1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Nationalmannschaften

WM-Vorbereitung Team Austria

• Malone
  • 22. September 2018 um 21:25
  • Moodle
    EBEL
    • 24. April 2025 um 22:50
    • #4.051
    Zitat von coach

geschi... ist vielleicht zu hart ausgedrückt. was ich damit sagen will ist, das es rb reichlich egal ist woher die jungend kommt. die ziehen einen österreicher keinen anderen vor, nur eben weil er eben österreicher ist.

Warum auch - ist ein internationaler Konzern.

• Cabal
    KHL
    • 24. April 2025 um 23:06
    • #4.052
    Zitat von Moodle

Warum auch - ist ein internationaler Konzern.

Also ich sehe das schon so, dass die Clubs einer Liga auch eine Verantwortung tragen junge einheimische Spieler auszubilden und zu fördern, Eiszeit zu gewähren etc.

Die Eishockey Nationalmannschaft ist nun mal DAS Aushängeschild dieses Sports.

Mit der Nationalmannschaft steht und fällt auch der Zulauf zu einer Sportart. Sei es bei den Spielen in der Liga über die Zuschauer oder im Nachwuchsbereich. Es ist nunmal so, hat das Nationalteam mehr Aufmerksamkeit und Erfolg, dann findet generell mehr Zulauf in dieser Sportart statt.

Da es dafür erfahrungsgemäß nur über möglichst viel Eiszeit und gute Ausbildung von jungen Spielern in der höchsten nationalen Spielklasse geht sind die Clubs hier in der Verantwortung.

Das gilt auch für die DEL in der Clubs wie Fischtown das konsequent igonrieren.

Läuft es dann beim Nationalteam gut dann lobt sich auch meist die heimische Liga über den goldenen Klee.

Und das geht mir mitunter ziemlich auf die Nerven, denn es gibt genug Vereine die eigentlich wenig bis nix für die Förderung junger einheimischer Spieler tut und lieber noch mehr Legios holt bzw. "einbürgert".

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 25. April 2025 um 02:16
    • #4.053
    Zitat von Cabal

Also ich sehe das schon so, dass die Clubs einer Liga auch eine Verantwortung tragen junge einheimische Spieler auszubilden und zu fördern, Eiszeit zu gewähren etc.

Die Eishockey Nationalmannschaft ist nun mal DAS Aushängeschild dieses Sports.

Mit der Nationalmannschaft steht und fällt auch der Zulauf zu einer Sportart. Sei es bei den Spielen in der Liga über die Zuschauer oder im Nachwuchsbereich. Es ist nunmal so, hat das Nationalteam mehr Aufmerksamkeit und Erfolg, dann findet generell mehr Zulauf in dieser Sportart statt.

Da es dafür erfahrungsgemäß nur über möglichst viel Eiszeit und gute Ausbildung von jungen Spielern in der höchsten nationalen Spielklasse geht sind die Clubs hier in der Verantwortung.

Das gilt auch für die DEL in der Clubs wie Fischtown das konsequent igonrieren.

Läuft es dann beim Nationalteam gut dann lobt sich auch meist die heimische Liga über den goldenen Klee.

Und das geht mir mitunter ziemlich auf die Nerven, denn es gibt genug Vereine die eigentlich wenig bis nix für die Förderung junger einheimischer Spieler tut und lieber noch mehr Legios holt bzw. "einbürgert".

Alles anzeigen

klar "tragen" Clubs diese Verantwortung, wenns das Budget zulässt, wenns der Markt hergibt, wenn man dafür genug vom Budget abzwacken kann etc.

es ist ja bei vielen Clubs nicht nur das Wollen, woran die Ausbildung bzw. das auf junge Nachwuchsspieler setzen oftmals scheitert

in der ICE wird das Niveau künstlich hochgepusht, weil man 10 Legios pro Team erlaubt und auch am Eis stehen hat, das "muss" aber leider so sein, weil Randsportart, mit viel Österreichern am Eis wäre das Niveau deutlich niedriger ergo der Marktwert niedriger, Fernsehquoten noch schlechter, weniger Sponsoring

was dann zum eigentlichen Grund führt: Teams sind eine Firma, die muss in erster Linie wirtschaftlich gesehen gut geführt werden, sonst sperrst auf kurz oder lang zu

das beinhaltet dann aber auch so Dinge wie sparen wo es nur geht und überall wo man es nicht sofort sieht/spürt wird zuerst der Rotstift angesetzt (Farmteams, Nachwuchs, Trainingsmöglichkeiten in der Offseason, Personal, Halle, etc.) damit am Ende eine schwarze Null steht, denn wirklich reich wird keine Firma in der ICE, eher im Gegenteil

das werden jetzt manche wieder nicht hören wollen, aber wenn, dann muss hinter dem Sport das Land selbst stehen und mehr Ermöglichen, damit meine ich nicht nur Förderungen erleichtern/erhöhen, sondern auch Baugenehmigungen schneller durchbringen und geplante (teils seit Jahren) Projekte auch umsetzen und nicht den Sport nur als politischen Spielball verwenden, damit man über irgendwas redet aber der Sport immer wieder durch die Finger schaut

dann natürlich auch gemeinsam mit der Liga/den Vereinen modernere Änderungen aufsetzen und manche Themen reformieren, mit Fokus auf verbesserte Umstände für Eishackler, sowas wie mehr Zeit auf Eis zum trainieren, angepasstere Ausbildungsentschädigungen (kann sich ja kein Verein mehr leisten, darauf verzichten tut aber auch kaum ein Verein darauf), ordentliche Vermarktung bei jüngeren Zielgruppen (online, offline in der Halle, in Schulen), ordentlicher und leistbarer Zugang zu einem Streamingangebot der Spiele, Highlightvideos die jüngere catchen, die, die es aktuell geschafft haben, vermarkten bis zum umfallen (Rossi, Kasper, Reinbacher, Rohrer, etc.), Studiengänge reformieren und weg von dauerhafter Präsenz (nicht in jeder Stadt kannst studieren, wozu also dann beim Heimatverein bleiben, wenns wo anders zwar nicht mehr Geld, aber mehr Optionen gibt)

und dann wurde ich wach und es ist wieder der Selbe Trott wie am Tag zuvor, Ideen, Vorschläge und Optionen für Verbesserung gäbs genug, ändern wird sich leider trotzdem nichts in den nächsten Jahren, weder in der Liga, noch beim Nationalteam, im Gegenteil, sollts mal wieder wo Not am Manm geben, wird eingebürgert

• Rotzbremse
    EBEL
    • 25. April 2025 um 07:30
    • #4.054
    Zitat von Ösi-Power

Mein worst case scenario, wir steigen heuer ab und nächstes Jahr würden alle 3 NHL Spieler für

die A-WM zur Verfügung stehen, weil alle nicht in den PO.=O

Möglich

• Killerbee0815
    EHC
    • 25. April 2025 um 07:54
    • #4.055
    Zitat von Sour-Fox

klar "tragen" Clubs diese Verantwortung, wenns das Budget zulässt, wenns der Markt hergibt, wenn man dafür genug vom Budget abzwacken kann etc.

es ist ja bei vielen Clubs nicht nur das Wollen, woran die Ausbildung bzw. das auf junge Nachwuchsspieler setzen oftmals scheitert

in der ICE wird das Niveau künstlich hochgepusht, weil man 10 Legios pro Team erlaubt und auch am Eis stehen hat, das "muss" aber leider so sein, weil Randsportart, mit viel Österreichern am Eis wäre das Niveau deutlich niedriger ergo der Marktwert niedriger, Fernsehquoten noch schlechter, weniger Sponsoring

was dann zum eigentlichen Grund führt: Teams sind eine Firma, die muss in erster Linie wirtschaftlich gesehen gut geführt werden, sonst sperrst auf kurz oder lang zu

das beinhaltet dann aber auch so Dinge wie sparen wo es nur geht und überall wo man es nicht sofort sieht/spürt wird zuerst der Rotstift angesetzt (Farmteams, Nachwuchs, Trainingsmöglichkeiten in der Offseason, Personal, Halle, etc.) damit am Ende eine schwarze Null steht, denn wirklich reich wird keine Firma in der ICE, eher im Gegenteil

das werden jetzt manche wieder nicht hören wollen, aber wenn, dann muss hinter dem Sport das Land selbst stehen und mehr Ermöglichen, damit meine ich nicht nur Förderungen erleichtern/erhöhen, sondern auch Baugenehmigungen schneller durchbringen und geplante (teils seit Jahren) Projekte auch umsetzen und nicht den Sport nur als politischen Spielball verwenden, damit man über irgendwas redet aber der Sport immer wieder durch die Finger schaut

dann natürlich auch gemeinsam mit der Liga/den Vereinen modernere Änderungen aufsetzen und manche Themen reformieren, mit Fokus auf verbesserte Umstände für Eishackler, sowas wie mehr Zeit auf Eis zum trainieren, angepasstere Ausbildungsentschädigungen (kann sich ja kein Verein mehr leisten, darauf verzichten tut aber auch kaum ein Verein darauf), ordentliche Vermarktung bei jüngeren Zielgruppen (online, offline in der Halle, in Schulen), ordentlicher und leistbarer Zugang zu einem Streamingangebot der Spiele, Highlightvideos die jüngere catchen, die, die es aktuell geschafft haben, vermarkten bis zum umfallen (Rossi, Kasper, Reinbacher, Rohrer, etc.), Studiengänge reformieren und weg von dauerhafter Präsenz (nicht in jeder Stadt kannst studieren, wozu also dann beim Heimatverein bleiben, wenns wo anders zwar nicht mehr Geld, aber mehr Optionen gibt)

und dann wurde ich wach und es ist wieder der Selbe Trott wie am Tag zuvor, Ideen, Vorschläge und Optionen für Verbesserung gäbs genug, ändern wird sich leider trotzdem nichts in den nächsten Jahren, weder in der Liga, noch beim Nationalteam, im Gegenteil, sollts mal wieder wo Not am Manm geben, wird eingebürgert

Alles anzeigen

Von der ICE war ja gar nicht die Rede.

Schau/ Hör die das Interview von Phil an, er spricht genau das an.

Es gibt in der Alps 4. Österreichische Teams und 1. davon spielt mit vielen deutschen. Was soll da also nachkommen von Profispieler?

In die RB Akademie ist jetzt auch nicht vorn dabei wenns um den Titel geht.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 25. April 2025 um 09:20
    • #4.056

Huber hat gefühlt heuer in Graz einen Sprung gemacht, der gefällt mir in der Vorbereitung bisher sehr gut.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 25. April 2025 um 10:31
    • #4.057
    Zitat von Killerbee0815

Es gibt in der Alps 4. Österreichische Teams und 1. davon spielt mit vielen deutschen. Was soll da also nachkommen von Profispieler?

wenn alle ihre Farmteams einstampfen, ist klar das kaum noch Möglichkeiten zum Spielen für Nachwuchs bleibt

Farmteams erhalten ist mMn nicht nur eine Frage des Könnens sondern auch vom Wollen

und oben mitgespielt haben in der Alps auch nicht immer alle Vereine die nicht reine Farmteams waren/sind, verstehe nicht warum das jetzt ein Argument gegen RedBull sein soll?

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 25. April 2025 um 10:43
    • #4.058
    Zitat von Killerbee0815

Es is halt einfach viel zu teuer solche Farm Teams am laufen zu haben - bzw. ist die Kosten/Nutzen Rechnung am Ende für einen einzelnen Verein einfach nicht gegeben und am Ende muss es immer ums Überleben des Dach Vereines gehen, weil noch weniger österreichische Vereinen in der 1. Liga würden dem Natiteam auch nicht helfen. Im Nachwuchs gilt Ähnliches, ich glaube bspw. nicht, dass man in Innsbruck aus Hass auf die Jugend so spart, sondern weil man anders wohl nicht mehr überleben kann. Leider hat der Verband halt auch kein Geld (oder versucht welches zu lukrieren). Weil eigentlich wäre es absolut Sinnvoll, wenn Vereine+Verband an einer Möglichkeit arbeiten würden zumindest im Süden und im Osten jeweils ein Farmteam in der Alps zu stellen in das man einerseits die Talente, die in den U Ligen unterfordert sind, oder aber auch den ein oder anderen Spätzünder/Overager, hinzuschicken.

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 25. April 2025 um 11:16
    • #4.059

Ich hab hier im Forum schon mal die Frage aufgeworfen, wie das eigentlich in der Schweiz funktioniert, die ja in vielerlei Hinsicht immer als Vorbild dargestellt wird.

Meines Wissens gibt es in der Schweiz (genau wie aktuell bei uns) nur ein einziges Farmteam in der 2. Liga - nämlich die GCK-Lions aus Küsnacht als Farmteam der ZSC-Lions. Alle anderen Vereine führen ihre Nachwuchsspieler irgendwie anders an das Erwachsenen-Hockey heran...entweder über Kooperationen oder gleich direkt. Und das, obwohl es in der Schweiz vermutlich wesentlich mehr Nachwuchsspieler gibt, als bei uns.

Mir fehlt der detaillierte Einblick in die Thematik, aber ich denke doch, dass man die Probleme nicht immer nur an den fehlenden Farmteams festmachen sollte. So schlecht ist die Schweiz ja im Eishockey nicht aufgestellt...

• weile19
    TSN hockey insider
    • 25. April 2025 um 11:22
    • #4.060

Die Schweiz wird aber auch regelmäßig bei den Junioren WMs und U18 (heuer schon 2x zweistellig) von den großen herpaniert. Beim Übergang von Junioren in den Profibereich kommt halt qualitativ & quantitativ um Welten mehr raus als bei uns.

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 25. April 2025 um 11:44
    • #4.061
    Zitat von weile19

Die Schweiz wird aber auch regelmäßig bei den Junioren WMs und U18 (heuer schon 2x zweistellig) von den großen herpaniert. Beim Übergang von Junioren in den Profibereich kommt halt qualitativ & quantitativ um Welten mehr raus als bei uns.

Ja eh...dass die kleinen Nationen wie Schweiz, Deutschland oder Lettland in den Nachwuchs-WMs mit den Großen nicht (oder nur einmal mit einem besonders guten Jahrgang) mithalten können, ist nicht überraschend...da fehlt halt einfach die Dichte. Das relativiert sich aber dann im Erwachseneneishockey, wo man ja nicht nur auf einen Jahrgang angewiesen ist.

Meine Frage ging aber in die Richtung, wie es die Schweizer schaffen, auch ohne Farmteams in der Liga den Übergang vom Jugend- zum Erwachseneneishockey zu schaffen. Daran könnte man sich ja auch in Österreich orientieren...so zumindest meine laienhafte Vorstellung...;)

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 25. April 2025 um 11:49
    • #4.062
    Zitat von 3glav

Ja eh...dass die kleinen Nationen wie Schweiz, Deutschland oder Lettland in den Nachwuchs-WMs mit den Großen nicht (oder nur einmal mit einem besonders guten Jahrgang) mithalten können, ist nicht überraschend...da fehlt halt einfach die Dichte. Das relativiert sich aber dann im Erwachseneneishockey, wo man ja nicht nur auf einen Jahrgang angewiesen ist.

Meine Frage ging aber in die Richtung, wie es die Schweizer schaffen, auch ohne Farmteams in der Liga den Übergang vom Jugend- zum Erwachseneneishockey zu schaffen. Daran könnte man sich ja auch in Österreich orientieren...so zumindest meine laienhafte Vorstellung...;)

Mehr Spieler, Mehr Konkurenz --> Bessere Nachwuchsligen. Mal abgesehen davon, dass die Schweiz sicher auch mehr in dei Ausbildung investiert. Unsere U20 ist da lächerlich dagegen.

• Linzaaaa
    EBEL
    • 25. April 2025 um 11:51
    • #4.063

Warum soll ein Verein in Ö in den Nachwuchs investieren wenn das Ziel sein soll das die guten ins Ausland gehen und nicht bei einem selber spielen?

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 25. April 2025 um 11:59
    • #4.064
    Zitat von Linzaaaa

Warum soll ein Verein in Ö in den Nachwuchs investieren wenn das Ziel sein soll das die guten ins Ausland gehen und nicht bei einem selber spielen?

Naja prinzipiell bringt ein gutes Nationalteam schon auch mehr Interesse an der Liga, ergo Geld für den Verein und wenn man einen Spieler bis in die NHL bringt, gibs ja auch "biserl" ein Handgeld außerdem kommen viele ja irgendwann wieder zurück. Aber ja stimmt schon Kosten/Nutzen im Nachwuchs ist ein schwieriges Thema.

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 25. April 2025 um 12:12
    • #4.065

Ich bin ja nicht grundsätzlich gegen Farmteams...den Vergleich mit der Schweiz hab ich nur gebracht, weil hier im Forum manchmal der Eindruck entsteht, die Farmteams wären das Allheilmittel für das österreichische Eishockey.

Zitat von Spezz93

Mehr Spieler, Mehr Konkurenz --> Bessere Nachwuchsligen. Mal abgesehen davon, dass die Schweiz sicher auch mehr in dei Ausbildung investiert. Unsere U20 ist da lächerlich dagegen.

Das ist wohl der springende Punkt. Aktuell wäre aus meiner Sicht neben den Kooperationen mit Partnervereinen der einzig sinnvolle (und auch kurzfristig umsetzbare) Lösungsansatz dein Gedanke gemeinsamer Farmteams mehrerer geographisch benachbarter Vereine. Sonst wird sich das bei den meisten weder finanziell, noch von der Anzahl der Spieler her ausgehen.

• Haxo
    NHL
    • 25. April 2025 um 12:17
    • #4.066
    Zitat von 3glav

...der einzig sinnvolle (und auch kurzfristig umsetzbare) Lösungsansatz dein Gedanke gemeinsamer Farmteams mehrerer geographisch benachbarter Vereine.

Da merkt man halt glei dass nit aus Kärnten bist... ^^

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 25. April 2025 um 12:24
    • #4.067
    Zitat von 3glav

Ich bin ja nicht grundsätzlich gegen Farmteams...den Vergleich mit der Schweiz hab ich nur gebracht, weil hier im Forum manchmal der Eindruck entsteht, die Farmteams wären das Allheilmittel für das österreichische Eishockey.

Das ist wohl der springende Punkt. Aktuell wäre aus meiner Sicht neben den Kooperationen mit Partnervereinen der einzig sinnvolle (und auch kurzfristig umsetzbare) Lösungsansatz dein Gedanke gemeinsamer Farmteams mehrerer geographisch benachbarter Vereine. Sonst wird sich das bei den meisten weder finanziell, noch von der Anzahl der Spieler her ausgehen.

Japp, das Problem bei den meisten Kooperationen ist einfach schonmal die Distanz, in Kitz trainieren + Spielen und daneben Schule in Villach ist halt nicht wirklich drinnen, mal abgesehen davon dass es auch Junge Spieler gibt, für die das sowieso nicht in Frage kommt, weil Bezug zu Villach halt noch zu Groß.

Zitat von Haxo

Ich denke gerade zwischen Klagenfurt und Villach gäbs da recht wenig Probleme, wenn der Verband was zuschießen würde, wäre man da sicherlich recht schnell einig.

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 25. April 2025 um 13:29
    • #4.068
    Zitat von Haxo

...alle meine Bemühungen wieder zunichte gemacht! 8o

• Almöhi
    Ehemaliger Fan
    • 25. April 2025 um 14:35
    • #4.069
    Zitat von Killerbee0815

Eigentlich auch eine Frechheit das die RB Akademie die deutschen Spieler Ausbilden die dann sogar gegen uns im Nationalteam spielen. Da wird echt auf die heimische Jugend geschi....

Oida!!!!

Zitat von coach

geschi... ist vielleicht zu hart ausgedrückt. was ich damit sagen will ist, das es rb reichlich egal ist woher die jungend kommt. die ziehen einen österreicher keinen anderen vor, nur eben weil er eben österreicher ist.

Was sollten sie deiner Meinung nach tun, die einheimischen zu lasten der Ausländer hätscheln?

Die Ausländer fungieren ja auch als Referenz. Dort wo die stehen sollte der österreicherstamm auch hinkommen bis idealerweise noch weiter. Der eigentliche Sinn einer Konkurrenz die du in Österreich zu wenig hast.

Doch da wird ihnen eine Liga wie die tschechische und die MHL geboten, kostet sicher ein Vermögen und was macht die einheimische Elite, sie versteckt sich hinter den Ausländern statt Ehrgeiz zu entwickeln.

Klar gab es auch Ausnahmen wie Pöck, Obrist, oder Mayrhauser, aber selbst die haben ihre Karrieren mehr oder weniger leichtfertig ins Klo gespült.

Ein ganz typisches Beispiel für den überbordenden Ehrgeiz österreichischer Nachwuchsspieler ist die Performance des KAC Farm Teams. Losen pausenlos mehr oder weniger ab, außer es ging gegen unsere Jungs, da schienen sie plötzlich eh ordentlich was zu können.

Der User Kabidjan14 hat mal beklagt dass der Levijoki ein Schreier wäre. Ich beklage das nicht denn seither spielen die ohne Legionäre eine richtig ordentliche Intensität auch wenn die Effizienz oft ausbaufähig ist.

Der junge Österreicher scheint ohne Tritt in den Hintern nicht Recht vom Fleck zu kommen und das scheint mir der Unterschied, nicht nur zu den Deutschen sondern auch zum Großteil der übrigen Welt zu sein.

Falls du auf die Fußballer anspielen wolltest. Ein Trainer von deinem Verein ist natürlich der falsche für den Job bei uns. Dort ist man das sicher nicht gewohnt Nachhilfestunden für einheimische Jugendliche zu geben. Die brauchen fertige Spieler.

• Langfeld#17
    NHL
    • 25. April 2025 um 16:49
    • #4.070
    Zitat von weile19

Freut mich das Langfeld#17 wieder da ist

Zur WM immer. Ansonsten bin ich tatsächlich mehr zum stillen Mitleser geworden.

• wessinho
    Hobbyliga
    • 25. April 2025 um 17:34
    • #4.071

Weiss jemand obs morgen in rosenheim ein morning skate gibt?

• schreibfaul
    EBEL
    • 25. April 2025 um 23:10
    • #4.072

Das ganze Thema Farmteam ist meiner Meinung nach etwas überstrapaziert. Aus meiner Sicht geht es weniger um Farmteams, als um Plätze für österreichische Spieler, in denen auf einem Niveau Eishockey gespielt werden kann, mit dem eine Weiterentwicklung ais der Jugendliga auf das ICE Niveau möglich ist.

Wenn ich jetzt nur 4 Mannschaften in der Alps habe, sind das halt nicht mehr allzuviele Plätze, weil dort auch Legionäre und einige arrivierte Einheimische spielen. Von der Idee, dass jedes ICE Team ein Farmteam haben soll halte ich nichts. Da sind, mit Ausnahme der Sonderstellung Salzburgs ob der dortigen Anzahl an Alps-tauglichen Akademiespieöern bzw -abgängern, einfach nicht ausreichend Spieler da, um das Niveau halten zu können, auch tatsächlich der Liga nicht gut. Kooperationen erscheinen mir da wesentlich kosteneffizienter und auch sinnvoller. Ziel müsste es halt sein, wieder auf mind. 6 österreichische Teams auch in der Alps zu kommen, alles darunter ist für ernsthafte Weiterentwicklung einfach zu unprofessionell

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 26. April 2025 um 04:11
    • #4.073

Farmteams für alle wird es aus finanziellen Gründen so und so nicht geben.

Wir konnten es uns auf Grund des Mäzenatums der Gräfin leisten - jetzt ist aber auch Schicht im Schacht.

Das ist schade, da die jungen Spieler die Gelegenheiten hatten, sich mit Erwachsenen zu messen.

Einzige Möglichkeit wäre es vielleicht, Kooperationen mit anderen ICE Klubs zu bilden - nur scheitert das meist an den Vereinstümeleien.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 26. April 2025 um 06:07
    • Offizieller Beitrag
    • #4.074
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Wir konnten es uns auf Grund des Mäzenatums der Gräfin leisten - jetzt ist aber auch Schicht im Schacht.

Leisten würdet ihr es euch vielleicht immer noch können.

Es ist wohl eher eine Frage der priorisierung wofür man das Geld einsetzt

Salzburg hat den mäzen auch "verloren" und leistet sich das auch. Und hier wurde ja schon lange vor dem Tod von DM darauf umgestellt das Red Bull nur mehr Teil eines Sponsoren Pools ist und man kein "Werksteam" mehr ist.

Nein ich kenne keine Zahlen wie sich das auf das Budget auswirkt aber nur mehr Finger schnippem und oweschkin steht auf der Platte ist es auch nicht mehr.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • starting six
    NHL
    • 26. April 2025 um 06:54
    • #4.075

wer aus dem Forum ist heute vor Ort?

vlt ergibt sich ja ein kleiner Plausch:/

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum