1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Nationalmannschaften

WM-Vorbereitung Team Austria

• Malone
  • 22. September 2018 um 21:25
    Ösi-Power
    NHL
    • 27. April 2026 um 20:46
    • #5.226
    Zitat von Max Girschele

Nach den ganzen Absagen habe ich mir wieder mal angesehen, wer in der Offense den aktuell Fixstarter sind, wer gute Karten hat und wem nur Außenseiterchancen zuzurechnen sind:

https://www.laola1.at/de/red/winters…-um-wm-tickets/

Da müssen ziemlich alle in Topform sein in den ersten beiden Partien, dass man Chancen auf den Klassenerhalt hat. Goalie, Verteidigung und Sturm.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 27. April 2026 um 21:32
    • #5.227
    Zitat von Ösi-Power

Da müssen ziemlich alle in Topform sein in den ersten beiden Partien, dass man Chancen auf den Klassenerhalt hat. Goalie, Verteidigung und Sturm.

warum so pessimistisch?

Ösi-Power
    NHL
    • 27. April 2026 um 22:06
    • #5.228
    Zitat von Sour-Fox

warum so pessimistisch?

Mit der Form der vergangenen Saison, ist z.B. Schneider kein Faktor, Wolf, Maier haben mich in den Spielen gegen Tschechien auch ganz und gar nicht überzeugt. Nickl auch mit Licht und Schatten, der sollte eine tragende Rolle übernehmen, was Talent anbelangt. Vom Rest, ausgenommen Unterweger, kann man ausser solide Defensive nichts erwarten. Im Sturm sind auch Spieler dabei, die mMn nicht wirklich A-WM-reif sind. Sicher die eine, oder andere Zukunftsaktie, aber ob das heuer schon reicht, um gegen GBR und HUN zu reüssieren, wird sich erst weisen. Wir haben uns schon mit "besserem" Kader gegen diese beiden Gegner schwer getan, bzw. verloren. Ich hoffe, trotzdem dass uns der Klassenerhalt gelingt, denn es wäre schon enorm ungerecht, nach 2 so tollen WM´s jetzt aufgrund der vielen Ausfälle abzusteigen.

• Head12
    KHL
    • 28. April 2026 um 04:48
    • #5.229

Hat jemand eine Ahnung warum zb. Baltram von Bader immer links liegen gelassen wird? Jetzt hat man jede Menge Absagen und er nimmt lieber Spieler wie Neubauer und Co. mit und der Baltram darf zuhause Nase bohren! Muss man nicht verstehen...

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 28. April 2026 um 07:23
    • #5.230

Baltram wurde im Februar doch eh einberufen und hat von sich aus abgesagt soviel ich weiß. Und Bader nimmt halt keine (Rollen-)Spieler mit, die schon länger nicht mehr dabei waren.

• meand
    EBEL
    • 28. April 2026 um 07:42
    • #5.231
    Zitat von Max Girschele

Kein Thema, weil für ihn nicht die passende Rolle im Lineup gesehen wird. Selbiges gilt für Brunner.

Manuel Ganahl spielt eine seiner besten Saisonen in Graz, unser Team hat lauter hochkarätige Absagen in der Offensive und für Manuel Ganahl findet sich keine Rolle im Lineup:veryhappy:

Habe fertig!!!

• schreibfaul
    EBEL
    • 28. April 2026 um 10:41
    • #5.232

Ich verstehs ehrlich gesagt auch nicht, grad Ganahl und in dieser Kadersituation auch Schiechl (wenn unsere Stammcenter verfügbar sind würde ich keinen Bedarf sehen, für die A-WM hat er schon auch Geschwindigkeitsdefizite, aber Robustheit und Bullystärke und defensives Verständnis sind da) sind eigentlich 2 Spieler, die auch in den hinteren Reihen und im PK funktionieren, weil sie Defensivrollen einnehmen können. Werden sie dich gegen Finnland oder die USA zum Sieg schießen - eher nicht. Aber grad in den Schnittpartien um den Abstieg, würde ich die beiden einem Neubauer, Harnisch, Moosbrugger usw. jedenfalls vorziehen, weil eben auch voller Selbstvertrauen nach dieser Saison.

• gm99
    Biertrinker
    • 28. April 2026 um 10:55
    • #5.233
    Zitat von schreibfaul

Ich verstehs ehrlich gesagt auch nicht, grad Ganahl und in dieser Kadersituation auch Schiechl (wenn unsere Stammcenter verfügbar sind würde ich keinen Bedarf sehen, für die A-WM hat er schon auch Geschwindigkeitsdefizite, aber Robustheit und Bullystärke und defensives Verständnis sind da) sind eigentlich 2 Spieler, die auch in den hinteren Reihen und im PK funktionieren, weil sie Defensivrollen einnehmen können. Werden sie dich gegen Finnland oder die USA zum Sieg schießen - eher nicht. Aber grad in den Schnittpartien um den Abstieg, würde ich die beiden einem Neubauer, Harnisch, Moosbrugger usw. jedenfalls vorziehen, weil eben auch voller Selbstvertrauen nach dieser Saison.

Wobei Schiechl seit neun Jahren nicht mehr im Nationalteam gespielt hat; seine letzte WM war die Div. Ia in Katowice 2016 (!). Da wird wohl auch von seiner Seite kein Interesse bestehen, sonst wäre er sicher einmal einberufen worden.

• Patman
    Forumsdepression
    • 28. April 2026 um 10:59
    • #5.234

Ich verstehe die Diskussion nicht. Ganahl wird heuer 36. Eine WM ist keine ICEHL.

Bis 30 war Ganahl recht gut im Nationalteam, danach ging es bergab und da waren Saisonen dabei wo er mehr Punkte hatte als heuer in Graz.

Da ist mir lieber die Jungen sammeln Erfahrung und wachsen zu brauchbaren Nationalteamspielern heran.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 28. April 2026 um 11:01
    • #5.235

Ich würde das ganze mal unter "Geschmackssache" einordnen. Ein Ganahl wär sicher nicht verkehrt, aber ich find jetzt auch nix Falsches dran wenn da jetzt Scherzer/Schwinger/Kolarik den Vorzug bekommen. Einzig bei Neubauer seh ich den Mehrwert nicht, der wird wohl aber rausfallen, sollte Rohrer doch noch kommen. Wird auch mal zeit, dass ein paar jüngere zu einem großen Tunier mitfahren dürfen, ich sehe es als eine gewisse Verjüngung, die man acuh nicht ewig rauszögern darf.

• Monticulus
    Hobbyliga
    • 28. April 2026 um 11:08
    • #5.236

Bader macht sicher viel richtig, wenn er auf Entwicklung der Jungen, gespickt mit ein paar Routiniers setzt.

1998 (lang her :) wurden einige Akteure (7) des Euroligasiegers nach Zürich einberufen. Die Luft bei diesen Spielern bei der WM war komplett draußen. Das Konzept ist schon richtig: Ein Nationalteam soll kein High-End-Produkt (wenn eh nicht alle an Bord sind), sondern eine Truppe junger Motivierter sein, die dann in die nächsten Jahren diese Erfahrung mitnehmen werden.

Hoffen wir, daß wir oben bleiben. Leicht wird's nicht.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 28. April 2026 um 11:32
    • #5.237
    Zitat von Patman

Ich verstehe die Diskussion nicht. Ganahl wird heuer 36. Eine WM ist keine ICEHL.

Bis 30 war Ganahl recht gut im Nationalteam, danach ging es bergab und da waren Saisonen dabei wo er mehr Punkte hatte als heuer in Graz.

Da ist mir lieber die Jungen sammeln Erfahrung und wachsen zu brauchbaren Nationalteamspielern heran.

den alten Lebler hat er bei der letzten WM auch mitgenommen

• Haxo
    NHL
    • 28. April 2026 um 11:34
    • #5.238

Für den war auch eine Rolle verfügbar.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 28. April 2026 um 11:51
    • #5.239
    Zitat von Sour-Fox

den alten Lebler hat er bei der letzten WM auch mitgenommen

der spielt aber auch eine sehr spezifische Rolle mit seinem Körper und seinen Abschlussqualitäten. Wenn er nicht so langsam wäre, wäre er vermutlich immer noch dabei.

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 28. April 2026 um 11:58
    • #5.240

Lebler muss man halt echt zu gute halten das der als Feuerwehrmann nochmal eingesprungen ist als not am Mann war

hätte auch locker wie einige andere sagen könne er hat keinen bock mehr oder ebne die Nationalteamkarriere eh schon beendet

MacReady
    Johnny Hockey
    • 28. April 2026 um 12:39
    • Offizieller Beitrag
    • #5.241
    Zitat von Ösi-Power

Ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum hier die Meinung vorherrscht, dass wir heuer extrem viele Ausfalle haben. MMn ists nicht viel anders als in den anderen Jahren davor. Voriges Jahr haben Nissner und Mario Huber gefehlt, das sind zwei wichtige Leute im Nationalteam. Kasper war als einziger NHLer dabei.

Heuer ist eben keiner der beiden NHLer dabei, aber hier wird so getan, als wäre man ohne einen solchen nahezu unfähig, den Klassenerhalt zu schaffen, dabei kann ein einzelner Spieler, auch wenn er aus der NHL kommt, gar nicht so einen großen Impact auf ein österreichisches Nationalteam haben, dass der so einen Unterschied ausmacht.

Also, was ist so viel anders verglichen zum Vorjahr? Kasper, Rohrer und Haudum, der im Nationalteam in den letzten Jahren aber ohnehin kein Unterschiedsspieler war, fehlen, dafür sind Nissner und Mario Huber wieder mit an Bord. Rohrer könnt vielleicht sogar noch kommen. In der Verteidigung sollt sich zum Vergleich zum Vorjahr noch weniger verändert haben. Heinrich ist weg und der war in den letzten Jahren auch schon kein Differencemaker. Brunner ebenfalls, aber ob da den Brunner oder einen anderen 7. Verteidiger mitnimmst, wird auch keinen großartigen Unterschied ausmachen. Und auch hier besteht noch die theoretische Chance, dass Reinbacher kommt, was unsere Defensive wohl besser machen würde als die Jahre davor.

MMn wird da viel zu viel Wert auf die NHLer gelegt, das sind auch nur Spieler, die alleine bei einem Underdog-Team wie Team Austria nicht viel bewirken können, wenn das Team drumherum nicht passt. Nur, weil jetzt der Kasper nicht dabei ist, sind wir plötzlich nicht um Klassen schwächer als im Vorjahr. Also lassts einmal die Kirche im Dorf und die Jungs spielen. Natürlich kanns schwierig werden, womöglich könnten wir auch wieder einmal absteigen, aber ähliche Stimmen, dass man den Erfolg des Vorjahres nicht wiederholen wird können, gab es auch bereits letztes Jahr aufgrund der Ausfälle von Nissner und Huber und letztendlich hat man dann die WM besser abgeschlossen als im Jahr davor.

Meiner Meinung nach sind wir höchstens leicht schlechter aufgestellt als im letzten Jahr, aber nicht gravierend schlechter.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • shadow2711
    NHL
    • 28. April 2026 um 13:47
    • #5.242
    Zitat von MacReady

Ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum hier die Meinung vorherrscht, dass wir heuer extrem viele Ausfalle haben. MMn ists nicht viel anders als in den anderen Jahren davor. Voriges Jahr haben Nissner und Mario Huber gefehlt, das sind zwei wichtige Leute im Nationalteam. Kasper war als einziger NHLer dabei.

Heuer ist eben keiner der beiden NHLer dabei, aber hier wird so getan, als wäre man ohne einen solchen nahezu unfähig, den Klassenerhalt zu schaffen, dabei kann ein einzelner Spieler, auch wenn er aus der NHL kommt, gar nicht so einen großen Impact auf ein österreichisches Nationalteam haben, dass der so einen Unterschied ausmacht.

Also, was ist so viel anders verglichen zum Vorjahr? Kasper, Rohrer und Haudum, der im Nationalteam in den letzten Jahren aber ohnehin kein Unterschiedsspieler war, fehlen, dafür sind Nissner und Mario Huber wieder mit an Bord. Rohrer könnt vielleicht sogar noch kommen. In der Verteidigung sollt sich zum Vergleich zum Vorjahr noch weniger verändert haben. Heinrich ist weg und der war in den letzten Jahren auch schon kein Differencemaker. Brunner ebenfalls, aber ob da den Brunner oder einen anderen 7. Verteidiger mitnimmst, wird auch keinen großartigen Unterschied ausmachen. Und auch hier besteht noch die theoretische Chance, dass Reinbacher kommt, was unsere Defensive wohl besser machen würde als die Jahre davor.

MMn wird da viel zu viel Wert auf die NHLer gelegt, das sind auch nur Spieler, die alleine bei einem Underdog-Team wie Team Austria nicht viel bewirken können, wenn das Team drumherum nicht passt. Nur, weil jetzt der Kasper nicht dabei ist, sind wir plötzlich nicht um Klassen schwächer als im Vorjahr. Also lassts einmal die Kirche im Dorf und die Jungs spielen. Natürlich kanns schwierig werden, womöglich könnten wir auch wieder einmal absteigen, aber ähliche Stimmen, dass man den Erfolg des Vorjahres nicht wiederholen wird können, gab es auch bereits letztes Jahr aufgrund der Ausfälle von Nissner und Huber und letztendlich hat man dann die WM besser abgeschlossen als im Jahr davor.

Meiner Meinung nach sind wir höchstens leicht schlechter aufgestellt als im letzten Jahr, aber nicht gravierend schlechter.

Seh ich ganz genau so.

Und das wir bei den zukünftigen WM's auf NHLer zurückgreifen können, mit dem Gedanken können sich die Leute die das hoffen eh verabschieden, weil bis auf Rossi bei den Canuck werden die anderen die nächsten Jahre meist im PO sein mit den jungen aufstrebenden Teams in denen sie spielen.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 28. April 2026 um 15:07
    • #5.243

MacReady mir gehts zB eher darum, dass wir in Summe wenige Center haben. Einer der NHLer hat da immer ein Loch gestopft. Unsre Center dichte ist da nicht gut genug, da tut fast der Acherman Ausfall schon weh, weils halt noch ein Stammcenter ist. Nissner retour ist ein schwacher Trost der hat die letzten WMs finde ich nicht sonderlich gut gespielt - sein letzter guter WM Auftritt war 21/22

Rohrer tut mMn. extrem weh, hatte spezielle letzte WM ein tolles Turnier gespielt. Da kannst nur hoffen dass Mario Huber seine Dynamik ersetzen kann.

Bei Haudum bin ich bei dir. Aber gleichwertigen oder besseren Ersatz haben wir jetzt auch nicht unbedingt im Talon. Paul Huber zB hat mir auf WM Niveau noch nie wirklich gefallen.

Thomas Raffl bräuchtest grad bei so einer ersatzgeschwächten WM als Leader.

Schneider hatte heuer eine Saison zu vergessen, Baumgartner ist lange ausgefallen, kA. wie die beiden bei der WM performen werden.

Es geht also primär um die Masse an Spielern die Ausfallen oder Fragezeichen sind und nicht um "oh Gott oh gott es kommt kein NHLer".

Ich denke schon dass wir den Klassenerhalt schaffen werden, aber ein Turnier wie die letzten Jahre wo wir die großen richtig ärgern können, schaffen wir heuer glaub ich nicht.

beckman99
    NHL
    • 28. April 2026 um 16:02
    • #5.244

die jungen "zwangsweise" zu integrieren solange russland und belarus gesperrt sind, ist vielleicht noch das beste an der situation.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 28. April 2026 um 16:50
    • #5.245
    Zitat von beckman99

die jungen "zwangsweise" zu integrieren solange russland und belarus gesperrt sind, ist vielleicht noch das beste an der situation.

Generationenwechsel kannst dir als kleine Hockeynation selten aussuchen, wie gesagt, mMn. sollte der Kader für Ungarn und GB gut genug sein, der Rest ist mir ehrlich gesagt wurscht heuer...

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 28. April 2026 um 18:05
    • #5.246

Wir haben in den letzten Jahren recht oft gegen die Großen geglänzt und dafür gegen die Gegner auf Augenhöhe verkackt. Ich denke, es ist gar nicht so schlecht, dass wir die entscheidenden Partien gleich am Anfang haben. Vielleicht war es für den Kopf eh gar nicht so gut, dass wir nach der Kür (den Sensationen gegen die Tschechen, Amis, Kanadier oder Finnen) erst die Pflicht (gegen die Franzosen, Briten oder Ungarn) erledigen mussten.

Aufgrund der Ausfälle ist sicher jedem klar, dass der Fokus einzig und allein auf GB und Ungarn liegt. Und so schlecht ist der aktuelle Kader (unabhängig von der Form der Spieler in der Meisterschaft) auch wieder nicht...jedenfalls sicher gut genug, um den Klassenerhalt zu schaffen.

• Kac78
    Hobbyliga
    • 28. April 2026 um 19:04
    • #5.247

Warum hat eigentlich der John Hughes keine Einberufung bekommen?

MacReady
    Johnny Hockey
    • 28. April 2026 um 19:08
    • Offizieller Beitrag
    • #5.248
    Zitat von Kac78

Warum hat eigentlich der John Hughes keine Einberufung bekommen?

Soll das ein Witz sein? ^^

Das ist zugleich auch die Antwort, falls es erst gemeint war ;)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    beckman99
    NHL
    • 28. April 2026 um 19:08
    • #5.249
    Zitat von 3glav

Wir haben in den letzten Jahren recht oft gegen die Großen geglänzt und dafür gegen die Gegner auf Augenhöhe verkackt. Ich denke, es ist gar nicht so schlecht, dass wir die entscheidenden Partien gleich am Anfang haben. Vielleicht war es für den Kopf eh gar nicht so gut, dass wir nach der Kür (den Sensationen gegen die Tschechen, Amis, Kanadier oder Finnen) erst die Pflicht (gegen die Franzosen, Briten oder Ungarn) erledigen mussten.

Aufgrund der Ausfälle ist sicher jedem klar, dass der Fokus einzig und allein auf GB und Ungarn liegt. Und so schlecht ist der aktuelle Kader (unabhängig von der Form der Spieler in der Meisterschaft) auch wieder nicht...jedenfalls sicher gut genug, um den Klassenerhalt zu schaffen.

auf alle fälle, ich kann mich da an super partien gegen spitzenteams zu beginn von weltmeisterschaften erinnern, nur um dann in den entscheidenden partien abzuloosen, weil die ganze energie in den spielen gegen die guten teams verbraucht wurde.

Benutzer online in diesem Thema

• 5 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 6 Besucher
  • medvescak61
  • Chefmaster
  • airwin
  • Hobit
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™