1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Nationalmannschaften

WM-Vorbereitung Team Austria

• Malone
  • 22. September 2018 um 21:25
    Max Girschele
    LAOLA1
    • 22. April 2025 um 21:51
    • #3.951
    Zitat von Ösi-Power

Im Burgtheater, oder wo?;):ironie:

Tribüne natürlich ^^

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 23. April 2025 um 07:01
    • #3.952
    Zitat von Daywalker50

Mit so Sätzen wie "Hinter vorgehaltener Hand..." kann man auch gleich in dir Diskussion einsteigen, welcher Spieler wiw viel verdient und welcher Verein den Spieler XY mit Geld zuschüttet.

Alles Spekulatio und nicht jeder kommt immer miz allen super aus. Ist beim Hobbyteam so und wird da nicht viel anders sein...

Also zumindest bei Lindner gabs da recht klare Ansagen Richtung Bader im Podcast vom Pfanner. Was ich bei der ganzen Thematik recht komisch finde, ist das halt viele Spieler (Komarek bspw.) die Tür zum Natiteam noch einen Spalt offen lassen (also kein ofizieller Rücktritt) und dann halt seit Jahren wegen der Familie nicht kommen. An der Familie wird sich wohl nix mehr ändern, warum also nicht gleich komplett zurücktreten.

seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 23. April 2025 um 07:03
    • #3.953
    Zitat von Spezz93

An der Familie wird sich wohl nix mehr ändern, warum also nicht gleich komplett zurücktreten.

bei lebler wars aber halt genau so. ist damals zurückgetreten vom team, weil die kids noch jung waren, was sie jetzt nicht mehr sind, drum wollte er wieder dabei sein.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 23. April 2025 um 07:23
    • Offizieller Beitrag
    • #3.954

und das kann ich mir sehr gut sogar vorstellen, dass das ein Faktor ist. Gerade am Anfang wo nicht immer alles easy cheesy ist, willst mehr daheim sein.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    3glav
    eShaTgesChnEit
    • 23. April 2025 um 08:43
    • #3.955

Unter dem Aspekt der Absagen (noch dazu zweier etatmäßger Center) hätte ich mir eigentlich auch Herburger gewünscht. War aus meiner Sicht einer der wenigen Lichtblicke beim KAC in den Playoffs (auch scoringtechnisch), hat trotz seines Alters immer noch einen guten Grund-Speed und ist einfach ein feiner Eishackler mit Hockeysense.

Schade, dass der nach seinem Kurzgastspiel bei der Olympia-Quali heuer wieder kein Thema zu sein scheint. Aber vielleicht war das von Haus aus so ausgemacht...

Einmal editiert, zuletzt von 3glav (23. April 2025 um 11:31)

Max Girschele
    LAOLA1
    • 23. April 2025 um 08:57
    • #3.956
    Zitat von 3glav

Unter dem Aspekt der Absagen (zweier etatmäßger Center) hätte ich mir eigentlich auch Herburger gewünscht. War aus meiner Sicht einer der wenigen Lichtblicke beim KAC in den Playoffs (auch scoringtechnisch), hat trotz seines Alters immer noch einen guten Grund-Speed und ist einfach ein feiner Eishackler mit Hockeysense.

Schade, dass der nach seinem Kurzgastspiel bei der Olympia-Quali heuer wieder kein Thema zu sein scheint. Aber vielleicht war das von Haus aus so ausgemacht...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein Gespräch zwischen Bader und Herburger gab, ob er wieder zur Verfügung stehen würde. Herburger hat sich aber bereits bei der Olympia-Quali offen gelassen, ob er nach der Saison wieder zum Nationalteam kommen wird, wollte u.a. auf seinen Körper hören.

• P@rick
    Hobbyliga
    • 23. April 2025 um 11:20
    • #3.957

Ist das schon zu 100 % fix, dass Herburger für die WM nicht zur Verfügung steht? Ich kann da 3glav nur zustimmen, bei den diversen Absagen von "Schlüsselspielern", wäre es mMn sehr wichtig, dass dann stattdessen wenigstens ein Herburger dabei ist. Seine Erfahrung könnte da schon hilfreich sein. Zudem ist er auch einer, der nach wie vor seine Punkte macht. Hat er ja in der Liga gezeigt und ich sehe keinen Grund, warum das bei der WM anders sein sollte.

Max Girschele
    LAOLA1
    • 23. April 2025 um 11:39
    • #3.958
    Zitat von P@rick

Ist das schon zu 100 % fix, dass Herburger für die WM nicht zur Verfügung steht? Ich kann da 3glav nur zustimmen, bei den diversen Absagen von "Schlüsselspielern", wäre es mMn sehr wichtig, dass dann stattdessen wenigstens ein Herburger dabei ist. Seine Erfahrung könnte da schon hilfreich sein. Zudem ist er auch einer, der nach wie vor seine Punkte macht. Hat er ja in der Liga gezeigt und ich sehe keinen Grund, warum das bei der WM anders sein sollte.

Aus der Pressemitteilung des Verbands zum aktuellen Kader:

"Abgesehen von Vinzenz Rohrer, der mit den ZSC Lions in der Schweizer National League um die Titelverteidigung kämpft, sowie Marco Kasper, auf dessen Freigabe von den Detroit Red Wings man noch wartet, sowie Atte Tolvanen, der bei seiner hochschwangeren Frau weilt, ist das Nationalteam nun ganz nah am WM-Kader. Diese drei Spieler sollen in Woche #5 zur Mannschaft stoßen."

weile19
    TSN hockey insider
    • 23. April 2025 um 11:44
    • #3.959

Herburger war im Team auch nie ein Heilsbringer, aber im Vergleich zu einem Kraus, Kainz oder Feldner ist er schon eine andere Hausnummer

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 23. April 2025 um 13:22
    • #3.960
    Zitat von weile19

Herburger war im Team auch nie ein Heilsbringer, aber im Vergleich zu einem Kraus, Kainz oder Feldner ist er schon eine andere Hausnummer

Ich hab speziell das Center-Problem angesprochen, nachdem Nissner und Wukowits ausfallen. Gegen Tschechien hat Haudum die 1. Linie gecentert, Baumgartner die 2., Achermann die 3. und Maxa die 4.

Kasper wird sicher Center spielen. Rohrer würde ich mir aber eher am Flügel (z.B. mit Kasper) wünschen. Gegenüber Achermann oder Maxa würde Herburger sicher einen Mehrwert bringen...da braucht er kein Heilsbringer sein. Und Haudum spielt meines Wissens ja auch lieber am Flügel...

...aber das Thema ist wahrscheinlich keine längere Diskussion wert...war nur eine Idee.

• Daywalker50
    NHL
    • 23. April 2025 um 13:28
    • #3.961

Baltram wäre auch so ein Kandidat als Center. Ob freiwillig auf ihn verzichtet wird (hat unter Bader die U20 WM in Wien gespielt) oder er aufgrund der langen Verletzungspause abgesagt hat, kann ich nicht sagen!

• Linzaaaa
    EBEL
    • 23. April 2025 um 13:32
    • #3.962
    Zitat von 3glav

. Gegen Tschechien hat Haudum die 1. Linie gecentert

ich finde er hat das gut gemacht ...

Max Girschele
    LAOLA1
    • 23. April 2025 um 13:37
    • #3.963

Ich sehe folgendes Quartett auf der Center-Position:

Kasper
    Baumgartner
    Rohrer
    Achermann

Mir wäre Rohrer am Flügel prinzipiell auch lieber, aber dort ist Österreich mit Haudum, Schneider, Zwerger und Co. schon gut aufgestellt. Da macht eine Rolle in der 3. Linie mit Zeit in den Special Teams schon Sinn.

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 23. April 2025 um 13:50
    • #3.964
    Zitat von Linzaaaa

ich finde er hat das gut gemacht ...

Meines Wissens spielt er lieber am Flügel, weil er da mehr Freiheiten genießt. Aber keine Frage, dass er das kann...hat er ja auch oft genug beim KAC gespielt.

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 23. April 2025 um 14:17
    • #3.965
    Zitat von Max Girschele

Ich sehe folgendes Quartett auf der Center-Position:

Kasper
    Baumgartner
    Rohrer
    Achermann

Mir wäre Rohrer am Flügel prinzipiell auch lieber, aber dort ist Österreich mit Haudum, Schneider, Zwerger und Co. schon gut aufgestellt. Da macht eine Rolle in der 3. Linie mit Zeit in den Special Teams schon Sinn.

Für Rohrer als Center spricht sicherlich seine Stärke bei Faceoffs. Dann wäre Haudum für den Flügel frei.

Für mich hätte halt eine Powerachse in Linie 1 mit Kasper und Rohrer und Haudum schon Charme. Dann wird's aber halt mit den Centern eng...darum bin ich auf meiner Suche auf Herburger gestoßen! :prost:

Einmal editiert, zuletzt von 3glav (23. April 2025 um 14:35)

• Cabal
    KHL
    • 23. April 2025 um 15:01
    • #3.966

Gibts schon ein aktuelles Roster für die Vorbereitungsspiele gegen Deutschland?

Max Girschele
    LAOLA1
    • 23. April 2025 um 15:09
    • #3.967
    Zitat von Max Girschele

Der Kader für Woche 4 ist da - es fehlen nur mehr Tolvanen, Rohrer und Kasper. 28 Spieler sind noch dabei, bis zur WM muss auf 25 reduziert werden.

Cabal Ich verweise auf diesen Post :)

Max Girschele
    LAOLA1
    • 23. April 2025 um 16:16
    • #3.968

An der Stelle schon einmal kurz erläutert, nun auch als Story auf der Website:

ÖEHV-Team: Diese Spieler kämpfen noch um ihr WM-Ticket
    Die Weltmeisterschaft rückt näher - und das Rennen um die letzten Kaderplätze läuft. Wer schafft es ins Aufgebot für Stockholm?
    www.laola1.at
    Max Girschele
    LAOLA1
    • 24. April 2025 um 12:35
    • #3.969

Florian Vorauer schielt auf eines der begehrten WM-Tickets. In Tschechien legte er seine Visitenkarte ab, beim KAC war die Saison nicht immer einfach.

ÖEHV-Goalie Vorauer: "Man muss die Chancen auch einmal nutzen"
    Der Klagenfurter schielt auf eines der begehrten WM-Tickets. In Tschechien legte er seine Visitenkarte ab, beim KAC war die Saison nicht immer einfach.
    www.laola1.at
  • beckman99
    NHL
    • 24. April 2025 um 16:02
    • #3.970

man legt nicht seine visitenkarte ab, man gibt seine visitenkarte ab :).

Max Girschele
    LAOLA1
    • 24. April 2025 um 16:32
    • #3.971

Natürlich richtig, "abgelegt" wird eher im Schweizerdeutsch verwendet - daher auch von Bader :thumbup:

• beckman99
    NHL
    • 24. April 2025 um 16:46
    • #3.972
    Zitat von Max Girschele

Natürlich richtig, "abgelegt" wird eher im Schweizerdeutsch verwendet - daher auch von Bader :thumbup:

gute erklärung :thumbup:.

• Ösi-Power
    NHL
    • 24. April 2025 um 18:36
    • #3.973

Heute im ersten Spiel nicht dabei:

Oschgan

Schnetzer, L. Lindner

Rebernig, Maxa, Wallner

• Langfeld#17
    NHL
    • 24. April 2025 um 19:06
    • #3.974

Die 4. Linie macht schon etwas Angst. 😱

• Cabal
    KHL
    • 24. April 2025 um 19:13
    • #3.975

Harmloses PP wie zuletzt immer in der Vorbereitung.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™