1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

4. R.: EC Panaceo VSV vs. Bulldogs Dornbirn (Sonntag 23.09.)

• DieblaueRapunzl
  • 19. September 2018 um 15:46
  • PeterBuergler
    Nationalliga
    • 24. September 2018 um 18:05

Ich Verstehe die Angriffe von Mustermann nicht. Dornbirn hält sich an die Regeln und diese lauten 60 Punkte dürfen nicht überschritten werden.

Außerdem ist wenn die Mannschaft Erfolgreich ist, jeden Fan egal, wer auf dem Eis steht.

Zumal die Angriffe aus der Luft gegriffen sind. Wer sich wirklich mit dem Thema befasst, weiß wie viele Vorarlberger in den Vereinen der EBEL spielen, wie viele in der Schweiz, oder Schweden. Dass eines der größten Talente sein Glück und seine Ausbildung in Übersee versucht. Dass es auch am Geld liegt, dass so wenige Österreicher in Dornbirn spielen ist der eine Punkt. Der Andere: nicht jeder will nach Vorarlberg....

Wer noch tiefer Blickt, dem wird die Kooperation mit dem Bregenzerwald auffallen, wo ganz viele junge Spieler an die EBEL herangeführt werden sollen.

Mir wäre es derzeit auch egal, wenn Dornbirn auf einen noch zu holenden Legio verzichtet und dafür Bernhard Fechtig und den (jungen) Ban von Bregenzerwald die Möglichkeit in der EBEL bietet.

zu der Behauptung es waren "nur" drei Österreicher: Neubauer wurde schon geschrieben, Stroj wurde ja auch von Mustermann "übersehen"....

• _sven_g
    Hockeyjunkee
    • 24. September 2018 um 18:11
    Zitat von Roya

Neubauer hat den österrischen Pass / ist doppelstaatsbrüger / deshalb 13 bzw halt tatsächlich 12 Legios.

Haupsache wir schießen auch mal im richtigen Moment die Tore!! / wir haben auch schon 2x ein 1 . 6 von Villiach zu Hause eingeschekt bekommen zum Saisonstart!!

Also tut das jetzt ganz gut ... :veryhappy:

Ausgleichende Gerechtigkeit!!

Eben, den Start hätte keiner erwartet und daher ist es echt ein tolles Gefühl. Es wird sicher auch wieder andere Zeiten geben, wie es sie auch beim VSV geben wird aber wir nehmen jetzt erst mal alles so wie es ist.

Die Tore von Mace und Broda waren toll rausgespielt. Das vermeintliche 1 zu 2 hätte ich etz auch nicht als good goal gesehen aber es wurde auch schon oft genug anders entschieden.

• EpiD
    Wikinger
    • 24. September 2018 um 18:26

Seltsamerweise kommt das Legioproblem stets bei Erfolgsläufen der Bulldogs hoch. Es war länger kein Problem für andere, bis man eben verliert.:/

Sind wir Dornbirner glücklich mit einer derart hohen Anzahl an TKs? - Eher nicht.

Kann man sich in Dornbirn noch gut mit der Mannschaft in der Form identifizieren? - Schwierig.

Hätten wir Dornbirner gerne mehr Österreicher im Team? - Aber ganz sicher!

Sind wir Dornbirner alleine Schuld an der Lage der Liga bezüglich Punkteregelung? - Nein.

Gelten für alle Teams die gleichen Voraussetzungen bezüglich Mannschaftsbildung? - Mit Ausnahme der Budgetunterschiede, ja. Gerade ihr Villacher - nach dem letzten Sommer - solltet das besser verstehen.

Es ist wie es ist. Wir bewegen uns innert der Regeln der EBEL und das gilt es zu akzeptieren. Von allen Hockeyfans. Sollte sich an der derzeitigen Situation was ändern, bin ich nicht traurig und dann ist es eben so. Momentan aber die Erfolge von langer Zeit mittelständischen Teams madig zu machen ist nicht fair.

Wir sind bisher gut angekommen in der Liga und auch hier im Forum genießen die Dornbirner mittlerweile einen guten Ruf, den wir uns nach Ende vom Wapedo verdient haben. Nach Einstieg in die EBEL 2012 soll uns endlich mal ein solcher Start vergönnt sein. Wir sind auch stets fair mit Siegen gegen uns umgegangen. :oldie:

Ihr seid mir immer noch das zweitliebste Team samt Fans der Liga. Also, Shakehands, Kopf hoch und verfolgt weiter den Weg. Ich sehe nicht ganz neidlos, was und wie es bei euch weitergeht, nach Villach. Es freut mich, dass ein Team der Liga diesen Weg beschreitet. Man muss aber zugeben, dass auch das nicht gänzlich freiwillig geschehen ist. Ich hoffe, das macht Schule.:prost:

• _sven_g
    Hockeyjunkee
    • 24. September 2018 um 18:30
    Zitat von EpiD

Seltsamerweise kommt das Legioproblem stets bei Erfolgsläufen der Bulldogs hoch. Es war länger kein Problem für andere, bis man eben verliert.:/

Sind wir Dornbirner glücklich mit einer derart hohen Anzahl an TKs? - Eher nicht.

Kann man sich in Dornbirn noch gut mit der Mannschaft in der Form identifizieren? - Schwierig.

Hätten wir Dornbirner gerne mehr Österreicher im Team? - Aber ganz sicher!

Sind wir Dornbirner alleine Schuld an der Lage der Liga bezüglich Punkteregelung? - Nein.

Gelten für alle Teams die gleichen Voraussetzungen bezüglich Mannschaftsbildung? - Mit Ausnahme der Budgetunterschiede, ja. Gerade ihr Villacher - nach dem letzten Sommer - solltet das besser verstehen.

Es ist wie es ist. Wir bewegen uns innert der Regeln der EBEL und das gilt es zu akzeptieren. Von allen Hockeyfans. Sollte sich an der derzeitigen Situation was ändern, bin ich nicht traurig und dann ist es eben so. Momentan aber die Erfolge von langer Zeit mittelständischen Teams madig zu machen ist nicht fair.

Wir sind bisher gut angekommen in der Liga und auch hier im Forum genießen die Dornbirner mittlerweile einen guten Ruf, den wir uns nach Ende vom Wapedo verdient haben. Nach Einstieg in die EBEL 2012 soll uns endlich mal ein solcher Start vergönnt sein. Wir sind auch stets fair mit Siegen gegen uns umgegangen. :oldie:

Ihr seid mir immer noch das zweitliebste Team samt Fans der Liga. Also, Shakehands, Kopf hoch und verfolgt weiter den Weg. Ich sehe nicht ganz neidlos, was und wie es bei euch weitergeht, nach Villach. Es freut mich, dass ein Team der Liga diesen Weg beschreitet. Man muss aber zugeben, dass auch das nicht gänzlich freiwillig geschehen ist. Ich hoffe, das macht Schule.:prost:

Alles anzeigen

Amen... Danke... So sieht es der geneigte Dornbirner

• Jon Schnee
    NHL
    • 24. September 2018 um 18:52

Zur Legio Diskussion:

Die EBEL bekommt jetzt dass was sie verdient, einen schwachen Abklatsch bzw. eine schlechte Kopie der ECHL garniert mit 2-3 österreichischen Spielern in halbwegs tragenden Rollen.

Solangs der Fan annimmt wird sich daran nichts ändern, sprich man muss sich damit abfinden.

Gut das die NHL Saison bald beginnt.

• enigma
    vlg. root
    • 24. September 2018 um 18:55
    Zitat von costigan

Zur Legio Diskussion:

Die EBEL bekommt jetzt dass was sie verdient, einen schwachen Abklatsch bzw. eine schlechte Kopie der ECHL garniert mit 2-3 österreichischen Spielern in halbwegs tragenden Rollen.

Solangs der Fan annimmt wird sich daran nichts ändern, sprich man muss sich damit abfinden.

Gut das die NHL Saison bald beginnt.

Genau so ist es aber hauptsache an der Bruttospielzeit rumfummeln, als gäbe es nicht gröbere Baustellen in der Liga.

(Dornbirn Fan muss sich eigentlich keiner rechtfertigen wegen den Legios)

• Wodde77
    Get schwifty
    • 24. September 2018 um 18:59

Auf einzelne Vereine hinzuhacken bringt rein gar nix - das Grundgerüst ist es das stinkt.

• wolfi
    EBEL
    • 24. September 2018 um 19:18
    Zitat von mustermann

weil es sich um kein 100%iges torraumabseits handelt. Der Schiedsrichter wird die selben videoeinstellungen zur Beurteilung gesehen haben als wir hier und auch hier gehen die Meinungen auseinander. Also auslegungssache des Schiris, der anscheinend eine Vorgeschichte mit Villach hat.

Aber wenn es deiner Meinung nach zu 100% abseits war dann ist das einfach deine Meinung, nicht mehr, nicht weniger,aber weit weg von einer objektiven beurteilung...

Oh mann wie kann man so vereinsblind sein

Der steht doch eindeutig im torraum und das nicht nur kurz, ob er den Tormann direkt behindert oder berührt ist doch nicht relevant, solange der puck nicht im torraum ist hat er da nichts zu suchen

Da gibts kein vielleicht oder fast, da gibts schwarz oder weiss, ausser der betrachter ist leicht blau :hilfe:

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 24. September 2018 um 19:20
    Zitat von root

Dornbirn Fan muss sich eigentlich keiner rechtfertigen wegen den Legios

So isses. Das sollte aber sowieso klar sein.

Kein Fan muss sich für so etwas rechtfertigen. Der gemeine Fan ist ja schließlich auch kein Entscheidungsträger in "seinem" Verein.

Und grad beim jetzigen Thema sieht man ja eh, dass auch viele Hündle-Fans damit nicht unbedingt mega-glücklich sind. Sie können es leider nur aktiv auch nicht ändern.

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 24. September 2018 um 21:30

Gratulation an die Hündle, sehr schlau und effizient gespielt. :thumbup:

Wir hatten zwar viel Scheibenbesitz, aber im Endeffekt hielten uns die Bulldogs immer auf Distanz zum Tor. Eine starke Goalie Leistung noch dazu, so kannst keine Tore schießen. Wir haben selbst im PP kaum mal jemanden gehabt, der sich vors Tor geparkt hätte und sowieso niemanden, der eine 100er kreiert, bzw. reinmacht.

Mich wundert nach wie vor die Zuversicht, die manche hier haben. Habt ihr diese Saison noch nie mit jemandem gesprochen, der sich wirklich gut auskennt mit (Villacher) Eishockey???

Ich ärgere mich darüber, wie uns diese Saison seit der Pressekonferenz verkauft wurde und wie die Realität aussieht. Liegt wahrscheinlich nur daran, dass niemand im Vorstand Ahnung vom Hockey hat.

3 Mal editiert, zuletzt von Eisprinz (24. September 2018 um 23:09)

• WC2021
    ICE
    • 24. September 2018 um 21:40

1. Warum wundert es mich nicht, dass der VSV die erste 2 Minuten Strafe wegen delay beim Bully zieht (Versuchskaninchen?)?

2. Natürlich kann der einzelne Teilnehmer an der EBEL nichts fürs Reglement (die Ösis sollten aber ein wenig weiter denken:cursing:)!

3. Wurden schon Treffer mit mehr Torraumabseits gegeben,

und wird 4. auch das Glück wieder zurück kommen!

Soweit weg waren wir gestern wahrlich nicht:thumbup:

• Stefan#14
    Two-Handed-Bowler
    • 24. September 2018 um 22:26
    Zitat von Eisprinz

Habt ihr diese Saison noch nie mit jemandem gesprochen, der sich wirklich gut auskennt mit (Villacher) Eishockey???

Is ja ein Ding der Unmöglichkeit wennst in Villach daham bist und hier im Forum aktiv.

Zeig mir nur Einen, der sich nicht auskennt.

• mustermann
    EBEL
    • 25. September 2018 um 01:03

Die Rahmenbedingungen in der Liga inkl Punkteregel sind leider wie sie sind, einfach für die Mülltonne.

Daran was zu ändern, ist in der Liga leider nicht möglich, da das Interesse daran bei den meisten Vereinen nicht vorhanden ist.

Ja, Dornbirn bewegt sich innerhalb der Ligastatuten was ihr gutes Recht ist. Genau so wie vor vielen vielen Jahren dies Graz noch unter Richter machte und ca 20 Legios auf Try Out unter Vertrag hatte...Dieser Zirkus wurde dann durch Adaption des Reglements eingestellt.

Die aktuelle Regelung, meiner Meinung auch zirkusreif, besteht leider unverändert seit gefühlt 100 Jahren und wenn nicht das Nationalteam alle Jahre wieder im Pater Noster Modus bei A-B WMs antreten würde und sich dann das Gros der Forumsgemeinde hier über deren Leistungen brüskieren würde, wäre mir die Punkteregel eigentlich powidl.

Die Liga für mich zwar weiterhin uninteressant, da künstlich am Leben gehalten, aber speziell in Hinsicht auf das Nationalteam und diese Doppelmoral vieler hier, die dann einzelne Spieler während der WM rauspicken und darüber schreiben wie schlecht sie nicht wären, geht mir halt einfach nicht in den Kopf.

Der bessere soll im Sport im Idealfall gewinnen, wenn Dornbirn oder wer auch immer mit bald 14 Legios die Meisterschaft gewinnt, sei das ihnen vergönnt, aber das Signal das die Liga damit aussendet ist im Hinblick auf das Nationalteam und Mannschaften die noch Nachwuchsarbeit betreiben einfach inakzeptabel. Stellt eure Nachwuchsarbeit am besten ein, 3 Einheimische pro Team reichen, 14 Legios und geht schon....

• EpiD
    Wikinger
    • 25. September 2018 um 05:06

Dann bitte hier schreiben, denn das hat nichts mit dem Spiel zu tun.

• Die Maske
    DonnerBuddy
    • 25. September 2018 um 06:33
    Zitat von Stefan#14

Is ja ein Ding der Unmöglichkeit wennst in Villach daham bist und hier im Forum aktiv.

Zeig mir nur Einen, der sich nicht auskennt.

Hy Stefan, da muss ich dir widersprechen. Im Prinzip sind wir alle nur Laien im Vergleich zu wirklichen Profis.

Die Sichtweise eines Peter Raffl, Wolfi Kromp, Günter Lanzinger.... unterscheidet sich schon deutlich von uns Amateuren. Die sehen die Spieler mit ganz anderen Kenntnissen als wir.

Ich kann mich z.b an ein Vorbereitungsturnier Rudi Hiti Cup vor einigen Jahren erinnern. Damals hatten wir einen gewissen, ich glaube es war #Pierre Luc Sleigher, in der Mannschaft. Er schoss beim Vorbereitungsturnier in Bled 3 oder 4 Tore und alle hatten nach dem Turnier vom Ihm geschwärmt.Ich fragte damals den Peter Raffl was er von Ihm halten würde und er sagte " der ist spätestens zu Weihnachten wieder zu Hause"!

Und er hatte Recht. :)

So viel zum Thema.

• Puckele
    Judge of dots ;-P
    • 25. September 2018 um 12:30
    Zitat von mustermann

Der bessere soll im Sport im Idealfall gewinnen, wenn Dornbirn oder wer auch immer mit bald 14 Legios die Meisterschaft gewinnt, sei das ihnen vergönnt, aber das Signal das die Liga damit aussendet ist im Hinblick auf das Nationalteam und Mannschaften die noch Nachwuchsarbeit betreiben einfach inakzeptabel. Stellt eure Nachwuchsarbeit am besten ein, 3 Einheimische pro Team reichen, 14 Legios und geht schon....

Also bezüglich Nachwuchsarbeit lass ich nichts über die Vorarlberger Freunde kommen. Naja, zumindest mit Dornerbirner Elternteile habe ich Kontakt und die berichten erstens über viele Kinder die trainiert werden und zweitens viele Spiele die absolviert werden weils in der Schweizer Liga (via Spielergemeinschaft) auflaufen und in der Landesliga. Und in der Schweizer Nachwuchsmeisterschaft mitmischen ist für die österreichischen Talente wohl eine super Sache!

• Malone
    ✓
    • 25. September 2018 um 20:31
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von PeterBuergler

Wer sich wirklich mit dem Thema befasst, weiß wie viele Vorarlberger in Schweden spielen.

Scheinbar keiner bis zur U18 hinunter?

Die Logik mancher Villacher punkto Legiokritik funktioniert nur bis zu dem Punkt, dass sie den Ist-Zustand betrachten und irgendwie vergessen, dass sie dieses Jahr ihren dünnen Kader (O-Ton einiger Fans) mit jungen Österreichern gefühlt haben, bei denen auf die Ausbildungsentschädigung verzichtet wurde. Wenn also alle Klubs ihre Legios reduzieren, wird das wohl nix mit dem "gratis" Kader auffüllen bzw manche Spieler besser verdienen wollen.

• Nächster offizieller Beitrag
  • gm99
    Biertrinker
    • 25. September 2018 um 21:02
    Zitat von Malone

Die Logik mancher Villacher punkto Legiokritik funktioniert nur bis zu dem Punkt, dass sie den Ist-Zustand betrachten und irgendwie vergessen, dass sie dieses Jahr ihren dünnen Kader (O-Ton einiger Fans) mit jungen Österreichern gefühlt haben, bei denen auf die Ausbildungsentschädigung verzichtet wurde. Wenn also alle Klubs ihre Legios reduzieren, wird das wohl nix mit dem "gratis" Kader auffüllen bzw manche Spieler besser verdienen wollen.

Mit welchen jungen Österreichern, bei denen auf die Ausbildungsentschädigung verzichtet wurde, haben wir denn unseren Kader aufge"fühlt"?

Für Maxa haben wir - dem Vernehmen nach gar nicht so wenig - Ausbildungsentschädigung hingelegt.

Lahoda ist nach seinem 22. Geburtstag (somit nach Erreichen des 23. Lebensjahres) zu uns gekommen, womit gemäß § 7 Z 3 der Übertrittsbestimmungen des ÖEHV das Recht auf eine Ausbildungsentschädigung entfällt.

Wolf ist aus der Schweiz gekommen, damit grundsätzlich keine Anwendbarkeit der Übertrittsbestimmungen und auch keine Ausbildungsentschädigung (außer es gibt ein diesbezügliches Abkommen mit der Schweiz).

• christian 91
    NHL
    • 25. September 2018 um 21:41
    Zitat von Malone

Scheinbar keiner bis zur U18 hinunter?

mit verlaub; deine interpretierte logik ist aber noch unlogischer, um es smart zu formulieren.

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 25. September 2018 um 22:57
    Zitat von Die Maske

Hy Stefan, da muss ich dir widersprechen. Im Prinzip sind wir alle nur Laien im Vergleich zu wirklichen Profis.

Die Sichtweise eines Peter Raffl, Wolfi Kromp, Günter Lanzinger.... unterscheidet sich schon deutlich von uns Amateuren. Die sehen die Spieler mit ganz anderen Kenntnissen als wir.

Ich kann mich z.b an ein Vorbereitungsturnier Rudi Hiti Cup vor einigen Jahren erinnern. Damals hatten wir einen gewissen, ich glaube es war #Pierre Luc Sleigher, in der Mannschaft. Er schoss beim Vorbereitungsturnier in Bled 3 oder 4 Tore und alle hatten nach dem Turnier vom Ihm geschwärmt.Ich fragte damals den Peter Raffl was er von Ihm halten würde und er sagte " der ist spätestens zu Weihnachten wieder zu Hause"!

Und er hatte Recht. :)

So viel zum Thema.

Alles anzeigen

Gebe dir da Recht, genau solche Leute wie die genannten, meinte ich.

Bei User Stefan#14 dachte ich, er hätte nur den :ironie:-Smilie vergessen... :)

• Stefan#14
    Two-Handed-Bowler
    • 25. September 2018 um 23:02

Vergessen habe ich ihn nicht. Ich habe aber ehrlich gesagt auch nicht damit gerechnet, dass ich dafür einen brauch. ;)

• Malone
    ✓
    • 25. September 2018 um 23:20
    • Offizieller Beitrag

gm99 Dachte die Caps haben bei Maxa drauf verzichtet und bei Lahoda wäre auch eine fällig gewesen - mein Fehler

christian 91 Stimmt, plötzlich 10 Legios weniger und der Zwang mehr EBEL-taugliche Österreicher zu verpflichten, verändern nicht die Marktsituation. Ist auch eine etwas komische Idee.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • DieblaueRapunzl
    NHL
    • 26. September 2018 um 08:39
    Zitat von Malone

Stimmt, plötzlich 10 Legios weniger und der Zwang mehr EBEL-taugliche Österreicher zu verpflichten, verändern nicht die Marktsituation. Ist auch eine etwas komische Idee.

da besteht hier ein Denkfehler. Keine will dass die Legios ad hoc von heute auf morgen reduziert werden um 5-6 Spieler.

Der Grundtenor ist hier, dass man mehr oder weniger jährlich um einen reduzieren sollte. Dass eine Reduzierung auf 0 den Markt natürlich stark verändern würde und man als "armer" Villacher dann erst wieder nichts davon hat, weil andere Vereine einem die tauglichen Spieler wegkaufen in Ermangelung eigener ist klar.

• Die Maske
    DonnerBuddy
    • 26. September 2018 um 09:36
    Zitat von Stefan#14

Vergessen habe ich ihn nicht. Ich habe aber ehrlich gesagt auch nicht damit gerechnet, dass ich dafür einen brauch. ;)

man weiss ja nie wie ernst es gemeint ist, dafür hab ich hier schon zu viel erlebt:D

• schooontn
    nicht liken!
    • 26. September 2018 um 12:40
    Zitat von Malone

gm99 Dachte die Caps haben bei Maxa drauf verzichtet und bei Lahoda wäre auch eine fällig gewesen

Es wurde bei uns auch so kommuniziert, dass man mit salzburg noch was regeln müsste.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™