1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Nationalmannschaften

WM-Vorbereitung Team Austria

• Malone
  • 22. September 2018 um 21:25
  • Ösi-Power
    NHL
    • 7. Februar 2026 um 16:15
    • #4.751
    Zitat von Dopamin

Kann man das Spiel gegen Norwegen irgendwo sehen ?

In Oslo vor Ort ganz sicher;)

Ich würd´s auch gerne im TV sehen, aber leider keine Übertragung.:(

• xtroman
    4ever#44
    • 7. Februar 2026 um 16:15
    • Offizieller Beitrag
    • #4.752

2 Schüsse 2 Tore.. wer steht heute im Tor?

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Ösi-Power
    NHL
    • 7. Februar 2026 um 16:16
    • #4.753

Wieser lt. Aufstellung.

• xtroman
    4ever#44
    • 7. Februar 2026 um 16:17
    • Offizieller Beitrag
    • #4.754

Pfuh die waren beide haltbar…

der Stream von onhockey ist sehr ok :thumbup:

• Nächster offizieller Beitrag
  • ViecFan
    Father and Sons
    • 7. Februar 2026 um 16:19
    • #4.755

ein Break für die Lehrbücher wie man es NICHT macht :/

• xtroman
    4ever#44
    • 7. Februar 2026 um 16:20
    • Offizieller Beitrag
    • #4.756

3. Schuss.. 3. Tor aber ok der war nicht haltbar…

• ViecFan
    Father and Sons
    • 7. Februar 2026 um 16:24
    • #4.757

pfuh, jetzt haben sie sich wie Miniknaben ausspielen lassen - das geht Alles viel zu einfach 8|

• ViecFan
    Father and Sons
    • 7. Februar 2026 um 16:32
    • #4.758

so eine Lusche der Norweger - austeilen, aber dann umfallen wie ein Mädchen 8)

• ViecFan
    Father and Sons
    • 7. Februar 2026 um 17:06
    • #4.759

das nächste Ei - schade das man es den Norwegern SO abschenkt ;(

• ViecFan
    Father and Sons
    • 7. Februar 2026 um 17:28
    • #4.760

spielerisch, körperlich und in der Intensität ebenbürtig - leider hat man zumindest 3 Gegentreffer hergeschenkt :/

• laura lanthan
    rot wie blut...
    • 7. Februar 2026 um 17:35
    • #4.761

seit der 30 min spielt wieser auch gut mit.

• ViecFan
    Father and Sons
    • 7. Februar 2026 um 18:14
    • #4.762

Wille und Einsatz bis zur letzten Minute waren Top - fü rmeinen Geschmack das Ergebnis zu hoch - und für den Trainer und Spieler sicher wertvolle Erkenntnisse ;)

• weile19
    TSN hockey insider
    • 2. März 2026 um 14:36
    • #4.763

Bader bleibt bis 2028. https://sport.orf.at/stories/3153112/

Der Erfolg gibt ihm Recht und nur das zählt im Endeffekt ^^:thumbup:

• gerifrewi
    Nachwuchs
    • 26. März 2026 um 13:27
    • #4.764

Roger Bader wird sich heute freuen. Er hat das Team jetzt schon fast komplett :) Kommt drauf an wer aus Übersee Schweiz und Graz noch nachkommt ....

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 26. März 2026 um 13:30
    • #4.765

Führt das frühe Spieler-Überangebot sogar eher zu WM-Absagen?

Auswirkungen hat das Ausscheiden von KAC, Salzburg, Villach, sowie Linz und Wien im Pre-Play-off auch für Teamchef Roger Bader. Der hat für die erste Campwoche Anfang April mit den ersten Tests am 8. und 9. April in Riga die Qual der Wahl. Gut möglich ist andererseits aber auch, dass einige WM-Erfahrene dieses Jahr absagen und verfrüht urlauben. Denn bis zum ersten Bewerbspiel, dem WM-Auftakt gegen Großbritannien in Zürich am 16. Mai, dauert es jetzt noch mehr als sieben Wochen.

Ich versteh jeden der nach der Saison keinen Bock aufs Nationalteam hat, aber sollte es wirklich so kommen, dann wär das schon sehr zach. "Ja früher war ich verkürzt dabei, aber 7 Wochen hab ich da keinen Bock."

• Trymax
    EBEL
    • 26. März 2026 um 13:37
    • #4.766

Also wenn man bedenkt, dass sogar ein Kasper in der Bier Sommer Liga dabei war, dann würde es mich stark wundern wenn jemand dem WM Team absagen würde, nur weil er nach 7 Wochen Urlaub wieder spielen müsste?

DieblaueRapunzl
    NHL
    • 26. März 2026 um 13:39
    • #4.767

mMn. wäre das eine gute Gelegenheit den Stammkader so früh wie möglich ein zu berufen und dann richtig gut zu trainieren. Als Spieler wollte ich vermutlich auch lieber einen positiven Saisonabschluss haben mit einer WM.

SBG und KAC Spieler haben vermutlich nicht mit so einem großen Loch gerechnet, eine Woche oder gar 2 Pause gehn sich da trotzdem schön aus und dann voll Fokus auf die WM.

• Roki
    Rentier auf Kufen
    • 26. März 2026 um 14:49
    • #4.768
    Zitat von Spezz93

Führt das frühe Spieler-Überangebot sogar eher zu WM-Absagen?

Auswirkungen hat das Ausscheiden von KAC, Salzburg, Villach, sowie Linz und Wien im Pre-Play-off auch für Teamchef Roger Bader. Der hat für die erste Campwoche Anfang April mit den ersten Tests am 8. und 9. April in Riga die Qual der Wahl. Gut möglich ist andererseits aber auch, dass einige WM-Erfahrene dieses Jahr absagen und verfrüht urlauben. Denn bis zum ersten Bewerbspiel, dem WM-Auftakt gegen Großbritannien in Zürich am 16. Mai, dauert es jetzt noch mehr als sieben Wochen.

Bei der langen Zeit zur WM hin könntest halt auch den Urlaub sofort antreten, und das restliche Trainingscamp sowie die WM schon als Vorbereitung für die nächste Saison nehmen

:D

• Ösi-Power
    NHL
    • 26. März 2026 um 15:02
    • #4.769

Ich wäre schon sehr enttäuscht, würden aus diesem Grund Spieler absagen, von denen ich bisher dachte, sie spielen gerne für Österreich.

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 26. März 2026 um 15:34
    • #4.770
    Zitat von Ösi-Power

Ich wäre schon sehr enttäuscht, würden aus diesem Grund Spieler absagen, von denen ich bisher dachte, sie spielen gerne für Österreich.

Der Artikel in der KLZ strotzt ja nur so von Mutmaßungen eines Journalisten...auch im ersten Teil, wo's um den anstehenden Kaderumbau des KAC geht.

Also ich würde dem keinerlei Bedeutung beimessen.

• Ösi-Power
    NHL
    • 26. März 2026 um 15:43
    • #4.771
    Zitat von 3glav

Der Artikel in der KLZ strotzt ja nur so von Mutmaßungen eines Journalisten...auch im ersten Teil, wo's um den anstehenden Kaderumbau des KAC geht.

Also ich würde dem keinerlei Bedeutung beimessen.

Na ja, ich bin mir nicht so sicher. Letztes Jahr hat es ja dann auch gestimmt, dass einige Leistungsträger nicht zu Verfügung standen (Nissner,M. Huber, Ganahl, Wukovits). Kann aber nicht mehr sagen, um welche Zeitung es sich damals handelte.:/

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 26. März 2026 um 16:07
    • #4.772
    Zitat von Ösi-Power

Na ja, ich bin mir nicht so sicher. Letztes Jahr hat es ja dann auch gestimmt, dass einige Leistungsträger nicht zu Verfügung standen (Nissner,M. Huber, Ganahl, Wukovits). Kann aber nicht mehr sagen, um welche Zeitung es sich damals handelte.:/

Das war eine Ente von Michael Smejkal aus den Salzburger Nachrichten, der allen Ernstes behauptet hatte, sie hätten mit Bader ein Problem. Im Nachhinein wurde das sowohl vom Teamchef, als auch von den Spielern selbst heftig dementiert. Max Girschele hat das dann auf LAOLA aufgeklärt. Nissner und Huber hatten dem Teamchef angeblich schon frühzeitig während der Saison aus persönlichen Gründen abgesagt, Wukovits war mW verletzt und Ganahl wurde mW gar nicht einberufen.

Ich hab mich auf die Aussage im Artikel bezogen, dass Spieler möglicherweise wegen des frühen Ausscheidens absagen könnten...und das halte ich für Nonsens.

3 Mal editiert, zuletzt von 3glav (26. März 2026 um 16:16)

• Tine
    Hockeyästhet
    • 26. März 2026 um 16:08
    • #4.773

Trotzdem muss man Spielern, die gerade ausgeschieden sind, genug Zeit einräumen. Die sind enttäuscht und körperlich wie mental leer momentan. Bei manchen ist auch die persönliche Zukunft noch nicht geklärt. Da braucht es jetzt einmal Ruhe und Familienzeit.

Keiner der arrivierten Fixstarter benötigt 6 oder mehr Wochen Vorbereitung auf die WM. Wenn der Stamm 4 Wochen zusammen ist und gute Testspiele absolviert, wäre das doch optimal und auch vollkommen ausreichend.

• Max Girschele
    LAOLA1
    • 27. März 2026 um 08:42
    • #4.774
    Zitat von 3glav

Das war eine Ente von Michael Smejkal aus den Salzburger Nachrichten, der allen Ernstes behauptet hatte, sie hätten mit Bader ein Problem. Im Nachhinein wurde das sowohl vom Teamchef, als auch von den Spielern selbst heftig dementiert. Max Girschele hat das dann auf LAOLA aufgeklärt. Nissner und Huber hatten dem Teamchef angeblich schon frühzeitig während der Saison aus persönlichen Gründen abgesagt, Wukovits war mW verletzt und Ganahl wurde mW gar nicht einberufen.

Ich hab mich auf die Aussage im Artikel bezogen, dass Spieler möglicherweise wegen des frühen Ausscheidens absagen könnten...und das halte ich für Nonsens.

Nissner (Nachwirkungen des Pfeifferschen Drüsenfiebers) und Huber (Familie) hatten Bader bereits im Jänner abgesagt. Wukovits war verletzt, startete ja nach einer Hüft-OP auch erst später in die heurige Saison. Und bei Ganahl hatte es familiäre Gründe, die nicht näher benannt werden müssen.

Alle vier stehen dem Teamchef heuer wieder zur Verfügung, sofern sie keine Verletzungen aus der Saison nachziehen, die eine WM-Teilnahme unmöglich machen.

Zum Kleine-Artikel: Es wäre sehr überraschend WM-erfahrene Spieler dem NT absagen, nur weil die Liga-Saison heuer eben mal paar Wochen früher vorbei ist. Noch dazu wo bei jeder Gelegenheit betont wird, wie gerne sie zum NT kommen.

Vorstellbar ist viel eher, dass der eine oder andere nicht sofort ab dem ersten Camp dabei ist, vielleicht erst in Woche 2 oder 3 zum Team stößt oder es zwischendurch eine Woche Pause gibt.

Die Vorbereitung startet jedenfalls am Ostersonntag mit einem Training in Wien, am Ostermontag geht es bereits nach Riga. Dort wird übrigens in der Xiaomi Arena - der WM-Arena von 2023 - gespielt. Und der Ticketverkauf läuft sehr gut, um die 7.500 Tickets wurden schon abgesetzt.

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 27. März 2026 um 09:08
    • #4.775

Laut heutigen Salzburger Nachrichten kommen aus Salzburg Kickert, Tolvanen, Nissner, Schneider, Huber und Thaler zum Team. Nienhuis muss wegen privater Angelegenheiten zurück nach Kanada. Tom Raffl hat schweren Herzens abgesagt, weil seine Frau genau zur WM-Zeit Geburtstermin hat.

Einmal editiert, zuletzt von 3glav (27. März 2026 um 12:16)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 7 Besucher
  • Hana-Bi
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™