1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

BWL - Saison 19/20

• _firefighter91_
  • 1. April 2019 um 09:58
  • Geschlossen
  • Puckele
    Judge of dots ;-P
    • 26. März 2020 um 13:04
    • #1.776
    Zitat von grosser puck

wir Steuerzahler, warte welche Erhöhungen nach Corona auf uns zukommen.

ich tippe eher auf die Generation nach uns, die dann neben unseren Pensionen auch unsere Schuld schupfen darf. Also eh so, wie's jetzt auch is... oder meinst die momentanen 280 Mrd. öffentlicher Schulden waren nur dem Corona-Virus geschuldet??

Staatsschulden

• Jabberwocky
    NHL
    • 26. März 2020 um 14:23
    • #1.777

Und es gibt einen neuen Bericht in den OÖN.

https://www.nachrichten.at/sport/wintersp…;art107,3244757

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 26. März 2020 um 14:29
    • Offizieller Beitrag
    • #1.778

paywall detected

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Mario E.
    Hobbyliga
    • 26. März 2020 um 14:38
    • #1.779

kann wer den Artikel reinstellen bitte

• Spengler
    Trottel
    • 26. März 2020 um 14:45
    • #1.780

Die Reaktionen der Black-Wings-Familie auf die Führungskrise

Von Alexander Zambarloukos und Markus Prinz 26. März 2020 13:26 Uh

LINZ. Der Linzer Eishockey-Bundesligist erlebt als Verein derzeit die schlimmste Krise der jüngsten zehn Jahre. Immer mehr Sponsoren und Beteiligte meldeten sich in den vergangenen Tagen zu Wort. Die OÖNachrichten geben einen Überblick:

Die Black Wings stehen vor wichtigen richtungsweisenden Wochen und Monaten. Die Führung - sei es mit einem neuen Manager oder gar einem neuen Präsidenten - wird sich verändern müssen. Wir möchten Ihnen in diesem Artikel, der mit der Zeit immer weiter aktualisiert wird, einen Überblick über die Reaktionen geben:

Am Montag verfasste Präsident Peter Freunschlag einen Offenen Brief an die Fans und ein E-Mail an die Sponsoren. Er warb darin für ein neuen Konzept, in dem der Verein durch Experten (ehemalige Spieler) geführt wird. Im Schreiben an Gönner und Geldgeber hofft der Präsident, dass "unserer Sponsoren in alter Manier in vollem Umfang erhalten bleiben". Freunschlag wisse aber, dass es die Corona-Krise für die Wirtschaftsbetriebe nicht einfach mache.

Heftige Reaktion der "OÖ Versicherung"

Eine erste Antwort kam noch am Montagvormittag vom Generaldirektor der Oberösterreichischen Versicherung, Josef Stockinger. Darin stand, dass der Präsident nicht die Corona-Krise mit der existenziellen Krise der Black Wings vermischen solle. "Die Zeit der One-Man-Show ist vorbei." Er sehe Manager Christian Perthaler als Motivator und Bindeglied zum Verein und rät Freunschlag, vom selbstgefällig hohen Ross herunterzusteigen.

"Nicht um jeden Preis"

Am Montag meldete sich auch Freunschlag bei den OÖN und gab ein 40-minütiges Interview, in dem er aufklärte, warum er das Letztwort im Verein haben müsse - weil er der Einzige sei, der hafte.

Am Dienstag begründete Jacky Wedam vom VIP-Gastro-Team der Black Wings seinen Rückzug. "Einmal Linzer, immer Linzer - aber nicht um jeden Preis", schrieb er. Er und sein "Biergartl KG"-Team wollen nicht mehr mit Herrn Freunschlag zusammenarbeiten: "Er redet mit niemandem, fragt niemanden, aber entscheidet über die Köpfe hinweg."

Sponsor steigt (vorübergehend) aus

Am Mittwoch folgten zwei Reaktionen von Sponsoren. Mit Christoph Hauser nahm der Prokurist von Steiner & Praschl, einem Premiumpartner der Black Wings, Stellung zum am Montag ausgeschickten Mail des Präsidenten. Er schrieb, es sei unverständlich, dass Freunschlag diese angekündigten Strukturänderungen vornehmen wolle, zumal man in seinem Team weder wirtschaftlichen Background noch die nötige Erfahrung sehe. Die Black Wings bräuchten Köpfe wie die derzeitigen Vizepräsidenten und den Manager mit seinem gesamten Team.

Und die Corona-Krise sei nicht die Ausrede, dass mehrere Sponsoren diesen Weg nicht mitgehen würden. Abschließend forderte Hauser: "Verlassen Sie nicht nur das hohe Ross, sondern machen Sie den Weg frei!"

Ebenfalls am Mittwoch kam die Antwort der Firma Holter, Exklusivpartner der Black Wings, an Freunschlag, die den OÖN ebenfalls vorliegt. In letzter Zeit seien die Unstimmigkeiten im Verein immer spürbarer geworden, weshalb der sich automatisch verlängernde Sponsorvertrag gekündigt wurde und von weiteren Entwicklungen abhängig gemacht wird.

"Es ist mit unverständlich, wie man ein seit vielen Jahren erfolgreiches Gerüst in einem Handstreich vom Tisch fegen kann, alle Erfolgsfaktoren aufs Spiel setzt und dadurch die Zukunft des Vereins riskiert", schreibt Geschäftsführer Michael Holter, der einen personellen Neustart an der Spitze des Vereins fordert.

Das weitere Vorgehen hänge weniger von den Auswirkungen der Coronakrise ab, sondern davon, ob das "vage Konzept" realisiert werde.

Wer ist eigentlich Vereinsmitglied?

Am Donnerstag erreichte uns das E-Mail eines verwunderten Vaters, dessen Sohn zwar für die Black Wings spielt (U11), aber nicht als Mitglieder im Verein eingetragen sei. Ebenso seien die Trainer keine Mitglieder. "Unsere Kinder dürfen nur die Dressen tragen. Meiner Meinung nach einzigartig im Sport/Vereinswesen". Das wirft die Frage auf, wer denn eigentlich Vereinsmitglied ist, und wer nicht.

Der Artikel wird an dieser Stelle verlängert, sobald es neue Reaktionen gibt.

• Jabberwocky
    NHL
    • 26. März 2020 um 14:59
    • #1.781
    Zitat von Fan_atic01

paywall detected

Würde wohl entfernt, ich konnte den problemlos öffnen.

Danke Spengler

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 26. März 2020 um 15:02
    • Offizieller Beitrag
    • #1.782

komisch, am Handy gings grad nicht. jetzt schon...

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Jabberwocky
    NHL
    • 26. März 2020 um 15:14
    • #1.783

Die Frage "Wer ist jetzt eigentlich Mitglied im Verein" ist nicht uninteressant.

Sind eingetragene Mitglieder nur der Vorstand?

Das würde ja dann die von Freunschlag erwähnte Abwahl

(die möglich wäre und er würde nach seiner Aussage das Ergebnis akzeptieren)

seiner Person ad absurdum führen,

da er sich ja mit seinem Stimmrecht selbst davor schützen könnte?

Mal davon abgesehen,

dass man oft hört die Eltern müssen finanziell für den Nachwuchs eh genug beitragen sowie auch Freizeit & Urlaub investieren,

weiß jemand ob hier auch ein Mitgliedsbeitrag zu bezahlen ist?

• BTR
    EBEL
    • 26. März 2020 um 15:33
    • #1.784

Ja mein Sohn ist ein Junior Wing und es ist ein Mitgliedsbeitrag zu bezahlen! Die Dressen heim und Auswärts bekommt man zu Verfügung gestellt muss sie aber nach der Saison wieder zurück geben!

• hockeyfan0913
    Gast
    • 26. März 2020 um 15:45
    • #1.785

Ich bin ja über jeden Wings Artikel froh eigentlich. Aber mittlerweile gibts jeden Tag einen neuen Artikel, wo mehr oder weniger dasselbe drinnen steht: Freunschlag is sch*iße, die Sponsoren mögen ihn nicht usw... :kaffee:

• Jabberwocky
    NHL
    • 26. März 2020 um 15:47
    • #1.786

Das dürfte sich ja jetzt vorerst einmal erledigt haben.

"Der Artikel wird an dieser Stelle verlängert, sobald es neue Reaktionen gibt."

• Keui
    EBEL
    • 26. März 2020 um 16:09
    • #1.787
    Zitat von schlagi009

Ich bin ja über jeden Wings Artikel froh eigentlich. Aber mittlerweile gibts jeden Tag einen neuen Artikel, wo mehr oder weniger dasselbe drinnen steht: Freunschlag is sch*iße, die Sponsoren mögen ihn nicht usw... :kaffee:

Steigt nun mal im Moment auch jeden Tag ein neuer Sponsor aus.

Aber hey, wer will schon Informationen.

• the one-leafed
    Gast
    • 26. März 2020 um 16:31
    • #1.788

Ist offiziell bereits jemand ausgestiegen?

Bisher wurde von Steiner und Praschl und Keine Sorgen Versicherung angedroht, sie steigen aus, oder irre ich?

Martin29
    NHL
    • 26. März 2020 um 16:46
    • #1.789

Soweit ich weiß ist kein einziger Großsponsor fix abgesprungen. Das ist alles nur ein Verstärken des Drucks auf Freunschlag. Ich trau mich wetten, dass sich alle Sponsoren zum Verein bekennen, wenn Freunschlag das Präsidentenamt zur Verfügung gestellt hat.

• Keui
    EBEL
    • 26. März 2020 um 16:48
    • #1.790
    Zitat von Martin29

Soweit ich weiß ist kein einziger Großsponsor fix abgesprungen. Das ist alles nur ein Verstärken des Drucks auf Freunschlag. Ich trau mich wetten, dass sich alle Sponsoren zum Verein bekennen, wenn Freunschlag das Präsidentenamt zur Verfügung gestellt hat.

Genau so wurde das auch kommuniziert.

Lest die OÖN Artikel.

Das sind keine Drohungen sondern Kündigungen von Verträgen.

• Bwspv13
    Nationalliga
    • 26. März 2020 um 19:41
    • #1.791

Und eine sogenannte auflösende Vertragsbeendigung

• oneo
    NHL
    • 26. März 2020 um 20:01
    • #1.792

Also Holter ist früher als ich vermutet habe ausgestiegen. Aber es werden diese bzw. nächste Woche noch weitere 2 folgen. Das sagt mir meine Glaskugel bzw. gute Quellen. Am Schluß wird der Verein mit Freunschlag wohl ohne Sponsoren dastehen. Dann erübrigt sich auch eine Vorstandssitzung. Wie es ausschaut und Freunschlag nicht abdankt, kann der Verein auch geschlossen werden.

Das derzeitige Szenario ist frustrierend mit diesem Sesselkleber.:banghead:

• oneo
    NHL
    • 26. März 2020 um 20:09
    • #1.793
    Zitat von Martin29

Soweit ich weiß ist kein einziger Großsponsor fix abgesprungen

Egger, Zauner & Co werden im Falle eines Bleibens von Freunschlag 100%ig keine Sponsoren mehr sein. Damit hat sich eine Mannschaft wohl erledigt. Wenn Freunschlag wie er sagt an den BW etwas liegt, sollte er schleunigst zurücktreten, mit ihm als Präse ist der Verein sicher ruiniert. Es gibt also nur eine Möglichkeit: Freunschlag weg, BW neu.:thumbup:

Martin29
    NHL
    • 26. März 2020 um 20:23
    • #1.794
    Zitat von oneo

Egger, Zauner & Co werden im Falle eines Bleibens von Freunschlag 100%ig keine Sponsoren mehr sein. Damit hat sich eine Mannschaft wohl erledigt. Wenn Freunschlag wie er sagt an den BW etwas liegt, sollte er schleunigst zurücktreten, mit ihm als Präse ist der Verein sicher ruiniert. Es gibt also nur eine Möglichkeit: Freunschlag weg, BW neu.:thumbup:

So hab ich es auch gemeint. Der endgültige Abgang der Sponsoren ist nicht besiegelt. Freunschlag muss nur den Hut nehmen und alle sind wieder dabei. Vielleicht mehr als je zuvor (hoffentlich).

• Tine
    Hockeyästhet
    • 26. März 2020 um 20:24
    • #1.795

Was genau hätte Freunschlag davon, bei derart massivem Protest gegen seine Person an seinem Amt fest zu halten?

Das würde ihn wohl zum Totengräber der Black wings machen und das kann ja wohl nicht sein Plan sein, oder?

Daimx
    Eishockeyfan
    • 26. März 2020 um 20:26
    • #1.796
    Zitat von Tine

Was genau hätte Freunschlag davon, bei derart massivem Protest gegen seine Person an seinem Amt fest zu halten?

Das würde ihn wohl zum Totengräber der Black wings machen und das kann ja wohl nicht sein Plan sein, oder?

Mir kommt vor er hat so ne art Firmenblindheit entwickelt. Er sieht einfach nicht was er aktuell für einen Schaden anrichtet :banghead:

Martin29
    NHL
    • 26. März 2020 um 20:29
    • #1.797

Freunschlag wird sich wahrscheinlich eine gewisse Abgeltung für seine Investitionen diverser Art in den Verein vorstellen. Darum schwafelt er ja immer von persönlicher Haftung usw. Ausserdem soll ja Gerüchten zufolge seine Firma auch nicht megamässig florieren (keine Ahnung, obs stimmt), da würde er in diesen Zeiten eine gewisse Abgeltung seiner Leistungen sicher gerne haben.

• oneo
    NHL
    • 26. März 2020 um 21:07
    • #1.798
    Zitat von Martin29

Ausserdem soll ja Gerüchten zufolge seine Firma auch nicht megamässig florieren

Stimmt, er hat ja nicht eine, sondern mehrere. Aber mit GPM (Firma von Freunschlag) und TB hat er ein Finanzproblem mit Dr. Richard in Wien. Da geht es um einen Streitwert von 4,5 Mio die Dr. Richard per Exekution Freunschlag angedroht hat. Diese Sache ist schon seit 2017 anhängig. Ob diese Sache erledigt ist, weiß bis jetzt niemand. Vielleicht braucht er ein wenig Geld.;)

• Jabberwocky
    NHL
    • 26. März 2020 um 21:15
    • #1.799

Naja eine,

(zugegeben der aktuell allgemeinen wirtschaftlichen Situation entsprechend)

sehr sehr gewagte Option gibt es schon.

Freunschlag findet wider erwarten wirklich finanziell sehr potente Partner die die aussteigenden Sponsoren annähernd ersetzen können.

Damit und mit ein paar weiteren Ex Eishockeyspielern würde sich wohl ein Vorstand basteln lassen.

Welches Bild das nach außen macht ist natürlich eine andere Frage.

Und man könnte ja auch bedenken,

wie sind die Gebarungen der potentiellen neuen Sponsoren nach den Vorkommnissen in jüngster Vergangenheit und warum man gerade dann als zum Beispiel Premiumpartner einsteigen möchte.

Wie gesagt, sehr weit hergeholt,

aber nicht unmöglich.

• Keui
    EBEL
    • 26. März 2020 um 21:17
    • #1.800

Doch, unmöglich würde ich sagen.

Niemand aus der Wirtschaft hat noch Vertrauen zu unserem Präsi.