1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

BWL - Saison 19/20

• _firefighter91_
  • 1. April 2019 um 09:58
  • Geschlossen
  • el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 23. März 2020 um 11:32
    • #1.651

Was man sich vom Einbinden diverser ex-Spieler verspricht, ist für mich auch unklar. Hat man (nur weil man vor zehn Jahren Spieler der Black Wings war) eine Ahnung, wie heute ein Sportverein zu führen ist?

• FTC
    NHL
    • 23. März 2020 um 11:34
    • #1.652
    Zitat von McJesus97

Der Artikel von Freunschlag hat mich nach langem stillen Mitlesen hier im Forum auch dazu veranlasst, einen Account zu erstellen. Auch wenn Perthaler sicher zur Eskalation beigetragen hat zeigt sich Freunschlag dermaßen uneinsichtig dass es weh tut und schiebt jegliche Schuld von sich. Ein paar Beispiele :

"Plötzlich waren die Gehälter für Import-Spielern wichtiger als IHRE Einstellung."

-mir neu dass Haudum und Kirchschläger Imports gewesen wären

"Wir sind nicht Red Bull Salzburg - wir sind die Black Wings Linz, die den Spirit von euch Fans erleben wollen und nicht nur für überteuerte Gagen spielen."

-Frechheit einen anderen Verein so schlecht zu machen

"Ja, es stimmt - ich habe den Verein so abgesichert, dass am Ende nur meine Stimme zählt."

-aha "abgesichert" :veryhappy:

"Bin ich aber ALLMÄCHTIG, wenn ich EINMAL in diesen vielen Jahren von diesem Recht Gebrauch gemacht habe?"

-ja. Alleine die Möglichkeit dazu reicht schon aus

"Somit ist es auch nicht mehr notwendig, dass ich immer die Mehrheit bilde. Ich gehe davon aus, dass dieser Expertenkreis die richtigen Entscheidungen trifft."

-das heißt solange alle so stimmen wie er will ist das in Ordnung?

"Dennoch den Umsatz gesteigert und habe alles Geld in das Budget der EBEL Mannschaft gesteckt. Wir haben aber dadurch auch keine weiteren Ressourcen in die Organisation und die Jugendarbeit stecken können."

-wie war das mit "Linz ist kein Ausbildungsverein"?

"Ich möchte aber anfügen oder bemerken, dass Aussagen die ich von Ihnen zuletzt gelesen habe unter die Kategorie Halbwahrheiten fallen."

-wäre nett diese Behauptung auch zu begründen

Es gäbe noch mehr in seinem Brief aber ich glaube mein erster Post ist schon lang genug 8o

Alles anzeigen

Sogar dem Jesus ist schon so fad, dass er anfängt sich für Eishockey zu interessieren!

• McJesus97
    Bankerlwärmer
    • 23. März 2020 um 11:38
    • #1.653
    Zitat von el_greco

Was man sich vom Einbinden diverser ex-Spieler verspricht, ist für mich auch unklar. Hat man (nur weil man vor zehn Jahren Spieler der Black Wings war) eine Ahnung, wie heute ein Sportverein zu führen ist?

Um als Strohmann von Freunschlag im Vorstand zu sitzen braucht man keine Ahnung von garnix 8o

Zitat von FTC

Sogar dem Jesus ist schon so fad, dass er anfängt sich für Eishockey zu interessieren!

Wär ja sonst fad im Himmel mit den ganzen Jungfrauen :prost:

seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 23. März 2020 um 11:43
    • #1.654
    Zitat von McJesus97

Wär ja sonst fad im Himmel mit den ganzen Jungfrauen

bist konvertiert jesus? :D

• McJesus97
    Bankerlwärmer
    • 23. März 2020 um 11:46
    • #1.655
    Zitat von seleeekta

Nein war schon immer Black Wings fan :veryhappy:

dexta20
    Jugend forscht
    • 23. März 2020 um 11:49
    • #1.656
    Zitat von seleeekta

Er hat einfach den geilsten Spieler als Liebling kann ihn voll verstehen als Anhänger der Edleon McOilers :prost:

PS sorry für OT

• Benutzer
    Nationalliga
    • 23. März 2020 um 12:17
    • #1.657
    Zitat von Jabberwocky

Ja das ist mir auch negativ aufgefallen, völlig unnötig, aber auch einfacher als vor der eigenen Haustür zu kehren.

Jedenfalls merkbar emotional geschrieben.

Ziemlich verfahren das Ganze,

ich hoffe die Herrschaften bewahren einen kühlen Kopf und dass die Vernunft schlussendlich entscheidet.

Bei Salzburg war das Einkommen der Spieler gemeint. Der Vergleich ist paradox, versucht man doch auf einigen Ebenen RB zu kopieren. Geschlossener Verein bis hin zur Klatschpappenfraktion um Beispiele zu nennen.

Die Emotionalität ist nicht gut, derzeit aber schwierig. Die politisch angehauchte Pro-Perthl Partie fährt diese Linie über die Medien. Gut ist, dass das auch immer mehr Leute realisieren. Nicht nur die eine Seite wird deswegen kritisiert, sondern beide Parteien.

Ein Fanclub-Obmann hat im Vorstand übrigens gar nichts zu suchen. Ein Vorstand zieht an einen Strang, und muss schnell Entscheidungen treffen können.

Viel eher braucht es eine Art "Aufsichtsrat" als Kontrollgremium. Dort kann dann auch ein Fanvertreter dabei sein.

Einmal editiert, zuletzt von Benutzer (23. März 2020 um 12:23)

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 23. März 2020 um 12:22
    • Offizieller Beitrag
    • #1.658
    Zitat von gr8

Ein Fanclub-Obmann hat im Vorstand übrigens gar nichts zu suchen. Ein Vorstand zieht an einen Strang, und muss schnell Entscheidungen treffen können.

Viel eher braucht es eine Art "Aufsichtsrat" als Kontrollgremium. Dort kann dann auch ein Fanvertreter dabei sein.

This! Das ist doch nur ein Versuch Kritiker auszulöschen.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • kuschel
    KHL
    • 23. März 2020 um 12:30
    • #1.659

Nur gut das im September 2020 wohl ohnehin nicht Eishockey gespielt wird, dann bleibt genug Zeit um einen Machtkampf auszutragen!

• Hans_Wurst
    Nationalliga
    • 23. März 2020 um 12:32
    • #1.660

Ich hab mich ja gestern für eine faire Berichterstattung und nicht Meinungsmache (die von der OÖN mMn betrieben wurde) ausgesprochen, aber dieser Brief vom Präsidenten lässt mich sprachlos zurück ... Höflich formuliert, hat er sich damit keinen Gefallen getan und leidtragender ist nicht nur er, sondern vorallem auch der Verein. :(

• Chefmaster
    Fan Nr. 2
    • 23. März 2020 um 12:43
    • #1.661
    Zitat von kuschel

Nur gut das im September 2020 wohl ohnehin nicht Eishockey gespielt wird, dann bleibt genug Zeit um einen Machtkampf auszutragen!

Gibts dazu schon genauer Infos oder ist das deine persönliche Einschätzung?

• Jabberwocky
    NHL
    • 23. März 2020 um 13:30
    • #1.662

Fan_atic01

bist du bitte nochmal so gut, dankeschön!

https://www.nachrichten.at/sport/wintersp…;art107,3243420

Sorry, war als OÖN plus markiert, konnte ihn aber jetzt trotzdem aufrufen. Danke trotzdem.

Einmal editiert, zuletzt von Jabberwocky (23. März 2020 um 13:36)

• Jabberwocky
    NHL
    • 23. März 2020 um 13:35
    • #1.663

Die „Oberösterreichische Versicherung“ bricht eine Lanze für Manager Christian Perthaler.

Peter Freunschlag, seit 2008 Präsident der Black Wings und seit 2005 im Vereinsvorstand, hat in einem offenen Brief auf die Vorwürfe an die Adresse seiner Person reagiert und ein Konzept zur Umstrukturierung von Oberösterreichs Eishockey-Topklub transportiert.

Zuletzt war der Streit rund um die Personalie Christian Perthaler eskaliert,

Freunschlag spürte den Widerstand seiner Vizepräsidenten, die er überstimmte. Einer aus besagtem Trio,

Peter Zauner (MOLIN),

soll seinen Rücktritt auch formal eingereicht haben. Karl Egger (KE KELIT) und Peter Matausch (CBC-X) sind in den Angriffsmodus übergegangen.

Im Moment steht Aussage gegen Aussage, auch Anwälte sind bereits im Einsatz, um die Positionen zu evaluieren.

Freunschlag hat auch einen zweiten Brief verfasst, der den OÖNachrichten vorliegt. Er richtet sich an Sponsoren und Gönner des EHC Liwest Linz:

„Vorerst herzlichen Dank für die Unterstützung in der letzten Saison. Leider hat und das Corona-Virus im Play-off gestoppt. Ich darf heute an Sie (Dich ) herantreten und aufgrund der Pressemeldungen in den letzten Tagen Stellung nehmen.

In meinem offenen Brief an die Fans habe ich alles erklärt warum es zu Veränderungen in unserem Verein kommen muss. Ich hoffe sehr, dass die Corona-Krise Sie nicht schwer betrifft und dass alle Verluste gedeckt werden.

Nichtsdestotrotz glaube ich, dass wir in der nächsten Saison (September), sofern wir Eishockey spielen, dürfen mit vielen Einbußen rechnen müssen.

Als alleiniger verantwortlicher und alleinig haftender Obmann bin ich verpflichtet auch für die Zukunft unseren Verein zu schützen und war daher gezwungen, eine Entscheidung des nicht in das Tagesgeschäft involvierten Vorstandes nicht zu akzeptieren.

Ich musste daher den Verein umorganisieren, um in der Krise bestehen zu können. Der Umbau des Vereins ist im offenen Brief an die Fans beschrieben und hat zur Folge, dass in Zukunft uns ein Expertenteam zur Seite steht.

Ich darf mitteilen, dass unsere Betreuung für Sie jedenfalls verbessert wird.

Dies zum Wohle des Vereines und um eine Chance zu bekommen, die Krise zu überstehen.

Ich hoffe, dass in alter Manier alle unsere Sponsoren im vollen Umfang erhalten bleiben. Gerne sind wir auch bereit, in der Krise zu helfen und schwer betroffenen Firmen entgegenzukommen.

Ich hoffe sehr, dass Sie meine Entscheidung respektieren und auch für notwendig erachten. Ich wünsche Gesundheit und einen so gering wie möglichen Nachteil durch Covid-19.

Ich wünsche mir eine schöne nächste und erfolgreiche Eishockeysaison mit Ihnen als Partner und freue mich auf ein Wiedersehen spätestens im September in der neuen Eishockeysaison.

Mit sportlichen Grüßen

Peter Freunschlag“

Edit: in diese Lage hat er sich wohl selbst (auch mittels Untätigkeit der anderen Vorstandsmitglieder) manövriert,

er hätte ja auch sagen können:

"ich pfeif auf die Alleinherrschaft und verteile die Verantwortung für Haftungen lieber auf mehrere Schultern um ein etwaiges Risiko zu minimieren"

2 Mal editiert, zuletzt von Jabberwocky (23. März 2020 um 13:42)

• CapOfTheDay
    Hockeyfan
    • 23. März 2020 um 13:36
    • #1.664
    Zitat von Jabberwocky

Fan_atic01

bist du bitte nochmal so gut, dankeschön!

https://www.nachrichten.at/sport/wintersp…;art107,3243420

ich denke damit ist euer Präse in der so genannten A....gasse gelandet, hoffe das Beste für die Linzaaaa

• Keui
    EBEL
    • 23. März 2020 um 13:45
    • #1.665

Eine offentliche Hinrichtung dieses Statement.

keine Chance für Freunschlag das zu überleben mMn.

Nur eine Frage wie er ew zuendegehen lässt.

Will er alle mit untergehen sehen oder versucht er in Würde abzutreten.

Erste Anzeichen stehen auf Selbstzerstörungsmodus...

Meister0312
    Rookie
    • 23. März 2020 um 14:06
    • #1.666
    Zitat von OÖ-Versicherung in der OÖN

Im Übrigen darf ich Ihnen ganz offen sagen, dass wir als Motivator und Bindeglied zum Verein und auch als Sponsorpartner mit Handschlagqualität immer die Person Christian Perthaler gesehen haben. Ohne ihn stünde der Verein nicht so da. Ohne ihn gäbe es auch viele Sponsoren nicht (mehr). Diese Lücke werden Sie sicher niemals füllen können.

Das sehen sicher die meisten Sponsoren so und können so Druck auf Freunschlag ausüben.

Hoffentlich ist dieses Theater bald vorbei...

Momentan bin ich der Meinung, dass einer der beiden Freunschlag/Perthaler gehen muss, damit es weitergeht, und da tendiere ich persönlich zu Freunschlag, auch wenn er viel für den Verein getan hat. Aber die Abnutzungserscheinung ist wie in jeder Führungsetage einer Firma klar zu erkennen und es muss einmal Raum für neues geschaffen werden, auch wenn es der "Machthaber" nicht wahrhaben will.

• Spengler
    Trottel
    • 23. März 2020 um 14:11
    • #1.667

Die „Oberösterreichische Versicherung“ bricht eine Lanze für Manager Christian Perthaler

Peter Freunschlag, seit 2008 Präsident der Black Wings und seit 2005 im Vereinsvorstand, hat in einem offenen Brief auf die Vorwürfe an die Adresse seiner Person reagiert und ein Konzept zur Umstrukturierung von Oberösterreichs Eishockey-Topklub transportiert.

Zuletzt war der Streit rund um die Personalie Christian Perthaler eskaliert, Freunschlag spürte den Widerstand seiner Vizepräsidenten, die er überstimmte. Einer aus besagtem Trio, Peter Zauner (MOLIN), soll seinen Rücktritt auch formal eingereicht haben. Karl Egger (KE KELIT) und Peter Matausch (CBC-X) sind in den Angriffsmodus übergegangen. Im Moment steht Aussage gegen Aussage, auch Anwälte sind bereits im Einsatz, um die Positionen zu evaluieren.

Freunschlag hat auch einen zweiten Brief verfasst, der den OÖNachrichten vorliegt. Er richtet sich an Sponsoren und Gönner des EHC Liwest Linz:

„Vorerst herzlichen Dank für die Unterstützung in der letzten Saison. Leider hat und das Corona-Virus im Play-off gestoppt. Ich darf heute an Sie (Dich ) herantreten und aufgrund der Pressemeldungen in den letzten Tagen Stellung nehmen.

In meinem offenen Brief an die Fans habe ich alles erklärt warum es zu Veränderungen in unserem Verein kommen muss. Ich hoffe sehr, dass die Corona-Krise Sie nicht schwer betrifft und dass alle Verluste gedeckt werden.

Nichtsdestotrotz glaube ich, dass wir in der nächsten Saison (September), sofern wir Eishockey spielen, dürfen mit vielen Einbußen rechnen müssen. Als alleiniger verantwortlicher und alleinig haftender Obmann bin ich verpflichtet auch für die Zukunft unseren Verein zu schützen und war daher gezwungen, eine Entscheidung des nicht in das Tagesgeschäft involvierten Vorstandes nicht zu akzeptieren.

Ich musste daher den Verein umorganisieren, um in der Krise bestehen zu können. Der Umbau des Vereins ist im offenen Brief an die Fans beschrieben und hat zur Folge, dass in Zukunft uns ein Expertenteam zur Seite steht.

Ich darf mitteilen, dass unsere Betreuung für Sie jedenfalls verbessert wird. Dies zum Wohle des Vereines und um eine Chance zu bekommen, die Krise zu überstehen.

Ich hoffe, dass in alter Manier alle unsere Sponsoren im vollen Umfang erhalten bleiben. Gerne sind wir auch bereit, in der Krise zu helfen und schwer betroffenen Firmen entgegenzukommen.

Ich hoffe sehr, dass Sie meine Entscheidung respektieren und auch für notwendig erachten. Ich wünsche Gesundheit und einen so gering wie möglichen Nachteil durch Covid-19.

Ich wünsche mir eine schöne nächste und erfolgreiche Eishockeysaison mit Ihnen als Partner und freue mich auf ein Wiedersehen spätestens im September in der neuen Eishockeysaison.

Mit sportlichen Grüßen

Peter Freunschlag“

„Die Zeit der One-Man-Show ist vorbei“

Zügig und mit deutlichen Worten hat die Oberösterreichische Versicherung auf dieses Schreiben reagiert. Generaldirektor Josef Stockinger brach vor allem eine Lanze für Manager Christian Perthaler, der in der Gunst von Freunschlag ziemlich gesunken ist.

„Lieber Präsident Freunschlag,

Ihre Mail zu den aktuellen und sehr traurigen Vorgängen habe ich erhalten.

Vorweg möchte ich klarstellen: Die Oberösterreichische Versicherung hat sich als treuer und langjähriger Großsponsor nie in sportliche und organisatorische Fragen des Vereins eingemischt. Wir waren aber immer der Meinung, dass Liwest Black Wings Linz ein Verein ist und keine Ich AG. Das Vereinsrecht kennt keinen "alleinig verantwortlichen und alleinig haftenden Obmann". Das ist eine rechtliche Verdrehung, ja Pervertierung des Vereinsprinzips. Ein rechtliche, demokratisches und sportliches No-Go!

In einem haben Sie haben recht, die Corona-Krise beschäftigt uns jetzt alle und lässt mich bang in die Zukunft schauen. Bitte vermischen Sie aber die momentane Corona-Krise nicht mit der ebenfalls existenziellen Krise der Liwest Black Wings Linz! Die Zeit der One-Man-Show ist vorbei.

Im Übrigen darf ich Ihnen ganz offen sagen, dass wir als Motivator und Bindeglied zum Verein und auch als Sponsorpartner mit Handschlagqualität immer die Person Christian Perthaler gesehen haben. Ohne ihn stünde der Verein nicht so da. Ohne ihn gäbe es auch viele Sponsoren nicht (mehr). Diese Lücke werden Sie sicher niemals füllen können.

Ich rate Ihnen einfach, vom selbstgefällig hohen Ross herunterzusteigen.

Mit sportlichen Grüßen

Dr. Josef Stockinger

Generaldirektor“

WOW!!

• Spezza19
    NHL
    • 23. März 2020 um 14:37
    • #1.668
    Zitat von el_greco

Naja, is ja nicht so, als hätte man nicht ohnehin 2 exspieler in Bereichs Verantwortung installiert. Ich denke auch, dass der offene Brief mehr wunden aufreisst als er zu schließen versucht.

Auch wenn ich scheinbar richtig verstanden habe, wie die Erwähnung von RB gemeint war (Statement dazu gibt's ja schon), empfinde ich das als unangemessen und völlig fehl am Platz. Selbst in Bezug auf spielergagen hätte man das unterbringen können, ohne einen anderen Verein zu erwähnen. Und nach der schnellen ersten Antwort eines großsponsors, kann man schon erkennen, dass das vereinskonstrukt so nicht weiter zu führen ist.

Ohne Partei ergreifen zu wollen, aber eine Weiterführung unter freunschlag scheint mir aktuell keine Option zu sein. Finanziell steht er aktuell wohl ziemlich alleine da.

Einmal editiert, zuletzt von Spezza19 (23. März 2020 um 15:07)

• baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 23. März 2020 um 15:07
    • #1.669

Das Schreiben der Oberösterreichischen Versicherung hat es in sich - BOOOMM

• FredundErik
    Nationalliga
    • 23. März 2020 um 15:10
    • #1.670

hab ich mir auch gedacht, diplomatisch ist was anderes.

Auf jeden Fall kommen spannende Zeiten auf uns zu, und vielleicht werden wir ja ein wenig von dem Dauerbrenner CoVid abgelenkt 😉

• the one-leafed
    Gast
    • 23. März 2020 um 15:19
    • #1.671

Am schnellsten wärs wohl geregelt wenn sich die (bitzelnden) Herren diesen Kindergarten in einem Bare-Knuckle-Fight ausmachen, statt über OÖNachrichten und BlackWings Homepage. Popcorn

• Martin29
    NHL
    • 23. März 2020 um 15:20
    • #1.672

Na das wird ja von Woche zu Woche noch lustiger. Da Präsi schreibt einen emotionalen Brief an die Fanclubs (warum sollten sonst die Fanclubobmänner persönlich angesprochen sein) und veröffentlicht diesen dann auf der Homepage. Da werden die Gräben immer tiefer, auch zu den einen oder anderen Sponsoren. Und wenn ich mir das OÖ-Versicherungs-Schreiben ansehe, weiß man eigentlich eh, wohin das führt. Peterle, nimm dein Pinkerl und geh!!

Um halbwegs auf dem derzeitigen Level weiter machen zu können, muss er jetzt weg. Punkt, aus.

Es mag sein, dass Freunschlag auch etwas als Opfer dargestellt wird und sicher nicht alles Eitel Wonne ist, was sonst noch so passiert ist im Verein und im Management. Aber wenn man nur so halbwegs attraktiv für Sponsoren und Gönner bleiben will, vor allem in dieser wirtschaftlich sehr angespannten Zeit, dann muss da raschest so richtig was passieren.

Und wenn der Verein eh so komplett schuldenfrei ist, dann hat er ja kein Problem mit Haftungen usw., wenn er sich vertschüsst.

• oneo
    NHL
    • 23. März 2020 um 16:44
    • #1.673

Freunschlags Schreiben ist nur eine Phrase und trotzt voll Selbstmitleid und Selbstbeweihräucherung. Da kommt kein Einsehen zum Ausdruck, dieser Mann will weiter an der Spitze mitmischen. Nur eins ist sicher, viele Sponsoren, die Perthi wohlgesonnen sind, werden Freunschlag schon den Weg zeigen. Und auch bei den Fans ist er großteils unten durch. Sein Seitenhieb auf Salzburg zeugt von einer Schwäche, das hätte er sich ersparen können.

Auf jeden Fall hat er sich mit diesem Statement noch mehr unter Druck gesetzt. :(

Daimx
    Eishockeyfan
    • 23. März 2020 um 16:46
    • #1.674

Na da bin ich mal gespannt ob das auch so stimmt.

• Keui
    EBEL
    • 23. März 2020 um 17:24
    • #1.675
    Zitat von BWL Markus

Na da bin ich mal gespannt ob das auch so stimmt.

#Korona

Schreibt jz der Präsi persönlich auf Facebook?