Kraus hat seine Karriere beendet….Schade irgendwie, war immer jemand der sich voll reinhaut.
Weiß jemand die Gründe?
EC KAC - Ehemalige Spieler
-
-
- Offizieller Beitrag
Weiß jemand die Gründe?
Reine Spekulation, aber nach 2 Jahren Salzburg hatte er dann wohl doch genug vom Eishockey

-
Das ist halt auch ein Wahnsinn, dass bei einem Spieler der 5, 6 Jahre im KAC und Salzburg Kader war, eigentlich im besten Alter ist, kein Hahn zu vernünftigen finanziellen Konditionen, die dem Attribut Profisport entspreche, kräht.
Bevor Du für ein paar Netsch nach Villach, Innsbruck oder Vorarlberg gehst, hörst halt lieber auf
-
Das ist halt auch ein Wahnsinn, dass bei einem Spieler der 5, 6 Jahre im KAC und Salzburg Kader war, eigentlich im besten Alter ist, kein Hahn zu vernünftigen finanziellen Konditionen, die dem Attribut Profisport entspreche, kräht.
Bevor Du für ein paar Netsch nach Villach, Innsbruck oder Vorarlberg gehst, hörst halt lieber auf
Was sind denn deiner Meinung nach ein „paar Netsch“? 35-40k Netto + Wohnung und Auto ist halt auch nicht nix für +\- 8 Monate.
-
Was sind denn deiner Meinung nach ein „paar Netsch“? 35-40k Netto + Wohnung und Auto ist halt auch nicht nix für +\- 8 Monate.
Das würde der VSV ihm ggf. ca. anbieten?
Also bei Vorarlberg und Innsbruck kannst da sicher sein, dass es deutlich weniger wäre.
-
Hatte er nicht noch einen Vertrag?
-
Ohne die Hintergründe zu kennen, war der Wechsel nach Salzburg aus meiner Sicht ein Fehler. Was hat er sich dort erwartet? Na ja, ein Meistertitel ist es ja geworden….
-
Das würde der VSV ihm ggf. ca. anbieten?
Also bei Vorarlberg und Innsbruck kannst da sicher sein, dass es deutlich weniger wäre.
Derzeit wärs wohl sicherlich etwas weniger, aber wenn bei uns jung Spieler teilweise schon 25k verdienen, dann wirds wohl zumindest um die 30k sein. Was mMn auch absolut oke ist. Kraus ist ein guter Rollenspieler und nicht mehr, aber ich seh das Lohnniveau bei den Österreichern sowieso etwas problematisch.
-
Reine Spekulation, aber nach 2 Jahren Salzburg hatte er dann wohl doch genug vom Eishockey

Hat nach 2 Jahren Salzburg bis ans Lebensende ausgesorgt
-
- Offizieller Beitrag
Hat nach 2 Jahren Salzburg bis ans Lebensende ausgesorgt
Das glaube ich nicht…
-
Kraus hat seine Karriere beendet….Schade irgendwie, war immer jemand der sich voll reinhaut.
Weiß jemand die Gründe?Er wusste, es kommt nichts Besseres nach

-
Das glaube ich nicht…
Eh nicht..

-
Er wusste, es kommt nichts Besseres nach

Doch, Schnitzelsemmel made by Jerich

-
Derzeit wärs wohl sicherlich etwas weniger, aber wenn bei uns jung Spieler teilweise schon 25k verdienen, dann wirds wohl zumindest um die 30k sein. Was mMn auch absolut oke ist. Kraus ist ein guter Rollenspieler und nicht mehr, aber ich seh das Lohnniveau bei den Österreichern sowieso etwas problematisch.
Hallo, 30.000 für die Saison, nicht im Monat...
Ja, ich versteh schon, der Markt gibt nicht mehr her, ist ja nicht so, dass es zulasten des Gewinns der Vereine geht. Aber ich kann jeden "Profisportler" sehr gut verstehen, dass er sich das nicht für ein 0815 Gehalt antut. Es ist die 1. Liga einer A- Nation
-
Hallo, 30.000 für die Saison, nicht im Monat...
Ja, ich versteh schon, der Markt gibt nicht mehr her, ist ja nicht so, dass es zulasten des Gewinns der Vereine geht. Aber ich kann jeden "Profisportler" sehr gut verstehen, dass er sich das nicht für ein 0815 Gehalt antut. Es ist die 1. Liga einer A- Nation
Ja wir sind im Eishockey und nicht im Fußball, so zu tun als müsste man mit 30k für 8 Monate (inklusive Auto und Wohnung) am absoluten Hungertuch nagen ist aber auch absolut übertrieben. Viel mehr ist als Rollenspieler in diesem Sport halt nicht drinnen in Österreich.
-
Ja wir sind im Eishockey und nicht im Fußball, so zu tun als müsste man mit 30k für 8 Monate (inklusive Auto und Wohnung) am absoluten Hungertuch nagen ist aber auch absolut übertrieben. Viel mehr ist als Rollenspieler in diesem Sport halt nicht drinnen in Österreich.
Und dies ist leider das große Problem des Sports, der Liga und der Klubs. Man muss hier gehaltstechnisch am unteren Ende der Skala agieren, wodurch ein breiter Unterbau an soliden einheimischen Spielern erschwert wird.
-
Stimmt schon, da geht’s am Ende halt ums liebe Geld. Wobei es mich ehrlicherweise wundern würde, wenn Kraus von heut auf morgen in einem normalen Job sehr viel besser verdienen würde. Und so richtig Durchgesetzt hat er sich mMn nirgends, was jetzt ein Salär von 40k+ rechtfertigen würde.
-
Sind dann auf 14 Monatsgehälter runtergebrochen 2800€ netto.
Für einen Beruf den du bis Mitte Ende 30 ausführen kannst.
Der große Rebak ist das auch nicht. -
Sind dann auf 14 Monatsgehälter runtergebrochen 2800€ netto.
Für einen Beruf den du bis Mitte Ende 30 ausführen kannst.
Der große Rebak ist das auch nicht.Dazu kommt dann noch die Arbeitslose oder dein Verdienst in den off Monaten (ein Wien Crack in dem Alter ist bspw im John Reed als Fitnesscoach unterwegs). Wie gesagt ohne einige fixe Ausgaben und aussitzen musst als Eishockeyspieler schon lang nicht mehr, nach der Karriere gehst normal arbeiten und fertig.
-
Dazu kommt dann noch die Arbeitslose oder dein Verdienst in den off Monaten (ein Wien Crack in dem Alter ist bspw im John Reed als Fitnesscoach unterwegs). Wie gesagt ohne einige fixe Ausgaben und aussitzen musst als Eishockeyspieler schon lang nicht mehr, nach der Karriere gehst normal arbeiten und fertig.
Genau das ist ja mein Punkt: Im Ö-Einshockey hast Du ganz normale Gehälter wie in der Wirtschaft. Vom Geschäftsführer/erste Ebene unter Vorstand bei Großunternehmen (Top-Legios) bis zu eben normalen Mitarbeitern (Ö-Rollenspieler). Vorstandsgehälter von Großunternehmen (>= 1 Mio.) werden nicht bezahlt. Dafür musst ab allerspätestens 16 Jahre eigentlich alles darauf ausrichten und nachher stehst mit genau nix da. Also wäre meine Tochter ein Bub, ich würds ab einem gewissen Grad nicht mehr unbedingt fördern.
-
Genau das ist ja mein Punkt: Im Ö-Einshockey hast Du ganz normale Gehälter wie in der Wirtschaft. Vom Geschäftsführer/erste Ebene unter Vorstand bei Großunternehmen (Top-Legios) bis zu eben normalen Mitarbeitern (Ö-Rollenspieler). Vorstandsgehälter von Großunternehmen (>= 1 Mio.) werden nicht bezahlt. Dafür musst ab allerspätestens 16 Jahre eigentlich alles darauf ausrichten und nachher stehst mit genau nix da. Also wäre meine Tochter ein Bub, ich würds ab einem gewissen Grad nicht mehr unbedingt fördern.
Also es ist heutzutage mMn absolut kein Problem mehr neben dem Eishockey eine andere Ausbildung zu machen. Haben in der Zwischenzeit eh sicherlich um die 80% der Spieler, also mit Nix stehst da in der Regel nicht da.
-
Und dies ist leider das große Problem des Sports, der Liga und der Klubs. Man muss hier gehaltstechnisch am unteren Ende der Skala agieren, wodurch ein breiter Unterbau an soliden einheimischen Spielern erschwert wird.
Was halt daran liegt, das in Ö mit Eishockey nicht genug Geld gemacht werden kann, um auch den Rollenspielern höhere Gehälter zu bezahlen.
Im Gegenteil - für viele Vereine sind die Marktpreise für Einheimische Preis/Leistungstechnisch bereits zu hoch.
-
Ich sehe den fehlenden Unterbau nicht als Konsequenz der niedrigen Gehälter, sondern eher umgekehrt. Sogar beim KAC mit guter Nachwuchsförderung, Horten Stiftung für Nachwuchs, Geld durch Land/Stadt, bleibt am Ende ein großer Teil der Kosten an den Eltern hängen. Und wir haben noch den Vorteil zentral wirklich gute Möglichkeiten vorzufinden. Dass generell Eltern viel Zeit opfern müssen, um die Kinder zu Auswärtsfahrten zu bringen oder wie in Wien zu Trainingszwecken nach Tschechien. Eishockey ist der coolste Sport, aber auch der teuerste, um ein Kind es ausleben zu lassen. Und ohne mehr Kinder (inkl. Eltern) beim Eishockey wird auch nicht das öffentliche Interesse und Einnahmen steigen, um mehr ausgeben zu können.
-
Was halt daran liegt, das in Ö mit Eishockey nicht genug Geld gemacht werden kann, um auch den Rollenspielern höhere Gehälter zu bezahlen.
Im Gegenteil - für viele Vereine sind die Marktpreise für Einheimische Preis/Leistungstechnisch bereits zu hoch.
So ist es, nur klafft das halt massiv mit der Erwartungshaltung der Fans hinsichtlich Qualität der Spieler auseinander, sowohl bei Imports und auch den einheimischen Akteuren. Insbesondere bei Einheimischen nähert man sich der “Amateurschwelle”, wo duale Arbeitsmodelle für die Spieler notwendig werden, wenn sie dem Sport nachgehen wollen.
-