1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

EBEL Kaderbewertung 18/19

• EBEL
  • starting six
  • 25. Juli 2018 um 09:31
1. offizieller Beitrag
  • starting six
    NHL
    • 25. Juli 2018 um 09:31

Nachdem einige Teams schon vollzählig sind bzw kurz zuvor , würde ich es wieder interessant finden, wenn pro Team sich vlt zwei bis drei User bereit erklären, wiederum eine Kaderbewertung /vorstellung zu übernehmen.

ich fände es zielführend, sich davor vlt über einige Paramter Gedanken zu machen . mein Vorschlag wäre Torhüter , defense, offense und Trainerteam zu bewerten . Managment würde ich eher weglassen. bei der Punkte Vergabe würde ich vorschlagen, eine Bewertungskala von 1-10 Punkte ins Auge zu fassen, da hier eine Differenzierung leichter zu treffen ist als bei 1-5.

vlt melden sich hier schon User für gewisse Teams , sollte sich für ein Team kein User finden. kann man dan auch nichts machen. denke es wird vlt Zagreb werden.

natürlich werden weitere Vorschläge liebend gerne angenommen, es sollte nur zwecks der Vergleichbarkeit ein gewisse EInheitlichkeit geben

• _firefighter91_
    EBEL
    • 25. Juli 2018 um 10:41

Linz

Goal: 7-8

Defens: 6

Offens: 9

• starting six
    NHL
    • 25. Juli 2018 um 10:56

als Anhalt könnte man hier einige gute Bewertungen ansehen

Kaderbewertung 16/17 und sonstiges

• TheNus
    KHL
    • 25. Juli 2018 um 11:05
    Zitat von _firefighter91_

Linz

Goal: 7-8

Defens: 6

Offens: 9

kurz und knackig ^^

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 25. Juli 2018 um 11:49
    • Offizieller Beitrag

so in etwa stell ich mir das vor ;)

Black Wings:

Tor:

Erstmals seit einer gefühlten Ewigkeit hat man wieder ein Gespann, wo einem nicht Angst und Bang werden muss, wenn sich einer verletzt. Sowohl Hirn als auch Janny konnten nie wirklich einen vollwertigen Back-up darstellen. Was Kickert kann weiß man. Das beruhigt…

Ouzas spielte eine sehr solide letzte Saison. Auch seinen Playoff-Ruf konnte er ablegen. An ihm lags nicht.

Wenn er die Form wieder hat und mit Kickert im Rücken, kann man hier eindeutig von einer Verbesserung sprechen.

Verteidigung:

MMn die große Unbekannte. Dorion wurde wohl 1:1 mit Brocklehurst „getauscht“. Rutkowski liest sich sehr fein und will sich über die EBEL für andere Ligen empfehlen. Kapstad gilt als offensiv ausgerichteter Verteidiger, der – wenn man den KAC Fans lauscht – immer mal wieder für Fehler im Defensivspiel gut ist. Das war Piché auch, jedoch war der Offensivoutput von Piché halt schon ziemlich ok. Mit Altmann und D’Aversa bleiben zwei Konstanten. Spielen beide wieder in der Form vom Vorjahr, passt das 100%ig. Bleibt zu hoffen, dass Kragl, Matzka und Korecky ihre EBEL-Tauglichkeit beweisen werden. Bestenfalls machen sie das, dann kann das schon funktionieren.

Angriff:

Auch heuer dürfte die Offensivabteilung wieder das Prunkstück werden. Beim Linien-Bingo tut man sich schon schwer. Da passierts schnell, dass namhafte Spieler (Legios) plötzlich in der dritten Linie aufscheinen und somit wohl ordentlich für Tiefe sorgen. Es sollte absolut drinnen sein, dass man heuer vier Linien hat, die allesamt scoren können. Auch an Erfahrung mangelt es nicht.

Trainer:

Es wird die Saison, in der sich Troy Ward beweisen wird müssen. Er hat nun „sein“ Team. Nun muss er liefern. Sollte – vielleicht grade am Anfang, weil nicht eingespielt – gleich mal der Wurm drin sein, kann es relativ schnell ungemütlich werden. Dem Umbruch stehen gewiss nicht alle positiv gegenüber. Da wurden auch einige richtige Publikumslieblinge gegangen.

Die große Hoffnung: die letzte Umbruchsaison, brachte den Titel ;)

• Nächster offizieller Beitrag
  • el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 25. Juli 2018 um 14:45

Fan_atic01: Schöne Kaderbewertung1 Ich sehe das fast alles genau so wie du. Beim Angriff würde ich eher zu einer "9" tendieren. Grund dafür ist die mMn nicht so tief besetzte Offensive in Linie vier. Verletzt sich vorne ein Spieler, müssen zwei Spieler spielen, die ihre EBEL-Fähigkeiten noch nicht bewiesen haben. Kann gut gehen, muss aber nicht. Die ersten drei Linien sind aber wirklich top besetzt, weshalb unsere Offensive auf jeden Fall unter den Top 3 zu finden sein sollte.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 25. Juli 2018 um 14:46
    • Offizieller Beitrag

hab auch überlegt eine "9" zu vergeben. dann dachte ich mir aber, wer hat dann eine 10? :D

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Keitsche
    The Flesh is weak
    • 25. Juli 2018 um 15:04

Wenn ich mich recht entsinne hatten wir letztes Jahr schon die meist geschossenen Tore im GD und da hatten wir noch

Dowell, Naclerio < Kearns (und da sehe ich Kearns als ganz deutliches Upgrade)

von daher passt die 10 schon, Woger und Brucker können auch eishackeln (wobei Brucker beim KAC sogar PP spielen durfte? :/)

2-3 Ausfälle könnten wir mit diesem Sturm schon kompensieren, würd' ich meinen

MfG

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 25. Juli 2018 um 17:29
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Keitsche

wobei Brucker beim KAC sogar PP spielen durfte?

Ja, durfte er teilweise, es wusste allerdings keiner so genau, warum, vermutlich nicht einmal Walker ;)

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Key Player
    Ein Ästhet
    • 25. Juli 2018 um 18:10
    Zitat von MacReady

Ja, durfte er teilweise, es wusste allerdings keiner so genau, warum, vermutlich nicht einmal Walker ;)

Vielleicht war es ja sogar eine ‚Idee‘ von DK 😉

• darkforest
    7015 days since 🏆
    • 25. Juli 2018 um 18:10

KAC Bewertung:

Torhüter:

Ich denke wir haben uns auf der Torhüterpoition heuer mit Haugen, der mMn zu den 3 besten Goalies der Liga gehören wird, ein Upgrade zu Duba geholt. Ein Topmann, der auch in anderen internationalen Topligen einen Platz bekommen hätte können. Mit Madlener haben wir auch einen der stärksten Back-Ups der Liga, bei dem jeder weiß, dass er das Zeug für mehrere gute Spiele hat. Auf dieser Position sehe ich uns als sehr sehr stark besetzt.

9,5 von 10

Defense

Abhanden gekommen sind uns mit Robar und Kapstad zwei sehr mobile Verteidiger, bei welchen die Leistungskurve nicht immer konstant hoch war. Mit Fischer bleibt uns einer der besten Defender der Liga erhalten und man konnte mit Unterweger den punktebesten österreichischen Defender holen. Zudem haben wir in der Defensive einen sehr guten österreicheischen Stamm, was immer einen Vorteil darstellt. Zu Gartner kann ich sagen, dass er ein ebenfalls mobiler Defender ist. Ob er ein Puckmover für die Spieleröffnung ist, wird sich zeigen: Die große unbekannte in der Defensive ist Adam Comrie. Sollte er sich nicht allzu schlecht anstellen und die benötigte (faire) Härte einbringen können, haben wir auch eine äußerst gut besetzte Defensive.

9 von 10

Sturm

Bei den Imports kann es hier eigentlich nur besser werden, da weder Lundamrk noch Neal oder Talbot bzw. Rheault letzte Saison zu überzeugen wussten. Erst ab dem Zeitpunkt wo Kozek verpflichtet werden konnte, hatten wir einen Offensiv-Legio, der zu gefallen wusste. Daher bin ich auch sehr froh, dass dieser gehalten werden konnte. Zusammen mit Petersen, welcher in meinen Augen das Zeug zum dominierensten Spieler der Liga hat, könnte man das gefährlichste Duo der Liga haben. Mit Wahl konnte ein ebenfalls konstant scorender Mann verpflichtet werden. Der Ganahl-Abgang schmerzt zwar etwas, aber alles in allem sollten wir auf der Stumposition bessser geworden sein. Durchaus gefällig könnte sich auch die Verpflichtung von Liivik wiederspiegeln, wenn er wirklich diese Energie und Härte, von der viele sprechen auf das Eis bringen kann. Natürlich haben wir auch im Sturm einen ausgezeichneten österreichischen Stamm, der mit Bischofberger, Hudertpfund, Koch, den Geiers usw. über ausgezeichnete Cracks verfügt.

8,5 von 10 (weil man eben doch auf noch einen spielstarken Center verzichtet hat.)

Trainer

Zu den Assistenten von Mattikainen kann ich nicht viel sagen. Ihm selbst eillt ein guter Ruf voraus. Er dürfte ein guter Motivator sein, der laut einigen Usern taktisch nicht immer ausgezeichnet ist. Seine Vita ließt aber sehr gut und wennst als Triner wirklich nichts draufhaben solltest, kommst auch nicht in die KHL oder die Liiga. Wir haben uns definitiv verbessert auf dieser Position. Ich muss aber sagen, dass ich mir von Walker auch mehr erwartet habe.

8 von 10

Fazit: 35 von möglichen 40 Punkten. Ich glaub und hoffe, dass wir heuer wieder mal eine Saison erleben in der wir durchgehend und unangefochten mit einer spielstarken und hart spielen Mannschaft in den Top 4 sind. Die Konkurrenz schläft nicht, daher muss man sicher wieder aufpassen. Auch die lange Auswärtsserie zu Beginn ist natürlich nicht förderlich. Mein Mindestziel mit dieser Mannschaft ist aber das Halbfinale.

Die Wahrheit liegt bekanntlich aber eh auf dem Eis. :prost:

2 Mal editiert, zuletzt von darkforest (25. Juli 2018 um 18:17)

• mcguy
    In(n)sight
    • 25. Juli 2018 um 18:43

kaderbewertung HCI

tor

swette als backup ist eine bekannte größe, wenn er die performance der letzten saison (insbesondere playoff) bringt kann man zufrieden sein,

climie sollte ein upgrade zu nechvatal sein, muss dies jedoch erst beweisen und fit sein, hat in den letzten beiden saisonen auf grund von verletzungen wenig gespielt…ein risiko bleibt,daher

7 von 10

verteidigung

mit der rückkehr von ross und zugang boivin bei verbleib von guimond bzw stach sollte

jedenfalls genug offensivpower vorhanden sein, hoffentlich mit entsprechender rückversicherung,

lindner muss seine fehlerquote reduzieren, pedevilla detto, nussbaumer sollte mehr eiszeit bekommen.

was fehlt ist die tiefe, daher

7,5 von 10

angriff

nach dem ausscheiden von bishop bekommt die 1er ein neues gesicht, wer den platz einnimmt wird spannend, der frische wind sollte spurgeon und lammers gut tun. das power duo clark/yogan, vielleicht ergänzt mit einem der jungen wird wieder viel spass machen. rückkehrer lamoureux und sedivy sind ebenfalls bekannte und verlässliche größen, besonders lamoureux als arbeiter & scorer . der ausfall von smith ist allerdings sehr schade, abzuwarten bleibt, welche rolle sein ersatz lavoie im team übernehmen wird. koper wurde für poulsen geholt und wird wohl seine aufgaben übernehmen . nach dem gesundheitsbedingtem ausfall von teschauer und dem unnötigen abgang von schramm verbleiben als tiroler nur mehr bär und paulweber, beide haben schon überzeugt und werden hoffentlich weiter in vorderen linien eingesetzt. antonitsch und wachter ergänzen die 4.linie, die hochgezogenen jungen werden wohl kaum eiszeit bekommen…

die offensive bietet optionen und sollte mindestens die qualität der letzten saison erreichen, allerdings fehlt wie immer die tiefe, gerade einmal 12 stürmer ist hoch riskant.

soferne er fit wird, könnte smith allerdings später immer noch einspringen…eine mögliche trumpfkarte ?

8,5 von 10

trainer

pallin geht in seine 3.saison und hat wieder (s)ein konkurrenzfähiges und bereits grossteils eingespieltes team mit optionen zur verfügung, viel wird von der goalie performance und der verschonung von verletzungen abhängen, die direkte playoff quali sollte erreichbar sein, die top 4 schwer, der weg wird jedenfalls wieder ein harter…

gesamt 32 von 40

• G. Olden Niels
    x
    • 25. Juli 2018 um 21:31

Kaderbewertung Caps

Tor:

Auch diese Saison das bewährte Duo/Trio mit Lamoureux, Tschrepitsch und Zimmermann. Mal schauen wie sich die zwei Back-Ups nach dem Sommer präsentieren. Wenns nach der Form aus der Vorsaison geht, dürfte Tschrepitsch die Nase vorne haben. Mit Lamoureux als 1er in Normalform sind wir auf jeden Fall gut aufgestellt. Andere Torhüter-Duos sind sicher ausgeglichener. Sofern Lamoureux aber keine gröbere Verletzung hat, sehe ich das nicht als so großen Nachteil.

8,5 von 10 Punkten

Verteidigung:

Klubertanz, Brocklehurst, McKiernan, Fraser und Cuma weg. Davis, Wall, Dorion und Clark neu. Peter, Hackl und Lakos bleiben. Mal schauen wie sich die neuen Verteidiger präsentieren. Dorion in Normalform ist auf jeden Fall eine Verstärkung. Wenn Wall den Umstieg von Norwegen in die EBEL gut schafft, könnte er auch eine Verpflichtung sein, die für die Caps aufgeht. Ich geh davon aus, dass es heuer für Hackl erstmals mehr Eiszeit geben wird, als die Jahre zuvor. Ich hoffe er nutzt die Chance. Kann mir vorstellen, dass wir Peter heuer auch öfter im Powerplay sehen werden. Insgesamt hat die Verteidigung am Papier weniger Offensivpower (Davis, Wall und Dorion vermutlich als Hauptakteure) als die Jahre zuvor und ist nicht so tief besetzt. In diesem Bereich gibts aber noch die meisten Fragezeichen, die sich erst nach ein paar Spielen auflösen werden.

7,5 von 10 Punkten.

Angriff:

Starke, ausgeglichene Mitte mit Holzapfel, Vause, DeSousa, Arniel, Nissner, Wukovits & ggf. Tessier. Ich denke, dass wir 3, wenn nicht sogar 4, ausgeglichene Linien haben werden ohne die klassische 1er Linie. Wer von den oben genannten dann wirklich centert und wer am Flügel ausweicht wird man sehen. Ich geh nicht davon aus, dass Rotter seine Form aus der Vorsaison beibehält, aber auch ein Rotter in Normalform mit seinem neu gefundenen Torriecher wäre immer noch eine Waffe. Auch auf Schneider werden wir wieder zählen können. Interessant wird wie sich Hartl nach seiner besten Saison, Romig in seiner ersten vollen Saison in Europa, Tessier nach einer schlechten und verletzungsgeplagten Saison und Bauer nach seiner Verletzung präsentieren. Insgesamt sehr ausgeglichen ohne einzelne Superstars.

9 von 10 Punkten.

Trainer:

Die Fußstapfen von Aubin/Streu sind groß. Der Lebenslauf von Cameron für EBEL-Verhältnisse recht beeindruckend, von Beston eher weniger. Beides bedeutet im Endeffekt jedoch überhaupt nix. Jahrelange NHL-(Assistant)Trainer-Erfahrung garantiert nicht EBEL-Meister zu werden, genauso wenig hält dich mangelnde Erfahrung zwingend davon ab die letzte Playoff-Runde zu gewinnen. Bin gespannt wie die Rollen aufgeteilt werden und wie das Zusammenspiel trotz recht großen Altersunterschied funktioniert. Camerons Lebenslauf ruft auf jeden Fall hohe Erwartungen hervor, die natürlich nicht zwingend erfüllt werden müssen. Titel oder große Erfolge in der NHL waren bei Cameron keine dabei. Was wirklich Konkretes zum Trainerteam kann man aber erst nach einiger Zeit sagen.

8 von 10 Punkten.

Gesamtbewertung:

33 von 40 Punkten.

• gino44
    Highlander
    • 27. Juli 2018 um 10:16

Da man die Kaderplanung mit dem Zugang von Trivino als de facto abgeschlossen betrachten kann, meine Einschätzung:

Goalies:

Hier scheint man mit Bakala einen wirklich guten Mann an Bord gezogen zu haben. Ans europäische Eis gewöhnt wird er die unumstrittene Nummer 1 zwischen den Pfosten darstellen und zu den besten Goalies der EBEL zählen. Klasse dürfte er haben, mit der Defense vor sich ist der Grundstein dafür gelegt, dass enge Spiele aufgrund des Goalies gewonnen werden können.

Zu wie vielen Einsätzen Schluderbacher als Backup kommen wird, zeigt sich im Verlauf. Ob er die Lücke im Fall einer Verletzung von Bakala schließen kann, bezweifle ich eher. Meiner Meinung nach ist DER einheimische Goalie der Zukunft sowieso Schmied. Insgesamt bei der Torhüterbesetzung ein deutliches Upgrade zum letzten Jahr !!

Bewertung: 8 von 10.

Defense:

Mit Fraser ist es gelungen, einen echten Spielmacher aus Wien loszueisen. Ich glaube, dass in Anbetracht seiner Verpflichtung bald keiner mehr Glenn eine Träne nachweinen wird ( insbesondere wenn man die +/- betrachtet ). Gutes Alter, Einstellung passt, eine Verpflichtung, wo es keinen Schnörkel gibt. Bei De Santis scheiden sich die Geister. Ich persönlich glaube, dass er besser ist als viele glauben und punkto Spielgestaltung sehr viel mehr Verantwortung als erwartet bekommen wird, glaube auch an eine deutliche Leistungssteigerung - die Nummer 2 unter den Verteidigern. Raine sollte eine bessere Performance abliefern als letztes Jahr Shields, wird wohl der Mann fürs Grobe werden, offensiv darf man sich nicht allzu viel Output von ihm erwarten.

Bei den Einheimischen wissen wir, wie wir dran sind, Bacher und Schlacher für mich gesetzt, einzig bei Wolf tu ich mir in der Einschätzung schwer. Er hat doch einige Vorschusslorbeeren, die ihm vorauseilen, ist aber sicher ein solider guter Transfer. Winkler wohl der 7. Verteidiger, seine letzte Chance, sich im Profihockey zu etablieren. Brunner wird wohl aufgrund der Personalsituation in der Offensive aufgestellt werden.

Bewertung: 7 von 10 .

Offensive:

Mit Sharp und Pollastrone hat man das Wiener Trio komplettiert, jeder einzelne gute Spieler. Down`s 35 Lenze stören mich nicht im Geringsten, laut Beschreibung vorbildliche Einstellung, der kann sicher ein Spiel aufziehen, auch im PP. Der 2. Mann in dieser Rolle ist wohl Trivino zugedacht, wenn es abseits des Eises passt, scheinen ihm Tür und Tor für gute Leistungen offen zu stehen. Alderson sehe ich mal gespannt entgegen, glaube der wird so richtig einschlagen !!

Problemzone im Sturm sind aber weniger die TK - Spieler, sondern die sehr dünne Decke der Einheimischen - da hat man sich seitens des Vereines denk ich mal glatt verspekuliert. Leiler, Platzer und Betrik lassen sich mit Wohlfahrt, Lanzinger und Jennes nicht 1:1 ersetzen, erfeulich der 3 - Jahreskontrakt von Maxa, der die Chance auf viel Eiszeit und Weiterentwicklung hat. Ebenso wie Kromp - der muss heuer liefern, ohne Wenn und Aber. Solide Verpflichtung ist Spanring, sein Meniskusproblem tut da keinen Abbruch.

Viele Verletzungen können wir uns nicht erlauben, die vermehrte Einzelbelastung der TK - Spieler scheint vorprogrammiert, könnte Probleme in einer langen Saison geben.

Bewertung: 6 von 10.

Trainer:

Wahnsinn, welche Last auf Unterluggauers Schultern liegt. Seine Trainererfahrung ist überschaubar ( ohne seine Leistung in der DEL 2 schmälern zu wollen ), dazu noch die Funktion des Sportdirektors - eine ganze Menge ist das in Summe. Von der Kaderplanung, die er ganz auf seine Kappe nehmen muss, ist schon ungefähr abzuschätzen, in welche Richtung das heuer geht: Defense first. Hinten nix anbrennen lassen, guter Goalie und sehr breit und solide aufgestellte Defense, dazu Stürmer, die nach hinten gewillt sind zu arbeiten - scheint Priorität im System zu haben.

Vorne könnte uns die fehlende Kadertiefe ein bisschen auf den Kopf fallen, Lugge hat nicht sehr viele torgefährliche Defender verpflichtet, die hier aushelfen können, die Last des Toreschießens liegt fast ausschließlich auf den Kufen der TK - Spieler. PP dürfte gut funktionieren, ob das Ganze für die Fans dann attraktiv wird, weiß ich nicht. Jedenfalls scheinen wieder richtige Beisser bevorzugt eingestellt worden zu sein, die aber nicht zu oft auf der Strafbank Platz nehmen ( Stichwort "Villacher Tugenden")

In Summe wird man um den PO - Einzug raufen müssen, egal ob man nachrüstet oder mit vorhandenem Spielermaterial das Auslangen findet. Vor allem im head to head mit den vergleichbaren Vereinen mache ich mir insbesondere in der 3. und 4. Linie Gedanken, da hier schon ein deutlicher Qualitätsabfall zu sehen ist.

Bewertung: 6 von 10.

• AlexP
    Dr. Smartphone
    • 27. Juli 2018 um 12:07
    Zitat von gino44

Meiner Meinung nach ist DER einheimische Goalie der Zukunft sowieso Schmied.

Meinst du Alexander Schmidt?

https://www.eliteprospects.com/player/276990/alexander-schmidt

• oremus
    NHL
    • 27. Juli 2018 um 14:44
    Zitat von darkforest

KAC Bewertung:

Torhüter:

Ich denke wir haben uns auf der Torhüterpoition heuer mit Haugen, der mMn zu den 3 besten Goalies der Liga gehören wird, ein Upgrade zu Duba geholt. Ein Topmann, der auch in anderen internationalen Topligen einen Platz bekommen hätte können. Mit Madlener haben wir auch einen der stärksten Back-Ups der Liga, bei dem jeder weiß, dass er das Zeug für mehrere gute Spiele hat. Auf dieser Position sehe ich uns als sehr sehr stark besetzt.

9,5 von 10

Defense

Abhanden gekommen sind uns mit Robar und Kapstad zwei sehr mobile Verteidiger, bei welchen die Leistungskurve nicht immer konstant hoch war. Mit Fischer bleibt uns einer der besten Defender der Liga erhalten und man konnte mit Unterweger den punktebesten österreichischen Defender holen. Zudem haben wir in der Defensive einen sehr guten österreicheischen Stamm, was immer einen Vorteil darstellt. Zu Gartner kann ich sagen, dass er ein ebenfalls mobiler Defender ist. Ob er ein Puckmover für die Spieleröffnung ist, wird sich zeigen: Die große unbekannte in der Defensive ist Adam Comrie. Sollte er sich nicht allzu schlecht anstellen und die benötigte (faire) Härte einbringen können, haben wir auch eine äußerst gut besetzte Defensive.

9 von 10

Sturm

Bei den Imports kann es hier eigentlich nur besser werden, da weder Lundamrk noch Neal oder Talbot bzw. Rheault letzte Saison zu überzeugen wussten. Erst ab dem Zeitpunkt wo Kozek verpflichtet werden konnte, hatten wir einen Offensiv-Legio, der zu gefallen wusste. Daher bin ich auch sehr froh, dass dieser gehalten werden konnte. Zusammen mit Petersen, welcher in meinen Augen das Zeug zum dominierensten Spieler der Liga hat, könnte man das gefährlichste Duo der Liga haben. Mit Wahl konnte ein ebenfalls konstant scorender Mann verpflichtet werden. Der Ganahl-Abgang schmerzt zwar etwas, aber alles in allem sollten wir auf der Stumposition bessser geworden sein. Durchaus gefällig könnte sich auch die Verpflichtung von Liivik wiederspiegeln, wenn er wirklich diese Energie und Härte, von der viele sprechen auf das Eis bringen kann. Natürlich haben wir auch im Sturm einen ausgezeichneten österreichischen Stamm, der mit Bischofberger, Hudertpfund, Koch, den Geiers usw. über ausgezeichnete Cracks verfügt.

8,5 von 10 (weil man eben doch auf noch einen spielstarken Center verzichtet hat.)

Trainer

Zu den Assistenten von Mattikainen kann ich nicht viel sagen. Ihm selbst eillt ein guter Ruf voraus. Er dürfte ein guter Motivator sein, der laut einigen Usern taktisch nicht immer ausgezeichnet ist. Seine Vita ließt aber sehr gut und wennst als Triner wirklich nichts draufhaben solltest, kommst auch nicht in die KHL oder die Liiga. Wir haben uns definitiv verbessert auf dieser Position. Ich muss aber sagen, dass ich mir von Walker auch mehr erwartet habe.

8 von 10

Fazit: 35 von möglichen 40 Punkten. Ich glaub und hoffe, dass wir heuer wieder mal eine Saison erleben in der wir durchgehend und unangefochten mit einer spielstarken und hart spielen Mannschaft in den Top 4 sind. Die Konkurrenz schläft nicht, daher muss man sicher wieder aufpassen. Auch die lange Auswärtsserie zu Beginn ist natürlich nicht förderlich. Mein Mindestziel mit dieser Mannschaft ist aber das Halbfinale.

Die Wahrheit liegt bekanntlich aber eh auf dem Eis. :prost:

Alles anzeigen

Interessante Bewertung. Auf dem Papier sehe ich es 1:1 auch so. Doch diese hohen Erwartungen auf das Eis zu bringen ... Diesbezügich wurden wir ja in den letzten Jahren mehr als enttäuscht. Aber ich bin auch optimistisch, dass es mit dieser Kaderzusammenstellung und diesem Trainer klappen könnte, vor allem wenn Haugen hält, was er verspricht.

• goodoldtimes
    Feeling fine since69
    • 27. Juli 2018 um 16:49
    Zitat von AlexP

Meinst du Alexander Schmidt?

https://www.eliteprospects.com/player/276990/alexander-schmidt

Genau Der....

• Tine
    Hockeyästhet
    • 28. Juli 2018 um 14:48

Saisonvorschau KAC 2018/19

Umfeld und Trainer

Der KAC blickt wieder einmal zurück auf eine enttäuschende Saison. Nach einem, zumindest defensiv, sehr starken Saisonstart (zeitweise Platz zwei) fiel man ab Dezember 2017 zurück ins Bodenlose. Trainer-rookie Steve Walker wirkte dabei überfordert und weitgehend planlos; weder erkannte man am Eis irgendein System, noch konnte er während des Spiels von der Bank aus spürbare Impulse setzen. Letztlich basierte das Spiel des KAC speziell im Sturm zu großen Teilen auf Zufall, was die verheerenden Offensivzahlen der Mannschaft beweisen.

Nach dem glanzlosen Ausscheiden der Mannschaft im Viertelfinale gegen den späteren Meister aus Bozen, stellte sich Sportdirektor Dieter Kalt vor die Mannschaft und das Trainerteam. Konnte man sein Auftreten im Interview direkt nach dem entscheidenden Spiel noch auf die Emotionen direkt nach dem Spiel schieben, hielt er dem Vernehmen nach in den kommenden Wochen während der vereinsinternen Analyse an der kritiklosen Haltung gegenüber Coach Steve Walker fest, was ihn letztendlich den Job kostete. Erneut kam es also zu einem mittleren Erdbeben auf der KAC-Führungsebene, welche bereits seit vielen Jahren jegliche Kontinuität vermissen lässt.

Nach dem Kalt-Abgang kam es zur logischen Kündigung von Steve Walker, nachdem zuvor der Reichel-Clan wieder das Ruder übernommen hatte. Vorrangig geht es der sportlichen Leitung des KAC darum, die Mäzenin Heidi Horten bei Laune zu halten, was angesichts ihres finanziellen Beitrages wohl überlebenswichtig für den Verein sein dürfte. Aber auch die Fans erwarten sich endlich wieder einen spielstarken und kämpferischen KAC.

Mit dem finnischen Walker-Nachfolger Petri Matikainen setzt man zum ersten Mal seit mehreren Jahren wieder auf einen international anerkannten und erfahrenen Headcoach. Gleich wie Mike Pellegrims kann auch Matikainen auf Erfahrung als KAC-Spieler verweisen. Matikainen war über viele Jahre hinweg Headcoach in der finnischen Liiga (zweimal Trainer des Jahres), der russischen KHL sowie Assistant Coach im finnischen Nationalteam (Weltmeisterteam 2011). Sein kurzer Ausflug in die EBEL zu den Graz 99ers war hingegen nicht von großem Erfolg gekrönt. Matikainen wird als außergewöhnlicher Motivator beschrieben, was auch Manuel Ganahl bestätigte, der in Graz unter ihm gespielt hatte. Auffallend bei der Kadererstellung, in welche Matikainen vollständig eingebunden war, ist neben den spielerischen skills der cracks auch der Fokus des ehemaligen, beinharten Verteidigers, auf Physis und Härte, was auch bei der Auswahl der Imports augenscheinlich wurde. Ein Puzzlestein, der den zu oft emotionslosen und körperlich wenig präsenten Mannschaften der letzten Jahre mit Sicherheit gefehlt hat. Matikainen wurde auch der Wunsch nach Jarno Mensonen als Co-Trainer erfüllt. Dieser hatte ab 2009 als Trainer den Umbau der Innsbrucker Haie in der zweiten Liga mitgestaltet.

Sturm

Offensiv blickt der KAC auf eine historisch schlechte Torausbeute zurück. Im Schnitt erzielte man kaum mehr als zwei Tore pro Partie, was zahlreiche Heimniederlagen als logische Folge mit sich brachte. Die Flops Julian Talbot, Jon Rheault und der lange verletzte Matt Neal erwiesen sich als herbe Enttäuschungen, die von Anbeginn der Saison weg um eine Entlassung bettelten. Der langjährige Starstürmer der Rotjacken, Jamie Lundmark, konnte in seiner letzten Saison auch keine positiven Impulse mehr setzen und haderte sichtlich mit seinem mangelnden output. Thomas Koch (der nach einem sehr starken Saisonstart ab Jänner in eine komplette Agonie verfiel), Stefan und Manuel Geier (welcher verletzungsbedingt nicht zu werten war), sowie Manuel Ganahl (der trotz bester Anlagen weitgehend lustlos wirkte) konnten den Ausfall der Imports in keinster Weise ausgleichen.

Nachdem durch den Abgang von Jamie Lundmark, Julian Talbot sowie Jon Rheault höhere Summen frei wurden, verkündete der KAC zuerst die Weiterverpflichtung von Torjäger Andrew Kozek, welcher im letzten Viertel der Vorsaison zum Verein kam und fast nach Belieben traf (10 Tore in 16 Spielen). Er war in Dornbirn und Linz über Jahre ein konstanter point-per-game Scorer in der EBEL (stets zwischen 30 und 45 Toren), die einzige Frage wird sein, wer für ihn die Rolle des Passgebers schlüpfen kann, den er benötigt, um sein Potenzial voll ausschöpfen zu können. In der Folge verpflichtete der KAC den körperlich robusten, 28-jährigen US-Amerikaner Mitch Wahl (17 Tore und 42 assists in 51 Spielen) von den Innsbrucker Haien, sowie den 29-jährigen Kanadier Nick Petersen (26 Tore und 39 assists in 66 Spielen) von den Eisbären Berlin aus der DEL. Letzterer kann wahrlich als Transfer-coup genannt werden, nachdem der körperlich robuste Rechtsschütze nach starken Grunddurchgangswerten auch Playoff-Topscorer der DEL wurde. Hier setzte sich der KAC mit einem 2-Jahresvertrag und einem überzeugenden Gesamtpaket für die Familie gegen Konkurrenten aus der DEL und sogar der KHL durch.

Mit Spannung erwarteten die KAC-Fans somit auf der letzten Offensiv-Position des Einser-Centers einen Zungenschnalzer-Transfer. Als der Verein mit dem 30-jährigen Finnen Siim Liivik einen körperlich starken, offensiv aber eher limitierten Akteur präsentierte, waren Überraschung und Enttäuschung gleichermaßen groß. Dem Finnen eilt aus seiner finnischen Heimat der Ruf eines beinharten und zuweilen schmutzigen Spielers nach, der bei den Fans jedoch beliebt war. Eine Verpflichtung, die auf den ersten Blick wenig Sinn macht. Da es sich jedoch um einen Wunschspieler von Coach Matikainen handelt, muss man abwarten, in welcher Rolle der Trainer Liivik letztlich sieht. Insgesamt sollten Petersen, Kozek und Wahl ein klares upgrade zu Talbot, Rheault und Neal darstellen - wobei schlechter und unauffälliger zu agieren, als das Trio infernale der Vorsaison, ist ohnehin nicht möglich.

Neben den vier genannten Imports werden mit Thomas Koch, Tom Hundertpfund, Stefan und Manuel Geier, Joe Bischofberger, Patrick Harand und Marco Richter erneut 7 etablierte Stürmer das Grundgerüst in der Offensive bilden. Der letzte spot im Sturm wird nach derzeitigem Kaderstand von einem AHL-er übernommen werden, wobei sich hier Daniel Obersteiner, sowie die bereits EBEL-erfahreneren Philipp Kreuzer und Nikolaus Kraus Hoffnung auf konstante Einsätze machen dürfen. Gemäß der Frage der Wurstverkäuferin - „darfs ein bisserl mehr sein?“ - werden die genannten Österreicher wieder mehr aus dem Leistungstief treten müssen, um den KAC vom emotionslosen Rohrkrepierer der Vorsaison wieder zur dynamisch-druckvollen „4-Linien Dampflok“ mutieren zu lassen.

Wenngleich der Abgang von Manuel Ganahl nach Finnland (noch) nicht kompensiert wurde, hat der KAC mit Kozek und Petersen zumindest zwei Imports mit gehobenem Star-Potenzial im Kader. Von ihnen darf man bei entsprechender Fitness durchaus das Durchbrechen der 40-Punkte Marke erwarten, mit Tendenz nach oben wohlgemerkt. Sollte zudem Mitch Wahl halten, was seine Innsbruck-Zahlen versprechen, ist man sehr gut aufgestellt und hat mehrere Linien-Optionen.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 28. Juli 2018 um 14:48

Verteidigung

Ungeachtet der erfolglosen Vorsaison – die Verteidigung war dabei so gut wie nie das Problem der Mannschaft. Den Abgängen von Nick St.Pierre, Kevin Kapstad und Mitja Robar stehen die Neuzugänge Robin Gartner (Meister mit Bozen), Adam Comrie und Clemens Unterweger gegenüber (im Vorjahr punktebester österr. Verteidiger der Liga).

Der 29-jährige Schwede Robin Gartner ist ein spielintelligenter, läuferisch starker Allroundverteidiger, der kaum Strafen nimmt und aller Voraussicht nach die Rolle von Kevin Kapstad übernehmen soll. Beim Bozener playoff-run im Vorjahr konnte man gut sehen, dass er auch unter Druck gute Entscheidungen trifft und ein gutes timing beim Pinchen ins gegnerische Drittel besitzt. Vielleicht erscheint er auf den ersten Blick nicht so spektakulär wie Ex-Antreiber Kapstad, letztlich aber wohl defensiv verantwortungsvoller, ohne dabei weniger Punkte-output zu erreichen, wie sein Vorgänger. Der 27-jährige und 100kg schwere Adam Comrie ist ein Abräumer mit Gardemaßen, der mit der Erfahrung von über 300 AHL-Spielen an den Wörthersee wechselt. Trotz seiner Größe werden ihm gute läuferische Fähigkeiten, sowie vorhandenes Offensivpotenzial prophezeit. Er sollte offensiv, vorsichtig formuliert, den Abgang von Kurzaushilfe Nick St.Pierre zumindest ausgleichen können, defensiv aber wesentlich härter und präsenter im slot agieren können. Der österreichische Nationalteamverteidiger Clemens Unterweger wechselt von Graz zum KAC, wo er sich zuletzt zum konstanten Offensivverteidiger mit PP-Eiszeit entwickelt hat. Er hat seine Stärken eher in der Vorwärtsbewegung, defensiv sind immer wieder Schwächen im Zweikampfverhalten bzw. Stellungsspiel vorhanden. Er sollte an das „Licht und Schatten-Spiel“ seines slowenischen Vorgängers Robar aber doch heranreichen können und stellt darüber hinaus eine langjährige Zukunftsaktie am so spärlichen österr. Verteidigermarkt dar.

Zusätzlich zu den neuen Spielern kann der KAC auch weiterhin auf „quarterback“ David Fischer zurückgreifen. Auch im Vorjahr der beste Verteidiger im Team, sollte Fischer heuer neben dem defensiver agierenden Adam Comrie vermehrt zum Offensivspiel beitragen können. Defensiv agiert Fischer dank seiner Antizipation und seiner überragenden läuferischen Fähigkeiten nahezu makellos, offensiv (vor allem im PP) aber oft noch zu zaghaft und passverliebt. Martin Schumnig ist mit Sicherheit der beste der einheimischen Verteidiger und seit Jahren die Verlässlichkeit in Person. Fehler macht er so gut wie nie und zudem kann man ihn in jeder Spielsituation bringen. Ein enorm wertvoller Spieler, wie ihn jeder Trainer im Team haben möchte. Im Vorjahr von Coach Walker auf der linken Seite als Direktabnehmer der Fischer-Zuspiele im PP fehlbesetzt, dennoch verfügt er über zumindest solides Offensivpotenzial, welches sich eher in den Pass- als in den Schussfähigkeiten offenbart. Laut derzeitigem Stand dürften Steven Strong (auch aufgrund seiner schweren Knieverletzung bei der WM) und der agile Ramon Schnetzer um den 6. spot in der Defensive kämpfen. Dahinter warten mit Christoph Duller und Michael Kernberger durchaus fähige Ersatzleute, die der Verteidigung auch die nötige Tiefe geben.

Insgesamt hat die „neue“ Verteidigung des KAC, in welcher im Vergleich zum Vorjahr eine Importstelle reduziert wurde, läuferisch nicht an Potenzial verloren. Mit Comrie ist aber nach längerer Zeit wieder einmal eine körperlich beeindruckende Respektperson geholt worden, die den Raum ums Tor wesentlich ungemütlicher gestalten sollte. Was fehlt, ist evtl. der überragende Offensiv- und Powerplayexperte; bei den offensiven Fähigkeiten von Fischer, Gartner oder Unterweger stellt dies aber hoffentlich ein Luxusproblem dar.

Torhüter

Bei der Position des Import-Goalies haben sich die KAC-Verantwortlichen, auch aufgrund einiger Absagen von Wunschkandidaten, am längsten Zeit gelassen. Letztlich konnte man für EBEL-Verhältnisse durchaus einen coup landen und mit dem Norweger Lars Haugen einen international erfahrenen Akteur im besten Alter ködern, der neben seinem Einser-Status im norwegischen Nationalteam bis zuletzt mehrjährig in den besten europäischen Ligen (SEL, KHL) engagiert war.

Wenngleich die Torhüterposition auch im Vorjahr keine wirkliche Problemstelle beim KAC war, dürfte Haugen doch ein spürbares upgrade zum letztlich doch zu unkonstanten Tomas Duba bedeuten. Zudem wird er beim KAC starke Entlastung durch David Madlener erfahren, von dem man sich seitens der Verantwortlichen eine neuerliche Weiterentwicklung erwartet. Sollte Lars Haugen die hohen Erwartungen erfüllen, wird es in der kommenden Saison kein besseres Torhüter-Gespann in der EBEL geben, als das des KAC.

Einmal editiert, zuletzt von Tine (28. Juli 2018 um 14:57)

• starting six
    NHL
    • 28. Juli 2018 um 18:55

Brauchbare Arbeit :thumbup:

Auch wenn es dich nicht interessieren wird,in den Punkten Trainer &Co sowie Wahl, kann ich nicht ganz zustimmen.

Einmal editiert, zuletzt von starting six (28. Juli 2018 um 19:09)

• Tine
    Hockeyästhet
    • 28. Juli 2018 um 19:03

Beim Trainer war ich auch unsicher, aber gemessen an den Leuten, die zuletzt beim KAC Trainer waren, ist Matikainen trotzdem ein Qualitätssprung., wie ich finde. Generell ist die Vergabe der Punkte halt recht beliebig...

Ösi-Power
    NHL
    • 28. Juli 2018 um 19:07

ich würde auch gerne sehen, dass Niklas Würschl Chancen in der EBEL bekommt. Vor allem nach dem ich den Beitrag über Julian Payr bei Davos gelesen habe.:thumbup:

• Bewunderer
    NHL
    • 28. Juli 2018 um 19:35

Also die KAC Bewertungen fallen ja grandios aus (35 von 40 bzw. 36 von 40)

Ganz ehrlich, was macht Euch so optimistisch?

Voriges Jahr um die selbe Zeit hatte man eine ähnliche optimistische Einstellung, man war sich auch sicher, die beste Verteidigung der ganzen Liga zu haben etc.

Die Wahrheit war dann am Eis zu sehen und wird auch heuer wieder am Eis zu sehen sein.

Salzburg:

Goalies weiß ich nicht, weil ich von Michalek nichts gesehen habe, dem Herzog gebe ich aber mal eine 7,5

Verteidigung: mit Stajnoch, Heinrich, Raymond, etc. sehe ich uns gut besetzt: 9

Sturm mit Hughes, Duncane Vandervelde, Raffl etc ebenfalls gut besetzt: 9

Trainer: 5

Derzeit sehe ich uns also bei 30,5 hoffe aber, daß im Herbst an einer Schlüsselstelle nachgebessert wird und wir dann so auf die 34 kommen.

• Key Player
    Ein Ästhet
    • 28. Juli 2018 um 19:48
    Zitat von starting sex

Brauchbare Arbeit :thumbup:

Auch wenn es dich nicht interessieren wird,in den Punkten Trainer &Co sowie Wahl, kann ich nicht ganz zustimmen.

starting six :

Wue denkst du über Trainer und Wahl? Interessiert mich jetzt!

Kurze Antwort reicht!

• Keitsche
    The Flesh is weak
    • 28. Juli 2018 um 19:50

Also bin ich nichtt der einzige der den KAC als ein kleines bisschen überbewertet sieht (vong Punkten her) ^^