1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Alps Hockey League

Alps Hockey League 2019/20

• Allgemeines
  • Lempi
  • 29. März 2019 um 11:40
  • WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 1. April 2019 um 07:41

Tippe, dass es bald wieder eine rein österreichische 2. Eishockeyliga (Nationalliga) geben könnte. Mit den Farmteams wären dann auch genug Teams vorhanden.

Das für die Italienet die Liga langsam uninteressant wird für mich nachvollziehbar.

Die Slowenen werden dann wohl auch nachzudenken beginnen.

• spieleragent
    Wurstnudel 2000
    • 1. April 2019 um 08:25

Und für heimische Vereine sind chancenlose Linzer Buben und die anderen Farmteams ein Leckerbissen?

Da würde ich eher in Italien/Slowenien mitspielen.

• Spengler
    Trottel
    • 1. April 2019 um 08:44
    Zitat von spieleragent

Und für heimische Vereine sind chancenlose Linzer Buben und die anderen Farmteams ein Leckerbissen?

Da würde ich eher in Italien/Slowenien mitspielen.

Das wird am Anfang so sein, war ja beim KAC auch nichts anderes. 1. Saison waren sie Kanonenfutter, mittlerweile können auch sie mitspielen, das wird bei den Black wings auch so werden.

• Labertasche
    Gast
    • 1. April 2019 um 09:03

Das mit den Farmteams mag Italien/Slowenien schon ein Dorn im Aug sein. (Auch zu Recht!)

Nur haben sich die Verbände ja bewusst auf diese Liga eingelassen.

Wärs zuvor so super gwesen hätt ma nichts ändern müssen.

Im Endeffekt sollten alle 3 Länder froh sein das es die Liga gibt, da sind doch ein paar Vereine dabei die es wohl sonst schon gar nicht mehr geben würde, was ja auch Schade ist!

Lempi
    Obmann
    • 1. April 2019 um 09:15

Vl. wird Wien auch schon für die kommende Saison für die AHL nennen

• Pioneer
    Gast
    • 1. April 2019 um 09:16
    Zitat von Lempi

Vl. wird Wien auch schon für die kommende Saison für die AHL nennen

In der Neuen am Sonntag steht drinnen, dass Wien für die kommende Saison genannt hat.

• dooglrig
    EBEL
    • 1. April 2019 um 13:41

was mich da im zusammenhang mit der ebysl interessiert: eigentlich sollte die teilnahme daran fuer die ebel clubs ja verpflichtend sein. anfangs gabs da gesonderte nur ausnahmen fuer dornbirn und bozen soviel ich weiss. warum konnte da der kac so einfach austeigen, und warum jetzt offensichtlich linz?

• baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 1. April 2019 um 14:48

Weil diese dafür bei der Alps melden, und die als Plattform zur Entwicklung verwenden wollen.

• Whaler
    EBEL
    • 1. April 2019 um 18:19

Wenn man die AlpsHL mit Farmteams "zumüllt" werden die Italiener und Slowenen aussteigen. Und Vereine wie Lustenau, Zell oder Kitzbühel werden es sich auch überlegen, ob es überhaupt Sinn macht in Österreich semi-professionellen Eishockeysport anbieten zu wollen.

Das Farmteam von Linz ist ja jetzt schon ein sportlicher Witz (haben ja in der EBYSL auch nichts zu melden). Sportlich und wirtschaftlich für die Ligakonkurrenz eine reine Belastung. Und von wegen Entwicklung junger Spieler...pffff. Jetzt auch nur in Mode, weil die Punkteregelung reduziert wird, braucht man wieder österr. Auffüllmaterial für die dritte, vierte Linie.

• Waeldar
    Nationalliga
    • 1. April 2019 um 18:37
    Zitat von Whaler

Sportlich und wirtschaftlich für die Ligakonkurrenz eine reine Belastung.

Sportlich würde man sicher Abstriche machen müssen, aber finanziell?

Kürzere Fahrten und das Interesse zwischen einem italienischen oder slowenischen Team und den Farmteams ist bei der breiten Masse ungefähr gleich groß. Man muss sich nur die Zuschauerzahlen ansehen. Asiago, Fassa,... ziehen bei den Österreichern wenige Fans in die Halle. Bei den Südtirolern ist es eh noch besser.

Was die Entwicklung angeht: Wie kann man junge Spieler besser ans Erwachseneneishockey angewöhnen als sie gegen gestandene Spieler spielen zu lassen?

• Adler1972
    Nationalliga
    • 1. April 2019 um 18:55
    Zitat von Whaler

Wenn man die AlpsHL mit Farmteams "zumüllt" werden die Italiener und Slowenen aussteigen. Und Vereine wie Lustenau, Zell oder Kitzbühel werden es sich auch überlegen, ob es überhaupt Sinn macht in Österreich semi-professionellen Eishockeysport anbieten zu wollen.

Es wird für die Teams in Österreich auch schwierig einen entsprechend grossen Kader zu stellen. In der EBEL wird langsam, aber doch, mit den Ausländern zurückgefahren. Es werden daher mehr Österreicher benötigt. Die zusätzlichen Farmteams binden dann wieder Spieler die in allen anderen "reinen" AHL-Clubs, zumindest als Kaderspieler, dringend benötigt werden.

• Power Block
    EBEL
    • 1. April 2019 um 18:58
    Zitat von Waeldar

Kürzere Fahrten und das Interesse zwischen einem italienischen oder slowenischen Team und den Farmteams ist bei der breiten Masse ungefähr gleich groß. Man muss sich nur die Zuschauerzahlen ansehen. Asiago, Fassa,... ziehen bei den Österreichern wenige Fans in die Halle. Bei den Südtirolern ist es eh noch besser.

Das ist es was ich nicht recht verstehe,wiso ziehen die italienischen Teams nicht?

VEU-Asiago ist doch viel interessanter,als gegen KAC2.

Ich kann jetzt nur für den Hcp sprechen,aber da funktionieren die Spiele gegen die Vorarelberger und Slowenen,gleich gut wie die Derbys gegen Ritten und Asiago. Von den schlechteren italienischen Teams gar nicht zu sprechen.

• Waeldar
    Nationalliga
    • 1. April 2019 um 20:44
    Zitat von Power Block

Das ist es was ich nicht recht verstehe,wiso ziehen die italienischen Teams nicht?

VEU-Asiago ist doch viel interessanter,als gegen KAC2.

Ich kann jetzt nur für den Hcp sprechen,aber da funktionieren die Spiele gegen die Vorarelberger und Slowenen,gleich gut wie die Derbys gegen Ritten und Asiago. Von den schlechteren italienischen Teams gar nicht zu sprechen.

Denke der 0815 Zuschauer in Vorarlberg kann einfach nichts mit den Namen Cortina, Ljubljana oder Asiago anfangen. Hat überhaupt nichts mit dem Niveau der Gegner zu tun. Aber Zell, Kitzbühel, Klagenfurt, das kennt jeder. Noch deutlicher zu sehen bei den Derbys zwischen VEU und EHC wo dann auch mal 4000 Zuschauer kommen.

• Whaler
    EBEL
    • 1. April 2019 um 21:14
    Zitat von Waeldar

Was die Entwicklung angeht: Wie kann man junge Spieler besser ans Erwachseneneishockey angewöhnen als sie gegen gestandene Spieler spielen zu lassen?

Finanziell auch! Erninnere dich, es gab schon Farmteams in der damaligen Nationalliga. Wie attraktiv waren diese Teams wirklich und welches Zuschauerinteresse gab es? Null Attraktivität = nahe keine Zuschauer. Dazu der Dauerstreit über die unterschiedlichen Aufstellungen - zB nach Vorarlberg mit einem Rumpfkader, gegen das geographisch nahe Zell dann mit allem was man hatte (Salzburg).

Natürlich sind nicht alle Gegner gleich attraktiv, aber zB spielte Zell am 01.12 daheim gegen Klagenfurt vor 722 Zuschauer, eine Woche (!) davor am SA gegen Salzburg (das Salzburger Farmteam zieht aufgrund der regionalen Nähe durchaus) vor 1.312 Zusehern und knapp zwei Wochen später gegen Pustertal gab es daheim immerhin (Termin MI) auch 1.244 Zuschauer. Gegen Asiago Ende September (in einer Zeit wo in Zell nur die Hardcore-Fans zum Eishockey gehen) kamen gleich viele Zuseher wie gegen den KAC2 Anfang Dezember. Erst am Ende einer kompletten Seuchensaison nach einer enttäuschenden "Leistung" nach der anderen kamen gegen Fassa nur mehr knapp mehr als 500 - da wäre gegen den KAC2 wahrscheinlich keine 300 mehr in der Halle gewesen - ich Zb hätte mir die Fahrt aus Wien für das Spiel gegen die jungen Rotjacken sicher nicht angetan.

Zudem greift nun schön langsam auch in Österreich ein zusätzlicher Effekt: Viele Zuschauer sahen in der Liga ohnehin nur eine Ausbildungsliga für die EBEL, also eigentlich uninteressant. Mittlerweile überreisst man zumindest in Zell schön langsam, dass es sich hier eher um die italienische Erste Liga mit österr./Slow. Beteiligung handelt. Hätte man nicht eine solche Seuchensaison hingelegt, wäre der Zuschauerschnitt wahrscheinlich noch deutlicher nach oben gegangen,auch Lustenau ind Kitzbühel verzeichnen ein Zuschauerplus.

Und was soll einen jungen Spieler ein Abschuss nach dem anderen denn bringen? Außer Frustration wird es schlussendlich nicht viel sein. Und wieviele Spieler gibt es denn in Linz, die überhaupt das Potential für die EBEL haben? Eine Handvoll, mehr sinds nicht. Schließlich war man ja nicht einmal in der Lage, dem Kooperationspartner Zell letztes Jahr ausreichend Spielermaterial zur Verfügung zu stellen, musste die Wenigen sogar abziehen als es im eigenen Kader Engpässe gab. Sagt doch einiges darüber aus, wieviel Potential aktuell im Linzer Nachwuchs besteht.

Die Möchtegern-Installation von Farmteams ist nichts weiter als eine Alibi-Aktion, für die die Italiener/Slowenen und die paar noch verbliebenen österr. semi-professionellen Vereine die Zeche bezahlen sollen. Zu Beginn der Liga hat man zwei Farmteams aufgenommen um auch die Breite für die Liga zustande zu bringen, weitere Farmteams braucht man aber mittlerweile nicht mehr. Für Italiener und Slowenen stellt die AlpsHL die höchste Spielklasse dar, glaubt wer ernsthaft die werden sich diese Liga (welche ja eine Kooperation darstellt, das heisst das alleinige Sagen hat man nicht in AUT) zu einer reinen Ausbildungsliga für österr. Zwecke degradieren lassen. Natürlich ist ein Ziel der AlpsHL die Heranführung junger Spieler an die höherklassige EBEL - dies gilt aber vornehmlich für die aktuellen österr. Vereine. bzw Eishockeystandorte.

Die EBEL-Teams könnten ja auch eine weitere Farmteam-Liga überhalb der EBYSL installieren, mit Overage-Spielern und Legionären. Würden die jungen Spieler auch etwas lernen und man würde Vereine, deren primäres Ziel nicht die Nachwuchs-Rekrutierung für die EBEL, sondern der eigene sportliche Erfolg ist, nicht die Zusatzbelastung von sportlich/wirtschaftlich wertlosen Gegner aufbürden.

• Darren
    EBEL
    • 1. April 2019 um 21:27

WOW =O

wie groß ist eigentlich der Linzer Einfluss auf die ALPS?

Obwohl 9 Teilnehmer sich rigoros und lautstark beschwert und protestiert haben.

Spielen wir trotzdem nächste Saison dort.

Aber warum wird uns eigentlich nicht gleich der Meisterpokal übergeben? Die Schiedsrichter werden sich ja dann auch nicht trauen gegen uns zu pfeifen!

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 1. April 2019 um 21:39

Wrd sicher eine "lustige" Ligasitzung werden. Würde mal sagen fix ist noch nix.

• Foxes1933
    KHL
    • 1. April 2019 um 21:40
    Zitat von Darren

WOW =O

wie groß ist eigentlich der Linzer Einfluss auf die ALPS?

Obwohl 9 Teilnehmer sich rigoros und lautstark beschwert und protestiert haben.

Spielen wir trotzdem nächste Saison dort.

Aber warum wird uns eigentlich nicht gleich der Meisterpokal übergeben? Die Schiedsrichter werden sich ja dann auch nicht trauen gegen uns zu pfeifen!

Alles anzeigen

wer sagst dass Linz schon fix dabei ist?

Es geht primär nicht umLinz, sondern um die Zweitverttetungen.

• Waeldar
    Nationalliga
    • 1. April 2019 um 21:53

Whaler

Verstehe deine Punkte und in einigen hast du sicher recht. Dennoch handelt es sich um die zweite Liga in Österreich die eigentlich die Aufgabe hat, Spieler für die EBEL und das Nationalteam auszubilden.

Klar, dass sich das mit der Interesse der ita und slo Vereine kreuzt. Wem es komplett gegen den Strich geht, muss ja auch für nächste Saison nicht nennen. Aber wer ein internationales Projekt will, muss auch Kompromisse eingehen. Sehe es immer noch als österreichische Liga mit internationaler Beteiligung und denke dass einige abspringen würden, sollte sich daran etwas ändern. Es wird bereits sehr viel Rücksicht auf unsere Mitbewerber genommen (Mailand VEU Vorfall zu Beginn der Saison , Jesenices Nichtantreten beim Wald im Dezember,....)

• Power Block
    EBEL
    • 1. April 2019 um 22:18

Ich finde es gut das sich auch Wien gemeldet hat,dann ist Druck auf die anderen nicht-österreichischen Vereine noch größer und es gibt kein einschleichen sondern eine endgültig Entscheidung.

Es gibt drei Optionen,entweder die Farmteams kommen(was ich mir besonders bei zwei Vereinen nicht vorstellen kann).

Sie kommen nicht.

Oder die Liga zerbricht daran,was im Endeffekt keinem weiterhilft.Das Eishockey in Österreich abseit der EBEL,ist auf die ausländischen Teams genau so angewiesen wie die Italiener.

Sollte die Liga auseinander fallen gibs nur Verliere keine Gewinner.

• TheNus
    KHL
    • 1. April 2019 um 22:29

Wenn ich in der nominell 2.Liga spiele, muß ich auch damit klarkommen, daß ich halt nur die 2.Geige spiele, sprich Endscheidungen getroffen werden, die über kurz oder lang besser für die EBEL sind als für die AlpsHL. (Ob die Entscheidungen diesbezüglich immer richtig sind laß ich mal aussen vor)

Das ganze System funktioniert halt nur so.

Dann kann sich der eine Verein aufregen, daß es sportlich unfair ist, daß mal 1 Block junger aus der EBEL spielt, und im nächsten Spiel nicht, aber letzendlich ist dies zweitrangig.

Damit muß man lernen zu leben.

Ansonsten kann ich halt nicht in einer Liga spielen, die unter anderem als Ausbildungsliga einer internationalen Liga fungiert.

Aber wohin dies geführt hat haben wir in den letzen 15 Jahren gesehen.

Ewiges hin und her jede Saison. gibts überhaupt eine Liga oder nicht usw..., bei den italienern war es auch um nichts besser.

Ich seh da nichts attraktiveres im Gegensatz zu der jetzigen Liga, auch wenns das ein oder andere Farmteam mehr gibt.

• Power Block
    EBEL
    • 1. April 2019 um 22:56

Das ist eben das Hauptproblem,es ist eben eine Kooperation.Alle drei Verbände müssen einverstanden.

Ich kann schon verstehen das die Ebel Vereine gern eine solche Liga hätten,aber es liegt halt nicht im Interesse der italienischen und Slowenischen Klubs.

Und ohne eine Lösung gibs gibs halt keines von beiden,weder eine gscheide Liga unter der EBEL noch eine halbwegs attraktive Senioren Liga für uns.

Aber der größte Verliere sind sicher die ambitionierteren österreichischen Vereine.

Trotzdem hoffe ich das die Vernuft siegt,dass man eine Lösung findet und die Alps bestehen bleibt.

• Labertasche
    Gast
    • 1. April 2019 um 23:21

Warum sollen ausgerechnet die österr. Clubs am schlimmsten betroffen sein? 🤨

• Whaler
    EBEL
    • 1. April 2019 um 23:29

Die AlpsHL hat aktuell 17 Teilnehmer, man ist eigentlich am Limit angelangt. Die Aufnahme von Mailand war für die Entwicklung der Liga ein vernünftiger Schritt, zudem ja mit Neumarkt ein Mitspieler ausfiel. Das traurige ist ja, dass Vereine wie Linz - welche es bis dato nicht einmal zu einer funktionierenden Kooperationsregelung gebracht haben (wohlgemerkt mangels eigenem Spielermaterial!) nun von einem Farmteam träumen. In Wien bin ich ja auch gespannt, in die AlpsHL wollte man ja ursprünglich nicht da der Aufwand als zu hoch erschien (wohl finanziell als auch vom Zeitmanagement für die Spieler). Will man die Wiener in der MOL nicht mehr?

TheNus

Du hast Recht, man hat es ja gut gesehen wohin uns der Weg in die letzten 15 Jahre geführt hat, eben zu einer Kooperation mit zwei anderen Ländern die im Grunde alle das gleiche Problem haben. Also hat man eine gemeinsame Liga gegründet und hat zum Start zwei Farmteams der Vereine mit der wohl besten Nachwuchsarbeit in AUT zugelassen. Vereinen, denen man auch zugetraut hat, eine halbwegs konkurrenzfähige Truppe hinzustellen. Aber mit zusätzlichen - sportlich nicht annähernd konkurrenzfähigen - Farmteams wird man seine gleichgestellten Partner verprellen: denn die Liga hat eben Potential und um dieses Potential auszunutzen bedarf es keiner weiteren Farmteams. Für die Italiener/Slowenen spielt die Heranführung junger Talente an die EBEL fast gar keine Rolle und sie ist für diese beiden Länder eben nicht die 2.Geige - sie könnten also schneller als man glaubt auf die Idee kommen, die AlpsHL einfach ohne österr. Beteiligung weiterzuführen. Muss ja nicht AlpsHL heissen und schon gar nicht als Ausbildungsliga für die EBEL oder als Mitzahler bei der DOPS dienen. Für die verbliebenen österr. semi-professionellen Vereine gibt es dann in AUT aber keine Zukunft mehr, denn die Amateurliga ist keine Alternative.

Lässt man weitere Farmteams zu (welche ja dann die Plätze für mögliche weitere "reguläre" Interessenten verstellen werden), unterminiert man aus eigener Dummheit das Potential als AlpsHL auch als möglicher Nachwuchspool für junge, zukünftige EBEL-Akteure. Es wäre sinnvoller, potentiale Standorte wie Kapfenberg oä zu animieren/fördern, in Kooperation mit einem EBEL-Verein in die Liga einzusteigen.

• Hansi79
    LAGREINER
    • 1. April 2019 um 23:33

Weil eine Liga mit Farmteams und das in verhältnismäßig hoher Anzahl niemanden interessiert.

Lustenau, Feldkirch (8o), Bregenzerwald, Kitzbühl, Zell am See

vs

RBS II, KAC II, BWL II, VIC II

Wie willst da Leute ins Stadion bekommen, die dir den Spielbetrieb größtenteils finanzieren

• Power Block
    EBEL
    • 1. April 2019 um 23:38

Notfalls bringen wir schon eine halbwegs ordentliche Liga zusammen,eventuell mit den Slowenen.

Aber was macht die Veu,Lustenau,Zell und Kitz?

Eine EBSYL 2.0 wo das Niveau zwangsläufig sinkt,und die hälfte der Gegner nur Kanonenfutter sind,oder vielleicht sich mit den 3-4 Drittliga Clubs zusammenschließen?

Keine Ahnung aber für mich als Fan dieser Vereine, würde das nicht besonders verlockend klingen.

Aber vielleicht gibs ja da einen Mentalitätsunterschied ;)