1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Alps Hockey League

Alps Hockey League 2019/20

• Allgemeines
  • Lempi
  • 29. März 2019 um 11:40
  • richard trk
    1020/2070
    • 19. Juni 2019 um 22:39
    Zitat von WhiteWolf

Sind sie ja auch. Bei Salzburg lockst du halt auch keine Zuseher an, auch wenn sie um Längen besser sind als Klagenfurt II. Es ist halt eben nur die B-Gartitur ohne eigene Geschichte oder Tradition und ohne eigenen Fanclub. Bei Salzburg kommen vielleicht 2 Papas zum Zuschauen nach Bruneck, bei Feldkirch 1 Bus die mächtig Stimmung machen.. und das ist eben halt ein großer Unterschied.

Eh. Genau das wollte ich damit ja ausdrücken.

Zitat von MaxiMax

Mailand ist immerhin eine ital. Metropole, wo unter anderem auch zahlreiche italienische Medien/TVs stationiert sind. Aus sportlicher Sicher könnten sie sicher besser mithalten, wenn die Saison nicht bereits im Dezember abgehakt wird.

Für die Sponsoren der anderen Teams sowie die Vermarkung der Liga nach Westen war Mailand sicher sehr wichtig.

Ganz blöd Laienfrage, weil ich es wirklich einfach nicht weiß, ist Eishockey in der Stadt en gros wirklich so ein Thema? Die Besucherzahlen waren ja schon super für die Liga, keine Frage, aber war eine wirkliche mediale Durchdringung so da, dass eins sagen könnte, dass Mailand als Standort so einen starken Unterschied macht im Vergleich zu sagen wir mal Bruneck oder Feldkirch?

• WhiteWolf
    Gast
    • 20. Juni 2019 um 07:54

Mailand war von den 90ern bis Mitte 2000 das absolute Mekka im italienischen Eishockey. Saima Milano spielte damals beim Finale 1990/1991 gegen den HC Bozen im Assago Stadion vor 12.000 Zuschauern. Heute unvorstellbar sowas. Das Spiel wurde damals zur besten Sendezeit in Rai 1 übertragen, hunderttausende haben das Spiel gesehen.. Wahnsinn pur. Auch in der Alpenliga haben die Devils Milano alles zusammengeschossen, bis in den 2000ern der finanzielle Absturz kam und man im unteren Mittelfeld stecken blieb. Mailand wäre wegen seiner Geschichte unheimlich wichtig für die Alps.. aber auch wegen ihrer Fans, die jedes Stadion auf den Kopf stellen. Nur wirtschaften in Mailand seit Jahren nicht die hellsten Köpfe.

• bruneck73
    Gast
    • 20. Juni 2019 um 18:40

So wie sich Mailand letztes Jahr präsentiert hat, kein großer Verlust!

Fassa bräuchte ich auch nicht!

Mittelfristig wäre sowieso besser eine Liga mit höchstens 12/14 Teams maximal.... und ohne jegliche Farmteams

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 21. Juni 2019 um 00:57
    • Offizieller Beitrag

Da passt es ja gut das der EK Zell am See mit dem VSV (bin geneigt zu sagen wieder Mal - oder war das früher Linz) eine Kooperation eingegangen ist die auch in Richtung Farmteam geht.

Ziel ist es die jungen VSVler weiterzuentwickeln und Spielpraxis sammeln zu Lassen

Also eigentlich die gleichen Rolle wie bei "offiziellen" Farmteams

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Labertasche
    Gast
    • 21. Juni 2019 um 07:35

In der Theorie klingt das ganz gut, die Praxis dürfte da anders aussehen.

Es kann aber auch sein, das der Linzer Nachwuchs einfach so schlecht ist und desshalb die Kooperation weniger bis gar keinen Output brachte.

• Adler1972
    Nationalliga
    • 23. Juni 2019 um 18:26
    Zitat von WhiteWolf

Sie finden keine Sponsoren um das erforderliche Budget zu stemmen. Letzte Anlaufstelle ist anscheinend der Bürgermeister, aber der will auch nicht wirklich helfen, da der Verein sonst schon 140.000 € von der Stadt bekommt. Es fehlen circa 100.000 bi.s 120.000 Euro um das Budget zusammen zu kriegen. Momentan hat man ein Budget von knapp 380.000 bis 460.000 €. Am Donnerstag fällt die Entscheidung der Stadt. Fest steht, sollte man Alps spielen, dass man 1 oder gar keine Ausländer verpflichtet. Das spuckt zumindest Google Übersetzter aus. 8o

Auf Sonice steht in etwa dasselbe.

Gibt es dazu in der Zwischenzeit Neues?

• WhiteWolf
    Gast
    • 23. Juni 2019 um 20:13

Die Versammlung hat nicht wirklich was Positives ergeben. Slowenische Medien berichten, dass HDD Jesenice wahrscheinlich aufgelöst wird und ein neuer Verein gegründet wird. Außerdem hat sich der Nachfolger für das Präsidentenamt aus dem Staub gemacht. Zudem ist durchgesickert, dass Jesenice einen Schuldenberg von gewaltigen 635.000 Euro vor sich her schiebt.

Jetzt will man eine neue Generalversammlung einberufen, das aber ohne Präsident nicht möglich ist.

• Adler1972
    Nationalliga
    • 23. Juni 2019 um 21:58

Keine guten Nachrichten - danke für die News

• Foxes1933
    KHL
    • 24. Juni 2019 um 18:15

Hoffe Jesenice kriegt noch die Kurve, wäre ein herber Verlust für die Alps.

Mit der Olympiade im Rücken müsste es Mailand doch schaffen eine Mannschaft auf die Beine zu stellen.

• Hansi79
    LAGREINER
    • 24. Juni 2019 um 18:42
    Zitat von Foxes1933

Mit der Olympiade im Rücken müsste es Mailand doch schaffen eine Mannschaft auf die Beine zu stellen.

Zwei neue Eishallen sind in Mailand vorgesehen. Eines davon bleibt erhalten. Jetzt heisst es aufwachen in Mailand.

Hoffe, dass dies für Bozen auch was positives bzgl. zweiter Eishalle hat. :saint:

• MaxiMax
    KHL
    • 24. Juni 2019 um 20:01
    Zitat von Foxes1933

Bis 2026 ist noch viel Zeit? Da sind noch einige Auf- und Abstiege möglich und ich bin mir ziemlich sicher, dass es dann die Alps Hockey League nicht mehr geben wird...

• Malone
    ✓
    • 24. Juni 2019 um 20:11
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von WhiteWolf

Zudem ist durchgesickert, dass Jesenice einen Schuldenberg von gewaltigen 635.000 Euro vor sich her schiebt.

Waren da eigentlich Altlasten dabei oder haben die wirklich umgerechnet pro Saison über 100.000€ Minus gemacht?

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Foxes1933
    KHL
    • 24. Juni 2019 um 21:15
    Zitat von Hansi79

Zwei neue Eishallen sind in Mailand vorgesehen. Eines davon bleibt erhalten. Jetzt heisst es aufwachen in Mailand.

Hoffe, dass dies für Bozen auch was positives bzgl. zweiter Eishalle hat. :saint:

Mailand ist ja schon des öfteren aufgewacht, nur dann immer wieder schnell eingeschlafen. Hoffe, dass mit Olympia endlich etwas langfristiges (vorallem für die Jugend) in Mailand aufgebaut wird.

• WhiteWolf
    Gast
    • 25. Juni 2019 um 20:53
    Zitat von Malone

Waren da eigentlich Altlasten dabei oder haben die wirklich umgerechnet pro Saison über 100.000€ Minus gemacht?

Altlasten..

• MaxiMax
    KHL
    • 25. Juni 2019 um 21:47

Wann wird der Modus fixiert? Vielleicht bleiben bis dahin nur mehr 12 Teams übrig :veryhappy::/

• bruneck73
    Gast
    • 26. Juni 2019 um 11:02

Matej Hocevar wechselt von Co.-Trainer in Laibach als Co.- und Development-Trainer zum Hc Pustertal

• red_power
    Moderator
    • 26. Juni 2019 um 20:53
    Zitat von WhiteWolf

Altlasten..

Was für eine Altlasten? Ich Weiss zwar nicht ob diese Summe wirtlich stimmt, hier spricht Mann von 200.000 - 400.000. Von wo hast du die Informationen?

• WhiteWolf
    Gast
    • 27. Juni 2019 um 08:32

http://www.dnevnik.si/

und

http://www.siol.net/

hier hab ich das her. Es fehlen 200.000 - 400.000 um das Budget für die Saison zu stemmen, das sind keine Schulden.

Inwiefern die 635.000 Altlasten die Geschäftstätigkeit beeinflussen kann ich nicht sagen. Fassa hat ca. auch so viel Altlasten und wirtschaftet trotzdem normal weiter. An 200.000 oder 300.000 dürfte die Kaderplanung nicht scheitern. Wenn ich notfalls 1 Saison ohne Ausländer und mit vielen Jungen spiele spar ich mir schon sehr viel ein. Ich glaube aber schon, dass die Altlasten hier eine Rolle spielen, denn sonst würde man nicht als DIE slowenische Eishockeystadt keine Sponsoren mehr finden und auch von der Stadt keinen Cent mehr erhalten. In ein Loch ohne Boden kippt eben niemand gern Gled rein.

Bei dnevik.si ist von einer möglichen Vereinsauflösung die Rede.. das zieht man nicht einfach in Betracht, nur weil man das Budget nicht stemmen kann, da ziehen einen schon die Altlasten runter. Diese Situation von Jesenice ist eigentlich bezeichnend für das Gewirtschafte der slowenischen Vereine in den letzen 10 Jahren.

Masive Ausgaben -> Schulden -> Absturz -> Vereinsneugründung -> Massive Ausgaben...

3 Mal editiert, zuletzt von WhiteWolf (27. Juni 2019 um 08:49)

• bruneck73
    Gast
    • 27. Juni 2019 um 16:38

Spielmodus jetzt festgelegt

• TheNus
    KHL
    • 27. Juni 2019 um 16:41

Finde ich nicht so schlecht den Modus, oder?

• bruneck73
    Gast
    • 27. Juni 2019 um 18:54
    Zitat von TheNus

Finde ich nicht so schlecht den Modus, oder?

Auf alle Fälle viel besser als die "rumours" :)

• Waeldar
    Nationalliga
    • 28. Juni 2019 um 20:27

schade um die verlorenen Derbys. Vei 4000 Besuchern in Feldkirch beispielsweise macht dass doch einen ordentlichen Brocken im Budget aus.

Wenn eh schon pro Saison ein bis zwei Vereine am Scheideweg stehen, warum nicht einen Modus mit weniger lanfen Fahrten und mehr Regionalität?

• Foxes1933
    KHL
    • 28. Juni 2019 um 20:33
    Zitat von Waeldar

schade um die verlorenen Derbys. Vei 4000 Besuchern in Feldkirch beispielsweise macht dass doch einen ordentlichen Brocken im Budget aus.

Wenn eh schon pro Saison ein bis zwei Vereine am Scheideweg stehen, warum nicht einen Modus mit weniger lanfen Fahrten und mehr Regionalität?

sag mir wer, bis auf die Vorarlberger Clubs, davon profiert?

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 28. Juni 2019 um 21:17

In der Regionalliga West (3. Leistungsstufe im öst. Fußball) haben auch die Vorarlberger Vereine die Liga gesprengt und sich regional zurück gezogen.

Haben finanziell keine Zukunft mehr gesehen weiter gegen Vereine aus Tirol und Salzburg Meisterschaft zu spielen.

• bruneck73
    Gast
    • 28. Juni 2019 um 21:18
    Zitat von Foxes1933

sag mir wer, bis auf die Vorarlberger Clubs, davon profiert?

Ganz genau..... um 4x gegen Fassa zu spielen, können wir gleich zur Serie A zurückkehren......