“ und so wird man in der EBEL nicht bestehen können. Hier steht wahrscheinlich auch eine Richtungsentscheidung an, ob man weiterhin Profieishockey spielen möchte oder nicht. Denn falls das Budget (wie stets behauptet) sowohl was Spieler- als auch Trainerverpflichtung betrifft nicht mehr hergibt, dann haben wir in der obersten Spielklasse meiner Meinung nach nix verloren.

Dass man sich Erfolg nicht kaufen kann ist schon klar, aber regelmäßig mit einem unvollständigen Kader und dieses Jahr auch noch mit einem unerfahrenen Trainer in die Saison zu starten ist positiv formuliert wagemutig und negativ formuliert schlichtweg dumm. Und obwohl es mir sehr schwer fällt hab ich seit der 5. Runde mit meinen Kindern kein Heimspiel mehr besucht, weil ich diese Art des Missmanagements finanziell nicht unterstützen möchte. Als zahlender Kunde fühl ich mich irgendwie verarscht und dies ist die einzige Möglichkeit, meine Unzufriedenheit zum Ausdruck zu bringen.

Erwarten würde ich mir umgehend zwei Dinge… eine rasche Vervollständigung unseres Kaders und eine sofortige Umstellung des derzeitigen Spielsystems. Schließlich muss sich ein Spielsystem vor allem an den Fähigkeiten der Spieler orientieren und nicht umgekehrt. Falls unser Trainer diese Flexibilität aufbringen kann ist´s gut, ansonsten wäre Tupamäki mein erster Tauschvorgang in dieser Saison. Denn ich glaub der Kader gibt definitiv viel mehr her…

Alles anzeigen

Was ich noch anfügen möchte ist das bei mir mittlerweile der eindruck ensteht das den Sponsoren und Besitzern von Dauerkarten das Geld aus der Tasche gestohlen wird. Das ständige Gelaber von mehr Zeit und so ein Spiel darf nicht mehr passieren (Emotionslos, Kampflos, usw. usw.) kann ich wirklich nicht mehr hören und in den nächsten Spielen legt man dann sogar noch einen drauf.

Es ist dem Trainerstab bis zum heutigen Tag nicht gelungen der Mannschaft die Basics im Eishockey zu vermitteln, und von allem anderen will ich erst gar nicht sprechen. Das einzige was der Trainerstab fest im Griff hat ist das Klemmbrett und sonst gar nichts. Da fallen zwei Spieler aus was im Hockey eigentlich dazu gehört und schon ist Alarmstufe dunkelrot.

Meine Frau und ich werden trotz Dauerkarten die nächsten Spiele ganz bestimmt nicht besuchen denn das Leben ist zu kurz um es für solche Darbietungen zu verschwenden und vielleicht wäre es besser die Mannschaft in Zwergpinscher umzubenennen denn mit Bulldogs hat das nichts zu tun.

Das hat mit Profi Eishockey rein gar nichts zu tun weder der Trainerstab noch das Management sind EBEL tauglich und vom Erfolg so weit entfernt wie eine Kuh von einem Mondflug.

• Waeldar
    Nationalliga
    • 14. Oktober 2019 um 10:08

Und ein anderer Trainer würde mit dem jetzigen Line Up mehr reissen?

• obem
    Gast
    • 14. Oktober 2019 um 10:16

Waeldar das bezweifle ich! Die Jungen gut und recht und der Schritt mit ihnen ist auch absolut richtig, aber die Legios sind tlw. sehr dürftig.

• Roya
    Spielmacher
    • 14. Oktober 2019 um 10:23

ja genau deshalb muss reagiert werden!! Speziell am Legiosektor!!!

• Wodde77
    Get schwifty
    • 14. Oktober 2019 um 10:42
    Zitat von Waeldar

Er würde zumindest nicht an einem System festhalten welches das Team nicht umsetzen kann.

• Powerbreak
    EBEL
    • 14. Oktober 2019 um 10:50
    Zitat von Waeldar

Das halte ich für eine sinnlose Diskussion, denn dann müsste man im Leben nie etwas ändern, weil man ja nicht weiß obs besser wird.

Aber ja, ich glaube mit einem anderen Trainer könnte es besser funktionieren. Dann würde man vielleicht ansatzweise so etwas wie eine Verteidigung am Eis erkennen. Oder glaubst du wirklich, dass Spieler wie Gartner, Subban, Magnan und Vainonen so schlechte Verteidigerlegios sind?!? Gartner war 2 mal EBEL-Meister, über die Qualitäten eines Subban muss man nicht diskutieren, Magnan spielte bis heuer grundsolide und Vainonen gefällt mir was die reine "Defensearbeit" betrifft sowieso am besten.

Die mangelnde Legioqualität sollte man schon etwas genauer begründen. Ich halte Trupp und Tamminen für gute Center. Bau Hansen ist bisher sicherlich unter den Erwartungen geblieben, kann aber allein schon aufgrund seiner physischen Präsenz dem Gegner Probleme bereiten. Einziger Totalausfall ist bisher Liss, aber sowas hat man wahrscheinlich jedes Jahr.

• smashmax71
    Gast
    • 14. Oktober 2019 um 12:05

Das DEC Management hat sich mit seiner Billig Trainer Lösung ganz einfach verzockt und der ist noch sturer als die Queen aber was soll es Geiz ist Geil.

Der Trainerstab hatte jetzt die Vorbereitung und 10 Liga Spiele zeit ihr Wunder System zu Installieren aber die Bilanz ist vernichtend und sagt alles bzw. wird es ja nicht besser sondern immer noch schlechter falls dies mittlerweile überhaupt noch möglich ist.

Ich bin auch der Meinung das mit diesem Kader mehr zu holen wäre und an den jungen Österreichern liegt es für mich nicht.

Ich bin gespannt wie lange hier jetzt nichts passiert und die nächsten Aufgaben sind nicht wirklich leichter denn Villach Auswärts und dann die Caps zu Hause können das Niederlagen Konto ganz schnell auf 11 hochschrauben.

• phifi
    KHL
    • 14. Oktober 2019 um 12:41

Powerbreak gut gebrüllt Löwe.

Ich sehe das genauso wie du.

Der Fisch fängt am Kopf an zu stinken, das ist beim DEC nicht anders. Es tut mir wirklich leid um den Alex als Person, aber was heuer zum wiederholten mal in der Preseason versäumt wurde und noch immer totgespart wird, hat nichts mehr mit Professionalität zu tun.

Kaum einer war begeistert als der neue Trainer präsentiert wurde. Jetzt, nach 10 Runden in der neuen Saison zeigt sich auch wieso.

Es wird permanent davon geredet, dass eine Mannschaft Zeit braucht um ein neues System zu verinnerlichen. Es sollte jedoch zumindest von Spiel zu Spiel ein gewisser Fortschritt erkennbar sein.

Dieser fehlt bisher komplett, wird sogar eher schlechter. Da muss man sich einfach die Frage stellen, ob das System das richtige für das Spielermaterial ist.

• Poke Check
    "Basher"
    • 14. Oktober 2019 um 13:06

Was man Kutzer schon ankreiden kann: MacQueen hatte überhaupt keine Erfahrung als Head Coach im Erwachsenen-Eishockey und bei Tupamäki stehen im Vereinsbereich (wo man Tag für Tag mit der Mannschaft arbeitet) auch nur eine Saison in der 2. finnischen Liga und eine im Bregenzerwald zu Buche. Für diese Personalentscheidungen ist Kutzer persönlich verantwortlich. Zumal er vor Saisonbeginn noch locker verkündet hat, dass man bewusst absieht von jemandem wie Jyrki Aho (7 Jahre Erfahrung als Headcoach bei drei verschiedenen Klubs in der Liiga).