1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

History Thread: Konkurse der VEU

• EBEL
  • LordTyrion
  • 26. Februar 2019 um 16:37
1. offizieller Beitrag
  • LordTyrion
    Euroligasieger
    • 26. Februar 2019 um 16:37

Um den VEU Thread nicht vollzumüllen mach ich es so. Liebe Mods, wenn das nicht hier her gehört verschiebt oder löscht den Thread.

Hier die Quelle zur Aussage von Richter Röthlin, warum die Strafe so gering ausgefallen ist

https://www.news.at/a/eishocke…nt-amann-geldstrafe-69364

Zitat

VEU Ex-Präsident Amann hatte vor Gericht ein Teilgeständnis abgelegt. Er gab zu, in den Spielsaisonen 1996 bis 1999 keine Steuern abgeliefert zu haben. Er habe gewusst, dass die Spieler mit ihren Werbeverträgen in Liechtenstein Steuern abliefern hätten müssen. Auch habe er gewusst, das sie dies nicht getan hätten.

Richter Röthlin begründete das milde Urteil damit, dass Amann sich durch die Steuerhinterziehung nicht selbst begünstigt habe.

Und hier die Quelle dazu, warum das Verfahren gegen die Spieler eingestellt wurde:

https://derstandard.at/1063964…unktionaere-im-Fadenkreuz

Zitat

Diese hätten zwar ihre Gehälter entgegengenommen, aber daraus allein lasse sich laut Staatsanwaltschaft noch kein Beitrag zur Steuerhinterziehung ableiten. Von den ausländischen Spielern mit geringen Deutschkenntnissen könne nicht erwartet werden, dass sie sich im komplizierten österreichischen Steuerwesen auskennen. - derstandard.at/1063964/VEU-Funktionaere-im-Fadenkreuz

• FKhockey
    Nationalliga
    • 26. Februar 2019 um 16:48

Vielleicht kann man diesen Thread in "Historische Diskussion: Konkurse der VEU" umbenennen. Dann könnte man auch alle Meinungen zu diesem Thema in genau diesem Thread ausdiskutieren. Mir geht's langsam richtig auf den Sack, dass hauptsächlich dieses Thema im "VEU in die EBEL"-Thread diskutiert wird. :banghead:

• Kufencrack
    Hobbyliga
    • 26. Februar 2019 um 17:03

Die Weste der VEU ist damit reingewaschen, nun lasst uns alle Liebe machen.

• Kronos
    YEAH, RICH! (Jerich)
    • 26. Februar 2019 um 17:14

Oh Entschuldigung, ich muss mich verirrt haben, was mach ich bloß hier. Dabei wollte ich gar nicht in den abgetrennten Bereich, wo sich VEU-ler im Kreis aufstellen und sich gegenseitig auf die Schulter klopfen.

• LordTyrion 26. Februar 2019 um 17:22

Hat den Titel des Themas von „Der streitsüchtige Pate“ zu „History Thread: Konkurse der VEU“ geändert.
  • LordTyrion
    Euroligasieger
    • 26. Februar 2019 um 17:22
    Zitat von FKhockey

Vielleicht kann man diesen Thread in "Historische Diskussion: Konkurse der VEU" umbenennen. Dann könnte man auch alle Meinungen zu diesem Thema in genau diesem Thread ausdiskutieren. Mir geht's langsam richtig auf den Sack, dass hauptsächlich dieses Thema im "VEU in die EBEL"-Thread diskutiert wird. :banghead:

Hab das mal übernommen - sollen sich die Leute hier auslassen.

Kronos du verstehst da etwas falsch, dass ist der abgetrennte Bereich in dem sich die VEU Gegner gegenseitig Konkurs Brötchen aufwärmen.

• FKhockey
    Nationalliga
    • 26. Februar 2019 um 17:22
    Zitat von Kronos

Oh Entschuldigung, ich muss mich verirrt haben, was mach ich bloß hier. Dabei wollte ich gar nicht in den abgetrennten Bereich, wo sich VEU-ler im Kreis aufstellen und sich gegenseitig auf die Schulter klopfen.

Es geht mir gar nicht um's Schulterklopfen.

Mir geht es darum, dass endlich sachlich (und zwar über den mögliche VEU EBEL-Einstieg) diskutiert wird, und nicht darüber, dass die VEU 2x in den Konkurs geschlittert ist.

Auch im Linz-Forum kann diskutiert werden, ohne dass 2/3 der Beiträge Vorwürfe zum Konkurs im Jahre 2005 (!) enthalten.

Einmal editiert, zuletzt von FKhockey (26. Februar 2019 um 17:28)

• Labertasche
    Gast
    • 26. Februar 2019 um 17:39
    Zitat von FKhockey

Mir geht es darum, dass endlich sachlich (und zwar über den mögliche VEU EBEL-Einstieg) diskutiert wird, und nicht darüber, dass die VEU 2x in den Konkurs geschlittert ist.

Auch im Linz-Forum kann diskutiert werden, ohne dass 2/3 der Beiträge Vorwürfe zum Konkurs im Jahre 2005 (!) enthalten.

Dort gräbt auch nicht alle 20 Beiträge jemand den Meistertitel von 2012 aus :prost:

• LordTyrion
    Euroligasieger
    • 26. Februar 2019 um 17:43
    Zitat von Labertasche

Dort gräbt auch nicht alle 20 Beiträge jemand den Meistertitel von 2012 aus :prost:

Doch, ganz sicher!

• Labertasche
    Gast
    • 26. Februar 2019 um 17:46
    Zitat von LordTyrion

Doch, ganz sicher!

Was du nicht alles weißt Popcorn

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 26. Februar 2019 um 17:51
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von FKhockey

Wenn dem so ist, solltets vielleicht nicht selbst mit unsachlichen Argumenten wie "ich bezahle mit Euroligatitel und Meistertiteln" versuchen, die Dornbirner Fans zu provozieren, dann wird man euch vielleicht auch nicht mehr an den nicht ganz unwesentlichen Beigeschmack erinnern.

Herrlich, wie sich genau jene, die mit solchen Argumenten daherkommen nun darüber aufregen, dass auch die Schattenseite der Titel thematisiert werden.

Das Hauptproblem ist, dass ihr euch nicht eingestehen könnt, dass ihr keine große Nummer mehr im heimischen Eishockey seid, deshalb wird immer auf die alten glorreichen Zeiten verwiesen, während die andere Thematik, dass ihr danach in die Bedeutungslosigkeit versunken seid, als Versuch der sogenannten VEU-Gegner (die übrigens nur in eurem Kopf existieren) abgestempelt wird, den besten Verein aller Zeiten schlechtzureden.

Wenn ihr einmal anfangt, euch selbst gegenüber ehrlich zu sein, ist eine sachliche Diskussion vielleicht möglich ja. Fangen wir mal damit an, dass die Euroligatitel und damaligen Meistertitel genau nix mehr wert sind, wenns um die Frage geht, wo die VEU heutzutage steht :)

• Nächster offizieller Beitrag
  • FKhockey
    Nationalliga
    • 26. Februar 2019 um 18:01
    Zitat von MacReady

Herrlich, wie sich genau jene, die mit solchen Argumenten daherkommen nun darüber aufregen, dass auch die Schattenseite der Titel thematisiert werden.

Das Hauptproblem ist, dass ihr euch nicht eingestehen könnt, dass ihr keine große Nummer mehr im heimischen Eishockey seid, deshalb wird immer auf die alten glorreichen Zeiten verwiesen, während die andere Thematik, dass ihr danach in die Bedeutungslosigkeit versunken seid, als Versuch der sogenannten VEU-Gegner (die übrigens nur in eurem Kopf existieren) abgestempelt wird, den besten Verein aller Zeiten schlechtzureden.

Nachdem du mich zitierst: Bitte um Info, in welchem Beitrag ich das von dir vorgeworfene mache/schreibe. Danke! Popcorn

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 26. Februar 2019 um 18:07
    • Offizieller Beitrag

Hab nur dich zitiert, weil es grad gepasst hat, "ich bezahle mit Meistertitel und Euroligatitel" als äußerst sachliches Argument :ironie: hat der LordTyrion gebracht, woraufhin ich mir einen kleinen Seitenhieb erlaubt hab, und "illegal erworbenen" dazugefügt habe, woraufhin sich die jetzige Diskussion entwickelt hat.

Übrigens der gleiche LordTyrion, der nun meint, alle wären so gemein, die jetzt mit tatsächlich sachlichen Argumenten zu den Konkursen daherkommen und nun massenweise Beiträge meldet, die nicht die VEU auf Händen tragen ^^

Einmal editiert, zuletzt von MacReady (26. Februar 2019 um 18:12)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Labertasche
    Gast
    • 26. Februar 2019 um 18:13
    Zitat von MacReady

Übrigens der gleiche LordTyrion, der nun meint, alle wären so gemein, die jetzt mit tatsächlich sachlichen Argumenten zu den Konkursen daherkommen und nun massenweise Beiträge meldet, die nicht die VEU auf Händen tragen ^^

Sind ihm etwa die "Gegenargumente" ausgegangen? :veryhappy::veryhappy:

• Wodde77
    Get schwifty
    • 26. Februar 2019 um 18:32
    Zitat von LordTyrion

Doch, ganz sicher!

Nein.

Diese Bauchbepinselung gibt es in eurem Thread und dann mit Abstrichen früher beim KAC.

Aber die sind mittlerweile in der Realität angekommen und konzentrieren sich auf die Gegenwart ;)

• Pioneer
    Gast
    • 26. Februar 2019 um 19:42
    Zitat von MacReady

Wenn dem so ist, solltets vielleicht nicht selbst mit unsachlichen Argumenten wie "ich bezahle mit Euroligatitel und Meistertiteln" versuchen, die Dornbirner Fans zu provozieren, dann wird man euch vielleicht auch nicht mehr an den nicht ganz unwesentlichen Beigeschmack erinnern.

Wenn ihr einmal anfangt, euch selbst gegenüber ehrlich zu sein, ist eine sachliche Diskussion vielleicht möglich ja. Fangen wir mal damit an, dass die Euroligatitel und damaligen Meistertitel genau nix mehr wert sind, wenns um die Frage geht, wo die VEU heutzutage steht :)

Bedeutungslosigkeit? Alles klar. Du machst gerade die 2. Liga (Unterbau) schlecht. Die Nationalliga, INL oder Alps sind absolut tolle Ligen, wo gutes Eishockey gezeigt wird und zu Nationalligazeiten auch dier Zuschauerzuspruch dementsprechend hoch war. Dass die VEU mehr Potenzial als Dornbirn hat (auch mit Konkursen, etc.), wird auch nicht an Dir spurlos vorbeigehen.

• Labertasche
    Gast
    • 26. Februar 2019 um 19:45

Hoffentlich gewinnt der DEC nächste Saison alle 4 GD-Spiele gegen die VEU, dann ist wieder Ruhe aus Feldkirch! :kaffee:

• Pioneer
    Gast
    • 26. Februar 2019 um 19:47
    Zitat von FKhockey

Die Linz-Fans schmücken sich auch gerne mit dem ersten Meistertitel, gingen danach aber in Konkurs. Man kann es drehen und wenden wie man will.

• Pioneer
    Gast
    • 26. Februar 2019 um 19:49
    Zitat von Labertasche

Hoffentlich gewinnt der DEC nächste Saison alle 4 GD-Spiele gegen die VEU, dann ist wieder Ruhe aus Feldkirch! :kaffee:

Wenn's nur so leicht wär ... :thumbup:

• Labertasche
    Gast
    • 26. Februar 2019 um 19:52
    Zitat von VEU1932

Die Linz-Fans schmücken sich auch gerne mit dem ersten Meistertitel, gingen danach aber in Konkurs. Man kann es drehen und wenden wie man will.

Wann hast das letzte Mal vom Meistertitel 2002 gelesen? :kaffee:

Dachte du bist einer der VEU-Fans mit Niveau, irgendwie lässt du dich die letzten Tage auch auf das "Wir sind besser als ihr" Niveau herab, das deine Mitstreiter an den Tag gelegt haben/hatten.

• Pioneer
    Gast
    • 26. Februar 2019 um 19:55

Ich möchte absolut NORMAL diskutieren, aber wenn bei jedem 2. Post über das Konkursverfahren philosphiert wird, wirds echt schwer und raubt einem die Freude auf die EBEL. Man könnte meinen, dass das ganze Forum gegen die VEU ist.

Muss zugestehen: Gelesen hab ich's schon länger nicht mehr, hast recht.

• FTC
    NHL
    • 26. Februar 2019 um 19:59

na gott sei Dank ,dass es jetzt noch einen eigenen Thread gibt, damit die Endlosdiskussion einiger weitergeführt werden kann:veryhappy:

Achja, der KAC ist Rekordmeister die VEU nicht, vielleicht hilft euch das über die näcsten Seiten im Forumskindergarten!:)

• LordTyrion
    Euroligasieger
    • 26. Februar 2019 um 21:00
    Zitat von FTC

na gott sei Dank ,dass es jetzt noch einen eigenen Thread gibt, damit die Endlosdiskussion einiger weitergeführt werden kann:veryhappy:

Achja, der KAC ist Rekordmeister die VEU nicht, vielleicht hilft euch das über die näcsten Seiten im Forumskindergarten!:)

Wie viele Euroligatitel hat der KAC?

MacReady kann es sein, dass du außerhalb deiner Einflusssphäre nur wenig Ahnung vom Eishockey hast? Die VEU ist in etwa so bedeutungslos für das Ö-Hockey wie der KAC.

• Kufencrack
    Hobbyliga
    • 26. Februar 2019 um 21:06

Mal ganz brutal gesagt: Die VEU hat eigentlich jeden Meistertitel mit Geld erkauft, das sie nicht hatte. 1982 musste das Land Kredite geben, später gabs Kassenpfändungen bei Heimspielen. Das weiß ich, weil meine Schwiegermutter am Kartenschalter arbeitete. Schon 79 stand der Verein ganz kurz vor dem Konkurs. Die Stadt musste Geld zu schießen, die Gebietskrankenkasse musste einer Ratenzahlung zustimmen etc pp. Die VEU hatte ab 1981 einen Profibetrieb, da waren beim KAC überspitzt gesagt noch die halbe Mannschaft Landwirte und in Stadlau waren’s Hausmeister. Die VEU hatte so weit ich mich erinner 1983 ein Budget von 6 Millionen Schilling. Glaub der junge Cijan wars der damals nach dem Finale in die Kamera sagte, die VEU muss sich nix auf den Titel einbilden, weil er erkauft wäre. Klar bin ich als Stepke zur VEU gesprungen, es gab ja sonst nix und klar dachten damals alle, die in Klagenfurt sind ja nur neidisch, mei sind das schlechte Verlierer und so.

Ein erstes Mal Pleite war die VEU 1986, weitere Konkurse 99, 04 und 2007 ging die Gesellschaft Konkurs, die von 04-06 für die VEU verantwortlich war.

Ohne die erkauften Titel wär die VEU heute für keine Sponsoren interessant, das ganze wirkt also schon immer noch nach. Ich bin heute Dornbirn-Fan, geh aber auch nach Lustenau, Ems, zu den Wäldern und Feldkirch, die Prahlerei mancher VEU-Anhänger geht mir aber auf die Nerven.

• Malone 26. Februar 2019 um 21:13

Hat das Thema geschlossen.
  • LordTyrion
    Euroligasieger
    • 28. Februar 2019 um 08:50
    Zitat von Kufencrack

Ohne die erkauften Titel wär die VEU heute für keine Sponsoren interessan

Verstehe ich das richtig - du sagst damit also "VEU, alles richtig gemacht"? Wenn man sich nämlich aussuchen kann, ob man ein Kaff-Verein ist, den keine Sau kennt, oder der mal Europas Nummer 1 sein durfte, der für Sponsoren nach wie vor interessant ist, ist die Entscheidung nicht besonders schwer. Basis für einen möglichen Einstieg in die EBEL, sollen also die bisherigen Titel sein, das ist, was du da behauptest.

Ich seh das anders. Ich bin der Meinung, dass die 10 Jahre solide Arbeit des aktuellen Präsidenten hauptsächlich ausschlaggebend dafür sind, dass sich Sponsoren für die VEU interessieren. Dass bei einem Sponsorenkonsortium der eine oder andere dabei ist, der der alten Zeit nachtrauert, ist logisch, aber sicher nicht mehrheitlich. Kein Geldgeber will mit einem Konkurs in Verbindung gebracht werden.

Einmal editiert, zuletzt von LordTyrion (28. Februar 2019 um 09:26)

• Pioneer
    Gast
    • 28. Februar 2019 um 09:01

Bitte nicht wieder das Gulasch aufwärmen. Ich bekomm' eh schon Albträume. :sleeping::evil:

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™