1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Google Captcha

• watchitburn
  • 31. Juli 2018 um 10:34
  • watchitburn
    502BadGateway
    • 31. Juli 2018 um 10:34

Hey zusammen

Ich habe mich vorhin bei einem Online-Shop wollen einloggen.

Nun hat dieser Dienstleister bei der Eingabe der Benutzerdaten doch tatsächlich zusätzlich eine Captcha-Abfrage eingebaut :cursing:

Nun ist es ja in Mode gekommen, dass man diese Captcha-Abfrage nicht mehr einfach durch ein Kästchen mit "ich bin kein Roboter" abhandeln kann, sondern dass man als Gratis-Mitarbeiter für Google eingesetzt wird.

Am meisten freue ich mich da über die Abfrage nach Strassenschildern :ironie:

Da ich meistens an die 7-8 Bilder durchklicken muss bis ich mal weiterkomme, frage ich einfach mal nach Erfahrungen von euch.

Schafft ihr das schneller oder habt ihr auch Mühe mit dem gott-verd"*"** huere sch:cursing: Captcha-Abfragen?

Gehören nun die Halterungen/Stangen auch zum Strassenschild oder ist nur explizit das Schild gemeint?

Klick ich jede Kachel an, in der das Schild auch nur minimal vorkommt?

Klickt man Kacheln an, die ein Strassenschild von hinten zeigen?

Google selbst gibt da natürlich auch keine Informationen raus bzw. ich hab da nix hilfreiches gefunden.

Ich hoffe, dass dieses Forum frei bleibt von solchen lästigen Abfragen.

Ich habe auch langsam den Hang dazu, mich von Seiten, welche mir so ein Captcha reindrücken fernzuhalten...

Im Anhang mal ein paar Beispiele, falls ihr nicht wisst, wovon ich spreche.

• Darren
    EBEL
    • 31. Juli 2018 um 10:44

Ist seid Jahren überall im Internet Standard.

Gibt es mit Autos, Straßenschildern, Geschäften etc...

Einfach alles anklicken was in etwa passen könnte bzw. wo auch noch ein Stück drauf ist.

Je nachdem wie stark es eingestellt worden ist, musst du mehre Bilder durchklicken.

Was manchmal hilft ist die Auto.. zumarkieren und unten dann gleich auf Betätigen\OK klicken und nicht warten das es automatisch passiert.

Zitat von watchitburn

Ich habe auch langsam den Hang dazu, mich von Seiten, welche mir so ein Captcha reindrücken fernzuhalten...

Ich würde mich eher von jeder Seite fernhalten die keine Captcha Abfrage beinhaltet!

• Taro Tsujimoto
    Gotta go faster!
    • 31. Juli 2018 um 10:51
    Zitat von watchitburn

Da ich meistens an die 7-8 Bilder durchklicken muss bis ich mal weiterkomme, frage ich einfach mal nach Erfahrungen von euch.

Schafft ihr das schneller oder habt ihr auch Mühe mit dem gott-verd"*"** huere sch :cursing: Captcha-Abfragen?

Ich brauch meistens auch 2-3 Anläufe, hab aber mittlerweile schon erkannt, dass meistens 6 Kacheln (+/-1) zum anklicken 'gesucht' sind.

• watchitburn
    502BadGateway
    • 31. Juli 2018 um 11:03

Die Abfrage nach Autos, Geschäften und Strassen finde ich ja grundsätzlich lösbar - die Strassenschilder sind jedoch der blanke Horror.

Ich frage mich jedoch auch, in wie weit diese Abfragen auch Datensammler sind?

Zitat von Darren

Ich würde mich eher von jeder Seite fernhalten die keine Captcha Abfrage beinhaltet!

Hier im Forum wird man auch nicht gefragt - trotzdem ist du hier.
    Eine reCaptcha Abfrage würde doch auch reichen? (Anklicken "ich bin kein roboter") oder einen verschwommenen Text abtippen

• Darren
    EBEL
    • 31. Juli 2018 um 11:26

Welchen Daten sollen den dabei gesammelt werden, die nicht sowieso da sind wenn du eine Webseite öffnest?

Wie schnell du mit der Maus auf Bilder klicken kannst?

Ich habe geschrieben würde mich eher davon fernhalten und nicht das ich mich davon fernhalte, man muss im Leben auch Kompromisse eingehen können.

Eishockeyforum ist wie der Name schon sagt ein Forum und nicht ein Online Shop oder eine Gewinnspielseite.....

Aber auch hier wäre es besser wenn es eine geben würde so wie die Russen\Araber... immer wieder zeigen.

Ein Horror waren die Schriftzeichen, die teilweise so übereinander gelegen sind das man gar nichts mehr erkannt hat.

• watchitburn
    502BadGateway
    • 31. Juli 2018 um 11:31

Ja - in dem Forum hier ist eine Abfrage schon auch zu diskutieren.

Die Art der Abfragen ist für mich jedoch zu hinterfragen - es kann nicht sein, dass ich 10 Bilder durchklicken muss, damit ich ans Ziel komme. Da braucht es bessere/schnellere Lösungen, um feststellen zu können, dass keine Maschine hinter der Anfrage steht.

Es ist ja wohl nicht das Ziel, den User zu frustrieren oder zu verärgern, sondern die Maschine/Bot davon abzuhalten, etwas zu machen.

• DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 31. Juli 2018 um 11:39
    Zitat von Darren

Welchen Daten sollen den dabei gesammelt werden, die nicht sowieso da sind wenn du eine Webseite öffnest?

Wie schnell du mit der Maus auf Bilder klicken kannst?

Ich habe geschrieben würde mich eher davon fernhalten und nicht das ich mich davon fernhalte, man muss im Leben auch Kompromisse eingehen können.

Eishockeyforum ist wie der Name schon sagt ein Forum und nicht ein Online Shop oder eine Gewinnspielseite.....

Aber auch hier wäre es besser wenn es eine geben würde so wie die Russen\Araber... immer wieder zeigen.

Ein Horror waren die Schriftzeichen, die teilweise so übereinander gelegen sind das man gar nichts mehr erkannt hat.

Alles anzeigen

Wie aufs Stichwort sind eben wieder die Araber eingefallen.:cursing:

• ThankYou#21
    Lukas or bust
    • 31. Juli 2018 um 13:55

Grad bei den Google Captchas hilft es oft in einem 2. Tab eine GMail Anmeldung zu machen (sofern du einen Google/Gmail Account hast) - dann kannst dir das Captcha im besten Fall komplett ersparen (klar auf Kosten deiner Daten, aber hey - die DSGVO kam so oder so Jahre zu spät)

• Berndl
    Gast
    • 31. Juli 2018 um 14:08
    Zitat von Darren

Kann du auch schlüssig erklären warum? MMn ist eine Captcha Abfrage bei einem Onlineshop für Kunden eher negativ. Wenn ich mich beim zweiten Mal nicht einloggen kann, bin ich weg und meistens klappt es erst beim gefühlten 100sten mal

• Darren
    EBEL
    • 31. Juli 2018 um 21:02

Weil dadurch die Webseiten leicht kompromittiert werden können:

sei es um so wie hier Spam Threads zumachen und so im schlimmsten Fall den Server zum Absturz zubringen

oder beim Anmelden bei einem Gewinnspiel\Umfrage mittels Bots um so zugewinnen bzw. zu manipulieren (Es ist ein leichtes einen kleines Programm zu schreiben was sich 1000 Mal anmeldet und dann mit diesen Usern für etwas bestimmtes abstimmt\mitmacht)

oder bei einem Mail Anbieter unzählige Mail Adressen anlegt um diese dann für SPAM zu benützen...

Wenn ein Anbieter schon bei so etwas "schlampt\keinen Wert legt", wie schaut es dann mit der restlichen Sicherheit aus

Was bei einem Forum jetzt nicht so schlimm ist wie zb. bei einem Online Shop.

Erst die Tage wieder einen Online Shop gesehn der was kein Captcha hat und auch keine fehlerhafte Passwort abfrage.

Das heißt man kann unendlich oft probieren was das richtige PW ist ohne das was passiert.

Ab und zu muss man halt einfach etwas Bequemlichkeit für Sicherheit aufgeben :oldie:

Tags

• Captcha
  • Strassenschilder
  • Geschäfte
  • Auto von hinten
  • Google

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™