1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Nationalmannschaften

WM-Vorbereitung Team Austria

• Malone
  • 22. September 2018 um 21:25
  • weile19
    TSN hockey insider
    • 4. Februar 2026 um 08:02
    • #4.701

ok, dann hatte Freimüller doch recht.

• hockeyfreak123
    Nachwuchs
    • 5. Februar 2026 um 09:17
    • #4.702

also der Kader ist einfach ein Frechheit, wie kann es sein das ein Moosbrugger mitgenommen wird der 3 Assists in der Saison hat und ein Oskar Maier oder Tschofen etc.. nicht. Für mich absolut unverständlich aber man sieht ja wieder wie die Spieler mancher Verein bevorzugt werden...

• seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 5. Februar 2026 um 09:20
    • #4.703

vl weil bader bei maier, tschofen etc schon weiss, dass sie was drauf haben und es bei moosbrugger noch sichten will? reine vermutung. wie einen ein kader von einem vorbereitungsturnier so ärgern kann, find ich bedenklich.

• Patman
    Forumsdepression
    • 5. Februar 2026 um 09:22
    • #4.704
    Zitat von hockeyfreak123

also der Kader ist einfach ein Frechheit, wie kann es sein das ein Moosbrugger mitgenommen wird der 3 Assists in der Saison hat und ein Oskar Maier oder Tschofen etc.. nicht. Für mich absolut unverständlich aber man sieht ja wieder wie die Spieler mancher Verein bevorzugt werden...

Häh. Moosbrugger ist ein role player für die 4. Linie und gut im PK. Also genau das was man noch braucht im Kader. Was gibt es da nicht zu verstehen? Komplett das Gegenteil eines Maier.

• Trymax
    EBEL
    • 5. Februar 2026 um 09:28
    • #4.705
    Zitat von seleeekta

vl weil bader bei maier, tschofen etc schon weiss, dass sie was drauf haben und es bei moosbrugger noch sichten will? reine vermutung. wie einen ein kader von einem vorbereitungsturnier so ärgern kann, find ich bedenklich.

Bader sagt auch jedes Jahr aufs Neue, dass es ihm bei den Vorbereitungsspielen nicht darum geht, die bestmöglichen Spieler mitzunehmen, sondern dass er sich Spieler ansehen will – entweder, weil er sie generell noch nie gesehen hat, oder weil er ihre aktuelle Verfassung beurteilen möchte.
    Ein 0815 Fan erwartet sich natürlich, dass sich Bader einfach die Statistikliste ansieht und von oben weg die Spieler nominiert. Dass er jedoch einzelne Spieler überprüfen will, die bestimmte Rollen in seinem Team erfüllen sollen, ist für viele leider nicht nachvollziehbar.

• Patman
    Forumsdepression
    • 5. Februar 2026 um 09:33
    • #4.706
    Zitat von seleeekta

Dazu kommt, dass Linie 1-3 im unseren Nationalteam voll sind, da wird keiner von denen den Sprung hin schaffen. Deshalb schaut sich Bader Spieler an, die in der 4. auflaufen können. Das sind Maier und Tschofen beide nicht.

• coach
    YNWA
    • 5. Februar 2026 um 10:26
    • #4.707
    Zitat von Patman

Dazu kommt, dass Linie 1-3 im unseren Nationalteam voll sind, da wird keiner von denen den Sprung hin schaffen. Deshalb schaut sich Bader Spieler an, die in der 4. auflaufen können. Das sind Maier und Tschofen beide nicht.

das sehe ich auch so. ein wenig vertrauen sollte man dem trainerteam bei solchen entscheidungen schon schenken u. persönliche eitelkeiten ("mein verein bzw. dessen spieler werden benachteiligt") hinten anstellen.

• ViecFan
    Father and Sons
    • 5. Februar 2026 um 12:43
    • #4.708
    Zitat von coach

das sehe ich auch so. ein wenig vertrauen sollte man dem trainerteam bei solchen entscheidungen schon schenken u. persönliche eitelkeiten ("mein verein bzw. dessen spieler werden benachteiligt") hinten anstellen.

Zustände wie im Hufball - 10.000 Trainer die Alles besser können/wissen :kaffee:

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 5. Februar 2026 um 12:51
    • Offizieller Beitrag
    • #4.709

Aber vielleicht sollte man diese Entscheidungen dann auch nach außen tragen und es dem interessierten Publikum/Fan wissen lassen.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • coach
    YNWA
    • 5. Februar 2026 um 12:53
    • #4.710

da müsste es aber zuerst eine offizielle (an)frage geben oder soll der teamchef von sich aus jede einberufung rechtfertigen?

• weile19
    TSN hockey insider
    • 5. Februar 2026 um 12:54
    • #4.711

Und die wenigen Medien die sich für Eishockey interessieren sind jetzt sowieso alle in Italien.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 5. Februar 2026 um 13:04
    • Offizieller Beitrag
    • #4.712

na ja jede vielleicht nicht aber solche neuen - nennen wir es eigenwillige - Einberufungen vielleicht

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 5. Februar 2026 um 13:19
    • #4.713
    Zitat von WiPe

Aber vielleicht sollte man diese Entscheidungen dann auch nach außen tragen und es dem interessierten Publikum/Fan wissen lassen.

Wobei das Bader eh gefühlt die ganze Zeit tut. Er will Spieler die er sich in den (freien) Positionen vorstellen kann, zuerst international und in "seinem" System ansehen. Obs jetzt sinnvoll ist für die paar freien Positionen so ein Turnier zu spielen, sei dahingestellt, aber der Erfolg gibt ihm prinzipiell schon recht.

Einmal editiert, zuletzt von Spezz93 (5. Februar 2026 um 13:29)

• Daywalker50
    NHL
    • 5. Februar 2026 um 13:46
    • #4.714

Ich habe gestern einen Newsletter bekommen, indem stand, dass Thomas Raffl am 10. Mai 2026 am Wings for Life Run im Salzburger Volkgarten teilnimmt!

Am 15. Mai 2026 beginnt die WM in Zürich und am 16. Mai 2026 hat Österreich sein 1. Spiel gegen GBR. Just saying... 🤔

• ViecFan
    Father and Sons
    • 5. Februar 2026 um 13:47
    • #4.715
    Zitat von Daywalker50

Ich habe gestern einen Newsletter bekommen, indem stand, dass Thomas Raffl am 10. Mai 2026 am Wings for Life Run im Salzburger Volkgarten teilnimmt!

Am 15. Mai 2026 beginnt die WM in Zürich und am 16. Mai 2026 hat Österreich sein 1. Spiel gegen GBR. Just saying... 🤔

gehört zur persönlichen Vorbereitung :prost::veryhappy:

• weile19
    TSN hockey insider
    • 5. Februar 2026 um 13:52
    • #4.716

Wär ja wohl langsam Zeit, dass er standesgemäß mit dem Viertelfinaleinzug seine Teamkarriere beendet hat.

• shadow2711
    NHL
    • 5. Februar 2026 um 15:08
    • #4.717
    Zitat von weile19

Wär ja wohl langsam Zeit, dass er standesgemäß mit dem Viertelfinaleinzug seine Teamkarriere beendet hat.

Es wäre sehr zu hoffen!!

• beckman99
    NHL
    • 5. Februar 2026 um 16:05
    • #4.718

bader hat in den letzten jahren geliefert, trotz maulereien von allen seiten. vielleicht könnt ma sich darauf verständigen, dass er, wider erwarten einiger, mehr als nur ne ahnung von seinem job hat.

• Max Girschele
    LAOLA1
    • 5. Februar 2026 um 16:13
    • #4.719
    Zitat von weile19

Und die wenigen Medien die sich für Eishockey interessieren sind jetzt sowieso alle in Italien.

In meinem Fall trifft das nicht zu, deshalb bleibt auch Zeit für eine Vorschau auf das Turnier mit dem Teamchef:

ÖEHV-Teamchef Bader: "Für mich ist keine Absage unglaubwürdig"
    Unter erschwerten Vorzeichen geht Österreichs Eishockey-Nationalteam in das Drei-Nationen-Turnier in Oslo mit Spielen gegen Ungarn (Freitag, 19:00 Uhr) und Gast
    www.laola1.at

PS: Morgen geht ein Interview mit Benjamin Nissner online.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 5. Februar 2026 um 17:36
    • #4.720

Gibs zu, du wärst auch gern dort ^^

• Max Girschele
    LAOLA1
    • 5. Februar 2026 um 19:48
    • #4.721
    Zitat von weile19

Gibs zu, du wärst auch gern dort ^^

Sowohl in Oslo als auch Mailand ;)

• Head12
    KHL
    • 6. Februar 2026 um 09:34
    • #4.722
    Zitat von Daywalker50

Naja wenn ein Ausnahmesportler wie Raffl ein paar Kilometer bei dieser geilen Veranstaltung abspult wird ihn das nicht daran hindern bei der Wm für Österreich sein bestes zu geben

• gm99
    Biertrinker
    • 6. Februar 2026 um 09:51
    • #4.723

Wobei am 9.5. noch ein Vorbereitungsspiel gegen Slowenien in Klagenfurt ist und die WM-Teilnehmer normalerweise schon beim letzten Trainingscamp dabei sind.

• Max Girschele
    LAOLA1
    • 6. Februar 2026 um 09:57
    • #4.724

Nach dem letzten Vorbereitungsspiel bekommen die Spieler nochmal 2-3 Tage frei, um etwa Zeit mit ihren Familien zu verbringen etc. Daher ist es auch kein Problem, und erst recht kein Indiz auf ein Ende im Nationalteam, dass Thomas Raffl den Wings for Life World Run mitmacht.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 6. Februar 2026 um 10:07
    • #4.725

Peharz ist auch in Oslo wieder dabei, find ich gut :thumbup:

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied (davon 1 unsichtbar)
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™