1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Nationalmannschaften

WM-Vorbereitung Team Austria

• Malone
  • 22. September 2018 um 21:25
    seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 20. April 2026 um 13:26
    • #5.001

kacke! aber gleichzeitig die chance für andere, ins rampenlicht zu treten. haudum, huber, ...

• weile19
    TSN hockey insider
    • 20. April 2026 um 13:27
    • #5.002
    Zitat von seleeekta

kacke! aber gleichzeitig die chance für andere, ins rampenlicht zu treten. haudum, huber, ...

Thaler.

Souveräner Klassenerhalt sollte nun das realistische Ziel sein.

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 20. April 2026 um 13:35
    • #5.003

wie schon von anderen geschrieben, auch ohne die NHL/AHL Exporte muss man den Klassenerhalt schaffen

seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 20. April 2026 um 13:37
    • #5.004
    Zitat von hockeyfan#22

wie schon von anderen geschrieben, auch ohne die NHL/AHL Exporte muss man den Klassenerhalt schaffen

finale wird halt dann eher unrealistisch ^^

• Tine
    Hockeyästhet
    • 20. April 2026 um 13:38
    • #5.005

Fit genug für sinnlose NHL Spiele (Vanvouver war ja ewig schon weg), aber nicht fit genug für eine WM Mitte Mai.

Ich finde diese Fremdbestimmung seitens der NHL Klubs fragwürdig, die bestimmen über die Spieler wie ihr persönliches Eigentum. Jeder verantwortungsbewusste Spieler wird ohnehin von sich aus absagen, wenn er körperliche Probleme hat.

Und auf der anderen Seite will ein Barkov, der die ganze Saison verpasst hat, für Finnland starten. :/

fishstick
    NHL
    • 20. April 2026 um 13:43
    • #5.006

Hab schon damit gerechnet bei Rossi. Räty hat schon vor 2 Tagen für Finnland zugesagt. Sehr schade.

Wie sieht's eigentlich mit Baumgartner aus?

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 20. April 2026 um 13:45
    • #5.007
    Zitat von Tine

Und auf der anderen Seite will ein Barkov, der die ganze Saison verpasst hat, für Finnland starten.

naja wenn der wieder voll fit ist, wären ein paar competitiv games eh was gutes für ihn und sein Team damit er wieder in Schwung kommt

• Tine
    Hockeyästhet
    • 20. April 2026 um 13:51
    • #5.008
    Zitat von hockeyfan#22

naja wenn der wieder voll fit ist, wären ein paar competitiv games eh was gutes für ihn und sein Team damit er wieder in Schwung kommt

Eine handvoll Spiele 4 Monate vor dem Beginn der nächsten NHL Saison wird kaum allzu viel Schwung verleihen ^^ Wenn es eine Hrim WM wäre, würde ich es eher verstehen. Aber wenn er will, soll er WM für sein Land spielen, darum geht es mir eher.

Patman
    Forumsdepression
    • 20. April 2026 um 13:58
    • #5.009
    Zitat von Tine

Fit genug für sinnlose NHL Spiele (Vanvouver war ja ewig schon weg), aber nicht fit genug für eine WM Mitte Mai.

Ich finde diese Fremdbestimmung seitens der NHL Klubs fragwürdig, die bestimmen über die Spieler wie ihr persönliches Eigentum. Jeder verantwortungsbewusste Spieler wird ohnehin von sich aus absagen, wenn er körperliche Probleme hat.

Und auf der anderen Seite will ein Barkov, der die ganze Saison verpasst hat, für Finnland starten. :/

Wer soll sonst darüber bestimmer, außer der Verein wo der Spieler unter Vertrag steht?

Dort bekommen sie die Millionen und die Vereine haben die Probleme, wenn ein Spieler sich verletzt. Die Rechte liegen bei den NHL Vereinen und dafür zahlen sie auch gut.

• Linzaaaa
    EBEL
    • 20. April 2026 um 13:59
    • #5.010
    Zitat von seleeekta

Brian Lebler hätte Zeit

Max Girschele
    LAOLA1
    • 20. April 2026 um 14:00
    • #5.011

Mehr Infos zu den Absagen gibt's hier - und eines nehm ich vorweg: Bis zur Freigabe-Anfrage des Verbands kam es erst gar nicht:

Absagen! ÖEHV-Team muss bei WM auf Rossi und Kasper verzichten
    Das Eishockey-Nationalteam muss zwei Hiobsbotschaften verkraften. Beide NHL-Stürmer sind nicht fit und werden Österreich in Zürich nicht verstärken.
    www.laola1.at
    philromano
    NHL
    • 20. April 2026 um 14:04
    • #5.012
    Zitat von Tine

jedes wm spiel ist sinnloser als ein nhl spiel.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 20. April 2026 um 14:05
    • #5.013
    Zitat von Patman

Wer soll sonst darüber bestimmer, außer der Verein wo der Spieler unter Vertrag steht?

Der Spieler selbst, wie bereits gesagt. Der verkauft ja bei der Vertragsunterzeichnung nicht Körper und Seele und keiner, bei dem es irgendwo zwickt, wird seine NHL Karriere für eine inflationäre WM riskieren.

Nach dieser Logik dürfte ja eigentlich kein einziger NHL Star zur WM fahren, weil schließlich "gehört" er einer business Organisation, die das Verletzungsrisiko ihres Besitzes nicht eingehen will.

Patman
    Forumsdepression
    • 20. April 2026 um 14:09
    • #5.014
    Zitat von Tine

Der Spieler selbst, wie bereits gesagt. Der verkauft ja bei der Vertragsunterzeichnung nicht Körper und Seele und keiner, bei dem es irgendwo zwickt, wird seine NHL Karriere für eine inflationäre WM riskieren.

Nach dieser Logik dürfte ja eigentlich kein einziger NHL Star zur WM fahren, weil schließlich "gehört" er einer business Organisation, die das Verletzungsrisiko ihres Besitzes nicht eingehen will.

Naja, sicher Verkauft ein Sportler seinen "Körper" für eine Vertragslaufzeit. Wieso soll er während er bei einem Verein unter Vertrag steht, frei entscheiden können wo er aufläuft?

Ohne die Freigabe des Vereins, kann auch kein NHL Star zur WM fahren. Dort sagen die Vereine halt eher zu, weil du es dir mit deinem Star nicht verscherzen willst. ;)

Ich kann auch nicht einfach ohne Einwilligung meines Arbeitgebers auf irgendeine Koferenz fahren, nur weil ich grad Bock hab.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 20. April 2026 um 14:10
    • #5.015

können schon, hat halt Konsequenzen ^^

• Monticulus
    Hobbyliga
    • 20. April 2026 um 14:19
    • #5.016

Alle vier Nordamerikaner nicht in Züri. Also für mich wäre das Worst Case. Noch dazu bei Dreien nur eine Autostunde weg von ihrer Heimat.

Gibt es heute keine Gentlemen Agreements mehr, wo im Sinne der Branche sich die Spieler ins Rampenlicht ihrer Heimat spielen können? Meiner Meinung nach ist das Unfug, wenn ein Profi nicht spielt, dort wo er auf die meisten persönlichen Fans trifft.

Ich hoffe, daß da Leute aus dem Verband noch eine "Charmeoffensive "bei den NHL Clubs starten. Das kann es einfach nicht sein.

fishstick
    NHL
    • 20. April 2026 um 14:22
    • #5.017

Es haben ja anscheinend nicht die Clubs willkürlich abgesagt, beide sprechen von gesundheitlichen Problemen bei den Abschlussuntersuchungen.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 20. April 2026 um 14:24
    • #5.018

Zach, das schwächt uns in Summe schon sehr:

2x Raffl, Lebler, Baumgartner, Rossi, Rohrer, Reinbacher und Kasper - das sind nicht irgendwelche Spieler die da nicht kommen sondern 2/3 der Leistungsträger.

Wird eine schwere WM werden.

Max Girschele
    LAOLA1
    • 20. April 2026 um 14:30
    • #5.019
    Zitat von Ösi-Power

Gibt´s sonst Neuigkeiten, ob Zelenov oder Kolarik für ein Camp eingeladen werden?

Wie sieht´s mit unseren NHL-Legionären aus? Wer kommt, wer nicht?

Zitat von Max Girschele

Kenne den genauen Kader noch nicht, im Vergleich zum Feldkirch-Camp sollte es sonst aber keine Änderungen geben. Zelenov/Kolarik wären in einer früheren Phase vllt Thema gewesen, jetzt macht es aber keinen Sinn mehr - außer sie fahren zur WM.

NHL-Legionäre gibt es noch kein genaues Update, vllt weiß ich morgen mehr.

So kann man sich täuschen:

Leon Kolarik ist gemeinsam mit Adrian Gesson ab diesem Camp im Kader. Vasily Zelenov musste wegen einer Knie-OP, die bereits erfolgt ist, absagen - wäre sonst ebenfalls ab dieser Woche dabei gewesen.

Achermann trainiert diese Woche mit, steht offiziell nicht auf der Kaderliste. Nach der Woche wird entschieden, ob eine WM-Teilnahme möglich ist/Sinn macht.

Baumgartner wird in Zell/See probieren, muss aber gleich von 0 auf 100 voll dabei sein. Sonst wird's mit einer WM auch für ihn schwierig.

• obi
    NHL
    • 20. April 2026 um 14:44
    • #5.020

also wenn alle Anwesenden nicht Traumtage haben, gehts nur ums nackte überleben, so realistisch muss man wohl sein.

• Trymax
    EBEL
    • 20. April 2026 um 14:47
    • #5.021
    Zitat von obi

also wenn alle Anwesenden nicht Traumtage haben, gehts nur ums nackte überleben, so realistisch muss man wohl sein.

Ganz so ist es nicht, haben wir doch trotzdem am Papier trotz der Ausfälle unserer wichtigen Imports einen stärkeren Kader als die Ungarn oder Engländer. Aber auch gegen die haben wir uns immer schwer getan, also ein sicherer Verbleib in der A Gruppe wird es bestimmt nicht.

Max Girschele
    LAOLA1
    • 20. April 2026 um 14:52
    • #5.022

Das ist der Kader für die Testspiele gegen Tschechien:

WM-Vorbereitung Woche #3: Zwei U20-Teamspieler geben A-Team-Debüt
    Während Elias Wallenta aufgrund einer Schulterverletzung für die restliche WM-Vorbereitung und die WM selbst ausfällt und Peter Schneider ein…
    www.eishockey.at
  • Ösi-Power
    NHL
    • 20. April 2026 um 15:01
    • #5.023

Zum Fehlen unserer NHL-Spieler fällt mir nur ein Wort ein; fängt mit "Sch" an, und hört mit "eiße"

auf. Bei Rossi hatte ich so ein Bauchgefühl, dass er absagt, Kasper´s Absage erwischt mich total unvorbereitet. Ist nur eine Annahme von mir, aber hätten die beiden die PO erreicht, mit den selben Wehwechen, hätten sie sicher für ihren Klub gespielt. Bin schon auch enttäuscht von beiden, das sie ja immer wieder sagen, wie gern sie für Österreich spielen. Keine Ahnung, wie ernst diese Aussagen zu nehmen sind.

Michi Raffl ist für mich nicht überraschend, dass er absagt, das tut er jetzt schon seit Jahren. Lebler war doch letztes Jahr schon nur ausnahmsweise wieder bereit zu spielen, also mit dem hab ich heuer auch nicht gerechnet. Baumgartner war doch diese Saison, leider auch mehr verletzt, als er fit war. Der könnte auch, wie Rossi, sagen, dass er sich auskurieren will, damit er nächste Saison wieder durchstarten kann. Nienhuis hätte ich auch sehr gerne im Team dabei gehabt. Familienangelegenheiten, hoffentlich nicht zu schlimm. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass die Fixstarter und Leistungsträger, diesen Namen auch rechtfertigen und uns die Klasse erhalten können. Wir haben immerhin schon gegen GBR verloren, ohne dass ihr bester Spieler Kirk gegen uns dabei war. Gegen Ungarn haben wir zuletzt auch erst im Penaltyschiessen gewonnen, bei der WM.

Lange Rede, kurzer Sinn, i bin ziemlich haass;)

• crosby#87
    Pittsburgh Penguins
    • 20. April 2026 um 15:11
    • #5.024

Vlt lässt sich Komarek, vorausgesetzt er unterschreibt einen Vertrag bei einem heimischen Team, zu einem Comeback für die WM überreden :/ die Tür ist ja lt Interview nicht zu

• beckman99
    NHL
    • 20. April 2026 um 15:20
    • #5.025
    Zitat von obi

genau so. ziel muss der verbleib in der a gruppe sein, alles andere ist zugabe.

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 4 Besucher
  • Chefmaster
  • utility73
  • Hobit
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™