1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

4. Halbfinale: EC KAC - Moser Medical Graz 99ers

• SMG99
  • 2. April 2019 um 22:50
  • WC2021
    ICE
    • 6. April 2019 um 10:23
    Zitat von Bewunderer

Bei einem Sweep kann ich keine gleiche Augenhöhe erkennen

In der Serie war der KAC haushoch überlegen. :prost:

Das lag weniger an den Kadern, die durchaus ausgeglichen waren, sondern vielmehr am Trainer.

Matikainen immer souverän vs. Mason durchgehend ratlos

• ViecFan
    Father and Sons
    • 6. April 2019 um 10:32
    Zitat von RTT15

Das lag weniger an den Kadern, die durchaus ausgeglichen waren, sondern vielmehr am Trainer.

Man könnte auch sagen, Graz war rat-,hilflos, was man einem Trainer in dieser Situation maximal vorwerfen kann, dass er es vielleicht nicht hinbekommen hat, die Linemats dem Gegner "anzupassen" um eventuell gegensteuern zu können. Aber das Eishockey spielen lernt man den Jungs nicht mehr.....die Grazer haben wohl darauf gebaut, den KAC zu "erschiessen", das ist aber kräftig in die Hose gegangen. Das hat sich aber auch schon in der Zwischenrunde angedeutet, dass deren Offensiv-Power nicht mehr so effizient wie im GDG war. Und wenn dann gar nix mehr geht, man zwar immer knapp dran aber doch vorbei ist, geht es sehr schnell in die andere Richtung. Dem KAC kann man nur gratulieren, dass ihr "Not-System" aufgegangen ist, mit der Zeit und den Siegen kommt dann natürlich der Flow dazu, das haben die Roten gestern nach dem 0:2 eindrucksvoll bewiesen.

• robindoyle7
    NHL
    • 6. April 2019 um 10:43

Gratulation nach Klagenfurt !!

Aber Finger weg von unseren Spielern !!

Viel Glück fürs Finale !!

• donald
    Geisterfahrer
    • 6. April 2019 um 11:24

Na da ist die Fanbrust nach dem ganzen Gemotschker und Geraunze während der Saison nun ganz schön breit in Klagenfurt. Gratulation zum Finaleinzug. :prost:

Nachdem Defense Meisterschaften gewinnt, hat der KAC heuer sicher sehr große Chancen auf den Titel. Der KAC spielt mittlerweile typisch finnisch. Sehr kompakt, sehr kontrolliert und sehr abgesichert. Damit gewinnt man, so wie Bozen letztes Jahr, Meisterschaften. Zum ansehen ist es als neutraler Zuseher zwar vom Ausgang spannend, aber echte Begeisterung ob des eher langweiligen offensiven Spiels kommt zumindest bei mir keine auf.

baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 6. April 2019 um 11:29

hab jetzt nicht alles gelesen, weil ich nur am Handy unterwegs bin.

Tor kann man so oder so entscheiden.

bin auf eine Stellungnahme der Liga gespannt

• Bewunderer
    NHL
    • 6. April 2019 um 11:32
    Zitat von smart

Haugen sehr stark, wenn auch nicht völlig fehlerfrei. Aber saugeiler Goalie.

Fischer der Mr. Cool, Comrie der Haudrauf-Typ. Letzterer mit teils Harakiri schlechthin, aber als Blueliner und Harter Hund ungemein wichtig.

Strong mit einer staubtrockenen Serie, Unterweger auch klar verbessert. Beide profitieren von Matikainens strukturierter Defensive.

Petersen seit Bozen nicht mehr bei 100%, aber er arbeitet sich schrittweise zurück. Die Pause wird ihm gut tun.

Koch nach wie vor ein Difference Maker.

Kozek ein Traum. Genau SO einen brauchst da vorn drin. Killer.

Liivik irgendwie die Entdeckung der Serie. Hach, wie schön wär's wenn der Markasimo den Trattnig im Finale laufend zum Ausrasten brächte :D

Alles anzeigen

Die einstige Sbornaja wäre dagegen nur ein Abklatsch in rot gewesen

• Richi78
    EBEL
    • 6. April 2019 um 11:51
    Zitat von RTT15

Wir sind ja so froh dass wir nicht jedes Spiel zweistellig verloren, bei dieser unglaublichen Überlegenheit des KAC. Vielen Dank dass ihr uns nicht restlos blamiert habt.

Mit so einem Trainer ist ja auch leicht reden. Wenn einer schon so viele Titel und Erfolge wie er hat, da kann unser Trainer natürlich nicht mithalten. Nach eurem Meistertitel, der ja ohnehin schon so gut wie feststeht, wird er dann nächste Saison die CHL gewinnen. Hoffentlich könnt ihr ihn dann halten, weil da werden sich die NHL Clubs reihenweise anstellen.

• Richi78
    EBEL
    • 6. April 2019 um 11:54
    Zitat von ViecFan

Man könnte auch sagen, Graz war rat-,hilflos, was man einem Trainer in dieser Situation maximal vorwerfen kann, dass er es vielleicht nicht hinbekommen hat, die Linemats dem Gegner "anzupassen" um eventuell gegensteuern zu können. Aber das Eishockey spielen lernt man den Jungs nicht mehr.....die Grazer haben wohl darauf gebaut, den KAC zu "erschiessen", das ist aber kräftig in die Hose gegangen. Das hat sich aber auch schon in der Zwischenrunde angedeutet, dass deren Offensiv-Power nicht mehr so effizient wie im GDG war. Und wenn dann gar nix mehr geht, man zwar immer knapp dran aber doch vorbei ist, geht es sehr schnell in die andere Richtung. Dem KAC kann man nur gratulieren, dass ihr "Not-System" aufgegangen ist, mit der Zeit und den Siegen kommt dann natürlich der Flow dazu, das haben die Roten gestern nach dem 0:2 eindrucksvoll bewiesen.

Darf dich Mason nächste Saison anrufen wenn er nicht mehr weiter weiß?

Das würde ihm sicher sehr helfen. Vielleicht könntest du ja auch als Berater fungieren, Fachleute sind immer gefragt.

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 6. April 2019 um 12:03
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Richi78

Wir sind ja so froh dass wir nicht jedes Spiel zweistellig verloren, bei dieser unglaublichen Überlegenheit des KAC. Vielen Dank dass ihr uns nicht restlos blamiert habt.

Nur um es klarzustellen, RTT15 ist kein KACler ;)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Richi78
    EBEL
    • 6. April 2019 um 12:09

Bevor ich einen Kropf kriege, muß ich doch noch etwas über die Schiris sagen.

Vorerst einmal zur Klarstellung: das soll nicht die Leistung des KAC schmälern, der absolut verdient ins Finale aufgestiegen ist.

Aber was dieser Schiedsrichter in den fünf Spielen wo ich ihn im Lauf der Meisterschaft „genießen“ durfte aufgeführt hat, das ist unfassbar. Der Mann pfeift bei der A - WM als Head. Nach welchen Richtlinien hier besetzt wird ist nicht nachvollziehbar. Der wäre für die C - Gruppe überfordert. Für den kann man 8 Linesman und 10 Kameras einsetzen, und es würde ihm trotzdem nichts helfen. Wobei das wirklich Tragische dabei ist, dass er das nicht absichtlich macht, sondern, dass er es einfach nicht besser kann.

• Richi78
    EBEL
    • 6. April 2019 um 12:12
    Zitat von MacReady

Nur um es klarzustellen, RTT15 ist kein KACler ;)

Das nehme ich dankend zur Kenntnis, ändert aber an meiner grundsätzlichen Aussage nichts.

• coach
    YNWA
    • 6. April 2019 um 12:13
    Zitat von Richi78

Vielen Dank dass ihr uns nicht restlos blamiert habt.

haben wir ja :P

die "kritiker" haben schon recht bezüglich finnischem system usw..

und ja, die kreativität leidet darunter natürlich, aber es ist alles dem erfolg geschuldet.

aber ich glaube das team und der stuff hat auch einen plan B.

so wie gestern ein 0:2 in ein 4:2 umzuwandeln geht nicht mit destruktiven spiel.

auch nicht so eine OT wie beim ersten heimspiel wo man sich innerhalb von minuten ein paar großchancen vor dem entscheidenden tor erspielt hat.

also ich bin der überzeugung der KAC kann auch anders wenn es gefordert ist.

• Richi78
    EBEL
    • 6. April 2019 um 12:21
    Zitat von coach

und ja, die kreativität leidet darunter natürlich, aber es ist alles dem erfolg geschuldet.

so wie gestern ein 0:2 in ein 4:2 umzuwandeln geht nicht mit destruktiven spiel.

auch nicht so eine OT wie beim ersten heimspiel wo man sich innerhalb von minuten ein paar großchancen vor dem entscheidenden tor erspielt hat.

Alles anzeigen

Hast du andere Spiele gesehen, als alle hier im Forum? Ein klein wenig hat gestern auch unser österreichischer Wunderschiri mit geholfen. Trotzdem war der Aufstieg ins Finale natürlich verdient, und dazu gratuliere ich euch ja auch. Aber so zu tun, als wenn ihr nur das Notwendigste getan hättet, und uns eigentlich jederzeit aus der Halle schießen hättet können, klingt schon etwas übertrieben.

• Ösi-Power
    NHL
    • 6. April 2019 um 12:24
    Zitat von coach

Alles anzeigen

na ja, nach dem 0:2 kamen drei PP-Tore des KAC, das hat jetzt nicht unbedingt mit nicht destruktiv spielen zu tun. Die Strafen, die sich da die Grazer geleistet haben, waren 2 mal im Angriffsdrittel. Also eher :banghead:. Aber das PP war nicht schlecht.

• coach
    YNWA
    • 6. April 2019 um 12:26

so ist es ganz u. gar nicht gemeint.

das system vom kac ist extrem aufwendig weil taktisch sehr diszipliniert und kampfbetont.

ansonsten hätte wir eure offensive gar nicht in den griff bekommen, wie bei vielen spielen im GD.

ich meinte nur das der kac wenn es notwendig ist auch anders kann, nämlich offensiv.

das war jetzt ganz u. gar nicht despektierlich gegen euch.

• ViecFan
    Father and Sons
    • 6. April 2019 um 12:55
    Zitat von Richi78

Darf dich Mason nächste Saison anrufen wenn er nicht mehr weiter weiß?

Das würde ihm sicher sehr helfen. Vielleicht könntest du ja auch als Berater fungieren, Fachleute sind immer gefragt.

irgendwie scheinst du mein Posting so gar nicht verstanden zu haben!? :/

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 6. April 2019 um 13:41
    Zitat von Richi78

Mit so einem Trainer ist ja auch leicht reden. Wenn einer schon so viele Titel und Erfolge wie er hat, da kann unser Trainer natürlich nicht mithalten. Nach eurem Meistertitel, der ja ohnehin schon so gut wie feststeht, wird er dann nächste Saison die CHL gewinnen. Hoffentlich könnt ihr ihn dann halten, weil da werden sich die NHL Clubs reihenweise anstellen.

RTT15 ist ein Hardcore Villacher - glücklicherweise - und du bist wirklich ein schlechter Verlierer. Aber das passt auch zu deinen anderen Posts - wundert mich jetzt auch nicht...

• Key Player
    Ein Ästhet
    • 6. April 2019 um 13:58

Also ich bin mir sicher dass die Jungs trotz Pause fokussiert bleiben. Gerade dafür ist Matikainen der richtige Mann.

• Bewunderer
    NHL
    • 6. April 2019 um 14:00
    Zitat von Vaclav Nedomansky

ad Bewunderer

Dann hast die Spiele nicht gesehen...

Nein - ein paar habe ich schon gesehen - zwei um genau zu sein. Ich glaube halt nur, dass ein sweep nie ein Zufall ist, bei dem es für den unterlegenen immer nur blöd und mit Pech hergegangen ist.

Wir haben gegen Wien heuer 5 Overtimes (vor dem Playoff) gehabt und jedesmal verloren - das ist auch kein Zufall gewesen

• Blackhawk
    Gast
    • 6. April 2019 um 14:05
    Zitat von robindoyle7

Aber Finger weg von unseren Spielern !!

Ist eh nur einer 8o

• xtroman
    4ever#44
    • 6. April 2019 um 14:12
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Blackhawk

Ist eh nur einer 8o

Caito oder Loney 8):?:

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • oremus
    NHL
    • 6. April 2019 um 14:14
    Zitat von morti

Bekommen jetzt im Finale dann eh aufs Maul.

Zitat von Richi78

Richi und Morti in Lignano oh, oh oh oh oh :veryhappy::veryhappy::veryhappy:

Allen anderen Grazer Fans eine ehrlich gemeinte Gratulation zu eurer Mannschaft, die uns im Laufe des Jahres echt geiles Hockey gezeigt hat. Der kleine Unterschied war, wie eh schon von einigen geschrieben und wie im Vorfeld erhofft, die Play Off Routine von Spielern wie Koch, Hundertpfund, Harand und seit dieser Play wissen wir auch Liivik und Kozek und natürlich ein überragender Torhüter und ein Trainer, der die Mannschaft sowohl gegen Bozen, als auch gegen Graz perfekt eingestellt hat.

Noch eine kleine Bemerkung zu unserem System. Man sollte sich schon auch die Mannschaft anschauen, die gegen Graz 4:0 gewonnen hat. wir spielten aufgrund von Ausfällen mit 2 vierten Linien, wobei Schnetzer vorher überhaupt noch nie Stürmer gespielt hat. Mit der Rückkehr von BB und vielleicht sogar Richter ? wird unsere Offensive auch wieder mehr zeigen und die ersten beiden Linien entlasten können.

Und dass wir auch reagieren können, hat wohl das gestrige Spiel gezeigt. Im ersten Drittel hatte Mason wirklich ein Mittel gegen den KAC gefunden, indem die Verteidiger höher standen und somit unsere schnellen Konter schon im Aufbau störten. Was auch immer Mattikainen den Burschen in der Pause mitgab, es wirkte und so sahen wir ab dem zweiten Drittel ein völlig anderes Bild.

Die Argumentation, dass wir uns gegen Salzburg im Finale leichter tun würden, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Ok, im Grunddurchgang taten wir uns gegen Salzburg leichter. Aber da haben uns auch die Grazer 4x geschlagen. Wer die Serie Wien - Dosen gewinnt, der ist wohl auch die zurzeit stärkere Mannschaft und dann ist es Blunzn, wie stark sie im Grunddurchgang waren.

• Key Player
    Ein Ästhet
    • 6. April 2019 um 14:33
    Zitat von xtroman

Caito oder Loney 8):?:

wie viele D wollen wir noch verpflichten? Caito? Nordlund?

Die Defense ist voll meine Herren!

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 6. April 2019 um 15:13

Wird wohl. wenn überhaupt, Caito oder Nordlund.

Richtig interessant wäre vielleicht wohl nur Ty Loney - der geht aber wohl in eine stärkere Liga.

• Key Player
    Ein Ästhet
    • 6. April 2019 um 15:16
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Richtig interessant wäre vielleicht wohl nur Ty Loney - der geht aber wohl in eine stärkere Liga.

Der Ty Loney des Grunddurchgangs wäre auf jeden Fall interessant.