1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

2. R.: EC Panaceo VSV vs. KHL Medvescak Zagreb

• Hammerfaust
  • 16. September 2018 um 10:37
  • Cathy Miller
    Gast
    • 18. September 2018 um 12:59

Auch der Standard berichtet über das Thema "rassistische Schmähungen in Villach".

Finde ich beeindruckend, was ein paar Kretins da zustande gebracht haben - eine Art von landesweiter Berichterstattung über Zustände in Villach, auf die der VSV sicher sehr gerne verzichtet hätte.

Und da gibt es Leute wie noname1923, die allen Ernstes meinen, daß eh alles perfekt ist.

• Gordfather
    Wichsomat
    • 18. September 2018 um 16:42
    Zitat von DieblaueRapunzl

ähm...die Polizei bzw. den Verein darauf aufmerksam zu machen dass solche Sachen passieren. Im Idealfall die Leute zu entfernen und/oder die Personalien festzustellen oder sie der Polizei dafür zu übergeben.

Doch, genau das erwarte ich mir von den Ordnern der Fa. Walcher.

Wenn einer was aufs Eis schmeißt oder sich sonst irgendwie daneben benimmt, wird er ja auch von den Ordnern entfernt.

Ja gut, ich habe mir auch schon viel erwartet, aber stell dich mal vorne hin und beweise wer uh uh schreit! Es ist ja schon extrem schwer, einen Werfer von Gegenständen ausfindig zu machen, wenn da nicht ein Ordner zufällig hinschaut, hast keine Chance!

Die Polizei wird sich auch einen Dreck um Uh Uh Rufe kümmern, kann ich dir auch schon sagen!

MMn geht es hier auch um Zivilcourage, das "normale" Publikum sollte einfach mal diesen Kleingeistern sagen, dass sowas nicht erwünscht ist!

• enigma
    vlg. root
    • 18. September 2018 um 20:15
    Zitat von Gordfather

Ja gut, ich habe mir auch schon viel erwartet, aber stell dich mal vorne hin und beweise wer uh uh schreit! Es ist ja schon extrem schwer, einen Werfer von Gegenständen ausfindig zu machen, wenn da nicht ein Ordner zufällig hinschaut, hast keine Chance!

Die Polizei wird sich auch einen Dreck um Uh Uh Rufe kümmern, kann ich dir auch schon sagen!

MMn geht es hier auch um Zivilcourage, das "normale" Publikum sollte einfach mal diesen Kleingeistern sagen, dass sowas nicht erwünscht ist!

Genau so ist es, was soll die Polizei oder die Sicherheitsfirma machen? Uu Laute interessieren die Polizei bestimmt nicht. (Außer der öffentliche Druck wird so groß, dass man irgendwie ermitteln muss.)

Das Einzige was man machen kann ist eine Durchsage vom Schiedsrichter, wenn es noch einmal vorkommt 2Minuten Strafe für die Heim Mannschaft (in dem Fall).

Dann ist der Unsinn ganz schnell vorbei.

Einmal editiert, zuletzt von enigma (18. September 2018 um 20:23)

gm99
    Biertrinker
    • 18. September 2018 um 20:28
    Zitat von root

Genau so ist es, was soll die Polizei oder die Sicherheitsfirma machen? Ist es strafbar Uu Laute von sich zu geben? Interessiert die Polizei bestimmt nicht. (Außer der öffentliche Druck wird so groß, dass man irgendwie ermitteln muss)

Ich bin kein Strafrechtsexperte, aber das könnte meiner Meinung nach schon unter § 283 Abs 1 Z 2 StGB (Verhetzung) fallen:

Zitat

(1) Wer öffentlich auf eine Weise, dass es vielen Menschen zugänglich wird,

1. zu Gewalt gegen eine Kirche oder Religionsgesellschaft oder eine andere nach den vorhandenen oder fehlenden Kriterien der Rasse, der Hautfarbe, der Sprache, der Religion oder Weltanschauung, der Staatsangehörigkeit, der Abstammung oder nationalen oder ethnischen Herkunft, des Geschlechts, einer körperlichen oder geistigen Behinderung, des Alters oder der sexuellen Ausrichtung definierte Gruppe von Personen oder gegen ein Mitglied einer solchen Gruppe ausdrücklich wegen der Zugehörigkeit zu dieser Gruppe auffordert oder zu Hass gegen sie aufstachelt,

2. in der Absicht, die Menschenwürde anderer zu verletzen, eine der in Z 1 bezeichneten Gruppen in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, diese Gruppe in der öffentlichen Meinung verächtlich zu machen oder herabzusetzen,

[...]

ist mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren zu bestrafen.

• enigma
    vlg. root
    • 18. September 2018 um 20:45

Ja, darum habe ich es umformuliert, sicher wird es strafbar sein, nur der Zusammenhang muss mal bewiesen werden.

Aber dass kann sicher unser Forumsanwalt besser beantworten.

Mein Kommentar bezog sich eher auf den Willen der Polizei etwas aufzunehmen oder anzuzeigen.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 18. September 2018 um 21:32
    Zitat von gm99

Ich bin kein Strafrechtsexperte, aber das könnte meiner Meinung nach schon unter § 283 Abs 1 Z 2 StGB (Verhetzung) fallen:

Jede derbe Kundgabe der Missachtung gegenüber einer (nach der Hautfarbe) geschützten Gruppe in einer Weise, die geeignet ist, sie in der öffentlichen Meinung (als Affen) "verächtlich zu machen", ist eine tatbestandliche Beschimpfung.

Die Absicht (die Verfolgung des Ziels), die Menschenwürde der beiden Zagreb-Spieler zu verletzen - die durch Abgabe von "Affenlauten" bezweckte Charakterisierung der Zwei als Affen verstößt gegen ihre Menschenwürde -, ist eine Frage des jeweiligen Einzelfalls, die nur ein Strafgericht nach Durchführung eines Beweisverfahrens richtig beantworten kann ("Angeklagter, warum haben Sie denn immer ´Affenlaute´ausgestoßen, sobald einer der zwei Spieler den Puck erlangt und geführt hat?").

Wenn die Tat "auf eine Weise begangen wird", dass sie "einer breiten Öffentlichkeit" (ca 150 Personen oder mehr) "zugänglich" wird, was in der Stadthalle in Villach schwer verneint werden kann, dann kommt § 283 Abs 2 StGB zur Anwendung: Dann ist Freiheitsstrafe sogar bis zu "drei Jahren" angedroht.

Ihr sauberen Fans des VSV tut mir echt leid, dass Ihr Euch für Euren Verein wegen dieser Leute "fremdschämt".

• xtroman
    4ever#44
    • 18. September 2018 um 21:37
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von VincenteCleruzio

Ihr sauberen Fans des VSV tut mir echt leid, dass Ihr Euch für Euren Verein wegen dieser Leute "fremdschämt".

Meint er das jetzt ernst der Vincente oder will er euch aufziehen? :evil::saint:?

• Nächster offizieller Beitrag
  • VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 18. September 2018 um 21:52
    Zitat von xtroman

Meint er das jetzt ernst der Vincente oder will er euch aufziehen? :evil::saint:?

Er meint es "jetzt" wirklich Ernst. Weil da geht es um Dinge, über die Vincente grundsätzlich keine Scherze reißt; und weil er die Gefühle der VSV-Fans, die sich deswegen für andere schämen, nur zu gut nachvollziehen kann.

• xtroman
    4ever#44
    • 18. September 2018 um 22:33
    • Offizieller Beitrag

Er meint es "jetzt" wirklich Ernst. Weil da geht es um Dinge, über die Vincente grundsätzlich keine Scherze reißt; und weil er die Gefühle der VSV-Fans, die sich deswegen für andere schämen, nur zu gut nachvollziehen kann.

Gut so, sorry aber ihr wisst ja ich habs nicht so mit der Ironie... :prost:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 18. September 2018 um 23:05

Wirklich sehr armselig und außerordentlich dumm solche Aktionen. Zum Schämen, wirklich! :thumbdown:

Eine andere Frage aber @Vincente: wie wäre das, wenn man das beim Derby machen würde, wo es keinen dunkelhäutigen Spieler gibt, wird das dann auch so gehandhabt bzgl. Verletzung der Menschenwürde, weil Charakterisierung als Affe?

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 18. September 2018 um 23:44

Dann wäre es (weil KAC-Spieler keiner der von ¶ 283 StGB geschützten Gruppen angehören) nur eine Beleidigung nach ¶ 115 StGB, ein Privatanklagedelikt, um das sich keine Polizei, keine Staatsanwaltschaft kümmert.

• Woldo
    Tschentschn
    • 19. September 2018 um 07:47

Danke VincenteCleruzio für die Erklärung

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 19. September 2018 um 08:41
    Zitat von Gordfather

dass es nicht leicht ist vor 1500-2000 Leuten zu stehen und genau zu sagen, wer das war bestreite ich ja garnicht. Ändert aber nichts daran, dass der Sicherheitsdienst sehr wohl dafür zuständig ist!!!

Wer denn sonst bitte? Da Vili?

Im übrigen hat unser Anwalt aus Kalabrien auch dargestellt, dass es sehr wohl auch die Herren in Dunkelblau was angeht.

Ich mag Quendlers Artikel nur selten, aber mit einem hat er heute 100% recht.

Dieses rechte Gesindel hat nur eine Chance, wenn man wegschaut und sie als "dumme Einzelfälle" abstempelt. Das wird nicht passieren!

noname1923

Ihr wollt es nicht gewesen sein, schön und gut. Dann sorgt aber für "Sauberkeit" in eurem Stehbereich und setzt ein Zeichen ggn. Rassismus. Seid ja sonst auch so kreativ...beim Verein stößt eine entsprechende Aktion sicher nicht auf taube Ohren. Am alle Fanclubs zusammen.

• mustermann
    EBEL
    • 19. September 2018 um 11:46

Was würdet ihr davon halten für eines der nächsten Heimspiele ein transparent oder ähnliches zu organisieren an Hand dessen sich die normalen menschenfreundlichen vsv Fans von rassistischen Fans aus den eigenen Reihen distanzieren...wäre super wenn sich irgendeine Art von Zeichen organisieren liese, die klar zum Ausdruck bringt, dass solch verhalten auch von Fan Seite nicht toleriert wird. Ich würde mich gern beteiligen, bin halt ein in Wien lebender vsv Fan...da es in den heutigen Zeiten leider keine punktuelle lokale Erscheinung ist, sondern auch in anderen Eishallen rassistische Tendenzen erkennbar werden (Wien nazi transparent), könnte man überhaupt an einer ligaweiten Fan Antwort arbeiten. Sogar in die Standard Nachrichten hat es der vsv geschafft, sehr sehr traurig. Wäre schön wenn er es nochmal schaffen würde, aber diesmal mit einer positiven Schlagzeile.

möglich wäre es auch an einer Social Media Kampagne zu arbeiten...

Hier in diesem Forum sind ja viele schlaue Köpfe,vielleicht lässt sich ja was organisieren.

Wir sind alle eishockeyfans!

• Cathy Miller
    Gast
    • 19. September 2018 um 11:46

Ich mag Quendlers Artikel nur selten, aber mit einem hat er heute 100% recht.

Dieses rechte Gesindel hat nur eine Chance, wenn man wegschaut

Grundsätzlich hast du schon recht. Wobei man aber auch anmerken muß, daß das Spiel am Sonntag war und auch ein Reporter der Kleinen Zeitung anwesend war, der aber im Gegensatz zu Hunderten Zusehern von den rassistischen Vorfällen entweder nichts mitgekriegt hat oder das als nicht erwähnenswert erachtet hat und daß man offenbar Zeit bis Mittwoch benötigt hat, um dazu eine Meinung zu entwickeln, nachdem man anderswo bereits breit darüber diskutiert hat.

Allzu viel Problembewußtsein dürfte Herr Quendler nicht haben und Aktualität ist da überhaupt ein Fremdwort.

Aber besser spät als nie.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 19. September 2018 um 12:10

ich muss zugeben, ich habs auch nicht gehört und hab mich damit befasst, nachdem mehrere Forumsmitglieder berichtet haben. Von daher lass ich das nicht-Berichten dem Hr. Quendler bzw. der KLZ mal durchgehen.

• Haxo
    NHL
    • 19. September 2018 um 12:29

Ich wär ja dafür, die beiden Spieler für die nächste Spielzeit unter Vertrag zu nehmen.

• schooontn
    nicht liken!
    • 19. September 2018 um 12:51
    Zitat von Heartbreaker

Grundsätzlich hast du schon recht. Wobei man aber auch anmerken muß, daß das Spiel am Sonntag war und auch ein Reporter der Kleinen Zeitung anwesend war, der aber im Gegensatz zu Hunderten Zusehern von den rassistischen Vorfällen entweder nichts mitgekriegt hat oder das als nicht erwähnenswert erachtet hat

wobei man hier sagen muss dass man vom abgetrennten journalistenkammerl aus die fans sowieso in sehr gedämpfter lautstärke hört und es durchaus möglich ist,dass man davon dann gar nix mitbekommen hat. Ich z.b. habe es von meinem sitzplatz auch nicht mitbekommen.

• The great Chris
    Knoblauch
    • 19. September 2018 um 13:03

Ich übrigens auch nicht.

Und ich werf öfter mal einen Blick Richtung AV und Co.

• Tom9504
    Wüstenfuchs
    • 19. September 2018 um 13:20

Ja es war auch relativ kurz bei einer Unterbrechung. War relativ schnell vorbei und mit der Musik hat man es gsd. nicht so stark gehört. Ich selbstg sitze im Sektor B und habe es denke ich auch nur zufällig gehört, weil ich gerade hingesehn hab.

LG

Tom

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 19. September 2018 um 17:05

... Im übrigen hat unser Anwalt aus Kalabrien auch dargestellt, dass es sehr wohl auch die Herren in Dunkelblau was angeht...

a. Ich bin mir nicht sicher, dass sich der Inhalt und Umfang des Verhetzungsparagraphen bis in jede Polizeiinspektion herumgesprochen hat. Hier lebt die Strafverfolgung, so meine Wahrnehmung, in besonders hohem Maß von der Bereitschaft Ziviler zu Strafanzeigen, denen dann nachgegangen werden muss.

b. Sehr wohl aber bin ich mir sicher, dass es für (die relativ wenigen) Polizisten wirklich schwer ist, aus der Masse der Zuschauer diejenigen herauszuhören, die diese Laute von sich gegeben haben, und dann ihre Personalien aufzunehmen usw, ohne dass in der Halle großes Chaos ausbricht. Da geht Sicherheit vor Strafverfolgung.

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 19. September 2018 um 19:03

Dann wäre es (weil KAC-Spieler keiner der von ¶ 283 StGB geschützten Gruppen angehören) nur eine Beleidigung nach ¶ 115 StGB, ein Privatanklagedelikt, um das sich keine Polizei, keine Staatsanwaltschaft kümmert.

Danke für die Aufklärung! Finde ich im Sinne der Gleichberechtigung nicht in Ordnung. Es gibt doch sicherlich auch genügend empfindsame hellhäutige Menschen, die sich durch solche Rufe in Ihrer Menschenwürde verletzt fühlen, sei es weil sie nicht intelligent sind und sich diesbezüglich verglichen sehen oder wegen sonstwas.

Habe mir den Paragraphen durchgelesen und stelle fest:

"Schw.ler KAC" darf man eigentlich auch nicht sagen/singen... ;)

• Villas
    Ewiger Realist
    • 19. September 2018 um 19:31

"schwuler KAC" ist auch wirklich unterirdisch... Und peinlich fùr uns Villacher - nicht fùr die Neblinger..

• Wodde77
    Get schwifty
    • 19. September 2018 um 20:36
    Zitat von Eisprinz

Habe mir den Paragraphen durchgelesen und stelle fest:

"Schw.ler KAC" darf man eigentlich auch nicht sagen/singen... ;)

Selbst wenn man es dürfte:

Das verwenden des Wortes schw.l als Schimpfwort oder Beleidigung ist halt primitiv bis zum geht nicht mehr und zeugt von einem Intelligenzlevel der auf dem eines 13jährigen steht - muss also nicht sein ;)

• xtroman
    4ever#44
    • 19. September 2018 um 20:49
    • Offizieller Beitrag

Einspruch für die Jugend bitte! Mein Sohn ist 13 aber das Wort „schwul“ würde er nie als Schimpfwort verwenden! Schei§§e zb sagt er aber oft...., von wem er das bloß hat...:saint:

Im übrigen, was heißt schw.ler KAC? wie kann ein Verein schw.l sein oder meint man damit dessen Anhänger? d.h. ich bin schw.l? weiß meine Frau das auch 8o

:prost:

• Vorheriger offizieller Beitrag