https://www.vol.at/spekulationen-…ie-ebel/6059557
Morgen herrscht Klarheit bezüglich Feldkirch
Wär ein Hammer, kann ich mir aber nicht vorstellen.
Kaum zu glauben, dass die schon 16 Jahre weg sind.. Wie ich meine erste Saison erlebt habe, da haben die noch mitgespielt..
Würde mich sehr über eine Rückkehr freuen, aber ob es auch umsetzbar ist und auch auf längere Sicht Sinn machen würde, zwei Mannschaften aus dem Ländle?
vorallem welcher Sponsor würde der Veu so viel Geld auslegen.. Denke es ist eine Zeitungsente..
die Derbys hätten aber natürlich schon wieder sein Reiz... Sage nur min. 4 Spiele fix ausverkauft..
Evtl braucht es ja für Zagreb die alternative..
Kaum zu glauben, dass die schon 16 Jahre weg sind.. Wie ich meine erste Saison erlebt habe, da haben die noch mitgespielt..
Würde mich sehr über eine Rückkehr freuen, aber ob es auch umsetzbar ist und auch auf längere Sicht Sinn machen würde, zwei Mannschaften aus dem Ländle?
15 Jahre sind's weg, 2004 sind sie ausgestiegen. Damals als "Supergau Feldkirch" aufgetreten.
Sind freiwillig aus der Bundesliga raus, zur Info- der letzte sportliche Absteiger 1984 der WEV.
Kann mich noch an die Spiele gegen Stadlau in den 80ern, ihre ersten Titeln (1982-84) erinnern.
Meinen Kindern (23/16), durchschnittlich am Eishockey interessiert, sagt Feldkirch aber nichts mehr.
Laut den Vorarlberger Nachrichten kommt die VEU Feldkirch zurück in österreichs höchste Spielklasse. Am Montag soll es eine Versammlung zu der Thematik geben.
Ein neuer EBEL-Klub steht laut Vorarlberger Nachrichten vor der Tür. Wie das Blatt berichtet, soll Traditionsverein VEU Feldkirch den Weg zurück aus der AlpsHL ins Oberhaus wagen. Dazu sollen zuletzt fleißig Sponsoren gesammelt worden sein. Am Montag, einen Tag vor der Nennfrist für die kommende Saison, soll bei der Jahreshauptversammlung eine Entscheidung über die Nennung fallen. Offiziell nahmen Verantwortliche der VEU keine Stellung.
Besonders stark war der 1927 gegründete Klub aus dem Ländle in den 1990er-Jahren, wo man national als auch in der Alpenliga Titel holte. Momentan rangiert man in der AlpsHL mit Verstärkung einiger VSV-Leihspieler auf Rang sechs. Ob die Vorarlberger Nachfolger von Zagreb wären, ist nicht klar. Die Zukunft der Kroaten ist ungeklärt. Momentan scheint zumindest möglich, dass die Bären an der Qualirunde gar nicht mehr teilnehmen.
Lt. KLZ
Meinen Segen haben sie!
Kleine Anmerkungen zum "1927 gegründeten Klub aus dem Ländle": dieser Klub (ursprünglich EHC Feldkirch, 1974-2000 Vorarlberger Eislauf Union) existiert in Wirklichkeit nicht mehr. Nach dem Konkurs ist der Verein aufgelöst worden. Dass sich der neue Verein EHC Feldkirch 2000 dann später in "Vorarlberger Eishockey Union" umbenannt hat, um die Abkürzung VEU verwenden zu können, und das altbekannte Logo reaktiviert hat - das ist zwar menschlich verständlich, ändert aber nichts an der Tatsache, dass es sich um zwei verschiedene Klubs handelt - auch wenn man das in Feldkirch lieber ignoriert.
wenn Feldkirch finanziell den Spielbetrieb für mehrere Saisonen gesichert stemmen kann, freu ich mich sie in der EBEL zu sehen.
Wer übernimmt den Spot in der Alps? Zagreb?
wenn Feldkirch finanziell den Spielbetrieb für mehrere Saisonen gesichert stemmen kann, freu ich mich sie in der EBEL zu sehen.
Villach!
die Derbys dann gegen den KAC2.
Na weit sans kumman
Wenn die aus dem Stand 3 Mille Budget aufderstellen - meinen Respekt
Von oben Zagreb, von unten Kapfenberg würde mir auf Anhieb einfallen.
Aber einfach nur eine Mannschaft weniger in der Alps wäre jetzt auch kein Weltuntergang, 17 ist eh sehr viel.
Ich glaub erst wenns fix ist, geil wärs aber.
Natürlich kann VLBG 2 EBEL-Vereine vertragen. Ich glaube, daß dadurch das Interesse an Eishockey insgesamt grösser würde, solange beide Vereine halbwegs mithalten können.
Lustenau dann als Farmteam von FK?
Zagreb geht ziemlich sicher in die ungarische Liga zurück. Aus dieser Liga kommen sie her, bevor sie in der EBEL eingestiegen sind, haben dort einen guten Namen, die Liga auch schon gewonnen und passen geographisch besser (8x Ausflüge nach Budapest) als in die ALPS, zudem gIbt es eine gesunde sportliche Rivalität zwischen Kroatien und Ungarn (Handball, Fußball, Wasserball), was sich auch im Zuseherintetesse spiegelt.
Kapfenberg hat sicher Intetesse in die ALPS zu kommen, ist aber sowohl eine finanzielle, als auch sportliche Herausforderung. Die Fahrtkosten in der ALPS wohl mit Faktor 10 hochrechnen, das Zuseherinteresse sicher nicht. Zudem zeigt Zeltweg großes Interesse in die 3. Liga zu kommen, bei den dann anstehenden Derbys hast du mehr Zuseher als bei irgendeinen Gegner in der zweithöchsten öst. Spielklasse.
Kleine Anmerkungen zum "1927 gegründeten Klub aus dem Ländle": dieser Klub (ursprünglich EHC Feldkirch, 1974-2000 Vorarlberger Eislauf Union) existiert in Wirklichkeit nicht mehr. Nach dem Konkurs ist der Verein aufgelöst worden. Dass sich der neue Verein EHC Feldkirch 2000 dann später in "Vorarlberger Eishockey Union" umbenannt hat, um die Abkürzung VEU verwenden zu können, und das altbekannte Logo reaktiviert hat - das ist zwar menschlich verständlich, ändert aber nichts an der Tatsache, dass es sich um zwei verschiedene Klubs handelt - auch wenn man das in Feldkirch lieber ignoriert.
In Wirklichkeit ist es auch gar nicht die VEU als "Vorarlberger Eishockey Union" sonder der VEU (Verein Eishockey Union Feldkirch).
Is ja ziemlich schnurz obs rechtlich eine Kontinuität gibt, solange es sie emotional gibt is der derzeitige Verein DIE VEU. Hab mich als Jugendlicher ziemlich über deren Meistertitel geärgert - purer Diebstahl! Immerhin is (bzw. war damals) der österr. Meistertitel Kärntner Eigentum!!
Ich glaub erst wenns fix ist, geil wärs aber.
Natürlich kann VLBG 2 EBEL-Vereine vertragen. Ich glaube, daß dadurch das Interesse an Eishockey insgesamt grösser würde, solange beide Vereine halbwegs mithalten können.
Lustenau dann als Farmteam von FK?
![]()
Sehe ich ähnlich, wäre schon cool.
Außerdem wäre es für den Vorarlberger Nachwuchs toll im Ländle zu spielen, denn nicht alle können in die Schweiz und die Bull dogs, spielen ja leider seit Saisonen mit 14 oder 15 Imports.
das Ländle ist sportbegeistert, auch im Handball gibt es 2 Top Teams in der HLA, also sehe ich nicht wirklich ein Problem in dieser Hinsicht.
Nur hoffentlich haben die Feldkircher ein längerfristiges Finanzierungsprojekt.
@WATStadlau4>EVER: ich kann mich sogar noch mit Grausen an die 4 er Liga erinnern.
@WATStadlau4>EVER: ich kann mich sogar noch mit Grausen an die 4 er Liga erinnern.
wie kannst du es wagen den Wunschtraum der Kärntner Eishockeyfans so anzugreifen?!
wie kannst du es wagen den Wunschtraum der Kärntner Eishockeyfans so anzugreifen?!
Sehe ich ähnlich, wäre schon cool.
Außerdem wäre es für den Vorarlberger Nachwuchs toll im Ländle zu spielen, denn nicht alle können in die Schweiz und die Bull dogs, spielen ja leider seit Saisonen mit 14 oder 15 Imports.
das Ländle ist sportbegeistert, auch im Handball gibt es 2 Top Teams in der HLA, also sehe ich nicht wirklich ein Problem in dieser Hinsicht.
Nur hoffentlich haben die Feldkircher ein längerfristiges Finanzierungsprojekt.
Es ist nicht so, daß der Vorarlberger Nachwuchs in die Schweiz und zu anderen Vereinen geht, weil die Bulldogs mit 14 Imports spielen, sondern umgekehrt.
Zuerst probieren die Jungen in der Schweiz unterzukommen, was Karriere- und Verdiensttechnisch klar von Vorteil ist.
Wenn das nicht klappt kommen sie nach Österreich.
Alex Kutzer zahlt da offensichtlich nicht so gut wie andere Vereine, daher gehen sie oft nach Linz, Salzburg, KAC... usw.
Ob sich dies anders machen ließe, (den jungen mehr zahlen, dafür 1-2 Imports weniger) kann ich nicht beurteilen. Da werden sicher andere Faktoren auch eine Rolle spielen. Alex zahlt den jungen anscheinend wirklich ziemlich wenig, aber Salzburg aber wiederum gleich das 3-fache. (weiß ich von einem konkreten Bsp.)
Was MacQueen da für eine Rolle bei der Verpflichtung junger Spieler spielt kann ich als ausenstehender auch nicht sagen.
Die 4-er Liga habe ich auch miterlebt.
Hoffentlich kommt so etwas nie wieder.....
Haha, aber selbst mit einem Smiley wäre das nicht witzig.....
angeblich ist ein russischer Geldgeber im HIntergrund eingestiegen / Es wird konkret ... Bin gespannt was die VEU heute Abend präsentiert ...
Bei angeblichen russischen Geldgebern stellts ma jetzt schon die Haare auf
Das ist aber nicht zufällig der Sponsor, der in Zagreb abgesprungen ist?
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Wegen dir muss ich mir heute am Abend ein paar Folgen koq anschauen, herzlichsten dank!