1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

2. Halbfinale: EC KAC - Moser Medical Graz 99ers

• #Erfolgsfan_99
  • 30. März 2019 um 08:44
  • Eiskalt
    NHL
    • 1. April 2019 um 00:04

Bin hellauf(!!!) begeistert von diesem KAC. Das ist unglaublich souverän im eigenen Drittel auch bei aggressivem Forecheck der Grazer. Enorme Zweikampfbereitschaft und aggressives Skaten, wodurch auf dem gesamten Spielfeld Überzahlsituationen hergestellt werden, die die Grazer derzeit spielerisch nicht in der gewohnten Qualität lösen können, - wär hätte gedacht, dass das so möglich ist, außer PM...

Natürlich war der Sieg heute auch glücklich, aber er war verdient. Und wie Mason richtig feststellt, es sind schon viele Mannschaften von einem 0 zu 2 zurückgekommen, und dass die Grazer das Potential dazu haben, war auch in den beiden knappen Begegnungen bisher ersichtlich, wo sie sicher nicht ihr allerbestes Hockey zeigen konnten, - dazu hat der KAC auch alles in seiner Macht stehende beigetragen.

Wenn der KAC diesen Pace, diese Disziplin und diese Intensität halten kann, dann stehen die Chancen gegen Graz sicher nicht schlecht, zumindest so die jetzige Momentaufnahme.

Und die Klagenfurter Fans lassen sich ausnahmsweise auch anstecken vom Klagenfurter Kampfgeist, sehr gut so! :)

• shadow2711
    NHL
    • 1. April 2019 um 00:06
    Zitat von wayne_groulx_2013

Gebe dir voll Recht Tine, für uns sehr bitter als 99ers Fans, aber so plan- und kopflos in eine Overtime zu gehen, habe ich selten gesehen. Ihr hattet in den ersten 2 Minuten sage mal 3 hundertprozentige Torchancen, das Goal lag förmlich in der Luft.

Grats nach Kärnten, aber ihr habt den Sieg viel mehr gewollt, das war zu sehen und über das gesamte Spiel gesehen hochverdienter Sieg des KAC.

Euer Super-Trainer Matikaonen hat es in dieser Serie bisher perfekt verstanden die Poweroffensive unserer 99ers komplett aus dem Spiel zu nehmen. Leider aber ist auch Faktum, dass wir die Form des Grunddurchganges nicht in die PlayOff mitnehmen konnten, war auch schon gegen Linz mehr Krampf als Spiel und viel Glück mit dem Overtimesieg!

Aber aufgegeben wir bei uns Steirern nur ein Brief, also nochmals 100% Vollgas am Dienstag in Graz und ich hoffe wieder sehr viele KAC Fans in Graz zu sehen, war eine tolle Stimmung auf beiden Seiten und......der Bessere soll gewinnen!

In einem Stimme ich dir nicht zu, nach 60 Minuten wäre ein Sieg von uns auch verdient gewesen, weil wir da sicher die größeren Chancen auf ein drittes Tor hatten, vor allem im ersten Drittel!!

Aber die OT war wirklich net gut von uns und die Unkonzentriertheit von Kirchschläger hat uns dann gekillt.

Möchte aber trotzdem das positive herausstreichen, wir haben Haugen bezwungen, er mach auch Fehler, wie jeder andere Goalie und wenn wir´s richtig anstellen, können wir den KAC biegen, in Graz und in Klagenfurt!!

Von daher ist noch nix verloren, aber natürlich MUSS jetzt am Dienstag ein Sieg her, wenn geht in regulärer Spielzeit, drauf hättens die Jungs, verdient auf alle Fälle auch, sie müssen jetzt halt nur auf´s Eis bringen!!!

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 1. April 2019 um 00:59

Gratulation an den KAC, summa summarum ein verdienter Sieg, nicht nur aufgrund der OT.

Nach 2 Dritteln hab ich mich echt gefragt, wie wir da jemals ein Tor schießen sollen 8o auch wenn man im Play-Off solche Treffer wie heute dann nehmen muss, frage ich mich jetzt schon wie wir am Dienstag treffen sollen.

Wir lassen vor dem Tor die nötige Konsequenz vermissen, passen wenn wir schießen sollten, schießen wenn keiner in der Sicht von Haugen steht, wir treffen momentan falsche Entscheidungen.

Lobend erwähnen möchte ich unsere Moral, das dritte Mal kurz vor dem Ende in den Play-Offs ausgeglichen, das zweite Mal als noch weniger als 20 Sekunden zu spielen waren :thumbup:

Aufgegeben wird ein Brief, schaffen wir es endlich einmal in Front zu geheb wäre uns sehr geholfen, Haugen hat heute auf alle Fälle gezeigt, dass er doch vom Planeten Erde ist :prost:

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 1. April 2019 um 02:20

Obwohl Lars Haugen nach eigener Aussage 'been struggling today,' ,hat die Mannschaft das ausgebügelt - und es hat gereicht.

Ein toller fight einer Mannschaft, die auch individuelle Fehler wegsteckt und als Kollektiv erfolgreich bleibt.

Danke an das Team - danke an Coach Petri.

• Rotzbremse
    EBEL
    • 1. April 2019 um 07:04

Wie alle wieder jubeln und gscheiteln... schön! Popcorn

Bisher sprang die Scheibe aber auch oft für den KAC :oldie: Bitte objektiv bleiben!

In Graz sollte man wieder in Führung gehen. Glaube nicht das der KAC sonst sein defensives Arbeiterhockey erfolgreich umsetzen kann, das Graz bisher großteils zusetzt.

@Petersen

War augenscheinlich das er wieder bei 100% angekommen ist, dafür war Kozek eher unauffällig.

• HerrHartkern
    SpeckAttack
    • 1. April 2019 um 07:26

Mir ist der setzinger im Interview ein bisschen geknickt vorgekommen. Ich denke, die Serie wird im Kopf entschieden.

• Eiskalt
    NHL
    • 1. April 2019 um 07:32
    Zitat von Rotzbremse

Wie alle wieder jubeln und gscheiteln... schön! Popcorn

Bisher sprang die Scheibe aber auch oft für den KAC :oldie: Bitte objektiv bleiben!

wenn wir schon beim Gscheitln sind, dass glück im spiel war, wurde fast durchgehend erwähnt, so what?

• smart
    Entschuldiger
    • 1. April 2019 um 07:36

Wieder eine starke kämpferische Leistung des ganzen Teams. Da muss man Matikainen wirklich loben, die Moral stimmt absolut! Und man erzwingt mit der intensiven Spielweise auch irgendwo das sogenannte Spielglück, die Scheibe springt daher relativ oft für uns.

Nach dem Ausgleich der Grazer hatte ich kurz die Befürchtung, dass nun der Bann gebrochen ist und unser Defensivbollwerk aus der Balance gerät. Speziell deshalb, weil es ein ausgesprochen billiges Gegentor war. Aber die Mannschaft hat gut zurückgefightet, ist wieder auf alles draufgefahren was sich bewegte und hat den Sieg am Ende - trotz des ebenfalls vermeidbaren 2:2 - einfach mehr gewollt, wie schon in HF 1. Das Spiel insgesamt war auf Augenhöhe, teilweise zwar mit optischem Übergewicht für die Gäste, aber die Spielanteile waren diesmal wesentlich gleichmäßiger verteilt als am Freitag in Graz.

Ob die Grazer in der OT nun die falsche Taktik oder schlicht keine Körner mehr übrig hatten, kann ich nicht zur Gänze beurteilen, aber mir kommen die 99ers generell nicht mehr so spritzig vor wie noch im GD und in der pick round. Klar weht im Playoff ein anderer Wind und es war klar, dass Graz (sah man ja schon vs Linz) nun mehr Gegenwind bekommt, aber der eine oder andere wirkt auf mich schon ein bisschen erschöpft. Setzinger & Caito diesmal erneut mit enormer Eiszeit. Grad an einem bald 36jährigen geht das normalerweise nicht mehr spurlos vorüber.

Was mich auch ein bisschen "freut": Wir schenken den Grazern 1 Tor und ermöglichen ihnen ein weiteres vermeidbares und trotzdem gewinnen wir letztlich. Das zeigt, dass wir auch auf Rückschläge und blöde Spielsituationen gut und taktisch richtig reagieren. Diese Erkenntnis ist für den weiteren Verlauf der Serie und für ein mögliches Finale nicht unwichtig.

Zur Serie selbst: Noch ist NULL gewonnen, Graz hat sicher noch einiges im Köcher. 2:0 bedeutet noch gar nichts. Aber wir verkaufen unsere Haut schon mal wesentlich teurer als uns das ursprünglich zugetraut wurde. Gut so!

Einmal editiert, zuletzt von smart (1. April 2019 um 08:14)

• Rotzbremse
    EBEL
    • 1. April 2019 um 07:41
    Zitat von smart

Zur Serie selbst: Noch ist NULL gewonnen, Graz hat sicher noch einiges im Köcher. 2:0 bedeutet noch gar nichts. Aber wir verkaufen unsere Haut schon mal wesentlich teurer als und das ursprünglich zugetraut wurde. Gut so!

da passt auch der nickname ! :thumbup:

• Rotzbremse
    EBEL
    • 1. April 2019 um 07:42
    Zitat von Eiskalt

wenn wir schon beim Gscheitln sind, dass glück im spiel war, wurde fast durchgehend erwähnt, so what?

gut so! 2x hüpfts nicht und dann stehen wir bei 2:2 .... that's hockey folks!

• starting six
    NHL
    • 1. April 2019 um 07:43

das wird schwer für Mason hier die Kurve zu bekommen. taktisch Linie 1+2 von M&M perfekt eingestellt. da passt jeder Laufweg und die Arbeit der beiden Center gegen die 99ers in der NZ ( neutralen Zone) perfekt. so nimmst die Offensivpower der Grazer vorerst einmal heraus . Linie 3+4 mit vielen Freiheiten und diese wirken sich dann auch im Gesamtspiel aus. wenn Petersen in ein zwei Spielen dann wieder zurück ist, und Kozek noch zulegt, dann dürfte die Serie eventuell schneller enden als man dachte.

aber das Ganze ist vorsichtig zu betrachten. man darf gespannt sein, was Mason nun gegen dieses System vor allem in der NZ einfällt. und man muss auch dumme Strafe wie jene von Liivik unbedingt vermeiden . ein Beinstellen bei equal an der gegnerischen Torlinie ist in einem solchen Spiel ein no go. gut auch die Arbeit von Neal abseits der Scheibe , immens wichtig was der Bursche auf die Platte bringt.

entscheidend wird auch sein, wie Rahm das Pensum wegsteckt. gestern bei allen drei Treffern nicht ganz sattelfest.

auf alle Fälle noch interssante Spiele zu erwarten

• smart
    Entschuldiger
    • 1. April 2019 um 07:49
    Zitat von starting sex

entscheidend wird auch sein, wie Rahm das Pensum wegsteckt. gestern bei allen drei Treffern nicht ganz sattelfest.

Bin mir nicht sicher, aber mir kommts so vor, als wäre Comrie einer, der die Goalies mit seiner Schusskraft sozusagen "overpowern" kann. Da ist so viel Punch dahinter, dass du vielleicht auch bei freier Sicht nicht mehr viel ausrichten kannst. Sah man ja nicht nur bei Rahm, war die Saison schon ein paar Male so.

Comrie ist generell der Typ Eishackler, der uns zuletzt jahrelang so sehr fehlte.

Fridolin
    NHL
    • 1. April 2019 um 07:58

Zuerst muss ich mal die Mannschaft loben, glaub wir haben jetzt nicht unbedingt von der Klasse her ein schlechtes Team aber auch kein überragendes. Was aber echt passt wie die Mannschaft auch als solches auftritt, da wird gefightet bis zum Umfallen, als Team wirklich zusammengewachsen und so auch ganz schwer zu biegen. Da muss man auch den Trainer lobend erwähnen, wirklich alles on time zur rechten Zeit.

War schon wieder eine ganz enge Kiste, dadurch das wir offensiv auch wenig produzieren bleibt jedes Spiel extrem spannend und ein lucky punch wie es die Grazer zum Schluß gehabt haben kann jede Partie wieder drehen. Denke die Serie ist aber noch lange nicht entschieden, das ist alles viel zu eng zusammen. Wenn wir von den nächsten 2 Partien zumindest eine gewinnen wäre ich zufrieden :).

Finde auch das Comrie ein ungemeiner Gewinn für unser Team darstellt, wie smart schon gesagt hat, genau so einer hat uns jahrelang gefehlt,.

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 1. April 2019 um 08:17
    Zitat von smart

Bin mir nicht sicher, aber mir kommts so vor, als wäre Comrie einer, der die Goalies mit seiner Schusskraft sozusagen "overpowern" kann. Da ist so viel Punch dahinter, dass du vielleicht auch bei freier Sicht nicht mehr viel ausrichten kannst. Sah man ja nicht nur bei Rahm, war die Saison schon ein paar Male so.

Tore 1 und 3 kreide ich sicher nicht (so wir manch andere Grazer) unserem Tormann an. Beim zweiten Gegentreffer macht er eine unglückliche Figur keine Frage, aber wie du richtig sagst, Comrie hat einen satten Schuss, wenn der im Spiel 5 Mal aus der Position von gestern abzieht ist die Scheibe vier Mal im Tor. (Oder so wie gestern 2 aus 3).

Viel mehr zu denken geben sollte, dass Comrie in der OT überhaupt so frei vor Rahm auftaucht (bei 5 vs. 5). Defensiv stellen wir uns zeitweise wirklich nicht gut an, unsere Tormänner sind da oft echt arme S*******.

Rahm sicher kein Übertormann, aber er hat in beiden Partien gut gespielt, ohne ihn wärs gestern vermutlich nicht mal in die OT gegangen.

• Blackhawk
    Gast
    • 1. April 2019 um 08:46

In den letzten Minuten der regulären Spielzeit hat der KAC bei ein paar aussichtsreichen Spielsituationen, die für das entscheidende 3:1 hätten sorgen können, für meinen Geschmack zu früh "abgedreht", sprich Befreiungen nach der roten Linie. Die Grazer haben mit EN enormen Druck aufgebaut, da war der Ausgleich nur mehr eine Frage der Zeit.

In der OT hat Mason nicht auf die konzentrierte Power unserer 2 Angriffsformationen reagiert, die abwechselnd am Eis waren. Somit fiel der entscheidende Treffer gegen die 4. Linie der 99-ers. In Summe ein verdienter Sieg der Rotjacken. :veryhappy:

• coach
    YNWA
    • 1. April 2019 um 09:05
    Zitat von shadow2711

Aber die OT war wirklich net gut von uns

ja aber auch das taktisch sehr gscheid von p.m.

er stellt um auf volle offensive um die entscheidung gleich herbeizuführen. die grazer damit sichtlich überfordert.

das war in graz schon so und wäre der querlattenhammer von comrie drin gewesen, auch da hätten wir eine nur ganz kurze OT gehabt.

klar ist es in den 60min kein offenisvspektakel, aber darauf verzichte ich in den playoffs gerne wenn ein team taktisch so klug die stärken vom gegner so selten aufkommen lässt.

und die genialen momente von #8 werden wieder mehr ... eh wissen ;)

Einmal editiert, zuletzt von coach (1. April 2019 um 09:21)

Scott#13
    NHL
    • 1. April 2019 um 09:15

@rahm: auch wenn das gestern bei ihm etwas unglücklich ausgesehen hat,- so wie auch bei Haugen, spielt der bisher grundsolide Playoffs. An ihm liegt es sicher nicht, dass man 2:0 in der Serie zurück liegt.

@petersen: ja, hatte gestern schon den ein oder anderen besseren offensiven Moment, er ist aber sichtbar angeschlagen und ich denke nicht, dass er nochmals auf 100 Prozent kommt. Ziemlich augenscheinlich, dass im Moment der Körper den schnellen Händen nicht nach kommt und auch bei den Zweikämpfen hält er sich zurück.

• Stone12
    Rolling Stone
    • 1. April 2019 um 09:29

Habe das Spiel gestern auf Sky genossen! Spiel war super, der Kommentator (Guido Friedrich) fürn A....! Unglaublich was der für Meldungen schiebt. Volle Kanne gegen den KAC. Ich verstehe es ja, wenn man einen Verein nicht mag, daß man dann da nicht neutral und objektiv sein kann (könnte ich bei den Bayern auch nicht! ;)), aber dann gehört hier eine andere Besetzung. Anscheinend wissen das die Jungs von Sky eh schon, ansonsten würde es ja den Hallenton nicht geben. Comrie gestern mit 3 Toren, war echt geil!

• oremus
    NHL
    • 1. April 2019 um 10:11

Es scheint fast so, als ob die fünf Niederlagen gegen Graz absichtlich erfolgten, um besser unsere Schwachstellen analysieren zu können :ironie:

Im Ernst: Die Niederlagenserie gegen Graz wurden vom Trainerteam perfekt analysiert und man hat anscheinend die richtigen Folgen daraus gezogen. Und dies ist exakt, was man von einem sehr guten Trainerteam erwartet und was uns in den letzten Jahren gefehlt hat. Ich will die vergangenen Trainer nicht schlechtreden, aber sie haben es nicht verstanden, Schwachstellen auszubessern, bzw., je nach Gegner das eigene System anzupassen. Dieses Mal war das Team gegen Bozen und ist es gegen Graz perfekt vorbereitet worden.

Es ist auch genau dies eingetroffen, was PM versprochen hat: Spätestens im Play Off gibt es keine "Einzelstars" mehr, sondern der Star ist das Team. Das zeigt sich auch daran, dass ich gestern einfach nicht in der Lage gewesen wäre, einen Spieler des Abends zu küren. Viel zu ausgeglichen gut waren ALLLE Akteure. Auch solche, die vor kurzem noch große Unsicherheiten zeigten - z.B. Unterweger

Und noch ein kurzes Wort zur Aufstellung. Natürlich kann man der Meinung sein, ein Schnetzer hat im Sturm nichts zu suchen und Hundertpfund ist verloren in dieser Konstellation. Ich sage hingegen, auch dies war wiederum eine gelungene Variante. Wir spielten gestern mit acht Verteidiger und aufgrund der defensiven Talente eines Schnetzers konnten die Angriffe der Grazer entschärft und durch die gelegentlichen Einsätze von Gartner die Leistungsträger Fischer, Comrie und Co etwas entlastet werden. Vielleicht auch ein Grund, warum wir in der Verlängerung einfach mehr Kraft hatten. Und so schlecht ist Hundi gestern auch nicht zur Geltung gekommen - im Gegenteil :)

Noch ist nichts gewonnen. Graz hat enorme Qualität. Aber die Richtung passt

• EH-Fan
    Nationalliga
    • 1. April 2019 um 10:46

Hi Leute!

Ich hab gestern in der Halle nicht mitbekommen, wie es zu der zweiten 2-min-Strafe der Grazer gekommen ist, die zum 5:3 PP geführt hat.

Was war da?

LG

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 1. April 2019 um 10:52
    Zitat von EH-Fan

Hi Leute!

Ich hab gestern in der Halle nicht mitbekommen, wie es zu der zweiten 2-min-Strafe der Grazer gekommen ist, die zum 5:3 PP geführt hat.

Was war da?

LG

Zunächst Beinstellen gegen Harand, Sekunden später Beinstellen gegen Koch! 2 Fouls in der gegnerischen Zone - nicht sehr schlau 8o

darkforest
    ObsStürmtObsSchneit
    • 1. April 2019 um 10:54

Mich hats ehrlich gesagt gewundert, dass die Schiris die zweite Strafe auch gegeben haben, denn in solchen Situationen neigen viele dazu die zweite Strafe zu übersehen!

Fridolin
    NHL
    • 1. April 2019 um 11:00

Dafür wurden viele mehr als grenzwertige Checks zur Bande nicht gepfiffen. Schon sehr fragwürdig.

• simsala
    NHL
    • 1. April 2019 um 11:00
    Zitat von darkforest

Mich hats ehrlich gesagt gewundert, dass die Schiris die zweite Strafe auch gegeben haben, denn in solchen Situationen neigen viele dazu die zweite Strafe zu übersehen!

Haben eh in Drittel 3 einiges nicht gesehen bzw nicht sehen wollen..

darkforest
    ObsStürmtObsSchneit
    • 1. April 2019 um 11:06

Man muss auch klar sagen, dass einige Augenblicke davor ein klares Beinstellen, ich glaube von Strong, komplett übersehen wurde.