1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Nationalmannschaften

WM-Vorbereitung Team Austria

• Malone
  • 22. September 2018 um 21:25
  • Lehrbua
    Aushilfstrainer NZ
    • 9. April 2024 um 18:36
    • #2.326
    Zitat von Trymax

Wird bestimmt wieder einige Absagen geben und eine Teilnahme von Kasper auch sehr unwahrscheinlich, aber so eine Aufstellung bei der WM wäre schon ein Traum.

Nissner – Rossi – Schneider

T. Raffl – Kasper – Rohrer

Zwerger – Baumgartner – Peeters

Romig – Haudum – M. Huber

Ich würde Haudum-Rossi-Peeters versuchen. Haudum in Spiellaune am Flügel mit Rossi sicher besser als mit Romig und M.Huber.

Die Linie Schneider-Nissner-T.Raffl würde ich im NT bestehen lassen.

Interessanter wird die Defensive.

• Klaro
    NHL
    • 9. April 2024 um 18:51
    • #2.327

Es braucht auf jeden Fall in jeder Linie zumindest einen Spieler (C) der die Defensive nicht vernachlässigt sonst fährst bei einer WM bitter ein.

weile19
    TSN hockey insider
    • 9. April 2024 um 21:32
    • #2.328

Baltram könnte man heuer echt mal für Wukovits einen spot geben

• Brad20
    Black Wings Linz 🥅
    • 9. April 2024 um 22:14
    • #2.329

Haudum auf jeden Fall am Flügel und Nissner natürlich Center!!

Wukovits hat ja im Team auch nix verloren 🤷🏻‍♂️

• RyanT
    Freizeitanalysator
    • 10. April 2024 um 00:50
    • #2.330

Am realistischsten ist für mich leider ein WM-Kader ohne Kasper, Nickl und Reinbacher, was unserer Konkurrenzfähigkeit, vor allem in der Defensive, eine ziemliche Breitseite verpassen würde.

Mein Kader würde dann so aussehen:

Baumgartner-Rossi-Haudum

T. Raffl-Nissner-Schneider

Ganahl-Rohrer-M. Huber

Wukovits-Baltram-Thaler

P. Huber

Heinrich-Zündel

Strong-Unterweger

B. Wolf-Schnetzer

Vallant-Maier

Brunner

Madlener

Kickert

Zimmermann

Für Skillspieler wie Romig und Peeters sehe ich eher keinen Platz, da mit körperlichen (Romig) und Einstellungs- bzw. Defensivschwächen (Peeters) - lieber vier Linien, bei denen sich jeder seiner Aufgabe bewusst ist und die auch körperlich dagegenhalten kann, schwer zu bespielen ist.

In der Defensive stellt sich die Frage "Wer füllt den Kader auf?" - die Top4, Wolf und Maier sollten gesetzt sein, Vallant kennt die Verteidigungskollegen gut und ist einer der unterschätztesten österreichischen Verteidiger. Schnetzer, Brunner,...naja, wer wär noch realistisch? Wimmer? Hoffe, er bleibt uns erspart.

Im Tor tut die Absage von Stefan Müller weh, denke, dass er momentan der beste österreichische Goalie wäre. Madlener hat eine Top-Saison gespielt, war auch bei seinen bisherigen WM-Einsätzen sicherer als Kickert, würde bei mir also den Vorzug bekommen.

Als Nummer 3 würde ich eher der "Jugend" die Chance geben, sich ins Rampenlicht zu stellen, als Höneckl - er hat zwar nicht viel falsch gemacht, und könnte sicher ein solider Backup sein, der vom Niveau gegenüber den anderen nicht abfällt. Aber es würde für mich das falsche Zeichen setzen, wenn ein jüngerer Goalie eine sehr starke Saison als Einser absolviert, nur um dann für einen 36-jährigen Karriere-Backup mit 9 Saisonspielen übergangen zu werden. Bin mir sicher, das da leistungstechnisch keine Welten dazwischen liegen und könnte anderen jungen Goalies zeigen, dass sich Einsatz und Ehrgeiz eben doch rentiert.

Ps.:

Ein volles Team Austria wäre ein Traum.

Baumgartner-Rossi-M. Raffl

Haudum-Kasper-Rohrer

Ganahl-Wukovits-M. Huber

Thaler

B. Wolf-Reinbacher

Heinrich-Zündel

Strong-Nickl

Unterweger-Maier

Vallant

Müller

Madlener

Kickert

Ich bin normal niemand, der viel von Übermut hält, aber diesem Team würde ich zutrauen, lange ums Viertelfinale mitzuspielen, wenn nicht sogar mehr.

• McRatty
    EBEL
    • 10. April 2024 um 02:30
    • #2.331
    Zitat von RyanT

Am realistischsten ist für mich leider ein WM-Kader ohne Kasper, Nickl und Reinbacher, was unserer Konkurrenzfähigkeit, vor allem in der Defensive, eine ziemliche Breitseite verpassen würde.

Baumgartner-Rossi-Haudum

Ganahl-Rohrer-M. Huber

Wukovits-Baltram-Thaler

P. Huber

Heinrich-Zündel

Strong-Unterweger

B. Wolf-Schnetzer

Vallant-Maier

Brunner

Madlener

Kickert

Zimmermann

Für Skillspieler wie Romig und Peeters sehe ich eher keinen Platz, da mit körperlichen (Romig) und Einstellungs- bzw. Defensivschwächen (Peeters) - lieber vier Linien, bei denen sich jeder seiner Aufgabe bewusst ist und die auch körperlich dagegenhalten kann, schwer zu bespielen ist.

In der Defensive stellt sich die Frage "Wer füllt den Kader auf?" - die Top4, Wolf und Maier sollten gesetzt sein, Vallant kennt die Verteidigungskollegen gut und ist einer der unterschätztesten österreichischen Verteidiger. Schnetzer, Brunner,...naja, wer wär noch realistisch? Wimmer? Hoffe, er bleibt uns erspart.

Im Tor tut die Absage von Stefan Müller weh, denke, dass er momentan der beste österreichische Goalie wäre. Madlener hat eine Top-Saison gespielt, war auch bei seinen bisherigen WM-Einsätzen sicherer als Kickert, würde bei mir also den Vorzug bekommen.

Als Nummer 3 würde ich eher der "Jugend" die Chance geben, sich ins Rampenlicht zu stellen, als Höneckl - er hat zwar nicht viel falsch gemacht, und könnte sicher ein solider Backup sein, der vom Niveau gegenüber den anderen nicht abfällt. Aber es würde für mich das falsche Zeichen setzen, wenn ein jüngerer Goalie eine sehr starke Saison als Einser absolviert, nur um dann für einen 36-jährigen Karriere-Backup mit 9 Saisonspielen übergangen zu werden. Bin mir sicher, das da leistungstechnisch keine Welten dazwischen liegen und könnte anderen jungen Goalies zeigen, dass sich Einsatz und Ehrgeiz eben doch rentiert.

Ps.:

Haudum-Kasper-Rohrer

Ganahl-Wukovits-M. Huber

Thaler

B. Wolf-Reinbacher

Heinrich-Zündel

Strong-Nickl

Unterweger-Maier

Vallant

Müller

Madlener

Kickert

Ich bin normal niemand, der viel von Übermut hält, aber diesem Team würde ich zutrauen, lange ums Viertelfinale mitzuspielen, wenn nicht sogar mehr.

Alles anzeigen

Wo siehst du bei Romig körperliche Defizite? Romig pflegt in Linz ein sehr physisches Spiel, fährt jeden Check zu Ende und kämpft verbissen um jede Scheibe.

Also meiner Meinung nach hätt er sich einen Platz im NT nach der heurigen Saison auf jeden Fall verdient.

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 10. April 2024 um 07:45
    • #2.332
    Zitat von RyanT

Baumgartner-Rossi-Haudum

Ganahl-Rohrer-M. Huber

Wukovits-Baltram-Thaler

P. Huber

Heinrich-Zündel

Strong-Unterweger

B. Wolf-Schnetzer

Vallant-Maier

Brunner

Madlener

Kickert

Zimmermann

Ps.:

Haudum-Kasper-Rohrer

Ganahl-Wukovits-M. Huber

Thaler

B. Wolf-Reinbacher

Heinrich-Zündel

Strong-Nickl

Unterweger-Maier

Vallant

Müller

Madlener

Kickert

Alles anzeigen

Zwerger? Der hat meines Wissens bei Ambri keine schlechte Saison gespielt. Ob wir auf einen Schweizlegionär so einfach verzichten sollten?:/

Stapelfeld wäre vielleicht noch eine Überlegung in der Defensive...v.a. für's PK.

Ich würd mir auch Bischofberger wünschen!

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 10. April 2024 um 15:56
    • #2.333

ich hoffe sehr das Peeters dabei sein wird, ist mMn einer der wenigen jungen Österreicher in der Heimischen Liga der sich einerseits seines Talents bewusst ist und andererseits etwas daraus machen will, wäre sicher einer der auf der Internationalen Bühne nochmal 10% mehr gibt

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 10. April 2024 um 16:27
    • #2.334

Der macht halt Null in der Defensive und wird auf diesem Niveau das nicht durch Offensive wett machen können. Zumindest noch nicht, finde ihn sonst auch gut, für die WM gibs da aber sicherlich bessere zur Auswahl..

• Portano
    Nationalliga
    • 10. April 2024 um 18:28
    • #2.335

Ich weiss nicht ob es funktioniert

Slwenien - Österreich 11.04.24, 19:00

• Columbo
    Gast
    • 11. April 2024 um 19:04
    • #2.336
    Zitat von Portano

Ich weiss nicht ob es funktioniert

Slwenien - Österreich 11.04.24, 19:00

Danke Portano, Spiel kann angesehen werden :thumbup:

weile19
    TSN hockey insider
    • 11. April 2024 um 19:16
    • #2.337

Was is eigentlich mit bernd wolf?

• ViecFan
    Father and Sons
    • 11. April 2024 um 19:30
    • #2.338

das sind/waren bei unseren Hobby-Liga-Partien mehr Zuschauer als hier =O

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 11. April 2024 um 19:38
    • #2.339

Puh, ich weiß eh, dass man keine Panik haben braucht, weil unser Team da so gut wie nix mit dem Kader bei der WM zutun hat. Trotzdem ists teilweise erschreckend wie wenig unsere 2. Riege an Österreichern da gegen die Slowenen entgegenzusetzen hat. Ich mein Romig, Peeters und die Schweizer, sollten zumindest nicht ganz so weit weg vom Niveau her sein.

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 11. April 2024 um 19:45
    • #2.340
    Zitat von Spezz93

Puh, ich weiß eh, dass man keine Panik haben braucht, weil unser Team da so gut wie nix mit dem Kader bei der WM zutun hat. Trotzdem ists teilweise erschreckend wie wenig unsere 2. Riege an Österreichern da gegen die Slowenen entgegenzusetzen hat. Ich mein Romig, Peeters und die Schweizer, sollten zumindest nicht ganz so weit weg vom Niveau her sein.

...pfa ja...und die Goalieleistung scheint mir auch nicht die stabilste zu sein...aber da werd ich bestimmt gleich geschimpft! ;)

Einmal editiert, zuletzt von 3glav (11. April 2024 um 19:55)

• gm99
    Biertrinker
    • 11. April 2024 um 19:53
    • #2.341

Wir schaffen es bei 5:3 nicht einmal gescheit ins Angriffsdrittel, geschweige denn, uns aufzustellen :rolleyes:

• seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 11. April 2024 um 20:08
    • #2.342

das ist zum schämen!

• gm99
    Biertrinker
    • 11. April 2024 um 20:18
    • #2.343

Immerhin angeschrieben. Brunner mit dem 1:4.

• fute
    EBEL
    • 11. April 2024 um 20:19
    • #2.344

Ich hoffe die Mannschaft geht heute als Strafe für die Leistungen zufuss von Laibach nach Villach!

• Julius 69
    Hobbyliga
    • 11. April 2024 um 20:35
    • #2.345

Von manchen sogenannten Leistungsträgern und Zukunftshoffnungen muss definitiv mehr kommen.

Speziell im defensiven Bereich, Peeters und Söllinger haben bei den ersten 2 Toren als Zuschauer fungiert und Zwerger war erstmals beim 4:1 im Aufbau aufgefallen X/

Wer in Prag dabei sein will, muss schon jetzt sein Können zeigen.

Nicht zu vergessen, dass Slowenien mit Ticar, Simsic und anderen, schon gut aufgestellt ist.

• Lehrbua
    Aushilfstrainer NZ
    • 11. April 2024 um 20:46
    • #2.346

Dank Peeters nur noch 8

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 11. April 2024 um 21:13
    • #2.347
    Zitat von Julius 69

Von manchen sogenannten Leistungsträgern und Zukunftshoffnungen muss definitiv mehr kommen.

Speziell im defensiven Bereich, Peeters und Söllinger haben bei den ersten 2 Toren als Zuschauer fungiert und Zwerger war erstmals beim 4:1 im Aufbau aufgefallen X/

Wer in Prag dabei sein will, muss schon jetzt sein Können zeigen.

Nicht zu vergessen, dass Slowenien mit Ticar, Simsic und anderen, schon gut aufgestellt ist.

Klar, Slowenien war schon näher an der WM-Besetzung, aber außer 2 aus der tschechischen Liga bzw. Nachwuchsspieler aus Übersee war das ein slowenisches ICE-Team. Dass unsere da so schlecht ausschauen, hab ich mir trotzdem nicht erwartet...da hat ja bis auf das PK fast gar nix funktioniert.

• Schelie
    Nationalliga
    • 12. April 2024 um 10:54
    • #2.348

Schon ein Wahnsinn dieses Ergebnis. Das Argument, dass Slowenien näher bei der WM ist und Spieler wie Jan Drozg dabei sind, darf man nicht gelten lassen. Es ist schon erschreckend, dass ohne Spieler wie Raffl, Schneider, Ganahl, Nissner nie etwas Gutes herauskommt. Da spreche ich nicht einmal unbedingt von deren Qualität. Es wirkt einfach so, als ob wir viel zu wenige Leader im österreichischen Eishockey haben. Das tut schon weh.

Übrigens: Die Slowenen haben wieder einige interessante Spieler parat. Mal sehen wie sich Mahkovec nächste Saison schlägt. Der hat mir heuer echt gut gefallen. Torok sowiso, aber den wird man wahrscheinlich nur sehr schwer in unsere Liga bekommen in 1-2 Jahren.

Und noch eine Anmerkung: Bei den Slowenen spielt gefühlt absolut jeder Spieler, egal welchen Alters oder Vertragssituation, immer und überall für das Nationalteam. Sucht man bei uns leider vergeblich.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 12. April 2024 um 10:57
    • #2.349

so ein Wahnsinn oder eine Neuheit ist das jetzt auch wieder nicht. Wenn die Erste Panier nicht auf der Platte steht dann ists da hinter halt nemma viel was. Das war glaub ich auch noch nie anders.

Für uns wars schon immer wichtig dass die allerbesten zu 80% dabei sind, sonst kannst das nicht kompensieren.

• Schelie
    Nationalliga
    • 12. April 2024 um 11:02
    • #2.350

Da bin ich eh auch voll bei dir. Mir gehts halt einfach darum, dass bspw. ein Zwerger (nur ein Beispiel - nichts gegen ihn) 27 Jahre alt ist, sieben Saisonen NL hinter sich hat und noch nie das Nationalteam irgendwie geführt hat. Heinrich ist ebenfalls immer nur brauchbar, wenn die Leader dabei sind. Das verstehe ich einfach nicht. Aus meiner Sicht fehlen bei vielen einfach die Grundtugenden.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™