1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Alps Hockey League

Alps Hockey League 2019/20

• Allgemeines
  • Lempi
  • 29. März 2019 um 11:40
  • helboy
    Hobbyliga
    • 28. März 2020 um 13:56
    • #1.576

Super danke☺️

Sieht wohl so aus als ob es die Alps in dieser Form auf keinen Fall mehr geben wird.

Was mich wundert, dass man sich mit Vereinen wie Eppan und Kaltern vergleicht. Mag schon sein, dass Eppan zu INL-Zeiten vorne mitgemischt hat, jedoch gibt es schon einen gewissen Unterschied. Denke wenn es eine Alps gibt, dann wird man an der Punkteregelung drehen müssen, aber es wird wohl eher auf rein nationale Meisterschaften hinauslaufen.

• MaxiMax
    KHL
    • 28. März 2020 um 14:56
    • #1.577

Wer sind die Profispieler der VEU, die zur Kurzarbeit angemeldet wurden?

Patza-Bruneck
    www.hockeyjerseys.it
    • 28. März 2020 um 16:43
    • #1.578

wie jetzt? jahrelang wird von "amateuren" gesprochen, die gegen "böse profis aus italien" antreten "müssen" und dann doch kurzarbeit? ;)

ich finde, in dieser absoluten unsicherheit und schwierigen situation für das eishockey in ganz mitteleuropa ist es NOCH zu früh, über szenarien nachzudenken.
    in jedem fall werden schläger, helme, eiskosten, busfahrten und verantwortung von vorständen nicht kleiner, nur weil man die punkte zurück schraubt oder alles in frage stellt. wohl aber gebe ich den aussagen der vorarlberger recht: wenn alles vorbei ist, muss man sich in die augen schauen und gemeinsam eine entscheidung treffen, die allen gut tut.

grundsätzlich hängt aber nicht nur die AHL in der luft, sondern meiner meinung auch DEL, DEL2 und EBEL. jeder hat in seiner grössenordnung wohl die gleichen probleme.

• Waeldar
    Nationalliga
    • 28. März 2020 um 17:05
    • #1.579
    Zitat von MaxiMax

Wer sind die Profispieler der VEU, die zur Kurzarbeit angemeldet wurden?

Stanley, Birnstill und Caffi mit Sicherheit. Ob Österreicher davon auch betroffen sind weiß ich nicht. Vielleicht Puschnik?

• WhiteWolf
    Gast
    • 28. März 2020 um 23:01
    • #1.580

Und was haben die Österreicher welche Alternative, wenn sie schon glauben in der falschen Liga zu sein? Eine rein österreichische 2. Liga gab es ja schon mal und die ist kläglich gescheitert. Mit welchen Mannschaften wollen sie den eine Liga stemme? VEU, Lustenau und wer noch? Zell ist so gut wie weg vom Fenster, die Wälder auch finanziell am Limit und dann bleibt noch Kitzbühel mit die Farmteams. Wow tolle Liga. Das Niveau wird gewaltig sinken und da will ich sehen, wie viele Zuschauer dann in die Stadien wandern.

Wenn sie austreten, werden sie schnell merken, dass die Alps das geringere Übel gewesen wäre. Anstatt in dieser schweren Zeit die Liga tot zu reden, bevor sie überhaupt tot ist, könnte man auch als Liga zusammenhalten und gemeinsam den Weg bestreiten, der nun kommt.

• Waeldar
    Nationalliga
    • 29. März 2020 um 10:10
    • #1.581

Es gibt keine Alternative, weder für Österreich, noch Italien oder Slowenien.

Vielleicht wird diese Krise wirklich als Chance genutzt, wie Patza-Bruneck schreibt, um gemeinsam eine Lösung zu finden, die allen gut tut. Dass die Nationen bisher nicht am gleichen Strang gezogen haben, ist ja keine Neuigkeit. Daher glaube ich, dass auch ohne Corona irgendwann der große Knall in der AlpsHL gekommen wäre.

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 29. März 2020 um 10:24
    • #1.582

Meine Meinung ist, dass man hier keine voreiligen Schlüße ziehen sollte.

Gibt für mich wirklich keinen Grund zeitnah die nächstjährige Alps aufzustellen.

Gehe davon aus, dass im Juni doch wieder großteils Normalzustand sein sollte.

Dann sollte man prüfen, wie die Vereine diese Krise vor allem finanziell überstanden haben und ein realistisches Nenndatum fixieren. Wirklich kaum jemand kann jetzt ein realistisches Budget für die nächste Saison erstellen, für mich aber eineGrundvoraussetzung. Einige Äußerungen hier glaube ich sind auch aus der Panik der jetzigen Situation heraus gemacht worden.

Gibt etliche Ligen, welche die nächste Saison stets kurzfristiger aufstellen, als hier.

Sportlich sollte man die Alps nicht hinterfragen, ob man es aber für 19/20 finanziell schafft, steht auf einem anderen Blatt.

• WhiteWolf
    Gast
    • 29. März 2020 um 10:46
    • #1.583

Was mich an dieser Sache gewaltig stört ist, dass die Liga als Sündenbock für alles mögliche hergenommen wird. Zell zB. hat damals geschrieben, dass sich die Liga in eine "fragwürdige Richtung" entwickeln würde und prangern an dass das Nievau steigt. Seit 2016 spricht das Board of Governors jeden Sommer bei der Pressekonferenz darüber, die Liga professionalisieren und das Nievau steigern zu wollen. Wenn eine Liga gut funktioniert und gut gearbeitet wird, ist es eigentlich logisch das sich der ganze Betrieb professionalisiert und das Niveau sich hebt. Jetzt tut der Vorstand in Zell so, als wäre das sogar etwas Negatives.. was haben sie sich erwartet? Dass das Niveau jährlich sinkt und sich die Liga rückwärts entwickelt?

Jetzt sollen aufeinmal die Entwicklungen der Liga daran Schuld sein, dass Zell am Absaufen ist.. aber dass sie in den letzten 10 Jahren so gut wie keine Jugenarbeit gemacht haben, darüber spricht niemand. Oder darüber dass sie jetzt seit Jahren den Großteil ihrer Kohle in Ausländer wie Sotlar oder Wilenius gempumpt haben, anstatt junge Österreicher zu verpflichten. Jetzt haben 4 Stammspieler ihre Karriere beendet, die Top Ausländer wollen auch weg und jetzt schaut man durch die Röhre. Schuld daran ist natürlich die Liga, wer sonst 8o

Und dass die VEU und Lustenau die Liga schlecht finden, liegt wohl primär daran, dass sie in dieser Liga nicht die Rollen einnehmen die sie gerne einnehmen würden. Einmal sind es die bösen italienischen Teams, wo sogar der Wasserträger Vollprofi ist, ein andermal ist es Spielplan.. :kaffee: Wenn sie gewinnen hört man gar nix, aber wenns nicht gut läuft, legen Lampert und Co. los..

• Waeldar
    Nationalliga
    • 29. März 2020 um 12:15
    • #1.584

@WhiteWolf ich gebe dir in vielen Punkten recht. Dennoch darf die Liga und deren Ausrichtung für die Zukunft kritisch hinterfragt werden.

Seit Bestehen der Liga gibt es nie das gleiche Telnehmerfeld, nicht nur wegen den Zugängen der Farmteams und Olimpia. Neumarkt, Mailand und nun scheinbar auch Zell mussten/müssen wegen finanzieller Schwierigkeiten sich zurückziehen. Auch Jesenice hatte in den vergangenen Jahren immer wieder Schwierigkeiten, konnte aber auf staatliche Unterstützung zurückgreifen.

Was Finanzierbarkeit angeht, gibt es noch einigen Verbesserungsbedarf, zumal nicht nur das Niveau der Liga sehr hoch sind, sondern auch deren Kosten. Gewisse Teams können in ihrer Planung mit den Zusatzeinnahmen der Play Offs kalkulieren. (Unter normalen Umständen) Über die Hälfte der Teilnehmer kommt nie zu diesen Spielen, sie werden aber genauso gebraucht, um einen Betrieb zu gewährleisten.

Da könnte am Modus geschraubt (Achtelfinale, Pre Play Off dafür nur Best of Five Serien oder Wegfall der Zwischenrunde?) oder aber endlich ein Ligasponsor an Land gezogen werden. Ist das Produkt nämlich wirklich so gut wie immer kommuniziert müsste es hierfür doch Interessenten geben, damit würde den Vereinen auch etwas Druck weg genommen.

• Almöhi
    Ehemaliger Fan
    • 29. März 2020 um 13:14
    • #1.585

Wahnsinn was Lampert und Co für arge Jammerer sind.

Keine Frage dass der Betieb eines Alps Clubs kein Spaziergang ist, aber nicht viel auf die Reihe kriegen und zum überdecken der eigenen Mittelmäßigkeit die Schuld bei den Anderen suchen ist schon schwach.

Wo sollen denn die italienischen Profivereine das Geld, das ihnen die Überlegenheit sichert, hernehmen. Wem wollen die weismachen dass in Fassa, oder oben am Ritten das Geld nur so sprudelt und in Vorarlberg beim besten Willen nichts zu holen ist. Wenns in Fassa oder Ritten, also im middle of nowhere, Knete im Überfluss gibt, dann sollte man vieleicht über einen Standort wie Schröcken nachdenken. Schon ein wenig lächerlich, oder?

Nach allem was man von Lampert und Co so liest, glaub ich eher dass die Italiener weniger jammern und dafür besser arbeiten und die Slowenen einfach eine derart gute Jugendarbeit machen, dass sie sogar mit ganz wenig Knete noch vorne dabei sind.

Profispieler gegen Amateure:veryhappy:Dass ihnen diese Leier nicht selbst zu blöd ist.

• WhiteWolf
    Gast
    • 29. März 2020 um 13:29
    • #1.586

Waelder

Dass sich Neumarkt und Mailand zurückziehen mussten lag daran, dass sie sich selbst total überschätzt haben, die Gründe von Zell habe ich oben genannt und bei Jesenice ging ein großer Sponor in Konkurs und die Stadt hat gleichzeitig den Sponsorbeitrag halbiert. Ich versteh nicht wie man dann einfach sagen kann die Liga sei für manche nicht finanzierbar und Schuld am Straucheln dieser Vereine, wenn die Gründe für ihr Ableben eigentlich vereinsinterne sind und rein gar nichts mit der Liga an sich zu tun haben. Fassa ist seit 15 Jahren quasi tot und schiebt einen Schuldenberg vor sich her.. die haben bem besten Willen nicht Geld im Überfluss und haben sich trotzdem mit 4-5 geschickten Transfers von blutjungen Spielern vom absoluten Tabellenkeller für lange Zeit in die Top 6 gearbeitet.. und dann will mir jemand erzählen die Liga sei nicht finanzierbar.. Come on. Vielleicht liegt es ja auch daran wie manche Vereine wirtschaften, bzw. wie sie Marketing betreiben. Manche schaffens nicht mal im Jahr 2020 einen Livestream anzubieten oder anständige Social Media Arbeit zu machen und wundern sich dann wenn keine Zuschauer ins Stadion kommen, weil das Produkt Eishockey nicht gut ankommt.

• Schelie
    Nationalliga
    • 29. März 2020 um 14:01
    • #1.587

Bezüglich der Jammerei vom Lampert stimme ich euch schon zu. Nur denke ich schon, man sollte auch etwas von hohen Ross herunter kommen. Vorarlberg hat kapp unter 400.000 Einwohner, stellt mit Altach in der Bundesliga, Austria Lustenau und dem FC Dornbirn in der 2.Liga drei gute Profi- oder Halbprofi Vereine im Fußball. Dazu kommt noch Alpla HC Hard und HC Bregenz im Handball. Dann gibt es noch die Bulldogs, den Bregenzerwald, Lustenau und die VEU. Da kann man von außen schon fein Gscheid daherreden und sagen die Vereinsverantwortlichen müssen halt mehr Sponsoren akquirieren. Würde gerne mal einen von euch sehen, der mit den ganzen anderen Vereinen um ein paar Euros rittern müssen. So einfach stellt sich das ganze sicher nicht dar.

Zur Liga selbst: Ein auseinander Driften der verschiedenen Vereine ist schon offensichtlich. Daher vielleicht die Liga aufteilen? Die schwächeren Vereine machen eine „3.Liga“ mit Auf- und Abstieg? Oder etwas in die Richtung. Mir persönlich würde es schon sehr weh tun, wenn ein Traditionsverein wie Zell am See weg brechen würde.

• Waeldar
    Nationalliga
    • 29. März 2020 um 15:41
    • #1.588
    Zitat von WhiteWolf

Fassa ist seit 15 Jahren quasi tot und schiebt einen Schuldenberg vor sich her.. die haben bem besten Willen nicht Geld im Überfluss und haben sich trotzdem mit 4-5 geschickten Transfers von blutjungen Spielern vom absoluten Tabellenkeller für lange Zeit in die Top 6 gearbeitet.. und dann will mir jemand erzählen die Liga sei nicht finanzierbar.. Come on. Vielleicht liegt es ja auch daran wie manche Vereine wirtschaften, bzw. wie sie Marketing betreiben.

Ja stimmt, Fassa hatte eine außergewöhnliche gute Saison. Zum Schluss hat es dennoch nicht gereicht und ob die Leistung wiederholt werden kann (Corona hin oder her) steht in den Sternen.

Weiters gebe ich dir recht was Marketing angeht, hier liegen die Vereine weit auseinander. Trotzdem ist es die Arbeit der Liga einen Namenssponsor zu finden und wirklich jeder ist verpflichtet die Highlights für die Alps Homepage zur Verfügung zu stellen. Kommt hier wenigstens Geld rein?

Zitat von Almöhi

Wo sollen denn die italienischen Profivereine das Geld, das ihnen die Überlegenheit sichert, hernehmen. Wem wollen die weismachen dass in Fassa, oder oben am Ritten das Geld nur so sprudelt und in Vorarlberg beim besten Willen nichts zu holen ist. Wenns in Fassa oder Ritten, also im middle of nowhere, Knete im Überfluss gibt, dann sollte man vieleicht über einen Standort wie Schröcken nachdenken. Schon ein wenig lächerlich, oder?

Die Slowenen und Italiener haben einen großen Vorteil was die Steuern bei den Spielergehältern angeht. Und wie Schelie schon erwähnt hat, ist der Kampf um Sponsoren in Vorarlberg sicher eine ganz andere Herausforderung wie in Südtirol. Aber das sind die örtlichen Gegebenheiten. Darum haben die Vorarlberger immer auf zusätzliche Derbys gepocht, da diese die Kassen verlässlich füllen. Verständlich das Gegenargument der Wettbewerbsverzerrung durch regionale Runden, aber wenn Mailand und Neumarkt ab Weihnachten mit einer Jugendmannschaft antreten ist das kein bisschen besser.

• WhiteWolf
    Gast
    • 29. März 2020 um 16:56
    • #1.589
    Zitat von Waeldar

Und wie Schelie schon erwähnt hat, ist der Kampf um Sponsoren in Vorarlberg sicher eine ganz andere Herausforderung wie in Südtirol. Aber das sind die örtlichen Gegebenheiten.

Wäre interessant wie du diese Aussage begründest..

• EpiD
    Wikinger
    • 29. März 2020 um 16:58
    • #1.590

Steht ein Post drüber.

• WhiteWolf
    Gast
    • 29. März 2020 um 17:03
    • #1.591

Das ist für mich keine Begründung. Südtirol hat auch nur 500.000 Einwohner und alle 30 km findet man eine Profi- oder Halbprofimannschaft. Warum sollte das nur in Vorarlberg so sein. Als ob bei uns das Geld auf Bäumen wachsen würde und die Sponsoren nur bei der Tür rein kommen würden..

Da haben manche ein ziemlich eigenartiges Bild vom Nachbarn..

• Waeldar
    Nationalliga
    • 29. März 2020 um 17:21
    • #1.592

Vorarlberg gut 100.000 weniger. Alles andere steht im Beitrag von Schelie. Sollte ich die Lage falsch einschätzen, tut es mir natürlich leid. :)

• MaxiMax
    KHL
    • 29. März 2020 um 18:57
    • #1.593
    Zitat von Waeldar

Die Slowenen und Italiener haben einen großen Vorteil was die Steuern bei den Spielergehältern angeht. Und wie Schelie schon erwähnt hat, ist der Kampf um Sponsoren in Vorarlberg sicher eine ganz andere Herausforderung wie in Südtirol. Aber das sind die örtlichen Gegebenheiten. Darum haben die Vorarlberger immer auf zusätzliche Derbys gepocht, da diese die Kassen verlässlich füllen. Verständlich das Gegenargument der Wettbewerbsverzerrung durch regionale Runden, aber wenn Mailand und Neumarkt ab Weihnachten mit einer Jugendmannschaft antreten ist das kein bisschen besser.

Kann es sein, dass den österreichischen Teams die Corona Krise etwas in die Karten spielt? Mag jetzt zwar komisch klingen. Wenn man einige Spieler jetzt aber in Kurzarbeit schicken kann, spart man sicher auch etwas Geld, das ohne Corona zu zahlen gewesen wäre.

Was die nächste Saison betrifft, werden alle Teams mit den Sponsorgeldern Probleme haben. Die Sponsoren (egal ob Großunternehmen oder der Bäcker um die Ecke) haben momentan weit größere Probleme und benötigen das Geld an anderer Stelle. Verständlich.

• MaxiMax
    KHL
    • 29. März 2020 um 19:06
    • #1.594
    Zitat von Waeldar

Daher glaube ich, dass auch ohne Corona irgendwann der große Knall in der AlpsHL gekommen wäre.

Jedes Jahr die gleichen Themen: Farmteams, zu professionell, zu teuer, zu viele Spiele...

Am Ende werden wird es für die meisten Vereine auch für die nächste Saison keine Alternative geben und alle werden, sofern irgendwie möglich, wiederum teilnehmen.

• Waeldar
    Nationalliga
    • 29. März 2020 um 20:28
    • #1.595
    Zitat von MaxiMax

Kann es sein, dass den österreichischen Teams die Corona Krise etwas in die Karten spielt? Mag jetzt zwar komisch klingen. Wenn man einige Spieler jetzt aber in Kurzarbeit schicken kann, spart man sicher auch etwas Geld, das ohne Corona zu zahlen gewesen wäre.

Gilt nur für einen Teil.

• MaxiMax
    KHL
    • 29. März 2020 um 20:36
    • #1.596
    Zitat von Waeldar

Gilt nur für einen Teil.

Vermutlich die Spieler mit den größten Honoraren;)

• Wildpferd
    Nachwuchs
    • 30. März 2020 um 11:04
    • #1.597

Eine Frage:

Wie schaut es mit den Farmteams aus? Welche Teams werden nächstes Jahr wegfallen? Linz? Wien vllt auch?

Hat da jemand Informationen?

• Keui
    EBEL
    • 30. März 2020 um 11:21
    • #1.598
    Zitat von Wildpferd

Eine Frage:

Wie schaut es mit den Farmteams aus? Welche Teams werden nächstes Jahr wegfallen? Linz? Wien vllt auch?

Hat da jemand Informationen?

Kann derzeit sowieso keiner seriös beantworten.

• MaxiMax
    KHL
    • 31. März 2020 um 21:37
    • #1.599
    Zitat

Es scheint möglich, dass die Teams aus Südtirol und Italien aufgrund der Corona-Krise in der kommenden Saison nicht mehr mitspielen. „Nach Ostern wissen wir mehr“, sagt Franzen und blickt in die Zukunft: Der Trainingsauftakt des EC Kitzbühel ist für 3. August geplant.

Heute in der online Tiroler Tageszeitung.

• WhiteWolf
    Gast
    • 31. März 2020 um 22:40
    • #1.600

Woher will die Tiroler Tageszeitung das wissen, wenn sogar die Verantwortlichen nicht wissen wie es weitergeht. Hauptsache eine Spekulation als Überschrift reinpflanzen, damit sie geklickt wird..