1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Moser Medical Graz 99ers

3.Halbfinale: Moser Medical Graz 99ers - EC KAC

• mike211
  • 31. März 2019 um 22:20
  • Wodde77
    Get schwifty
    • 3. April 2019 um 20:29

Schon klar, aber es ist schön zu sehen wie man über andere jammert wenns um was geht, während man bei der eigenen Mannschaft dann beide Augen zudrückt ;)

Generell ist das Antihockey halt sehr effektiv, deshalb wärs nett wenn man das auch mal dem Trainer als taktische Finesse gutschreibt, egal wie es nun aussieht.

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 3. April 2019 um 20:43
    • Offizieller Beitrag

Schau, ich verfolg das schon ein bissl länger, weil es mich mittlerweile interessiert und Bozens Grundkonzept besteht darin, die Chancen auf beiden Seiten zu minimieren und sich auf die eigene Abschlussstärke zu verlassen, und das könnens auch wirklich gut. Nirgends wo sonst in der EBEL fallen weniger Schüsse aufs Tor als in der Eiswelle, und zwar über die ganze Saison hinweg. Gibt natürlich immer wieder Ausreißer, aber dass Bozen in einem Drittel vor eigenen Publikum öfter als 10 mal aufs Tor schießt, ist da schon eher die Ausnahme als die Regel. Und die Gegner tun sich zumeist auch schwer, zu vielen Schüssen zu kommen.

Das kannst auch übrigens ganz normal auf der EBEL-Seite anhand der Statistiken prüfen. Die einzige Mannschaft, die heuer im Schnitt weniger oft aufs gegnerische Gehäuse geschossen hat, war Zagreb, selbst Villach schießt öfter auf die gegnersiche Hütte und der Unterschied zwischen dem KAC und Bozen ist genauso groß wie der Unterschied zwischen Bozen und Zagreb. Der KAC hat übrigens auch 23 Tore mehr geschossen als Bozen.

Nur, um mal die beiden Spielweisen, die da angeblich so ähnlich sein sollen, mit Statistiken zu untermauern. Also können wir bitte diese plumpen Vergleiche lassen, weil in der grundlegenden Spielweise haben die beiden Teams genau gar nix gemeinsam, weil mir persönlich die grundlegende Spielweise von Bozen als Fan vom KAC viel zu wenig wäre, um unterhalten zu werden. Ich will wirklich nie sehen, dass der KAC das ganze Jahr so ein Konzept verfolgt.

Abgesehen davon kombinieren wir immer noch besser als die Grazer :kaffee:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • coach
    YNWA
    • 3. April 2019 um 20:55

MacReady

warum versuchst du dich so intensiv bei den neidern für unsere erfolge zu rechtfertigen?

ich glaub das tut nicht not.

• xtroman
    4ever#44
    • 3. April 2019 um 21:26
    • Offizieller Beitrag

Müssen wir jetzt ernsthaft ein paar Villacher Dodeln erklären warum wir im Halbfinale mit 3:0 führen? Genau.... :thumbup::veryhappy::veryhappy:

• Wodde77
    Get schwifty
    • 3. April 2019 um 21:31

Neider, Dodeln....eure Reaktionen sind ja sehr niveauvoll :rolleyes:

Dann lass mas halt gut sein.

• xtroman
    4ever#44
    • 3. April 2019 um 21:35
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Wodde77

Dann lass mal halt gut sein, eure Spiele gegen Graz waren bis jetzt hochattraktiv.

eure auch 8)

• Blackhawk
    Gast
    • 3. April 2019 um 21:35

Sehr interessant, wie jetzt einzelne Villacher User versuchen, die bisher erfolgreichen Playoffs des KAC schlechtzureden.

Als Abonnent habe ich heuer mit meinem Sohn jedes Heimspiel besucht und war in Summe vielleicht 5 mal unzufrieden, unabhängig vom Ergebnis. Wie coach schon völlig richtig festgestellt hat, Spieler wie Haugen Comrie, Petersen etc. allein haben uns schon gut unterhalten.

Die Oberdreckspartie war das 1:0 gegen ..... Villach, richtig. Da kam vom Gegner noch weniger.

Es ist mir bewusst, dass der KAC in früheren Zeiten immer für das Spiel mit der feinen Klinge bekannt war, aber die Zeiten haben sich geändert. Um erfolgreich zu sein, muss man sich eben systemtechnisch weiterentwickeln und bei Bedarf dem jeweiligen Gegner anpassen.

• Richi78
    EBEL
    • 3. April 2019 um 21:44
    Zitat von Blackhawk

Sehr interessant, wie jetzt einzelne Villacher User versuchen, die bisher erfolgreichen Playoffs des KAC schlechtzureden.

Als Abonnent habe ich heuer mit meinem Sohn jedes Heimspiel besucht und war in Summe vielleicht 5 mal unzufrieden, unabhängig vom Ergebnis. Wie coach schon völlig richtig festgestellt hat, Spieler wie Haugen Comrie, Petersen etc. allein haben uns schon gut unterhalten.

Die Oberdreckspartie war das 1:0 gegen ..... Villach, richtig. Da kam vom Gegner noch weniger.

Es ist mir bewusst, dass der KAC in früheren Zeiten immer für das Spiel mit der feinen Klinge bekannt war, aber die Zeiten haben sich geändert. Um erfolgreich zu sein, muss man sich eben systemtechnisch weiterentwickeln und bei Bedarf dem jeweiligen Gegner anpassen.

All das hörte sich im Grunddurchgang noch ganz anders an. Aber anscheinend besitzen sehr viele Leute nur ein Kurzzeitgedächtnis.

• Blackhawk
    Gast
    • 3. April 2019 um 21:46

Richi78

Kannst gerne meine Beiträge durchforsten, fühle mich soo gar nicht angesprochen. Kurzzeitgedächtnis habe ich noch ;)

• Richi78
    EBEL
    • 3. April 2019 um 21:50
    Zitat von Blackhawk

Richi78

Kannst gerne meine Beiträge durchforsten, fühle mich soo gar nicht angesprochen. Kurzzeitgedächtnis habe ich noch ;)

Das war jetzt nicht speziell für Dich gedacht, sondern ganz allgemein gemeint. Habe ich vielleicht etwas schlecht formuliert.

• Die blaue Viper
    Routinier
    • 3. April 2019 um 23:13

... wenn man ganz oben in der Überschrift das Großgedruckte liest, dann spielt jetzt eigentlich Graz gegen Klagenfurt.

• Fridolin
    NHL
    • 4. April 2019 um 07:55

Die einzigen die wirklich Anti Hockey spielen sind die Villacher, die stecken so tief in der Sch.... das keine Luft mehr bekommen.

Auch wenn in der Serie nicht viel Tore fallen, finde ich das trotzdem interessant und attraktiv, das Spiel ist sehr schnell und intensiv, jedes Tor kann das Spiel drehen oder die Serie, was im GD oft nicht gern gesehen wird also wenig Tore und Defensive, ist in den Play Offs Pflicht, zuerst einmal hinten gut stehen.

Abgesehen davon bin ich der Meinung das Graz offensiv mehr Talent hat als der KAC, also mit Offensiv Hockey wäre der KAC schlecht beraten gewesen in der Serie siehe GD, finde man hat bis jetzt alles richtig gemacht.

• Kronos
    YEAH, RICH! (Jerich)
    • 4. April 2019 um 08:33

Trump macht das auch immer: er dreht die Themen so, dass sie im Endeffekt nur um ihn gehen und verherrlichen. Niemand findet das interessant.

• runjackrun
    NHL
    • 4. April 2019 um 10:40

Natürlich stimmt es, dass der KAC jetzt mit dem KAC der 90iger nichts gemeinsam hat. Natürlich kann man von den Spielen gegen Graz den Eindruck erhalten, der KAC agiert wie ein Bozen 2.0. Auch hat das Eis im Jänner selten gebrannt wie angekündigt. Eigentlich nur einmal beim teuer erkauften Sieg gegen Wien und das war davor.

Aber genauso stimmt es, dass der KAC heuer seinen Torschnitt gehoben hat im Vergleich zum Jahr davor. Dass man einen Künstler am Eis sehen darf mit Petersen, dessen Abschlüsse und Spielintelligenz sehr an Lundmark erinnert. Dass man trotz von Verletzungen gebeutelt, nicht nur im Playoff aber vorallem gegen Graz nicht weniger offensive Akzente setzt als der Gegner. Das war so nicht zu erwarten. Unser Powerplay sieht um einiges gefährlicher aus als das der Grazer. Nur mit Antihockey biegst auch Bozen nicht 4:1 in einer Serie.

Wenn man 1-2 Positionen im Kader noch verbessert kann auch offensiv wieder mehr gezaubert werden. Dann wird sich die Konkurrenz den KAC von heuer zurückwünschen. Dann könnte man sich auf eine Stufe mit Wien stellen. Heuer müsste weiterhin vieles für uns springen, damit man die in einer Serie bezwingt. Hoffe aber noch immer auf Salzburg, die liegen uns mehr.

• Teamplayer
    Nationalliga
    • 4. April 2019 um 16:19
    Zitat von wayne_groulx_2013

Leider hat unser Team die Grunddurchgangs-Form in keinster Weise in die PlayOffs mitnehmen können, warum, das weiß wahrscheinlich nur unser Trainerteam, warum unsere Leistungskurve ab den PlayOffs so steil nach unten gegangen ist.

Zum PO Beginn wurde verkündet, dass Mason für weitere 2 Jahre verpflichtet wurde, das hat wohl ein bisschen auf die Moral der Mannschaft gedrückt. Wie man so hört zweifeln zahlreiche (Führungs-)Spieler an seinen "Fähigkeiten" und hätten sich für nächstes Jahr einen anderen Head-Coach gewünscht. Weiters behaupte ich nach wie vor, dass wir nicht schlechter geworden sind, sondern die anderen Teams (Linz, KAC) ein - zwei Gänge raufschalten konnten.

• Labertasche
    Gast
    • 4. April 2019 um 16:22

mMn ergehts euch ähnlich wie Linz die letzten paar Saisonen (ausgenommen der Letzten), während der Saison zu sehr ausgepowert und im VF nochmal ordentlich Kraft liegen lassen, wo dann am Ende die Energie fehlt im HF.

• #74JL
    EBEL
    • 4. April 2019 um 16:46
    Zitat von Teamplayer

Wie man so hört zweifeln zahlreiche (Führungs-)Spieler an seinen "Fähigkeiten" und hätten sich für nächstes Jahr einen anderen Head-Coach gewünscht.

Wenn das der Setzinger liest 8|

• Eiskalt
    NHL
    • 4. April 2019 um 22:54

Wer den unterschied zwischen hcb hockey und kac hockey nicht sieht, hat halt von Taktik nicht allzu viel ahnung. Und das soll nicht heißen dass ich das was der hcb die letzten beiden Saisonen zeigte negativ sehe.

Ich finde die Leistung des kac va graz megageil und würde das auch bei einem 2 zu 1 Rückstand in der Serie sehen.

Denn das was mich ärgert würde wäre ein planloser hühnerhaufen im eigenen drittel oder mangelnder Einsatz.

Was der kac derzeit zeigt ist top. Und da auf puck possession gespielt wird ist das aus meiner sicht nicht destruktiv.

Steht allem plärrenden nicht kac fans frei sich partien anzusehen die ihnen gefallen 😊

• Richi78
    EBEL
    • 5. April 2019 um 07:40
    Zitat von Teamplayer

Zum PO Beginn wurde verkündet, dass Mason für weitere 2 Jahre verpflichtet wurde, das hat wohl ein bisschen auf die Moral der Mannschaft gedrückt. Wie man so hört zweifeln zahlreiche (Führungs-)Spieler an seinen "Fähigkeiten" und hätten sich für nächstes Jahr einen anderen Head-Coach gewünscht. Weiters behaupte ich nach wie vor, dass wir nicht schlechter geworden sind, sondern die anderen Teams (Linz, KAC) ein - zwei Gänge raufschalten konnten.

Das würde im Umkehrschluß heißen, dass die Mehrheit der Spieler die noch keinen Vertrag haben nächste Saison nicht mehr in Graz spielen werden. Da bin ich schon gespannt wer diese „Führungsspieler“ sind.

Dafür dass Linz zwei Gänge hochgeschaltet hat, haben wir uns ganz gut gehalten.

Und ich frage mich weiters, warum wir gegen den nunmehr Deiner Meinung nach so viel besseren KAC, nicht jedes Spiel mit fünf Toren Unterschied verloren haben.

Und Mason hat die Mannschaft hinsichtlich des Formaufbaus falsch trainiert, bzw keinen Plan B,C,D usw. Da haben wir im Grunddurchgang und in der Pickround 54 Spiele sehr viel Glück gehabt.

Was momentan fehlt sind nur die Tore und ein Quentchen Glück, und dafür kann man meiner Meinung nach nicht den Trainer verantwortlich machen.

Und bitte reden wir nicht die beste Saison seit 20 Jahren kaputt. Wen mir vor der Saison jemand die direkte Qualifikation für die Playoffs angeboten hätte, hätte ich dankend angenommen.

Jetzt stehen wir im Halbfinale, spielen nächste Saison in der CHL, und haben das zuschauermäßig beste Jahr aller Zeiten, und finden nur kritikwürdige Punkte. Das mag verstehen wer will, ich verstehe es nicht.

• coach
    YNWA
    • 5. April 2019 um 09:22
    Zitat von Richi78

Und ich frage mich weiters, warum wir gegen den nunmehr Deiner Meinung nach so viel besseren KAC, nicht jedes Spiel mit fünf Toren Unterschied verloren haben.

weil sich das "besser" ja nicht unbedingt in vielen toren spielgel muss. man ist besser wenn man immer 1 tor mehr schießt als der gegner.

du kannst dich bei einem spiel auf zu wenig glück oder zuviel pech rausreden, aber nicht bei 3 in a row.

Zitat von Richi78

Was momentan fehlt sind nur die Tore ...

das soll öfter mal so sein wenn der erfolg ausbleibt ;)

Zitat von Richi78

Und bitte reden wir nicht die beste Saison seit 20 Jahren kaputt.

ich glaub das tut keiner. die grazer saison ist heuer eine sehr, sehr gute und wichtig für das eishockey in österreich bzw. unsere liga. :thumbup:

• shadow2711
    NHL
    • 5. April 2019 um 09:37
    Zitat von Teamplayer

Zitat von coach

weil sich das "besser" ja nicht unbedingt in vielen toren spielgel muss. man ist besser wenn man immer 1 tor mehr schießt als der gegner.

du kannst dich bei einem spiel auf zu wenig glück oder zuviel pech rausreden, aber nicht bei 3 in a row.

das soll öfter mal so sein wenn der erfolg ausbleibt ;)

ich glaub das tut keiner. die grazer saison ist heuer eine sehr, sehr gute und wichtig für das eishockey in österreich bzw. unsere liga. :thumbup:

Erstens, dass tun hier sehrwohl manche, die anscheinend diese Saison der 99ers nicht richtig einordnen können!!

Ja, wir haben gegen den KAC drei Spiele in Folge verloren, aber es gibt einige KAC Anhänger, die diesen Erfolg ihrer Mannschaft richtig einordnen können, weil die Scheibe, bei diesen "3 in a row", nicht unbedingt für uns gesprungen ist, wie hier schon einige KACler angemerkt haben, die das ganze trotz Euphorie, sehr gut und realistisch sehen.

Aber eines Stimmt auch, der KAC hat sich das auch mit enormer taktischer Disziplin und Kampfgeist erarbeitet, das gebe ich zu und es ist definitiv nicht unverdient, das gebe ich auch zu!

Einmal editiert, zuletzt von shadow2711 (5. April 2019 um 10:43)

• morti
    EBEL
    • 5. April 2019 um 13:11

Echt lustig die KAC'ler mit ihrem "3 in a row". So als ob ihre Mannschaft die 99ers 3 mal hintereinander mit 6:2, 7:1 und 5:0 abgefertigt hätte. :thumbup:

Nur wie wars wirklich? Im ersten Spiel 96 Minuten lang kein Tor schießen können und dann halt in der OT das erste Tor gemacht, womit das Spiel im Sudden Death-Modus eben beendet ist. Das ist halt auch eine Sache wer hat zuerst das Glück.

Den zweiten Sieg habt ihr euch verdient bzw. war er nicht unverdient, aber das war ja wieder nur ein OT-Sieg. Ohne das späte Ausgleichstor (was natürlich auch irgendwie ein Glück für die 99ers war) wäre es halt ein 2:1 Sieg geworden. Wow, echt mega.

Im dritten Duell wieder ein Slapstick-Glückstor zur Führung für den KAC und bei den 99ers springt der Puck halt immer glücklich für den KAC und will einfach nicht reingehen. That's Hockey.

Der KAC macht es Graz schwer zu vielen Top-Torchancen zu kommen und Haugen ist richtig stark, aber den KAC so über die 99ers zu stellen, ist ja echt ein ziemlich Bullshit.

• Yul
    Teichkanadier
    • 5. April 2019 um 13:17

So... jetzt kann ich mir das gejammere der übermächtigen Grazer schon nicht mehr anschauen.

Ja, wir haben mehr Glück gehabt, ja ihr seid die besten der Liga, ja ihr spielt uns in Grund und Boden, ja ihr seid der verdiente Finalist, ja Haugen rettet nur die Stange, ja wir spielen grausiges Hockey, ja ihr macht viel mehr Stimmung ja ja ja und nochmals ja...

Uns bleibt schlussendlich nur unser erfolgreicher Nachwuchs!

• Richard0001
    Gast
    • 5. April 2019 um 13:23
    Zitat von Yul

So... jetzt kann ich mir das gejammere der übermächtigen Grazer schon nicht mehr anschauen.

Ja, wir haben mehr Glück gehabt, ja ihr seid die besten der Liga, ja ihr spielt uns in Grund und Boden, ja ihr seid der verdiente Finalist, ja Haugen rettet nur die Stange, ja wir spielen grausiges Hockey, ja ihr macht viel mehr Stimmung ja ja ja und nochmals ja...

Uns bleibt schlussendlich nur unser erfolgreicher Nachwuchs!

Und ja ihr habt viel mehr Legionäre 🍻🍻🍻

• SNIPER #74
    NHL
    • 5. April 2019 um 13:28

kann man den peinlichen Kindergarten bitte schliessen?:prost: