1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

42.R.: EC KAC - HC Orli Znojmo (SO, 27.01.2019, 17:30 Uhr)

• Blackhawk
  • 25. Januar 2019 um 22:29
1. offizieller Beitrag
  • Blackhawk
    Gast
    • 25. Januar 2019 um 22:29

2 Dinge, die an diesem Abend passieren sollten:

- eine würdige Verabschiedung unserer #74 :thumbup:

- endlich die fixe PO-Quali sicherstellen :thumbup:

Die Salzburger haben wir auf jeden Fall mit einem Punkt Rückstand vor den letzten beiden Auswärtsspielen im Nacken.

Ich hoffe, die Mannschaft gibt jetzt noch 3x ordentlich Gas, dann ist (für die meisten) eh wieder Pause angesagt.

2 Bonuspunkte wären schon fein.

• Raptor X30
    difference-maker
    • 26. Januar 2019 um 08:54

Ich freu mich wirklich schon auf morgen.

Wichtig für alle, die nichts von der #74 Verabschiedung verpassen wollen:

Der KAC hat extra betont, bitte bis spätestens 17:15 die Plätze einzunehmen, da dann die Ehrung beginnt!

Jamie Lundmark hat uns die letzten 6 Jahre geprägt, wie kaum ein anderer Legio.

Der KAC hat sich da sicher was Passendes einfallen lassen, wie man ja schon bei den ganzen Videobotschaften im Vorfeld zu diesem Spiel sieht. Standing Ovations & klatschende Hände sollten auf jeden Fall garantiert sein.

Zum Spiel: Ich hoffe, dass die ''Jamie Gala'' keine Ausrede für die nächste magere Kost am Eis wird.

Im Hinblick auf die anstehende Zwischenrunde, muss Matikainen mit der Mannschaft wieder in die Spur finden.

Rein theorethisch könnten wir ja sogar noch aus den Top 6 fliegen. Also wär's schön wenn man morgen auch am Eis mal wieder ein Spektakel abliefert. Znaim darf zu Hause kein Umfaller werden.

Tipp: 4:1 KAC

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 26. Januar 2019 um 10:20

Ich hoffe ja insgeheim, dass man sich entschlossen hat, die 74 ans Hallendach zu hängen.

Als bekennender Jamie Fan wäre das für mich eine passende Ehrung.

hockeytime
    NHL
    • 26. Januar 2019 um 10:42
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Ich hoffe ja insgeheim, dass man sich entschlossen hat, die 74 ans Hallendach zu hängen.

Wäre aber auch ein bisserl eine verhöhnung gegenüber einem Dieter kalt, immerhin hat er für den kac auch viel geleistet, wenn ich mich nicht täusche mit gleicher nummer

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 26. Januar 2019 um 11:39
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Vaclav Nedomansky

No way!

Den Jamie in Ehren, aber wenn den Lundmark raufhängst, musst dann jeden richtig starken Legio raufhängen, der 6 Jahre bei uns war. Man könnte darüber nachdenken, wenn er der Liga einen Stempel aufgedrückt hätt wie kein anderer und der KAC in seiner Zeit mindestens 3 mal Meister geworden ist und er großen Anteil an diesen Titeln gehabt hätte.

MMn sollte man so wenig Nummern wie möglich raufhängen und da sollten wirklich nur jene Spieler obenhängen, an die man sofort denkt, wenn man KAC-Legenden aufzählen soll. Das wichtigste Kriterium ist für mich einmal die Vereinstreue, was auch mit der Zeit, die ein Spieler für den Verein gespielt hat, gleichzusetzen ist. Und da war ein Jamie einfach zu kurz da, da hätte das Team mit ihm schon wesentlich erfolgreicher sein müssen, dass es zu einer Sperrung der Nummer reicht.

Bevor da nicht ein Rudi König oben hängt, hat mMn sowieso kein anderer Spieler das Recht, da oben zu hängen. Und wenn ich an Legios denke, denk ich da als Allererstes mal an Adelbert St. John und dann an James Burton (edit: eigentlich fällt mir als erster Legio Eddy Lebler ein ;))

Wenn wir wirklich damit anfangen wollen, Nummern unters Dallenhach zu hängen, dann sollte man zuerst einmal die Leute aus der Vergangenheit ehren, die es sich verdienen würden und dann kann man über die Spieler aus der Neuzeit nachdenken. Passiert im Übrigen auch in der NHL so, direkt nach dem Karriereende wird da so gut wie keine Nummer aufgehängt, da vergeht immer ein bissl Zeit dazwischen.

Im Übrigen halt ich von Nummernsperren aber eigentlich gar nix, wenn, dann nur unters Dach hängen und fertig.

Einmal editiert, zuletzt von MacReady (26. Januar 2019 um 14:03)

• Nächster offizieller Beitrag
  • Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 26. Januar 2019 um 11:58

Rudi König, Herbert Pöck, Tommy Cijan fallen mir da spontan ein.

Sechs Jahre sind schon eine lange Zeit - für einen Legio - und Jamie hat einen ordentlichen Impact hinterlassen, nicht nur als Stürmer, aber auch als Sympathieträger

Das Ganze mit Meistertiteln aufzurechnen - kann man in einem Individualsport machen - ist bei einem Mannschaftssport problematisch.

• starting six
    NHL
    • 26. Januar 2019 um 12:03

Also einem Lundmark eine retired number zu vergeben, wäre eine ordentliche "Watschen" für zahlreiche KAC-Legenden .:/

einigen scheint der Grund einer retired number nicht ganz klar zu sein wie mir scheint

2 Mal editiert, zuletzt von starting six (26. Januar 2019 um 12:23)

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 26. Januar 2019 um 12:11

Warum?

Wort Wort Wort

• Tine
    Hockeyästhet
    • 26. Januar 2019 um 12:28

Aber sicher nicht wegen Kalt, weil für den KAC hat Lundmark wesentlich mehr geleistet. Kalt hat seine besten Jahre überall, nur nicht beim KAC verbracht. Und mir fällt auf die Schnelle auch kein Import ein, der länger beim KAC aktiv war, Meister geworden ist und zudem die meisten Tore aller Legionäre erzielt hat.

• Yul
    Teichkanadier
    • 26. Januar 2019 um 12:32

Kalt war nicht unbedingt einer von der treuen Sorte. Er war halt auch immer da, wo das meiste Geld zu holen war.

Jamie unter das Hallendach? Kann man, muss man aber nicht machen.

• cak393
    • 26. Januar 2019 um 13:12

Mich stört ja die Sepp Puschnig Nummer neben den Meistertiteln. Wäre viel besser wenn sie irgendwo separat hängen würde(n)....also die Nummer(n). 😊

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 26. Januar 2019 um 14:14
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Tine

Aber sicher nicht wegen Kalt, weil für den KAC hat Lundmark wesentlich mehr geleistet. Kalt hat seine besten Jahre überall, nur nicht beim KAC verbracht. Und mir fällt auf die Schnelle auch kein Import ein, der länger beim KAC aktiv war, Meister geworden ist und zudem die meisten Tore aller Legionäre erzielt hat.

Bezüglich Kalt geb ich dir recht, der war als Klagenfurter für meine Begriffe zu lange weg oder gar bei der Konkurrenz, als dass er Thema sein könnte, ähnliches gilt mMn auch fürn Koch, auch wenn es sich er noch eher verdienen würde als Kalt, aber erster Legio, dessen Nummer am Dach hängen müsste, ist mMn Eddy Lebler. Keine Ahnung, warum er mir vorher nicht gleich eingefallen ist, aber da gibts mMn nicht einmal was zu diskutieren.

Lundmark die meisten Tore aller Legionäre, ja, aber eben auch nur, wenn den Lebler als Österreicher betrachtest oder nur die EBEL heranziehst. Lebler hat mehr Tore in weniger Spielen für den KAC geschossen als Lundmark, darüber hinaus hat er in den 7 Jahren, in denen er beim KAC war, den KAC 4 x zum Meistertitel geschossen. Das ist mMn der Legionär, dessen Nummer erst am Hallendach hängen müsste, bevor man über die anderen diskutiert ;)

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Tine
    Hockeyästhet
    • 26. Januar 2019 um 14:30

Ich bezweifle, dass da nur die EBEL Partien gemeint sind.

Mir ist es ohnehin egal, ob ein Trikot unter die Hallendecke gehängt wird.

Aber ein Meistertitel in der Neuzeit ist doch um ein Eck schwerer zu erlangen, als in den 80ern,wo der KAC lange das Maß aller Dinge war. ;)

• oneo
    NHL
    • 26. Januar 2019 um 15:02

Warum wollts nicht das Trikot vom Hans "Bobby" Fritz als Strafenkaiser aufhängen? Da würden sich wenigstens die alten KAC Anhänger mehr identifizieren. Neben seinen Strafen war er ja auch ein sehr geselliger Mensch. Aber das werden die meisten von Euch ja nicht mehr wissen.:veryhappy:

• #74JL
    EBEL
    • 26. Januar 2019 um 15:13

Anderes Thema......warum sollten wir eigentlich noch nicht fix im PO sein??

Im schlimmsten Fall sind wir Punktegleich mit Linz.....haben das bessere Torverhältnis und auch das direkte Verhältnis steht zu unseren Gunsten. So what?!?:/

• mike211
    Gast
    • 26. Januar 2019 um 15:24
    Zitat von KACaLEX

Anderes Thema......warum sollten wir eigentlich noch nicht fix im PO sein??

Im schlimmsten Fall sind wir Punktegleich mit Linz.....haben das bessere Torverhältnis und auch das direkte Verhältnis steht zu unseren Gunsten. So what?!?:/

Wir könnten auch noch punktegleich mit Fehervar sein. Wir holen keinen mehr, die Ungarn holen 8. Dann haben wir durchs direkte Duell den Kürzeren gezogen. Ist theoretisch noch möglich.

• #74JL
    EBEL
    • 26. Januar 2019 um 15:40
    Zitat von mike211

Wir könnten auch noch punktegleich mit Fehervar sein. Wir holen keinen mehr, die Ungarn holen 8. Dann haben wir durchs direkte Duell den Kürzeren gezogen. Ist theoretisch noch möglich.

KAC 75

Fehervar 75

Linz 75

So....und dann?

Seh uns da trotzdem immer vor Linz.....deshalb versteh ichs ja nicht.

• Blackhawk
    Gast
    • 26. Januar 2019 um 15:52

In der Spielvorschau auf die Salzburg-Partie wird diese Konstellation beschrieben.

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 26. Januar 2019 um 16:02
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Tine

Ich bezweifle, dass da nur die EBEL Partien gemeint sind.

Mir ist es ohnehin egal, ob ein Trikot unter die Hallendecke gehängt wird.

Aber ein Meistertitel in der Neuzeit ist doch um ein Eck schwerer zu erlangen, als in den 80ern,wo der KAC lange das Maß aller Dinge war.

Was auch immer gemeint ist, Lebler hat auf alle Fälle mehr Tore geschossen als Lundmark, war länger hier, hat mehr Meistertitel geholt, darüber hinaus zweitbester Torschütze ever im Nationalteam.

Und dein zweites Argument gilt auch für die Oilers und Gretzky, ebenso für die ganzen Islanders-Spieler aus ihrer Dynasty-Zeit, die da unterm Hallendach hängen. Vielleicht war der KAC aber auch gerade das Maß aller Dinge wegen Spielern wie Lebler? ;)

Wie leicht oder schwer es zur damaligen Zeit war, ist mMn übrig drüber zu diskutieren, die wichtigsten Spieler aus der erfolgreichsten Zeit der Klubgeschichte sind ganz einfach KAC-Legenden, Punkt! :)

Außerdem gabs auch damals schon Konkurrenz, der KAC war selbst auch nicht mehr als ein Amateurverein, mich nervts ehrlich gesagt immer, wenn die damaligen Meistertitel so dargestellt werden, als hätten die Red Bulls aus der Gegenwart gegen Vereine wie das Zagreb aus der Gegenwart gespielt. Das Eishockey war damals auf einem bestimmten Level und der KAC hat es angehoben, auch das ist eine Leistung, die es zu würdigen gilt, weil wenn es so leicht gewesen wäre, warum habens dann die anderen Teams nicht gleich gemacht? Abgesehen davon sind es genau diese Ereignisse, wenn ein Team noch nicht vorhandene Wege geht, sich damit von der Konkurrenz abhebt und die anderen zwingt, nachzuziehen, genau das, was die Entwicklung des österreichischen Eishockeys überhaupt vorantreibt. Das ist damals mitm KAC passiert und das passiert nun in der Gegenwart mit Salzburg wieder. Und das ist auch gut so, auch wenn jetzt nicht mehr wir der Dauerkandidat auf den Meistertitel sind ;)

Dieser Logik zufolge, dass die Meistertitel aus der damaligen Zeit nichts wert sind, weil sie viel leichter zu erreichen waren, weil man das Maß aller Dinge war, wären die Titel von Salzburg in der Neuzeit auch nichts wert. Ich seh das eigentlich anders und die Fans aus Salzburg sicherlich auch. Es ist im Übrigen auch eine Leistung, das größte Budget in der Liga aufzustellen und damit die meisten Meistertitel in einer bestimmten Ära einzufahren :)

• Tine
    Hockeyästhet
    • 26. Januar 2019 um 17:35

Gerade recherchiert - Jamie Lundmark ist der beste bzw. torgefahrlichste Legionär der Vereinsgeschichte.

• xtroman
    4ever#44
    • 26. Januar 2019 um 18:16
    • Offizieller Beitrag

Es würde mich sehr wundern wenn da morgen die #74 nicht unters Hallendach gezogen wird.... bin gespannt und freu mich schon darauf! :prost:

• Raptor X30
    difference-maker
    • 26. Januar 2019 um 18:34

Ich bau mich mal ein in den ''Jamie-Huldigungs-Modus''.

Da passt dieses Video wohl wie die Faust auf's Auge zu diesem Spiel.

PO's 2017 - KAC vs Znaim - Jamie Lundmark  :thumbup:

• Bewunderer
    NHL
    • 26. Januar 2019 um 19:51

Ein Klagenfurter hängt eh bei uns unterm Hallendach - Nummer 20

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 26. Januar 2019 um 19:52

Finde ich gut !

• Bewunderer
    NHL
    • 26. Januar 2019 um 20:02

Der Welser ist ein ganz lässiger Typ, und ein sehr sozial denkender Mensch, das gefällt mir besonders an ihm.

Und er war für unseren Club eine treue Seele - ich glaub fast 10 Jahre