1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

EBEL Einstieg VEU?

• DerPatriot
  • 13. Januar 2019 um 17:04
  • Geschlossen
  • Pioneer
    Gast
    • 26. Februar 2019 um 08:38
    Zitat von LordTyrion

Das Budget soll bei 4 Mio Euro liegen und wird neben EBEL auch AHL Kader und fixe Posten für Infrastrukturprojekte in der Halle umfassen. Die erste Saison wird man ganz sicher soviele Legionäre wie möglich einsetzen müssen, ganz klar. Viele Österreicher haben Verträge, darunter zum Beispiel auch Madlener, den man gerne wieder in Feldkirch sehen würde. Ob die max. Legiozahl dann weiter durch die Liga wie geplant reduziert wird, wird sich dann zeigen, das ist ja dem Vernehmen nach nicht in Stein gemeißelt.

Jeder der die Liga seriös verfolgt, weiß, dass es für finanzschwächere Teams nicht leicht ist, auf Österreicher zu setzen, daran werden viele VEU Fans zu knabbern haben, weil man das System Dornbirn eigentlich mehrheitlich ablehnt. Ich sehs pragmatisch, bis man sich wieder etabliert hat, wirds nicht anders gehen.

Ich würde mich auch freuen, wenn junge Feldkircher nicht mehr in die Schweiz oder den Osten Österreichs abwandern (müssen) und sich bei der VEU beweisen können. Kyllönen, Gehringer, Pilgram, Rauter sind bestimmt mehr als bereit dafür, sich in der 4. oder gar 3. Linie zu versuchen. Dazu kommt das von Martin Mairitsch geschürte Gerücht, dass Kevin Macierzynski heimkehren könnte, das erscheint mir unter gegebenen Umständen sehr realistisch, dazu möchte ich an dieser Stelle aber nicht näher eingehen.

Bzgl. Budget habe ich etwas anderes gehört (+2). Dass Mace auf der Wunschliste steht, war im Vorhinein klar, da braucht es kein geschnürtes Gerücht von Mairitsch. Wie das mit EBEL und AHL funktionieren soll, ist sowieso das größte Rätsel für mich.

• LordTyrion
    Euroligasieger
    • 26. Februar 2019 um 08:44
    Zitat von VEU1932

Bzgl. Budget habe ich etwas anderes gehört (+2). Dass Mace auf der Wunschliste steht, war im Vorhinein klar, da braucht es kein geschnürtes Gerücht von Mairitsch. Wie das mit EBEL und AHL funktionieren soll, ist sowieso das größte Rätsel für mich.

+2 also 6 Mille? Das wäre brutal, würds dir gerne glauben, jedoch erscheint mir das über unseren Möglichkeiten. Aber gut, vor ein paar Wochen hätte keiner von uns geglaubt, dass die VEU schon kommende Saison aufsteigen will.

Oder meinst du mehr als 2 Mille? Das wiederum wäre wohl deutlich zu wenig.

Bzgl. Mace: dass der auf der Wunschliste steht ja, dass es scheinbar mehr wie ein Wunsch ist und auch Mace zurück will, dass ist ein geschürtes Gerücht von Mairitsch. Im Unterschied dazu steht Madlener wohl auch auf dieser Wunschliste, allerdings gibts dazu kein Gerücht, dass die Spekulation befeuert.

Einmal editiert, zuletzt von LordTyrion (26. Februar 2019 um 08:56)

• Pioneer
    Gast
    • 26. Februar 2019 um 08:55
    Zitat von LordTyrion

+2 also 6 Mille? Das wäre brutal, würds dir gerne glauben, jedoch erscheint mir das über unseren Möglichkeiten. Aber gut, vor ein paar Wochen hätte keiner von uns geglaubt, dass die VEU schon kommende Saison aufsteigen will.

Oder meinst du mehr als 2 Mille? Das wiederum wäre wohl deutlich zu wenig.

Ersteres => 6 Mille, aber wie gesagt, Gerüchte. 8) Können auch gerne 4 Millionen sein.

• Keitsche
    The Flesh is weak
    • 26. Februar 2019 um 09:22

4 Mio kann nicht stimmen, das würd' die VEU auf anhieb in die Top 4 heben. 6 Mio und du bist in der Nähe von SBG

• Pioneer
    Gast
    • 26. Februar 2019 um 09:28
    Zitat von Keitsche

4 Mio kann nicht stimmen, das würd' die VEU auf anhieb in die Top 4 heben. 6 Mio und du bist in der Nähe von SBG

Es stimmt. Dort bewegt sich das Budget, haben auch die Kollegen von Ringhockey aus guten Kreisen erfahren. Ich weiß zwar nicht, wie hoch das Budget in Dornbirn ist, aber es wäre "das Doppelte". De facto der Stand.

• Keitsche
    The Flesh is weak
    • 26. Februar 2019 um 09:32

Ringhockey und gute Kreise? :/

• Pioneer
    Gast
    • 26. Februar 2019 um 09:33
    Zitat von Keitsche

Ringhockey und gute Kreise? :/

Scheinbar und das auf viele Jahre gesichert.

• xtroman
    4ever#44
    • 26. Februar 2019 um 09:36
    • Offizieller Beitrag

Keitsche meint eher das Ringhockey die wohl unzuverlässigste Quelle fürs Eishockey in AT ist..... sehe ich auch so...

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • FTC
    NHL
    • 26. Februar 2019 um 09:44
    Zitat von VEU1932

Es stimmt. Dort bewegt sich das Budget, haben auch die Kollegen von Ringhockey aus guten Kreisen erfahren. Ich weiß zwar nicht, wie hoch das Budget in Dornbirn ist, aber es wäre "das Doppelte". De facto der Stand.

Man muss bei diesen Budgets immer vorsichtig sein, manche meinen mit Budget nur KM andere wieder den ganzen Apparat inklusive Nachwuchs und Staff.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das Feldkirch im ersten Jahr für die KM das Doppelte bereitstellen kann als Dornbirn überhaupt dann, wenn man sich auch ein AHL Team leisten will!

• Foxes1933
    KHL
    • 26. Februar 2019 um 09:44
    Zitat von Keitsche

Naja in dem Budget wäre dann aber auch die Alps Mannschaft, daher würde sich der Betrag für die EBEL wohl ein wenig ändern (würde sagen 500.000-700.000 für die Alps).

Auf alle Fälle bin ich echt auf den Sponsor gespannt, schließlich suchen alle Vereine nach potenten Sponsoren. Etweder die VEU hat einen guten Draht oder gewaltiges Glück im richtigen Momeent einen Geldgeber gesucht zu haben.

Wer aus dem aktuellen Kader, wäre den EBEL-tauglich (natürlich alles sehr hypothetisch aber nur um mal eine Zahl in den Kopf zu bekomen).

• Labertasche
    Gast
    • 26. Februar 2019 um 09:57

Blieben noch immer 3.5M für die KM .... oder ist bei den 4M der Hallenerhalt und alle anderen versteckten Kosten beinhaltet?

• darkforest
    7015 days since 🏆
    • 26. Februar 2019 um 09:59

Wenn die VEU wirklich ein Budget für die KM irgendwo zwischen 2,5 und 4 Millionen zusammenbringt, dann kann man eigentlich nur gratulieren und hoffen, dass das gesichert ist. Das wäre nämlich ein solides mittleres bis mittelhohes Budget in der EBEL

• Keitsche
    The Flesh is weak
    • 26. Februar 2019 um 10:03

Realistischerweise wird sich das Budget um das von IBK und DO bewegen. Die angeführten Quellen einmal außen vor gelassen, frag ich mich wieso da quasi auf die gache das doppelte an Kohle aufgebracht werden kann, dass für einen EBEL Einstige von Nöten wären (ab 2 Mio kann man über die EBEL nachdenken würd' ich sagen)?

• TheNus
    KHL
    • 26. Februar 2019 um 10:08

Ob die VEU Vorarlberger zurückholen kann hängt halt sehr vom Budget ab.

Die gehen ja nicht in die Schweiz und nach Ostösterreich wegen dem guten Käse und den Speckbroten sondern weil sie dort mehr Geld bekommen.

Wenn die VEU es sich leisten kann, da mitzuziehen, wird auch der eine oder andere gute Österreicher dort spielen.

Dornbirn könnte (wollte) sich das bis jetzt nicht Leisten.

• FKhockey
    Nationalliga
    • 26. Februar 2019 um 10:08
    Zitat von Keitsche

Realistischerweise wird sich das Budget um das von IBK und DO bewegen. Die angeführten Quellen einmal außen vor gelassen, frag ich mich wieso da quasi auf die gache das doppelte an Kohle aufgebracht werden kann, dass für einen EBEL Einstige von Nöten wären (ab 2 Mio kann man über die EBEL nachdenken würd' ich sagen)?

Realistischerweise wird man das erst beurteilen können, wenn alle Details bekannt sind bzgl. die Sponsorengruppe bekanntgegeben wurde. Bis zu diesem Zeitpunkt ist und bleibt alles pure Spekulation. Und selbst wenn die Sponsorengruppe präsentiert wird: Ich glaube weniger, dass da konkrete Budgetzahlen rausgehauen werden. Wäre ja dumm, wenn sich der VEU-Vorstand auch beim "schau-wie-groß-mein-Spatzi-ist"-Wettbewerb beteiligen würde ;)

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 26. Februar 2019 um 10:10

Wenn feldkirch auf Anhieb 4 bis 6 mille aufdastellt bzw. bekommen sollte. Sind die Versntwortlichen von Fk echt gut oder sie haben einen Mäzen gefunden.

Wäre auch ein Armutszeignis für die Führungen der Vereine die weniger haben.

• FKhockey
    Nationalliga
    • 26. Februar 2019 um 10:17
    Zitat von orli

Wenn feldkirch auf Anhieb 4 bis 6 mille aufdastellt bzw. bekommen sollte. Sind die Versntwortlichen von Fk echt gut oder sie haben einen Mäzen gefunden.

Wäre auch ein Armutszeignis für die Führungen der Vereine die weniger haben.

Nein, als Armutszeugnis kann man das wirklich nicht bezeichnen. Ich gehe davon aus, dass sich nahezu alle Vereine in Österreich (auch in anderen Sportarten) tagtäglich den A**** aufreißen um an Sponsoren zu gelangen und um den Fans eine attraktive Show bieten zu können. In der heutigen Zeit ist es halt nicht mehr so einfach, überhaupt Sponsoren zu finden. Heute zählt bei Firmen nur noch EBIT - und ein Sponsoring muss sich rechnen. Payback und Internal Rate of Return sind die Schlagworte. Außer, du findest einen Gönner, der ein solches Investment unter der Position "Liebhaberei" verbucht.

Ansonsten braucht es halt eine ordentliche Portion Glück um zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Dornbirn war damals parat, als Dietrich Mateschitz via Rauch einen Vorarlberger Eishockey-Club in der EBEL haben wollte. Dornbirn (und auch Feldkirch), hätte(n) noch so ein gutes Sponsoren-Akquise-Programm haben können: Wenn keiner das Geldbörserl öffnet, gibt's eben nichts.

Aber gleich den anderen Vereine Armutszeugnisse auszustellen, nur weil die VEU (vielleicht) einen dicken Fisch an der Angel hat? Ein absolutes No-Go!

Einmal editiert, zuletzt von FKhockey (26. Februar 2019 um 11:09) aus folgendem Grund: Tippfehler ausgebessert

• ShadowCastle
    Nationalliga
    • 26. Februar 2019 um 10:19
    Zitat von VEU1932

Habe jedenfalls vernommen, dass die Verantwortlichen der VEU schon die Kaderplanung in Angriff genommen haben bzw. sich damit auseinandersetzen.

vielleicht hängt der besuch von daniel gauthier vor ein paar wochen damit zusammen. könnte mir gut vorstellen dass er für die VEU ein bisschen in nord amerika scoutet.. ;)

Zitat von Keitsche

also ich habe von 5 mio/jahr gehört und das ganze auf 10 jahre..

• Keitsche
    The Flesh is weak
    • 26. Februar 2019 um 10:25
    Zitat von FKhockey

Realistischerweise wird man das erst beurteilen können, wenn alle Details bekannt sind bzgl. die Sponsorengruppe bekanntgegeben wurde. Bis zu diesem Zeitpunkt ist und bleibt alles pure Spekulation. Und selbst wenn die Sponsorengruppe präsentiert wird: Ich glaube weniger, dass da konkrete Budgetzahlen rausgehauen werden. Wäre ja dumm, wenn sich der VEU-Vorstand auch beim "schau-wie-groß-mein-Spatzi-ist"-Wettbewerb beteiligen würde ;)

Dürft's aber nicht böse sein wenn's dann weniger ist, weil wenn das Sponsorauqiring so einfach wäre, dann würde das die anderen Mittelständler auch hinbekommen. Was ich nämlich nicht glaube ist, dass sonst überall alles Prunzer sind die da agieren. Bis dahin geb ich dir recht, ist alles Spekulation auf beide Seiten und das ist der springende Punkt, weil Ringhockey würd' ich salopp gesagt nicht mal meinen eigenen Geburtstag glauben ;)

• Pioneer
    Gast
    • 26. Februar 2019 um 10:31
    Zitat von FKhockey

Nein, als Armutszeugnis kann man das wirklich nicht bezeichnen. Ich gehe davon aus, dass sich nahezu alle Vereine in Österreich (auch in anderen Sportarten) tagtäglich den A**** aufreißen um an Sponsoren zu gelangen und um den Fans eine attraktive Show bieten zu können. In der heutigen Zeit ist es halt nicht mehr so einfach, überhaupt Sponsoren zu finden. Heute zählt bei Firmen nur noch EBIT - und ein Sponsoring muss sich rechnen. Payback und Internal Rate of Return sind die Schlagworte. Außer, du findest einen Gönner, der ein solches Investment unter der Position "Liebhaberei" verbucht.

Ansonsten braucht es halt eine ordentliche Portion Glück um zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Dornbirn war damals parat, als Dietrich Mateschitz via Rauch einen Vorarlberger Eishockey-Club in der EBEL haben wollte. Dornbirn (und auch Feldkirch), hätte(n) noch so ein gutes Sponsoren-Aqkuise-Programm haben können: Wenn keiner das Geldbörserl öffnet, gibt's eben nichts.

Aber gleich den anderen Vereine Armutszeugnisse auszustellen, nur weil die VEU (vielleicht) einen dicken Fisch an der Angel hat? Ein absolutes No-Go

So ist es. Treffender hätte ich es auch nicht auf den Punkt bringen können.

Bzgl. Geldgeber: Auf der einen Seite heißt es, dass es sich um eine Sponsorengruppe handelt (O-Ton Pit Gleim, Präsident), auf der anderen Seite hört man mehrfach, dass ein Mäzen (Investor) dahintersteckt. So oder so toll, dass sich etwas ergeben hat. :thumbup:

• LordTyrion
    Euroligasieger
    • 26. Februar 2019 um 10:36

Wir haben jetzt ein breites Spektruman Zahlen von 2-6 Mille gehört. Bei der außerordentlichen JHV, bei der bekanntgegeben wurde, dass man für die EBEL nennen will, wurde von 3.5-4 Mio geredet, allerdings ist das das komplette Budget, also alles von der Kampfmannschaft über AHL Kader, und Infrastruktur. Keitsche ich denke, als österreichischer Verein muss man bei 2 Millionen nicht an die EBEL denken, vorausgesetzt du denkst jetzt an das komplette Budget. 3.5 werden das Minimum sein und Dornbirn bewegt sich bei 4 Mille (ich red immer vom kompletten Budget).

Mir wäre lieber, die VEU hat 4 Mille und die dafür wirklich auf 10 Jahre, anstatt 6 und man geht evtl. baden. Ich glaube im übrigen auch nicht, dass es ein Armutszeugnis für andere Vereine wäre, würde die VEU aus dem Stand 6 Mille aufbringen. Vorarlberg ist eine wirtschaftlich extrem starke Region, der Verein alleine schon wegen seines Alters (die Erolfe lasse ich unerwähnt) tief verwurzelt und der Präsident hat jetzt in mehr als 10 Jahren (davor war er "nur" Sponsor) bewiesen, dass er leidenschaftlicher VEU Anhänger ist, sauber wirtschaften kann und übernommene Altlasten abbauen konnte. Das Vertrauen, dass lange gefehlt hat, dürfte wieder zurückgekehrt sein - endlich, muss man sagen!

Keitsche Ring-Hockey hat seine seine Infos zum Aufstieg aus dem VEU Forum - also auch nur aus Gerüchten und Fan-Talk. Der Seite würde ich auch gar nichts glauben.

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 26. Februar 2019 um 10:37

Ihr wollt’s also sagen, alles ist auf Glück aufgebaut?

Ich kann bei so grossen Summen auf Anhieb nur einen Mäzen vorstellen. Bei einem Sponsorenpool stellt sich mir sonst die Frage warum erst jetzt?

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 26. Februar 2019 um 11:03
    Zitat von FKhockey

... Wäre ja dumm, wenn sich der VEU-Vorstand auch beim "schau-wie-groß-mein-Spatzi-ist"-Wettbewerb beteiligen würde ;)

Bis dato habe ich hinsichtlich der Budgets immer nur den "schau-wie-klein-mein-Spatzi-ist"-Wettbewerb wahrgenommen.

• hockey
    CHL
    • 26. Februar 2019 um 11:05

also rein vom Sportlichen her, die VEU war schon ein cooler Verein in den 80er und 90er. Asserordentliche Erfolge, attraktive Spieler und megavolle Hallen mit einer Bombenstimmung das es heute so nicht mehr gibt, waren Standard im Ländle. Irgendwie ein Dorn im Auge der Kärntner Großvereine, die dadurch die Titel sich nicht nur mehr untereinander aufteilen konnten, sondern auch eine fast unlösbare Vormachtstellung zähneknirschend akzeptieren mussten. Der Euroligatitel der VEU war dann das Sahnehåubchen. Die VEU war eine Attraktion, ein Maßstab für die ganze Liga, fast schon so wie es heute RBS im Fussball ist.

Für mich waren die Spiele gegen sie immer etwas Besonderes. Und ich höre immer noch den Willi Haslitzer im KEHM mit gedrückter Stimme sagen:

'Und leider hat es heute gegen die VEU wieder einmal nicht gereicht'

• FKhockey
    Nationalliga
    • 26. Februar 2019 um 11:05
    Zitat von orli

Ihr wollt’s also sagen, alles ist auf Glück aufgebaut?

Ich kann bei so grossen Summen auf Anhieb nur einen Mäzen vorstellen. Bei einem Sponsorenpool stellt sich mir sonst die Frage warum erst jetzt?

Sinnergreifend interpretiert ist meine Meinung, dass es eine gute Sponsorenakquise benötigt und sich wohl jeder Sportverein in AT hinsichtlich Sponsorensuche den A**** für seine Fans aufreisst. Obendrauf braucht es aber das berühmt-berüchtigte Quäntchen Glück. Weiß jetzt nicht, wie ich das noch verständlicher zum Ausdruck bringen kann.

Zu deiner Frage "Warum erst jetzt"? Oft braucht es einfach einen Initial-Funken, der dann überspringt. Ich denke, gerade der VEU gegenüber, waren/sind viele Sponsoren noch verhaltener als ggü. anderen Vereinen. Eben wegen der Vergangenheit, die durch andere Vorstände beschritten bzw. geschrieben wurde. Da kann es gut sein, dass der eine oder andere Sponsoring-Interessent abwartet. Sobald aber ein Sponsor den Schritt wagt ist es gut möglich, dass auch andere durch diesen Stein angestoßen werden. Ähnlich wie beim Domino-Day.

Kann aber auch gut sein, dass es keine Gruppe ist und wir auch eine "Heidi Horten" gefunden haben ...

Einmal editiert, zuletzt von FKhockey (26. Februar 2019 um 11:12) aus folgendem Grund: Tippfehler ausgebessert

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™