1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Transfergeflüster 2019/20

• xtroman
  • 6. Januar 2019 um 11:28
    Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 23. April 2019 um 08:41
    • #1.076

So ändern sich die Zeiten.

Siim, fast täglich durch das Dorf gejagt, wird jetzt als MVP gehandelt...

• KeinNick
    Hobbyliga
    • 23. April 2019 um 08:43
    • #1.077

Mir ist der Grunddurchgangs Liivik schon immer wieder mal am Keks gegangen. Aber der hat sich echt aufgehoben für die Play Offs. Der ist sowas von am Punkt und fokussiert, m.M. der präsenteste Spieler am Eis seit den Play Offs. Chapeau an die, die ihn auch im Grunddurchgang verteidigt haben !

• xtroman
    4ever#44
    • 23. April 2019 um 08:52
    • Offizieller Beitrag
    • #1.078

Um Nickl und Hochegger muß man sich nächste Sasion wohl keine Gedanken mehr machen, die werden wohl nach NA gehen! :thumbup:

Martin Quendler‏ @MQuendler
    drei junge kärntner stehen vor dem sprung ins ausland: thimo nickl, fabian hochegger und luis lindner

https://www.kleinezeitung.at/sport/eishocke…Nickl-steht-ein

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Tine
    Hockeyästhet
    • 23. April 2019 um 08:57
    • #1.079

Liivik ist eine coole Socke und sicher der unguteste Typ, den man als Gegner haben kann, weil er es ohne sinnlose Gewaltaktionen schafft, den Gegner zu stören. Wie er gestern den Rotter ausgelacht hat, war köstlich. Dem kannst glaube ich ein Brett über den Kopf dreschen und er lacht dich immer noch aus:veryhappy:

Aber Playoff MVP ist er deshalb für mich wirklich noch keiner, da sind schon andere im Team, die körperlich Unmenschliches leisten und auch die letztlich entscheidenden konstruktiven, spielerischen Beiträge leisten. :thumbup:

edit: Und der Grunddurchgangs-Liivik war einfach nur schlecht, das hatte rein gar nichts mit seiner aktuellen Performance zu tun. Da kann er echt froh sein, dass er nicht schon früher zurück ins kalte Finnland geschickt wurde.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 23. April 2019 um 08:57
    • #1.080
    Zitat von Vaclav Nedomansky

So ändern sich die Zeiten.

Siim, fast täglich durch das Dorf gejagt, wird jetzt als MVP gehandelt...

Und genau das finde ich mit Abstand am besten hier :veryhappy:

Wie der von den KAC Fans vernichtend zerrissen wurde...und nun spielt er 4,5 gute Spiele und gehört unbedingt verlängert 8o

• kacfan12
    NHL
    • 23. April 2019 um 08:59
    • #1.081

Liivik hat im Grunddurchgang nichts geliefert, das ist Fakt. Jetzt hat er sein Spiel intensiviert und ist wichtig fürs Team, das ist auch Fakt. Da kann aber der jammernde KAC Fan nichts dafür und alle die ihn kritisiert haben, hatten trotzdem recht.

• Smetnik
    chefdenker
    • 23. April 2019 um 09:11
    • #1.082
    Zitat von xtroman

Um Nickl und Hochegger muß man sich nächste Sasion wohl keine Gedanken mehr machen, die werden wohl nach NA gehen! :thumbup:

Martin Quendler‏ @MQuendler
    drei junge kärntner stehen vor dem sprung ins ausland: thimo nickl, fabian hochegger und luis lindner

https://www.kleinezeitung.at/sport/eishocke…Nickl-steht-ein

Kann den Artikel wer reinstellen für diejenigen ohne Kleine Zeitung und ohne Social Media? Danke!

• xtroman
    4ever#44
    • 23. April 2019 um 09:13
    • Offizieller Beitrag
    • #1.083

Österreich verpasste Aufstieg|U18-Kapitän Thimo Nickl steht ein spannender Sommer bevor

Österreichs U18 bleibt drittklassig, Japan steigt in den B-Pool auf. Ein Kärntner Trio steht jedoch auf dem Sprung nach Nordamerika. Thimo Nickl und Fabian Hochegger könnten in der CHL landen.

Von Martin Quendler | 21.30 Uhr, 22. April 2019

Österreichs U18-Eishockey-Nationalteam bleibt drittklassig. Wie bereits 2018 verpasste Team Austria trotz hochwertiger personeller Besetzung den Aufstieg in den B-Pool. Geschafft hat es bei der WM Division IB in Fehervar sensationellerweise Japan. Gescheitert ist die Truppe um Kapitän Thimo Nickl am späteren Turniersieger (2:3, damit die einzige AUT-Niederlage) und wohl auch an der eigenen Einstellung der rot-weiß-roten Akteure.

Denn eigentlich spricht jede wichtige Statistik für die Österreicher: die meisten geschossenen Tore (22), die wenigsten Gegentore (7), höchste Scoring-Effizienz (13,25 %), bestes Powerplay (29,63 %), bestes Unterzahlspiel (92,59 %), beste Torhüter (93,97 % Fangquote, 1,39 Gegentorschnitt). „Wir waren gegen Japan besser, aber sie kämpften. Also waren wir in diesem wichtigen Spiel einfach nicht bereit“, meint Nickl.

Dem 17-jährigen Klagenfurter steht wie Fabian Hochegger und Luis Lindner ein spannender Sommer bevor. Das Eishockey-Ausland ruft. „Ich habe noch keine großen Pläne. Es ist noch nichts entschieden. Aber es wäre natürlich mein großer Traum, irgendwann im Ausland zu spielen“, gesteht der Verteidiger. Ob ihn sein Weg an ein College oder eher wie Kollege Marco Rossi in die CHL führt? Nickl: "Ich möchte mich auch nichts von Vornherein festlegen."

Strenge Bestimmungen am College

Allerdings dürfte die Zukunft vorgezeichnet sein. Aufgrund der Regularien im nordamerikanischen College-Sport. Die Bestimmungen besagen, dass kein potenzieller Athlet bereits gegen Profis (wie etwa in der Alps-Hockey-League) gespielt haben darf. Da spielt es keine Rolle, ob man selbst bereits als Profi gespielt hat. Eine erste Entscheidung wird vermutlich wenige Tage nach dem NHL-Draft fallen. Nickl dürfte es ziemlich sicher in den CHL-Draft schaffen. Allerdings besagen die CHL-Bestimmungen, dass pro Team nur zwei Imports spielen dürfen.

Eine tolle Entwicklung hat Fabian Hochegger hinter sich. In der abgelaufenen Saison brachte es der Klagenfurter auf 25 Scorerpunkte (15 Tore, 10 Assists) in der AlpsHL. Der 17-jährige stand im U20- und im U18-Aufgebot. Auch er gilt als potenzieller Kandidat der Rotjacken, das Abenteuer CHL zu versuchen. Für den KAC würde das enormes Prestige bedeuten: Hochegger und Nickl wären die ersten CHL-Draftkandidaten seit Dieter Kalt 1992 (Oshawa Generals/OHL, 33. Stelle).

Der Spittaler Luis Lindner dürfte hingegen eher die College-Route wählen. Der ebenfalls 17-Jährige spielte in den vergangenen drei Jahren für die Red Bulls in Salzburg. Er hat noch nie gegen Profis gespielt.

Österreichs U18-Kapitän Thimo Nickl © (c) GEPA pictures/ Amir Beganovic

Quelle: https://www.kleinezeitung.at/sport/eishocke…Nickl-steht-ein

• Smetnik
    chefdenker
    • 23. April 2019 um 09:19
    • #1.084

Danke!

Fänds schade die beiden zu verlieren, auch wenn es für die zwei sicher eine tolle Sache ist. Ist halt blöd wenn uns die besten aus dem zweitteam verlassen und für die kampfmannschaft wieder ‚nur‘ die zweite Garde übrig bleibt.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 23. April 2019 um 09:31
    • #1.085

Ist halt immer schade, da bildest jahrelang mit hohem Kostenaufwand aus, um dann erst recht jedesmal die besten Spieler zu verlieren, sobald sie irgendwo im Ausland unterkommen. Aber was regen wir uns auf, was sollen die in Finnland oder Schweden sagen. Nur haben die halt jedes Jahr mehrere Nickls und Hocheggers, wir nur alle x Jahre einmal. Der nächste wirklich herausragende Bursche dürfte dann der Kasper sein, der aber auch nicht lang hier spielen wird.

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 23. April 2019 um 09:50
    • #1.086

Das erklärt wohl auch, warum es kaum Nachwuchsspieler in die Kampfmannschaft schaffen.

Die Besten gehen weg, die Potential dazu hätten und der Rest, der bleibt, ist wohl zu schwach...

Trotzdem wünsche ich unseren Jungs viel Erfolg im Ausland!

• runjackrun
    NHL
    • 23. April 2019 um 09:52
    • #1.087

Wenn nur einer dorthin schnuppert wo Vanek, Grabner, Raffl, Nödl waren/sind, ist es schon sehr gut für den Ruf des österreichischen Eishockeys und auch die österreichweiten Medien berichten hin und wieder. Ich freue mich auch für einen Rossi, der es sicher schaffen wird. Sowas brauchen wir in Österreich ganz gleich von welchem Verein ausgebildet.

Für den KAC speziell gilt es nach den letzten eher trockenen Jahren auch regelmäßig solche Talente auszubilden. Nicht jeder kann oder will ins Ausland, nicht alle setzen sich durch und manche beenden ihre Karrieren dann auch daheim. Natürlich wäre es schön irgendwann wieder >10 in Klagenfurt oder Umgebung geborene und ausgebildete Spieler im Kader zu haben, aber nichtmals in Schweden schwirren in den eigenen Kadern allzu viele Spieler des eigenen Jugendteams. Frühzeitig bei den kleineren Vereinen entdecken und den besten die beste Ausbildung ermöglichen.

Was Salzburg angefangen hat, war nichts Verwerfliches sondern das Richtige, aber wie schwer der Schritt alleine "nur" in die EBEL unter den derzeitigen Voraussetzungen ist, zeigt sich dann halt auch dort. Aber ich bin sicher, wenn mehr Vereine mehr Geld in den Nachwuchs stecken, werden die den Teufel tun, dieses Geld einfach zu verbrennen und nicht auf eine Reduktion der Legionäre zu pochen.

• kacfan12
    NHL
    • 25. April 2019 um 10:02
    • #1.088

Ein paar News für euch direkt aus der Kabine: gartner ist fix weg und er war im Finale nicht verletzt. Kozek hat noch keinen Vertrag er weiß nicht ob er bleibt.

• Fridolin
    NHL
    • 25. April 2019 um 10:16
    • #1.089
    Zitat von kacfan12

Ein paar News für euch direkt aus der Kabine: gartner ist fix weg und er war im Finale nicht verletzt. Kozek hat noch keinen Vertrag er weiß nicht ob er bleibt.

Die Frage ist ob Gartner durch Harand ersetzt wird und sich man einen Legio spart oder ob ein Legio kommt. Finde es aber schade um Gartner, der ist schon kein schlechter. Wird jetzt nach dem Titel interessant wer wirklich bleibt oder nicht.

Bei aller Freude über den Titel wäre es schon gut sich im Sturm noch spielerisch zu verstärken, so wie in den Play Offs wird man im GD nicht immer spielen können, auch trifft man da auch auf Teams die wesentlich defensiver spielen werden. Hoffe auf eine Rückkehr von Ganahl und auf die Verpflichtung eines zusätzlichen Centers. Wer dann gehen muss im Sturm ist schwierig und Gott sei Dank nicht meine Entscheidung.

• smart
    Entschuldiger
    • 25. April 2019 um 10:16
    • #1.090

Gut so @Gartner. Da scheint Matikainen also alles richtig gemacht zu haben. Vielleicht verschiebt er den Kurtl in die Abwehr, würd eh Sinn machen.

Um Kozek wär's schad. Ein richtiger Playoff Crack. Die Werte waren zwischendurch zwar nicht sonderlich imposant, aber er ist ein Spielertyp, denst brauchst. Wenn er geht, muss ein richtig starker Knipser als Ersatz her.

• smart
    Entschuldiger
    • 25. April 2019 um 10:19
    • #1.091
    Zitat von Fridolin

Die Frage ist ob Gartner durch Harand ersetzt wird und sich man einen Legio spart oder ob ein Legio kommt. Finde es aber schade um Gartner, der ist schon kein schlechter. Wird jetzt nach dem Titel interessant wer wirklich bleibt oder nicht.

Bei aller Freude über den Titel wäre es schon gut sich im Sturm noch spielerisch zu verstärken, so wie in den Play Offs wird man im GD nicht immer spielen können, auch trifft man da auch auf Teams die wesentlich defensiver spielen werden. Hoffe auf eine Rückkehr von Ganahl und auf die Verpflichtung eines zusätzlichen Centers. Wer dann gehen muss im Sturm ist schwierig und Gott sei Dank nicht meine Entscheidung.

Obwohl Wahl gegen Ende hin etwas besser auftrat, ist er für mich der klarste Streichkandidat. Und bei den Geiers wird man sehen, ob man sich einig wird. Für Ganahl und den berüchtigten 1er Center wird daher wohl Platz sein.

Liivik muss fast bleiben. Den nach DEN Playoffs zu schicken, wär schon ein komisches Signal.

Neal ist Fixstarter, der ist zu 100% in Klafu angekommen.

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 25. April 2019 um 11:03
    • #1.092

Wenn Robin Gartner fix weg ist, wird man wohl an Mr Nordlund dransein.

Oder es kommt ein Überraschungskandidat.

Dass man mit nur 2 Verteidiger Legios beginnt, halte ich eher für unwahrscheinlich.

Manu Ganahl und einen 1er Center :).

Fragllich sind die Geiers, und ob unser Kurti noch eine Saison anhängt.

Ganz wichtig ist, dass man unsere keyplayer verlängert hat.

Ein ganz großes Lob an dieser Stelle auch an den stillen, aber sensationell arbeitenden Oliver Pilloni!

Der Architekt der Meistermannschaft!

• simsala
    NHL
    • 25. April 2019 um 13:48
    • #1.093

Um Kozek wärs schade.. Bei Gartner und Wahl bin ich ziemlich emotionslos..

Ein Danke auch an D. Kalt. Darf man nicht vergessen ;)

• EspinFadnes
    EBEL
    • 26. April 2019 um 07:43
    • #1.094

Unterweger hat laut der Kleinen Zeitung verlängert :thumbup:

• Fridolin
    NHL
    • 26. April 2019 um 08:04
    • #1.095
    Zitat von EspinFadnes

Unterweger hat laut der Kleinen Zeitung verlängert :thumbup:

Find ich gut, hat sich sehr gesteigert in den Play Offs, man wird kaum was besseres bekommen am österreichischen Defender Markt.

• watchitburn
    502BadGateway
    • 26. April 2019 um 08:09
    • #1.096

Somit stehen wir derzeit bei folgendem Kader

Tor:

Haugen

Madlener

Defense:

Fischer

Comrie

Schumnig

Unterweger

Schnetzer

Würschl (junior)

Offense:

Petersen

Bischofberger

Hundertpfund

Koch

Richter

Ganahl (Retour)

Rest:

Wahl

Gartner

Liivik

Kozek

Neal

Duller

Strong

Kernberger

Steffler

Geier M.

Geier St.

Harand

Obersteiner

Sticha

Witting

2 Mal editiert, zuletzt von watchitburn (26. April 2019 um 08:33)

• Fridolin
    NHL
    • 26. April 2019 um 08:12
    • #1.097

Also wenn Harand weitermacht als Defender was ich hoffe, wird man tatsächlich sich einen Legio Defender sparen.

• xtroman
    4ever#44
    • 26. April 2019 um 08:24
    • Offizieller Beitrag
    • #1.098

watchitburn Strong hat mMn und laut KLZ noch keinen Vertrag, Würschl einen Juniorenvertrag, Ganahl wird auch wieder erwähnt das er fix retour kommt

• IwoTom
    NHL
    • 26. April 2019 um 08:46
    • #1.099
    Zitat von xtroman

watchitburn Strong hat mMn und laut KLZ noch keinen Vertrag, Würschl einen Juniorenvertrag, Ganahl wird auch wieder erwähnt das er fix retour kommt

Wo wird erwähnt das Ganahl retour kommt?

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 26. April 2019 um 08:48
    • #1.100

Clemens Unterweger hat sich stabilisiert.

Als österreichischer Verteidiger ist seine Verlängerung absolut okay.